Pneumonektomie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Was ist eine Pneumonektomie?

Eine Pneumonektomie ist eine Art von Operation, bei der eine Ihrer Lungen aufgrund von Krebs, Trauma oder einer anderen Erkrankung entfernt wird.

Sie haben zwei Lungen: eine rechte und eine linke Lunge. Diese Lungen sind über eine Reihe von Schläuchen mit Ihrem Mund verbunden. Durch diese Schläuche bringen die Lungen Sauerstoff in den Körper und entfernen Kohlendioxid aus dem Körper. Sauerstoff ist für alle Funktionen Ihres Körpers notwendig. Kohlendioxid ist ein Abfallprodukt, das der Körper loswerden muss. Die meisten Menschen können bei Bedarf nur mit einer statt mit zwei Lungen auskommen. Normalerweise kann eine Lunge genug Sauerstoff liefern und genug Kohlendioxid entfernen, es sei denn, die andere Lunge ist beschädigt.

Während einer Pneumonektomie macht der Chirurg einen Schnitt (Schnitt) an der Seite Ihres Körpers. Der Chirurg schneidet Muskeln und spreizt die Rippen. Er oder sie entfernt chirurgisch die betroffene Lunge. Der Sack, der die Lunge (Pleuraraum) enthielt, füllt sich mit Luft. Schließlich tritt Flüssigkeit an die Stelle dieser Luft.

In seltenen Fällen können Gesundheitsdienstleister stattdessen eine Pneumonektomie mit einem VATS-Verfahren durchführen. Bei diesem Verfahren wird eine spezielle Videokamera verwendet, die als Thorakoskop bezeichnet wird. Es ist eine Art minimalinvasive Chirurgie. Das heißt, es werden kleinere Schnitte verwendet als bei der herkömmlichen offenen Operation an der Lunge. Bei der Krebsbehandlung empfehlen die meisten Pneumonektomie-Experten die Mehrwertsteuer nur für Personen mit Tumoren im Frühstadium, die sich in der Nähe der Außenseite der Lunge befinden. Dieses komplexe Verfahren erfordert einen Chirurgen mit viel technischem Können und Erfahrung.


Warum brauche ich möglicherweise eine Pneumonektomie?

Lungenkrebs ist der häufigste Grund für eine Pneumonektomie. Gesundheitsdienstleister versuchen normalerweise, so wenig Lungengewebe wie möglich zu entfernen. Möglicherweise benötigen Sie eine Pneumonektomie, wenn eine kleinere Operation nicht den gesamten Krebs entfernen kann. Einige Krebsarten in der Nähe des Lungenzentrums benötigen anstelle einer kleineren Operation auch eine Pneumonektomie.

Manchmal ist eine Pneumonektomie auch bei anderen Lungenerkrankungen erforderlich. Einige davon sind:

  • Traumatische Lungenverletzung
  • Lungentuberkulose
  • Pilzinfektionen der Lunge
  • Bronchiektasie
  • Angeborene Lungenerkrankung
  • Bronchialblockade mit zerstörter Lunge
  • Lungenmetastasen (Krebs, der sich von einer anderen Stelle im Körper auf die Lunge ausgebreitet hat)

Was sind die Risiken einer Pneumonektomie?

Vielen Menschen, die eine Pneumonektomie haben, geht es sehr gut. Aber es ist eine Operation mit ziemlich hohem Risiko. Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Atemstillstand
  • Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie)
  • Lungenentzündung
  • Schock
  • Komplikationen durch Anästhesie
  • Zu viel Blutung
  • Abnormale Herzrhythmen
  • Reduzierte Durchblutung des Herzens

Ihre Genesung wird wahrscheinlich Wochen oder sogar Monate dauern. Wenn der Chirurg Ihre Rippen spreizt, um zur Lunge zu gelangen, tut der Bereich in der Nähe des Einschnitts nach der Operation einige Zeit lang weh. Ihre Gesamtaktivität kann für 1 bis 2 Monate begrenzt sein. Wenn Sie an Emphysem oder chronischer Bronchitis leiden (häufige Krankheiten bei Rauchern), können Sie bei bestimmten Aktivitäten kurzatmiger werden.


Ihr Alter, andere Gesundheitsprobleme und andere Faktoren bestimmen Ihr Risiko für Komplikationen. Fragen Sie vor Ihrer Operation Ihren Arzt nach Ihren spezifischen Risiken.

Wie bereite ich mich auf eine Pneumonektomie vor?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun müssen, um sich auf Ihre Pneumonektomie vorzubereiten. Im Algemeinen:

  • Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin und alle verschreibungspflichtigen Medikamente ein. Es enthält auch Kräuter, Vitamine und andere Ergänzungen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation einige Medikamente wie Blutverdünner absetzen.
  • Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor Ihrer Operation aufhören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen, die Ihnen helfen können.
  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie Allergien haben, einschließlich Latex.
  • Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie jemals auf Lokalanästhesie oder Vollnarkose reagiert haben.
  • Tägliche Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die Operation. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art für Sie am besten geeignet ist.
  • Möglicherweise müssen Sie Atemübungen mit einem Gerät namens Spirometer durchführen.
  • In der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
  • Alle Haare an oder um die Operationsstelle können vor dem Eingriff mit einer Haarschneidemaschine entfernt werden.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen oder mehrere der folgenden Tests:


  • Röntgenaufnahme der Brust, um Herz und Lunge zu sehen
  • Brust-CT-Scan, um detailliertere Bilder der Lunge zu erhalten
  • Positronenemissionstomographie (PET) -Scan zur Suche nach Krebsgewebe
  • Elektrokardiogramm (EKG), um Ihren Herzrhythmus zu untersuchen
  • Lungenfunktionstests, um festzustellen, wie gut Ihre Lungen funktionieren
  • Beatmungs-Perfusions-Scan, um herauszufinden, welche Bereiche der Lunge am meisten zur Atmung beitragen
  • Blutuntersuchungen, um Ihre allgemeine Gesundheit zu überprüfen

Was passiert während einer Pneumonektomie?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie während Ihrer Pneumonektomie erwartet. Das Folgende ist eine allgemeine Beschreibung des gebräuchlichsten Ansatzes. Dieses Verfahren kann abweichen, wenn Ihr Arzt eine minimalinvasive Operation durchführt. Im Algemeinen:

  • Sie werden auf der Seite auf einem Operationstisch liegen und Ihren Arm über dem Kopf haben.
  • Sie werden wahrscheinlich Antibiotika bekommen, um eine Infektion zu verhindern.
  • Sie werden vor Beginn der Operation betäubt. Es versetzt Sie in einen tiefen Schlaf, sodass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
  • Die Operation dauert mehrere Stunden.
  • Der Chirurg macht einen mehrere Zentimeter langen Schnitt zwischen zwei Rippen. Der Schnitt verläuft von unter Ihrem Arm bis um Ihren Rücken an der Seite der Lunge, die entfernt wird.
  • Der Chirurg trennt 2 Rippen. In einigen Fällen kann der Chirurg einen kleinen Teil der Rippe entfernen.
  • Der Chirurg entleert die betroffene Lunge und entfernt sie.
  • Der Chirurg kann einige nahe gelegene Lymphknoten entfernen. Diese können zeigen, wie fortgeschritten ein Krebs sein könnte.
  • Ihr Chirurg wird die Rippen, die Muskeln und die Haut schließen. Über dem Einschnitt wird ein Verband angelegt.
  • Meistens verbleibt ein Brustrohr im Pleuraraum, von dem aus die Lunge entfernt wurde. Dies wird entfernt, wenn sich Ihr Zustand verbessert.

Was passiert nach einer Pneumonektomie?

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet. Im Algemeinen:

  • Wenn Sie aufwachen, könnten Sie sich zuerst verwirrt fühlen. Sie können einige Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
  • Ihre Vitalfunktionen werden sorgfältig überwacht. Dazu gehören Ihre Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffwerte. Sie haben verschiedene Arten von Monitoren angeschlossen, um Ihren Zustand zu überwachen.
  • Sie können Sauerstoff durch kleine Röhrchen in Ihrer Nase bekommen. Dies ist normalerweise kurzfristig (vorübergehend).
  • Sie werden Schmerzen haben. Sie sollten jedoch keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, steht Schmerzmittel zur Verfügung.
  • Sie können eine Atemtherapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln. Sie müssen dies wahrscheinlich mehrmals am Tag tun.
  • Sie können spezielle Strümpfe (Kompressionsstrümpfe) an Ihren Beinen tragen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
  • Sie müssen mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fährt. Sie werden auch eine Weile zu Hause Hilfe brauchen.
  • Sie werden Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten.
  • Sie können nach der Operation leicht müde werden. Aber Sie werden langsam anfangen, Ihre Kraft wiederzugewinnen. Es kann einige Wochen bis zu einem Monat dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Sie müssen mehrmals am Tag aufstehen und laufen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Fahren für Sie sicher ist.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
  • Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen von Infektionen, Fieber, Schwellungen oder Schmerzen haben, die sich verschlimmern. Eine geringe Drainage aus Ihrem Schnitt ist normal.
  • Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie Fragen haben. Fragen Sie immer, wenn Sie Fragen zur Einnahme Ihres Arzneimittels haben oder sich Sorgen über Symptome machen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?