Was ist eine Pneumonektomie?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Eine Pneumonektomie ist eine Art Lungenkrebsoperation, bei der eine ganze Lunge entfernt wird. In der Regel wird eine Pneumonektomie nur empfohlen, wenn ein weniger invasives Verfahren nicht den gesamten Tumor entfernen kann. Gelegentlich kann diese Operation auch durchgeführt werden, um andere Erkrankungen wie Tuberkulose, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder ein Trauma zu behandeln, das wichtige Blutgefäße in der Nähe der Lunge unterbricht.

Während eine Pneumonektomie ein wichtiger chirurgischer Eingriff ist, können Sie ein volles, aktives Leben mit einer Lunge führen, indem Sie einige Anpassungen des Lebensstils vornehmen.

Zweck einer Pneumonektomie

Eine Pneumonektomie wird am häufigsten zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durchgeführt, der sich nicht außerhalb des Lungengewebes ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann aus mehreren Gründen empfehlen, eine ganze Lunge zu entfernen:

  • Tumore haben sich ausgebreitet und beeinträchtigen die Lungenarterie oder die Atemwege erheblich.
  • Tumore befinden sich in der Mitte einer Lunge (in der Nähe des Hilums) und können nicht über eine Keilresektion oder Lobektomie erreicht werden, die weniger invasive Verfahren sind.
  • Der Tumor ist zu groß, um vom Lungengewebe abgeschnitten zu werden, wie dies bei anderen Arten von Lungenkrebsoperationen der Fall ist.

Das Verfahren ist normalerweise für diejenigen reserviert, die eine ausreichende Lungenfunktion in der verbleibenden Lunge haben und das Leben mit nur einer Lunge tolerieren können.


Eine Pneumonektomie scheint eine radikale Behandlungsoption zu sein. Wenn Sie jedoch Tumore haben, die durch ein konservativeres Verfahren nicht vollständig zerstört werden können, bietet die Entfernung der Lunge das beste Ergebnis.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen von Pneumonektomieverfahren, die Ärzte zur Behandlung von Lungenkrebs durchführen:

  • Standard-Pneumonektomie: Eine Lunge ist vollständig entfernt, entweder die rechte Lunge (die drei Lappen enthält) oder die linke Lunge (die zwei Lappen enthält).
  • Extrapleurale Pneumonektomie: Eine Lunge wird zusammen mit einem Teil des Zwerchfells entfernt, wobei die Membran die Brusthöhle (Pleura) und ein Teil der Membran das Herz (Perikard) auskleidet. Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Mesotheliomen durchgeführt, einer Krebsform, die in der die Lunge umgebenden Auskleidung beginnt.

Ein minimalinvasiver Ansatz für die Lungenkrebschirurgie, der als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bezeichnet wird, wird häufig für Lobektomien verwendet, kann jedoch auch zur Entfernung einer Lunge in Fällen eingesetzt werden, in denen der Chirurg hochqualifiziert ist.


In der Brust werden mehrere kleine Schnitte gemacht und mit Hilfe einer Kamera die Lunge mit speziellen Instrumenten entfernt. Die Genesung ist mit VATS normalerweise einfacher als mit einer Pneumonektomie.

VATS wird jedoch hauptsächlich zur Entfernung von Tumoren im Frühstadium nahe der Außenseite der Lunge und nur selten zur Entfernung einer gesamten Lunge eingesetzt.

Risiken und Gegenanzeigen

Da es sich um ein wichtiges medizinisches Verfahren handelt, birgt eine Pneumonektomie bei Lungenkrebs einige Risiken. Ihr Arzt wird diese vor Ihrer Operation mit Ihnen besprechen.

Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Atemstillstand
  • Infektionen wie Lungenentzündung
  • Blutung
  • Herzprobleme wie Herzinfarkt oder Herzrhythmusstörungen
  • Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose), die in Ihre Lunge gelangen können (Lungenembolie)
  • Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie
  • Schock
  • Reduzierte Durchblutung des Herzens

Studien an Mesotheliom-Patienten, die sich einer extrapleuralen Pneumonektomie unterzogen haben, zeigen, dass je nach entfernter Lunge unterschiedliche Risiken bestehen.


Insbesondere bei Personen, denen die rechte Lunge entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bronchopleurafistel, der Entwicklung eines abnormalen Durchgangs zwischen den Bronchien (den großen Atemwegen in der Lunge) und dem Raum zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, signifikant höher.

In seltenen Fällen können Patienten einen Zustand entwickeln, der als Post-Thorakotomie (a.k.a. Postpneumonektomie-Syndrom) bezeichnet wird und bei dem ihre Atemwege aufgrund von Organverschiebungen aufgrund des durch die Lungenentfernung freien Raums blockiert sind. Dies kann zu Langzeitschmerzen führen.

Die Forscher haben aktiv nach wirksamen Wegen gesucht, um dieses Problem zu behandeln und Menschen, die darunter leiden, durch zusätzliche Operationen eine gewisse Erleichterung zu verschaffen.

Pneumonektomie bei älteren Erwachsenen

Bei der Auswahl von Behandlungen für ältere Erwachsene mit Lungenkrebs wird häufig von einer Pneumonektomie abgeraten, da die Überlebensrate für über 70-Jährige sehr niedrig ist. Untersuchungen zeigen jedoch, dass diese Patienten während der Operation keine Komplikationen mehr haben.

Wenn andere Arten von Operationen nicht erfolgreich wären, sollte älteren Erwachsenen aufgrund ihres Alters keine Lungenentfernungsoperation verweigert werden. Es kann die beste Chance bieten, ihre Qualität und Lebensdauer zu verbessern.

Vor einer Pneumonektomie

Bei der Vorbereitung Ihrer Pneumonektomie bei Lungenkrebs werden Sie Ihren Arzt aufsuchen und mehrere Tests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass das Verfahren so erfolgreich wie möglich ist. Es ist sehr hilfreich, eine Liste mit Fragen zu präoperativen Terminen mitzubringen, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken nicht übersehen werden.

Prüfung und Prüfung

Da eine Operation nicht die übliche Behandlung von Lungenkrebs ist, der sich über die Lunge hinaus ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt Tests empfehlen, um Metastasen (Ausbreitung von Krebs) auszuschließen.

Dies kann einen Knochenscan umfassen, um die Ausbreitung von Lungenkrebs auf Knochen zu untersuchen, einen Gehirn-Scan, um Hirnmetastasen auszuschließen, und einen Abdominal-Scan, um Lebermetastasen und Nebennierenmetastasen auszuschließen.

Anschließend werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie das Leben mit nur einer Lunge tolerieren können. Lungenfunktionstests (PFTs) bewerten Ihre gesunde Lunge und bestimmen ihre Fähigkeit, Ihrem Körper allein ausreichend Sauerstoff zuzuführen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Tests empfehlen, um sicherzustellen, dass Ihr Herz gut funktioniert, da eine Operation das Herz belasten kann. Eine sorgfältige Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborarbeit werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie so gesund wie möglich sind.

Nachdem Sie die Ergebnisse Ihrer Tests untersucht haben, wird Ihr Arzt die Vorteile und Risiken einer Operation sorgfältig besprechen.

Lungenrehabilitation

Wenn Sie vor Ihrer Pneumonektomie Zeit haben, die Lungenrehabilitation fortzusetzen, kann Ihr Chirurg dies empfehlen. Forschungen zufolge reduziert die präoperative Lungenrehabilitation das Risiko chirurgischer Komplikationen im Zusammenhang mit Lungenkrebsoperationen um die Hälfte.

In der Lungenrehabilitation enthaltene Therapien können je nach Ihren Umständen unterschiedlich sein, sie können jedoch auch Atemübungsanweisungen, Ausdaueraufbau und mehr umfassen.

Modifikationen vor der Operation

Wenn Sie Medikamente wie Coumadin (Warfarin), Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) einnehmen, die Blutungen verstärken können, wird Ihr Arzt empfehlen, diese vor Ihrer Operation für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen.

Offenlegen alles Medikamente, die Sie einnehmen, sowie alle pflanzlichen Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden, da einige davon auch Ihr Blut verdünnen können.

Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen dringend empfehlen, so bald wie möglich vor Ihrer Operation aufzuhören. Studien haben gezeigt, dass Lungenkrebsoperationen erfolgreicher sind und weniger Komplikationen haben, wenn Patienten vorher mit dem Rauchen aufhören.

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In der Nacht vor Ihrer Pneumonektomie wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mindestens acht Stunden vor Ihrer Operation zu fasten, dh nichts (auch kein Wasser) zu essen oder zu trinken.

Während des Verfahrens

Wenn Sie zur Pneumonektomie im Krankenhaus ankommen, werden Sie einchecken und müssen wahrscheinlich einige Unterlagen ausfüllen, falls dies noch nicht geschehen ist.

Sobald Sie angerufen werden, führt das OP-Personal Ihre Familie zu einem Wartebereich, in dem das chirurgische Personal sie über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten und mit ihnen sprechen kann, wenn Ihre Operation abgeschlossen ist.

Vor der Operation

Vor dem Eingriff wird Ihnen eine Krankenschwester mehrere Fragen stellen und eine intravenöse Infusion in Ihren Arm legen. Sie werden auch mit Monitoren ausgestattet, damit Ihr Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihr Sauerstoffgehalt während der gesamten Operation überwacht werden können.

Ihr Chirurg wird das Verfahren besprechen und Sie bitten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben.

Der Anästhesist wird auch zu Besuch sein, um über die Anästhesie zu sprechen, die Sie erhalten, und um nach Problemen zu fragen, die Sie oder Ihre Familienmitglieder in der Vergangenheit mit der Anästhesie hatten.

Während der gesamten Operation

Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose, um Sie einzuschlafen, und ein Endotrachealtubus wird durch Ihren Mund in Ihre gesunde Lunge eingeführt, damit ein Beatmungsgerät während der Operation für Sie atmen kann.

Ein langer Einschnitt, der der Krümmung Ihrer Rippen folgt, wird entlang der Seite Ihres Körpers gemacht, an der sich die betroffene Lunge befindet. Der Chirurg wird Ihre Rippen spreizen und möglicherweise einen Teil einer Rippe entfernen, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten.

Wenn Ihre Lunge ausreichend exponiert ist, kollabiert das Operationsteam die Lunge, die den Krebs enthält. Die Hauptarterien und Venen, die zu Ihrer Lunge wandern, werden abgebunden, und der zur Lunge führende Bronchus wird abgebunden und zugenäht.

Nachdem Ihre Lunge entfernt wurde, überprüft der Chirurg sorgfältig, ob alle Blutungen kontrolliert werden, und schließt die Einschnitte.

Der verbleibende Raum, in dem sich Ihre Lunge befunden hat, füllt sich allmählich mit Flüssigkeit.

Nach der Operation

Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden lang engmaschig überwacht werden. In einigen Fällen können Sie direkt auf die Intensivstation gebracht werden.

Nach der Operation

Die meisten Menschen verbringen die ersten Tage nach einer Pneumonektomie auf der Intensivstation. Am ersten Tag kann Ihre Atmung mit einem Beatmungsgerät unterstützt werden. Da dies zu Angstzuständen führen kann, werden Sie möglicherweise weiterhin leicht sediert, bis der Schlauch entfernt wird.

Wenn das Beatmungsgerät entfernt wird und Sie weniger schläfrig werden, werden Sie von einem Atemtherapeuten zum Husten aufgefordert und bei der Verwendung eines Incentive-Spirometers unterstützt. Dies ist ein Gerät, in das Sie einatmen, um Ihre Lungen zu trainieren und um die kleinen Luftsäcke in Ihren Lungen offen zu halten. Die Verwendung eines Incentive-Spirometers kann auch das Risiko einer Atelektase oder eines teilweisen Kollapses Ihrer verbleibenden Lunge nach der Operation verringern.

Wenn Sie in der Lage sind, hilft Ihnen das Pflegepersonal beim Aufsetzen und ermutigt Sie dann, mit Unterstützung aufzustehen und zu gehen. Sie möchten es langsam angehen lassen, aber wenn Sie Ihre Aktivität schrittweise steigern, können Sie schneller wieder zu Kräften kommen und das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln verringern.

Sie haben entweder ein pneumatisches Kompressionsgerät (ein Gerät, das um Ihre Beine gewickelt ist und Ihre Beine wiederholt zusammendrückt und loslässt) oder Kompressionsstrümpfe, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Obwohl sowohl das Gerät als auch die Strümpfe unangenehm sein können, wird empfohlen, sie immer im Bett zu tragen, bis Sie wieder aktiv sind.

Prävention von tiefen Venenthrombosen

Nach Hause zurückkehren

Die meisten Menschen verbringen nach der Operation mindestens sechs bis zehn Tage im Krankenhaus.

Einige Menschen kehren nach acht Wochen zur Arbeit zurück, jedoch nicht ohne besondere Einschränkungen, z. B. um schweres Heben zu vermeiden.

Übung ist jedoch langfristig nicht vollständig eingeschränkt. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass postoperatives Training mit hoher Intensität die Lungenfunktion und die Sauerstoffaufnahme signifikant verbessern kann. Klären Sie alle Aktivitätspläne mit Ihrem Arzt.

Es wird einige Zeit dauern, bis Ihre verbleibende Lunge "die Kontrolle übernimmt", und die Atemnot kann nach der Operation noch einige Monate anhalten. Nach der Operation kann erneut eine Lungenrehabilitation empfohlen werden, da dies sowohl zur Verbesserung Ihrer Lungenfunktion als auch Ihrer Lebensqualität beitragen kann.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, erhalten Sie sorgfältige Anweisungen, wie Sie sich zu Hause selbst versorgen und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen.

Zwischen den Terminen sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome oder Fragen haben, die Sie betreffen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber entwickeln, andere Brustschmerzen haben als Sie erlebt haben, zunehmend außer Atem sind, Blutungen oder Rötungen in der Nähe Ihres Einschnitts haben oder wenn Sie Schmerzen in Ihren Waden entwickeln (möglich Blutgerinnsel).

Prognose

Die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Pneumonektomie liegt zwischen 21% und 38%.

Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab. Einige davon sind:

  • Welche Lunge wird entfernt: Die Prognose ist für eine linke Pneumonektomie besser als für eine rechte Pneumonektomie.
  • Stadium des Lungenkrebses
  • Ihr Geschlecht: Frauen haben tendenziell bessere Ergebnisse als Männer.
  • Art des Lungenkrebses: Adenokarzinome haben eine schlechtere Prognose als Plattenepithelkarzinome.
  • Ihre Gesundheit vor der Operation

Ein erneutes Auftreten von Krebs in der gesunden Lunge ist nach einer Pneumonektomie nicht häufig, aber manchmal kann Lungenkrebs in entfernten Regionen des Körpers erneut auftreten. Eine adjuvante Chemotherapie kann das langfristige Überleben verbessern.

Ein Wort von Verywell

Eine Pneumonektomie ist offensichtlich eine große Operation, die sich auf Ihr Leben auswirkt. Es kann jedoch hilfreich sein zu hören, dass viele Menschen ein aktives Leben mit einer Lunge führen - manche sogar Berge besteigen.

Bevor Ärzte eine Pneumonektomie in Betracht ziehen, prüfen sie sorgfältig, ob eine Person ein guter Kandidat für das Verfahren ist. Wenn eine Pneumonektomie empfohlen wurde, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt glaubt, dass Sie bei guter Gesundheit sind und das Verfahren tolerieren und sich stark erholen können.