Inhalt
Phyllodentumoren sind seltene Brusttumoren, die im Bindebrustgewebe auftreten. Diese Sarkome haben ihren Namen von ihrem blattförmigen Wachstumsmuster (Phullon bedeutet Blatt auf Griechisch). Phyllodes-Tumoren wachsen schnell, sind aber normalerweise gutartig. Einige können jedoch bösartig sein oder sich in Brustkrebs verwandeln, wie dies in bis zu einem von fünf Fällen der Fall ist.Diese Tumoren machen 0,3% bis 0,9% der Brusttumoren aus. Die meisten Frauen, bei denen Phyllodentumoren diagnostiziert werden, sind prämenopausal (am häufigsten in den Vierzigern). In seltenen Fällen kann bei jugendlichen Mädchen diese Art von Brusttumor diagnostiziert werden. Sie sind bei Männern sehr selten.
Auch bekannt als
Phyllodes-Tumoren werden auch als Cystosarkom-Phyllodes- und Phylloides-Tumoren bezeichnet.
Symptome
Phyllodentumoren präsentieren sich normalerweise als feste, glatte Brustklumpen. Diese Art von Brusttumor wächst sehr schnell - so sehr, dass der Knoten in ein paar Wochen merklich größer werden kann. Die Brusthaut über dem Tumor kann sich rötlich und warm anfühlen.
Wenn Sie während einer Selbstbrustuntersuchung eine bemerken, sollten Sie diese so schnell wie möglich auschecken lassen. Unbehandelte Phyllodentumoren können die Haut durchbrechen und ein Geschwür verursachen.
Andere Symptome können solche sein, die im Allgemeinen bei Brustkrebs auftreten, einschließlich:
- Schwellung ganz oder teilweise in der Brust
- Brustwarzen- oder Brustschmerzen
- Nippel nach innen drehen
- Hautreizung oder Grübchenbildung (Orangenhautstruktur)
- Rötung, Schuppenbildung und Verdickung der Brustwarze oder der Brusthaut
- Brustwarzenausfluss (außer Muttermilch)
- Ein Achselklumpen
Ursachen
Die Ursachen von Phyllodentumoren sind unbekannt. Sie scheinen häufiger zu sein, wenn Menschen älter werden. Bestimmte Faktoren können zum Wachstum dieser Tumoren beitragen, darunter:
- Weiblich sein
- Verletzung der Brust
- Erhöhte Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen
- Stillen
- Schwangerschaft
Das Li-Fraumeni-Syndrom, eine erbliche genetische Erkrankung, erhöht auch das Risiko für Phyllodentumoren.
Diagnose
Da Phyllodentumoren in ihrer Darstellung Fibroadenomen ähnlich sind (d. H. Fest, gut definiert), werden diese beiden Zustände oft miteinander verwechselt.
Leider kann weder eine Mammographie noch ein Brustultraschall klar zwischen beiden unterscheiden (unabhängig davon, ob ein Phyllodentumor, falls vorhanden, krebsartig ist oder nicht). Vielmehr ist eine Exzisionsbiopsie erforderlich.
Exzisionsbiopsie
Zellen aus einer Nadelbiopsie können im Labor getestet werden, geben jedoch selten eine eindeutige Diagnose, da sie Karzinomen und Fibroadenomen ähneln können. Deshalb ist eine Exzisionsbiopsie erforderlich. Es entfernt den gesamten Klumpen (oder den Bereich abnormalen Gewebes) und einen Teil des normalen, gesunden Gewebes zum Testen.
Sobald die Probe entnommen wurde, untersucht ein Pathologe das Gewebe unter einem Mikroskop und klassifiziert den Tumor als einen der folgenden:
Einstufung | Tumormerkmale |
---|---|
Gutartig (nicht krebsartig) | Gut definierte Kanten; normal erscheinendes Bindegewebe; kein Überwachsen; sich langsam teilende Zellen |
Bösartig (krebsartig) | Schlecht definierte Grenzen; abnormal aussehendes Bindegewebe; Anzeichen von Überwachsen (möglicherweise außerhalb der Brust); sich schnell teilende Zellen |
Grenze | Zwischen gutartig und bösartig; hat Eigenschaften beider Arten und das Potenzial, krebsartig zu werden |
Behandlung
Eine Operation ist die Standardbehandlung zur Entfernung eines Phyllodentumors. Diese Art von Tumor spricht nicht gut auf Chemotherapie oder Hormontherapien an, obwohl Bestrahlung hilfreich sein könnte.
Wenn ein Tumor relativ klein und gutartig ist, kann er mit einer Lumpektomie entfernt werden. Bei großen gutartigen Tumoren kann eine Mastektomie erforderlich sein, um sowohl den Tumor als auch einen sauberen Rand des Brustgewebes zu entfernen.
Maligne Tumoren werden mit einer breiten lokalen Exzision (WLE) oder Mastektomie entfernt, um so viel wie möglich vom betroffenen Gewebe zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Strahlentherapie vorschlagen, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt.
Grundlegendes zu Optionen für die BrustkrebschirurgiePrognose
Insgesamt ist die Prognose für gutartige Phyllodentumoren sehr gut. Untersuchungen zeigen eine Rezidivrate von 8%.
Bei Menschen mit Borderline- oder malignen Phyllodentumoren kann die Prognose variieren, ist jedoch im Allgemeinen positiv. Die meisten Fälle können mit der richtigen Behandlung geheilt werden. Es ist jedoch möglich, dass Zellen nach der Operation verbleiben und ein Tumor bereits wenige Jahre nach der Operation erneut auftritt. Ihr Arzt wird eine engmaschige Überwachung, einschließlich regelmäßiger Mammogramme, empfehlen, um das Wiederauftreten des Tumors festzustellen.
Bösartige Tumoren können in Lunge, Knochen, Leber und Brustwand metastasieren. Allerdings schreiten nur wenige Fälle auf diese Weise voran, obwohl möglicherweise Lymphknoten beteiligt sind.
Was Prognose für Ihre Pflege bedeutetEin Wort von Verywell
Wenn Sie während einer Selbstuntersuchung der Brust nach Entfernung eines Phyllodentumors neue Anzeichen oder Symptome bemerken, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Phyllodentumoren können zwar wiederkehren, dies ist jedoch häufig nicht der Fall, und Sie sollten auf andere mögliche Ursachen für Ihre Brustveränderungen untersucht werden.
Was sind die Risiken, die mein Brustkrebs zurückbringen wird?