Die Anatomie der Arteria poplitea

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Als Fortsetzung der Oberschenkelarterie im inneren Oberschenkel wandert die Arteria poplitea über die Fossa poplitea - die Grube hinter dem Kniegelenk - bevor sie in zwei Äste endet: die Arteria tibialis anterior und die Arteria tibialis posterior. Zusammen mit seinen vielen Ästen ist es die primäre Blutversorgung für das Kniegelenk sowie mehrere Hauptmuskelgruppen in den Beinen.

Anatomie

Die Poplitealarterie zweigt von der Oberschenkelarterie in Höhe der Adduktorpause - dem Raum zwischen dem Musculus adductor magnus und dem Femur - im Oberschenkel ab. Es läuft die Kniekehle hinunter, die flache Vertiefung hinter dem Kniegelenk, bevor es zwischen dem Gastrocnemius und den Kniekehlenmuskeln auf der Rückseite des Unterschenkels wandert. Dort wandert es tiefer in das hintere Beinfach, wo es sich in die vorderen und hinteren Tibialarterien aufteilt.

Trotz einer relativ kurzen Spannweite ist diese Arterie eine primäre Blutquelle für das Gelenk und die Bänder des Knies sowie für die Unterschenkelmuskulatur.


Es gibt mehrere Hauptzweige:

  • Überlegene Genikulararterien: Auf Kniehöhe teilt sich die A. poplitea in die fünf Genikularäste und bildet die periartikuläre Genikularanastomose, die die dortigen Gelenke und Sehnen mit Blut versorgt. Die oberen lateralen und medialen Genikularäste krümmen sich um die Femurkondylen, die die beiden Hauptvorsprünge am unteren Ende des Femurs sind.
  • Arteria genicularis media: Die mittlere Genikulararterie bricht in der distalen interkondylären Femurregion ab - dem Raum zwischen den Femurkondylen - und verläuft zur Vorderseite der Kniescheibe, die sie versorgt.
  • Minderwertige Genikulararterien: Die unteren lateralen und medialen Genikulararterien verlaufen um die Tibiakondylen - die entsprechende Lücke oben am Tibiaknochen des Unterschenkels - und reichen tief in die Seitenbänder des Knies hinein. Sie versorgen die Gelenkkapsel, die Seitenbänder und Sehnen sowie den vorderen Teil des vorderen Kreuzbandes und den unteren Teil der Patella.
  • Muskeläste: Eine Hauptaufgabe der Arteria poplitea ist die Versorgung der Muskelgruppen im und um den Unterschenkel, das Knie und den Unterschenkel. Dazu gehören die Suralarterien, die die Muskeln der Kniesehne, des Gastrocnemius und des Soleus der Kälber mit Blut versorgen, sowie der Plantaris-Muskel, eine Sehne, die entlang der Achillessehne verläuft. Diese Arterie endet an den beiden vorderen und hinteren Tibialarterien.

Anatomische Variationen

Gelegentlich kann es zu Abweichungen in der Struktur der Arteria poplitea kommen. Die drei häufigsten sind:


  • Höherer Ursprung der Tibialarterie: In einigen Fällen beginnen die Endäste der A. poplitea - die A. tibialis posterior und A. tibialis anterior - höher als gewöhnlich.
  • Trifurkation: Dies ist der Fall, wenn eine Drei-Wege-Trennung von der A. poplitea in die A. tibialis anterior (die Vorderseite des Unterschenkels), die A. tibialis posterior (die Rückseite des Unterschenkels) und die Arteria peronealis aufteilt.
  • Hypoplastische / aplastische hintere Tibialarterie: Dies ist ein seltener Fall, in dem die Tibialarterie am Ende der Poplitealarterie unvollständig entwickelt ist.

Funktion

Die Hauptaufgabe dieser Arterie besteht darin, Blut an die Knochen und Sehnen des Knies zu liefern. Es ist der Hauptlieferant für diesen Bereich. Darüber hinaus versorgt es wichtige Oberschenkel- und Wadenmuskelgruppen, einschließlich der Muskeln Gastrocnemius, Soleus und Popliteus.

Obwohl seine Position tief in der Kniekehle den Zugang erschwert, kann der Puls in der medizinischen Praxis gefühlt werden, indem der Patient sich hinlegt und ein gebeugtes Knie anhebt, um andere Muskelgruppen entspannt zu halten. Wenn dieser Puls fehlt oder schwach ist, kann dies ein Zeichen für eine Verstopfung der Oberschenkelarterie sein.


Die Rolle der Arterien im Kreislaufsystem

Klinische Bedeutung

Verschiedene Zustände hängen eng mit der Gesundheit der Arteria poplitea zusammen.

Bei Knieversetzungen kann es aufgrund der Nähe der Arterie zu diesem Körperteil zu einer Blutung der Arteria poplitea kommen. Das Trauma der Verletzung führt dazu, dass sich die Arterie dehnt, was zu Quetschungen, Rissen, Rissen oder einer vollständigen Trennung vom Rest des Kreislaufsystems führen kann. Dies kann nicht nur den Blutfluss in der Region stark stören, sondern auch führen zu einer Schädigung der Wadenmuskulatur. Unbehandelt kann dies sogar zum Verlust der Extremität führen.

Eine andere Erkrankung, das Popliteal Artery Entrapment Syndrom (PAES), tritt auf, wenn es Unterschiede im Verlauf der Arterie gibt, wenn sie zwischen den beiden Köpfen des Wadenmuskels verläuft. Dies führt zu Schmerzen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung bei Kontraktion der Muskeln, was als Claudicatio intermittens bezeichnet wird. Das daraus resultierende Trauma kann zu Thrombosen oder Thromboembolien oder zur Gerinnung innerhalb der Arterie sowie zu Aneurysmen (einer Ausbeulung der Arterie) führen.