Morbus Pick: Verhaltensvariante frontotemporale Demenz

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Demenz: die Frontotemporale Demenz
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Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (bvFTD) ist eine von mehreren Arten von Demenzen, die in die Kategorie "frontotemporale Degeneration" fallen. Diese Kategorie betrifft ungefähr 50.000 bis 60.000 Amerikaner. Wie der Name schon sagt, betrifft diese Art von Demenz hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen des Gehirns. Die häufigsten frontotemporalen Demenzen sind verhaltensvariante. Verhaltensvariante frontotemporale Demenz wird manchmal als bezeichnet Pick's Krankheit.

Was verursacht Morbus Pick?

Es wird angenommen, dass die Pick-Krankheit durch eine abnormale Clusterbildung von Tau-Proteinen in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen werden als Pick-Körper bezeichnet. Während sie sich in diesen Lappen sammeln, beginnen die Gehirnzellen zu sterben und verursachen emotionale, Verhaltens- und kognitive Veränderungen in Ihrer Funktion. Wenn Sie

Symptome

Die häufigsten Symptome von bvFTD sind Verhaltens- oder emotionale Herausforderungen, einschließlich zwanghaftem Überessen, emotional distanziertem Verhalten, sozial unangemessenen Reaktionen und Anzeigen von hypersexuellen Gesprächen und Handlungen sowie Reizbarkeit, Erregung, Apathie und Selbstsucht.


Menschen mit bvFTD haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen Job zu behalten, ihre Hygiene zu beeinträchtigen, bestimmte Gegenstände zu horten, schlechte finanzielle Entscheidungen zu treffen und Familienmitglieder und Freunde durch ihre unempfindlichen Kommentare und Verhaltensweisen zu distanzieren.

Einige Personen mit bvFTD haben auch ähnliche Bewegungsschwierigkeiten wie die Parkinson-Krankheit, einschließlich verminderter Mimik, Muskelsteifheit, Schwäche und Steifheit.

Im Gegensatz zu Alzheimer entwickelt sich bei bvFTD normalerweise kein Gedächtnisverlust, und wenn dies der Fall ist, erst in einem späteren Stadium der Krankheit. Als Pflegekraft können Sie dann einige Gedächtnisschwierigkeiten sowie Herausforderungen bei der Planung oder Aufmerksamkeit (im Zusammenhang mit der Funktionsweise von Führungskräften) feststellen.

Bei schwerem bvFTD ist auch die Sprache betroffen, was die Kommunikation sehr schwierig macht.

Wie unterscheidet sich die Pick-Krankheit von der Alzheimer-Krankheit?

Die frontotemporale Demenz der Verhaltensvariante (Morbus Pick) weist einige überlappende Symptome mit der Alzheimer-Krankheit auf, da beide Krankheiten typischerweise die Wahrnehmung, die Emotionen und das Verhalten beeinflussen. Die früheren Symptome der Pick-Krankheit bestehen jedoch hauptsächlich aus Veränderungen der Emotionen, des Urteilsvermögens, der exekutiven Funktionen und des Verhaltens, während bei der Alzheimer-Krankheit Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite anfänglich häufiger auftreten.


Diagnose

Die Diagnose von BvFTD wird häufig verzögert, da zunächst angenommen werden kann, dass eine betroffene Person nur unhöflich, egoistisch, depressiv oder untypisch ist. Mit fortschreitenden Symptomen suchen Familien jedoch normalerweise die Unterstützung eines Arztes für Diagnose und Behandlung. Die Diagnose hängt vom Vorhandensein mehrerer oben beschriebener Symptome sowie von der Fähigkeit ab, andere Demenzen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen. Die Überprüfung der offiziellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD kann für Familienmitglieder hilfreich sein, wenn BvFTD diagnostiziert wird oder vom Arzt in Betracht gezogen wird.

Eine MRT kann auch bei der Diagnose von bvFTD hilfreich sein, da sie häufig eine gewisse Atrophie (Schrumpfung) des Frontallappens des Gehirns zeigt. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Atrophie zu und breitet sich auf die Schläfenbereiche sowie die Basalganglien aus.

Prognose und Lebenserwartung (Langzeitausblick)

Die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Auftreten der Symptome beträgt ungefähr acht bis neun Jahre, obwohl einige Menschen etwa 20 Jahre mit der Krankheit leben können. Wie bei jeder Demenz kann es sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Betroffenen eine herausfordernde Krankheit sein.


Behandlung

Die Behandlung kann aus dem Versuch bestehen, nicht-medikamentöse Verhaltensstrategien zu verwenden, um bestimmte Verhaltensweisen einzudämmen. Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die bei einigen zwanghaften Verhaltensweisen wie Horten oder übermäßigem Essen helfen können.

Ein Wort von Verywell

Es ist normal, sich manchmal überfordert zu fühlen, wenn Sie mit den Herausforderungen einer frontotemporalen Demenz mit Verhaltensvarianten fertig werden. Ignorieren Sie die Versuchung, alles selbst zu tun. Wenden Sie sich stattdessen an Ihre Mitmenschen, sei es durch ein Community-Unterstützungsprogramm, eine Online-Diskussion über BvFTD oder einen Freund, der bereit ist, Sie zum Kaffee mitzunehmen oder mit Ihren Lieben zu Hause zu sitzen, während Sie ein Nickerchen machen.

Darüber hinaus listet die Association for Frontotemporal Dementia lokale Selbsthilfegruppen sowie Online-Ressourcen und eine Telefonleitung für Hilfe auf.

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