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Die Piriformis ist ein Muskel, der sich hinter dem Hüftgelenk im Gesäß befindet. Der Piriformis-Muskel ist im Vergleich zu anderen Muskeln um Hüfte und Oberschenkel klein und unterstützt die Außenrotation (Herausdrehen) des Hüftgelenks. Der Piriformis-Muskel und seine Sehne stehen in enger Beziehung zum Ischiasnerv - dem größten Nerv im Körper -, der die unteren Extremitäten mit motorischen und sensorischen Funktionen versorgt. Die Piriformis-Sehne und der Ischiasnerv kreuzen sich hinter dem Hüftgelenk im tiefen Gesäß. Beide Strukturen haben einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Der Zustand des Piriformis-Syndroms wurde als Reizung des Ischiasnervs durch den Piriformis-Muskel beschrieben. Es bleibt umstritten, ob dies eine charakteristische diagnostische Einheit darstellt oder nicht, obwohl dies in der medizinischen Literatur mehrfach beschrieben wurde.Ursache
Wenn bei Menschen ein Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, wird angenommen, dass die Piriformis-Sehne den Ischiasnerv bindet und den Nerv reizt. Obwohl es nicht bewiesen wurde, wird von vielen Ärzten die Theorie unterstützt, dass der Ischiasnerv eingeklemmt wird, wenn der Piriformis-Muskel und seine Sehne zu angespannt sind. Dies kann den Blutfluss zum Nerv verringern und den Nerv aufgrund von Druck reizen. Die meisten Menschen, die das Piriformis-Syndrom vermuten, glauben, dass dies auf anatomische Veränderungen des Muskels und der Sehne zurückzuführen ist. Es wird angenommen, dass diese Beziehung bei einigen Menschen eine Reizung des Nervs verursacht, die zu Symptomen von Ischias führt.
Symptome
Häufige Anzeichen und Symptome von Menschen, bei denen das Piriformis-Syndrom diagnostiziert wurde, sind:
- Schmerzen hinter der Hüfte im Gesäß
- Elektroschockschmerzen laufen über den Rücken der unteren Extremität
- Taubheitsgefühl in der unteren Extremität
- Zärtlichkeit mit Druck auf den Piriformis-Muskel (verursacht oft Schmerzen beim Sitzen auf harten Stühlen)
Einige Menschen entwickeln abrupt Symptome, während andere die allmähliche Zunahme der Symptome auf der Rückseite ihres Oberschenkels bemerken. Die meisten Menschen, bei denen das Piriformis-Syndrom diagnostiziert wird, sind im Allgemeinen aktive Menschen, die aufgrund der Symptome von Beschwerden im hinteren Bereich ihres Oberschenkels Schwierigkeiten mit bestimmten sportlichen Aktivitäten haben.
Diagnose
Es gibt keine spezifischen Tests, mit denen das Piriformis-Syndrom genau diagnostiziert werden kann. Viele Ärzte werden Studien einschließlich MRT- und Nervenleitungsstudien erhalten, aber diese sind oft normal. Da das Piriformis-Syndrom schwer zu diagnostizieren ist, gibt es wahrscheinlich viele Fälle von Fehldiagnosen. Dies bedeutet, dass einige Menschen mit dieser Erkrankung keine Piriformis als Diagnose haben. Darüber hinaus können einige Menschen mit vagen Hüftschmerzen diese Diagnose erhalten, auch wenn sie nicht an der Krankheit leiden.
Manchmal als "tiefer Gesäßschmerz" bezeichnet, sind andere Ursachen für diese Art von Schmerz Wirbelsäulenprobleme (einschließlich Bandscheibenvorfall und Stenose der Wirbelsäule), Ischias und Hüftschleimbeutelentzündung. Die Diagnose eines Piriformis-Syndroms wird häufig gestellt, wenn alle diese Diagnosen als mögliche Schmerzursachen eliminiert werden.
Wenn Ungewissheit über die Diagnose besteht, wird häufig eine Injektion im Bereich des Piriformis-Muskels verabreicht. Es gibt verschiedene Medikamente, die injiziert werden können, aber häufig kann die Durchführung und Injektion helfen, den spezifischen Ort der Beschwerden zu bestimmen. Wenn eine Injektion in den Piriformis-Muskel oder die Piriformis-Sehne verabreicht wird, erfolgt diese normalerweise durch Ultraschallführung, um sicherzustellen, dass die Nadel das Medikament an die richtige Stelle abgibt.
Behandlung
Leider ist die Behandlung des Piriformis-Syndroms recht allgemein und oft ist es schwierig, sich von diesem Problem zu erholen. Einige Behandlungsvorschläge sind:
- Sich ausruhen: Vermeiden Sie die Aktivitäten, die Symptome verursachen, mindestens einige Wochen lang
- Physiotherapie: Schwerpunkt auf Dehnung und Stärkung der Hüftrotatormuskulatur
- Entzündungshemmende Medikamente: Verringerung der Entzündung um die Sehne
- Tiefenmassage: Von einigen Ärzten befürwortet
- Kortison-Injektionen: Injektionen im Bereich der Piriformis-Sehne können Entzündungen und Schwellungen verringern
- Injektion von Botulinumtoxin: Injektionen von Botulinumtoxin können durchgeführt werden, um den Muskel zu lähmen.
In seltenen Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um die Piriformis-Sehne zu lösen, die als Piriformis-Freisetzung bezeichnet wird. Dieser chirurgische Eingriff sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn einfache Behandlungen mindestens 6 Monate lang versucht wurden und andere häufige Schmerzursachen aufgetreten sind ausgewertet. Während die Operation unkompliziert ist, ist sie invasiv und die Genesung dauert mehrere Monate.
Ein Wort von Verywell
Das Piriformis-Syndrom ist eine umstrittene Diagnose, und einige Ärzte behandeln dies regelmäßig, während andere nicht glauben, dass dies als spezifische diagnostische Einheit existiert. Es gibt keine vereinbarten Kriterien, um die Diagnose des Piriformis-Syndroms zu stellen, und Tests für das Verfahren werden im Allgemeinen durchgeführt, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, anstatt zu bestätigen, dass das Piriformis-Syndrom vorliegt. Die meisten Behandlungsprotokolle zielen darauf ab, die Bewegungsfreiheit und Flexibilität um die Hüfte zu verbessern, wobei Entzündungen um den Ischiasnerv verringert werden sollen.