Behandlung von Schmerzen nach Vasektomie

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Vasektomie - Wie läuft die OP ab und was kommt danach? | Urologie am Ring
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Die Vasektomie ist ein sicheres, allgemeines Büroverfahren, das viele Männer als permanente, nicht medikamentöse Empfängnisverhütung durchführen. Komplikationen sind selten und selten. Eine Vasektomie dauert in der Regel weniger als eine halbe Stunde und wird häufig nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für viele Paare kann es ein befreiendes Verfahren sein, das ihnen ein robustes Sexualleben ohne die Sorge um eine Schwangerschaft ermöglicht.

In einigen Fällen kann ein Mann jedoch nach dem Eingriff schwächende Schmerzen haben. Das Schmerzsyndrom nach Vasektomie (PVPS) ist eine anerkannte Erkrankung, von der etwa jeder 1.000ste Mann betroffen ist, der sich einer Vasektomie unterzieht.

PVPS kann unmittelbar nach dem Eingriff auftreten oder Monate oder sogar Jahre dauern, bis es sich entwickelt. Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wer es bekommt oder wie stark die Schmerzen sein können. Die Behandlung der Erkrankung kann auch schwierig sein, da es nur sehr wenige Urologen gibt, die sich auf PVPS spezialisiert haben.

Ursachen von PVPS

Wenn sich ein Mann einer Vasektomie unterzieht, ändert sich seine Spermienproduktion nicht. Der Aufbau von Spermien kann den Druck im Vas deferens (dem Kanal, der die Spermien von den Hoden zur Harnröhre befördert) und im Nebenhoden (der Drüse, in der die Spermien gespeichert sind) erhöhen. Es ist diese Obstruktion, die bei vasektomierten Männern manchmal schwere Schmerzen verursachen kann, wenn sie ejakulieren.


Darüber hinaus gibt es Nervenstränge, die neben den Vas deferens verlaufen. Die Verstopfung dieser Kanäle kann dazu führen, dass die Nerven im faserigen Gewebe eingeschlossen werden, was zu einem anhaltenden Schmerz führt, der sich nur mit einer Aktivität verschlimmert, die den Hodensack bewegt. So schwächend ist die Bedingung, dass Laufen oder ernsthafte sportliche Aktivitäten fast unmöglich werden.

Unbehandelt kann PVPS zu einem akuten Zustand führen, der als Hodentorsion bezeichnet wird und bei dem sich das Samenstrang, das Blut zum Hodensack bringt, verdreht und die Blutversorgung unterbricht.

Nicht-chirurgische Behandlung von PVPS

Die Behandlung von PVPS kann verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, physikalische Therapie und, wenn alles andere fehlschlägt, Operationen umfassen.

Die Behandlung beginnt oft aufgrund der Symptome. Beispielsweise werden einem vasektomierten Mann mit Nebenhodenentzündung (der schmerzhaften Entzündung des Nebenhodens) häufig Antibiotika verschrieben, falls die Ursache bakteriell ist. Wenn der Schmerz verschwindet, wissen wir, dass es kein PVPS war. Andere Behandlungen würden dann untersucht, um mit PVPS-bezogenen Symptomen umzugehen.


Unter ihnen:

  • Orale Entzündungshemmer wie Ketorolac oder Ibuprofen können häufig Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.
  • Ein Samenstranganästhesieblock (SCAB) ist eine Technik, die die Kombination von betäubendem Arzneimittel und einem entzündungshemmenden Steroid zur Linderung von Beschwerden nach der Vasektomie umfasst.

Die physikalische Therapie ist ein weiterer nicht-chirurgischer Ansatz für PVPS. Einige Männer entwickeln nach Vasektomie erhebliche Beckenschmerzen. Ihre Beckenmuskeln spannen sich häufig als Reaktion auf abnormale Hodenschmerzen an. Es gibt eine Reihe von Beckenbodenübungen, die ein Physiotherapeut unterrichten kann, um Männern dabei zu helfen, diese Muskeln zu entspannen und den Hodensack und die Hoden zu entlasten.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wird immer als letzter Ausweg angesehen. Es gibt im Wesentlichen drei Arten von Operationen zur Behandlung von PVPS:

  • Umkehrung der Vasektomie ist die einfachste der drei. Männer mit obstruktiven Schmerzen neigen dazu, nach der Umkehrung sehr gut abzuschneiden, wobei die meisten schmerzfrei werden. Das Problem bei der Umkehrung ist, dass sie die Vorteile einer Vasektomie aufhebt und, wenn sie gut durchgeführt wird, dazu führen kann, dass ein Mann wieder fruchtbar wird. Darüber hinaus wird die Umkehrung der Vasektomie von den meisten Versicherungen nicht abgedeckt.
  • Epididymektomie ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg den Nebenhoden entfernt, um die Schmerzen zu lindern. Dieses Verfahren verhindert dauerhaft, dass der Mann ein Kind zeugt, und löscht die Umkehrung als Option, falls er jemals seine Meinung ändert. Die Erholungszeit ist viel länger als eine Umkehrung und dauert oft drei bis sechs Wochen, um wieder normal zu werden. Es besteht auch ein höheres Risiko, die Blutversorgung des Hodens zu verletzen.
  • Mikroskopische Denervierung des Samenstrangs ist ein Verfahren, das immer beliebter wird, da immer mehr Urologen lernen, es durchzuführen. Im Wesentlichen werden alle Nerven in den Hodensack geschnitten, um die durch eine Vasektomie verursachten Schmerzen zu lindern. Das Verfahren bewahrt die Sterilität, hat eine schnellere Erholungszeit als eine Nebenhodenentfernung und wird von vielen Versicherungspolicen abgedeckt.

Ein Wort von Verywell

Arbeiten Sie mit Ihrem Spezialisten zusammen, um herauszufinden, welche chirurgische oder nicht-chirurgische Option für die Schmerzen und Beschwerden, die Sie empfinden, am besten geeignet ist. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer mehr als eine Option gibt. Suchen Sie bei Bedarf eine zweite Meinung.


PVPS ist eine seltene Erkrankung und sollte ein Paar niemals davon abhalten, die Vasektomie als Verhütungsmethode zu untersuchen. Wenn Sie oder Ihr Partner an PVPS leiden, geben Sie nicht auf. Finden Sie einen spezialisierten Urologen in Ihrer Nähe, der Ihnen helfen kann.