Inhalt
- Bewegungsfreiheit
- Strecken
- Knöchel- und Fußstärkung
- Stärkung von Hüfte und Knie
- Gleichgewicht und Propriozeption
- Plyometrie
- Zurück zu Activty
Eine Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne ist eine Erkrankung, die zu Schmerzen im inneren Teil Ihres Fußes oder Knöchels führt. Der Schmerz kann Ihre Fähigkeit, normal zu gehen oder zu laufen, einschränken. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten kann hilfreich sein, um Ihre Schmerzen loszuwerden und zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Die Ziele der Therapie für PTT-Dysfunktion umfassen:
- Beseitigen Sie Ihre Schmerzen
- Verbessern Sie den Fuß- und Knöchel-ROM
- Verbessern Sie die Fuß- und Knöchelkraft
- Verbessern Sie die Fußposition durch Bewegung oder Orthesen
- Helfen Sie, zur normalen Aktivität und Funktion zurückzukehren
Ihr Physiotherapeut kann verschiedene Behandlungstechniken anwenden, um Ihnen bei PTT-Funktionsstörungen zu helfen. Diese können manuelle Techniken, therapeutische Modalitäten, kinesiologisches Taping und Bewegung umfassen.
Physiotherapieübungen bei PTT-Funktionsstörungen sollten ein Hauptbestandteil Ihres Physiotherapieprogramms sein. Warum? Denn die Forschung zeigt, dass Bewegung ein wirksamer Weg sein kann, um das Problem zu behandeln. Der Trick besteht darin, zu wissen, welche Übungen wann für Ihre spezifische Erkrankung durchzuführen sind - und wann. Ihr PT kann Ihnen dabei helfen, das herauszufinden.
Bevor Sie ein Trainingsprogramm für PTT-Funktionsstörungen starten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass das Training für Sie sicher ist.
Bewegungsfreiheit
Wenn Sie eine PTT-Dysfunktion haben, wird Ihr PT wahrscheinlich ROM-Übungen verschreiben. Die Übungen sollen sicherstellen, dass sich Fuß und Knöchel vollständig und schmerzlos in alle Richtungen bewegen können.
Knöchel-ROM-Übungen können aktiv oder passiv sein. Passive ROM-Übungen bedeuten einfach, dass Ihr Therapeut Ihren Fuß und Knöchel für Sie bewegt. Während passiver ROM-Übungen tun Sie nichts.
Die aktive Knöchel-ROM-Übung umfasst normalerweise 4 Bewegungsrichtungen. Diese sind:
- Dorsalflexion (Zehen und Knöchel hochziehen)
- Plantarflexion (zeigt mit den Zehen und dem Knöchel nach unten)
- Inversion (Fuß und Knöchel nach innen bewegen)
- Eversion (Bewegen Sie Ihren Fuß und Knöchel seitlich und weg von der Mittellinie Ihres Körpers)
Knöchel-ROM-Übungen für PTT-Dysfunktionen sollten schmerzfrei durchgeführt werden. Wenn die Schmerzen zunehmen, brechen Sie die Übung ab und wenden Sie sich an Ihren PT.
Knöchelübungen, die Ihnen helfen, nach einer Verletzung wieder mobil zu werdenStrecken
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Dehnübungen für Fuß und Knöchel verschreiben, wenn Sie eine hintere Tibiasehnenentzündung haben. Strecken können umfassen:
- Die Strecke des Läufers
- Das Handtuch Knöchel dehnen
- Die Kniesehne erstreckt sich
- Die vordere Tibialis erstreckt sich
Die Strecken sollten 20 bis 30 Sekunden lang gehalten werden und können mehrmals täglich wiederholt werden.
Flexibilitätsübungen für PTT-Dysfunktionen können dazu beitragen, die allgemeine Mobilität in allen Muskelgruppen um Ihre untere Extremität zu verbessern und die korrekte Fußausrichtung beim Gehen und Laufen sicherzustellen.
Unterbrechen Sie jede Dehnübung, die zu erhöhten Schmerzen in Fuß oder Knöchel führt.
Knöchel- und Fußstärkung
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen Knöchelstärkungsübungen für Ihre PTT-Dysfunktion verschreiben. Diese Übungen sollen Ihrem Fuß und Knöchel Stabilität verleihen und so Ihre verletzte hintere Tibialis-Sehne entlasten und belasten.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Knöchel zu stärken, ist ein Widerstandsband. Diese Latexgummibänder können um Ihren Fuß gewickelt werden, um den Widerstand während der Bewegung zu erhöhen. Widerstandsbandübungen für Ihren Knöchel können Folgendes umfassen:
- Knöchelinversion
- Knöcheleversion
- Anke Dorsalflexion
- Knöchel Plantarflexion
Übungen sollten schmerzfrei sein und Ihren Knöchel und Fuß müde machen. Wenn sie einfach sind, können Sie sie herausfordernder machen, indem Sie das Widerstandsband ändern. Ein dickeres Band bedeutet mehr Widerstand. (Das Verdoppeln eines Widerstandsbandes kann auch die Spannung erhöhen.)
Übungen zur Stärkung Ihrer Füße (ja, es gibt kleine Muskeln in Ihren Füßen, die ihre Position kontrollieren) können von Ihrem PT verschrieben werden, um Ihren Fuß zu unterstützen. Dies kann Ihnen helfen, einen natürlichen Fußgewölbe in Ihrem Fuß zu erhalten und die verletzte hintere Tibiasehne zu entlasten.
Fußübungen können das Zusammenziehen eines Handtuchs mit den Zehen, das Aufnehmen eines Papiertaschentuchs mit den Zehen oder das Hochziehen der Zehen gegen ein leichtes Widerstandsband umfassen.
Alle Fuß- und Knöchelübungen können mehrmals pro Woche für acht bis 20 Wiederholungen durchgeführt werden.
Stärkung von Hüfte und Knie
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Physiotherapeut Hüft- und Kniestärkungsübungen für Ihre PTT-Dysfunktion verschreibt. Das liegt daran, dass Ihre Hüfte und Ihr Knie dabei helfen, die Position Ihrer gesamten unteren Extremität, einschließlich Ihres Fußes und Knöchels, zu kontrollieren. Wenn Sie die Muskeln um Ihre Hüften und Knie stärken, können Sie sicherstellen, dass sich Ihr Fuß beim Gehen und Laufen in der richtigen Position befindet.
Übungen zur Stärkung der Hüfte können Folgendes umfassen:
- Die Brücke
- Die einbeinige Brücke
- Theraband Hüftstärkung
- Hüftwanderungen
- Das gerade Bein hebt sich in verschiedene Richtungen
Übungen für die Muskeln um Ihre Knie konzentrieren sich auf Ihren Quadrizeps und Ihre Kniesehnen und können Folgendes umfassen:
- Kurze Bogenquads
- Kniebeugen
- Ausfallschritte
- Gerades Bein hebt
Übungen zur Stärkung der unteren Extremitäten sollten für 8-15 Wiederholungen durchgeführt werden, und es sollte darauf geachtet werden, sich langsam durch den Bewegungsbereich zu bewegen. Wenn eine Übung Schmerzen verursacht, stoppen Sie sie und wenden Sie sich an Ihren PT.
Gleichgewicht und Propriozeption
Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen können ein wichtiger Bestandteil Ihres PTT-Reha-Programms sein. Warum? Weil gezeigt wurde, dass ein verbessertes Gleichgewicht und ein besseres Bewusstsein für die Fuß- und Knöchelposition den Stress durch Ihre verletzte hintere Tibiasehne verringern. Dies kann helfen, Schmerzen zu lindern und Ihre Fähigkeit zu verbessern, zum normalen, schmerzfreien Gehen und Laufen zurückzukehren.
Gleichgewichtsübungen können einfach sein, wie das Fortschreiten der Haltung eines einzelnen Beins. Fortgeschrittene Gleichgewichtsübungen können das Stehen auf einem Schaumstoffpad mit einem Fuß beim Fangen eines Balls oder beim langsamen Hocken umfassen.
Werkzeuge in der PT-Klinik können auch verwendet werden, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Propriozeption zu verbessern. Dies können sein:
- Ein BAPS-Board
- Mit einem BOSU-Ball
- Stehend auf einem Wobble Board oder ROCK Board
Ihre Gleichgewichtsübungen sollten langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Mach dir keine Sorgen, wenn sie zuerst schwierig sind; Es kann einige Wochen dauern, bis sich Ihr Gleichgewicht verbessert.
Einbeinige Stehgleichgewichtsübungen können auch als Teil Ihres Heimübungsprogramms verschrieben werden.
Propriozeptionsübungen für Reha und PräventionPlyometrie
Plyometrie bezieht sich auf die Fähigkeit Ihres Körpers, mit explosiver Kraft zu springen und zu landen. Sie können schnell rennen, die Richtung ändern und die Kräfte akzeptieren, denen Ihr Körper beim Laufen und Springen ausgesetzt sein kann.
Ihr Physiotherapeut lässt Sie möglicherweise im Rahmen Ihrer Reha der hinteren Tibiasehnenentzündung plyometrisch trainieren. Diese Art des Trainings ist besonders wichtig, wenn Sie ein Athlet sind, der eine schmerzfreie Rückkehr zu Ihrem vorherigen Niveau der sportlichen Teilnahme sucht.
Wenn Sie eine PTT-Dysfunktion haben, wird Ihr PT wahrscheinlich bis zum Ende Ihrer Reha warten, bevor Sie mit dem plyometrischen Training beginnen. Die auf Ihren Körper ausgeübten Kräfte erfordern hervorragende Kraft, Gleichgewicht und Propriozeption.
Zu den Übungen gehören das Fallspringen, das Hüpfen mit einem Bein und das Hüpfen oder Springen in verschiedenen Bewegungsebenen und Richtungen.
Beim plyometrischen Training ist Vorsicht geboten. Sie müssen sicherstellen, dass sich Ihr Körper während des Trainings in der richtigen Position befindet, um Verletzungen zu vermeiden. Ihr PT kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie die plyometrischen Übungen für Ihre PTT-Reha korrekt ausführen.
Zurück zu Activty
Nach einigen Wochen der Durchführung von PT-Übungen bei PTT-Funktionsstörungen kann Ihr Physiotherapeut Ihre Reha um funktionelle Übungen wie Laufen oder Springen erweitern. Diese Bewegungen sollten spezifisch für Ihre Situation sein. Wenn Ihre PTT-Dysfunktion Sie daran hindert, zu laufen oder an Ihrer spezifischen Sportart teilzunehmen, sollte Ihre PT diese Übung auf diese Sportart ausrichten.
Die Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten kann zu einer leichten Zunahme oder Rückkehr Ihrer Symptome führen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Sie allmählich und schrittweise zu Ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Ihr PT kann Ihnen dabei helfen, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Zu viel, zu früh kann die positiven Gewinne, die Sie während der Reha erzielt haben, rückgängig machen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Sie wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Die meisten Fälle von PTT-Dysfunktion bessern sich nach 6 bis 8 Wochen. Wenn Ihre Symptome und Ihr Funktionsverlust nach dieser Zeit anhalten, können Sie von einem Besuch bei einem Chirurgen profitieren, um Ihre Optionen zu besprechen. Einige Patienten profitieren von Cortison-Injektionen für ihre Sehnenentzündung, und einige andere benötigen möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um das Problem zu beheben.
Ein Wort von Verywell
Fuß- und Knöchelschmerzen aufgrund einer Sehnenentzündung oder Funktionsstörung der hinteren Tibia können Sie daran hindern, Ihre normalen Aktivitäten auszuführen. Mach dir keine Sorgen; Die meisten Fälle von PTT-Dysfunktion können mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie behandelt werden. Übungen zur Verbesserung der Bewegung und Funktion von Knöchel und Fuß sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer PTT-Reha.
Wenn Sie Fuß- und Knöchelschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine genaue Diagnose zu erhalten, und arbeiten Sie dann mit Ihrem PT zusammen, um Ihr Problem zu beheben und zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren.