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Ärzte führen häufig einen Test der hinteren Schublade durch, um die Funktion des hinteren Kreuzbandes (PCL) zu beurteilen - eines der vier Bänder des Knies. Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der Test der hinteren Schublade der beste Test, um ihn zu diagnostizieren. Der Test beinhaltet lediglich, dass Ihr Arzt Ihr Knie inspiziert und manipuliert, um seine Bewegung und seinen Widerstand zu beurteilen.Ärzte können verschiedene Versionen dieses Tests auch an Gelenken wie den Schultern und Knöcheln durchführen.
Zweck des Tests
Der hintere Schubladentest ist Teil einer normalen Knieuntersuchung. Wenn Ihr Arzt das Knie untersucht, inspiziert er das Gelenk, testet die Bänder und die Beweglichkeit, stellt fest, ob eine Schwellung vorliegt, und führt spezifische Manipulationen durch, um Anomalien zu erkennen.
Ein PCL-Riss tritt normalerweise als Folge eines Sturzes direkt auf ein gebeugtes Knie auf. Diese Verletzung kann auch durch einen harten Aufprall auf das Knie oder die Tibia verursacht werden (z. von Knie nach hinten beugen oder eine Knieversetzung.
Diese Verletzung tritt selten isoliert auf, wobei fast acht von zehn PCL-Rissen bei anderen Bandschäden auftreten. Schwere Verletzungen können auch Knorpelschäden, Nervenverletzungen oder Kniefrakturen umfassen.
Der Test der hinteren Schublade diagnostiziert jedoch nur PCL-Verletzungen. Wenn Ihr Arzt weitere Knieschäden vermutet, folgen weitere Tests.
Wie es gemacht wird
Während Sie flach und entspannt liegen, beugt der Untersucher Ihr Knie in einem rechten Winkel (90 Grad). Dann legen sie ihre Finger auf das Kniegelenk und versuchen, die Tibia (den vorderen Unterschenkelknochen) nach hinten zu drücken.
Während Sie diesen Druck ausüben, wird Ihr Arzt nach zwei Dingen suchen:
- Rückwärtsbewegung der Tibia
- Wie fest sich der Endpunkt dieser Bewegung anfühlt
Ergebnisse und nächste Schritte
Eine gesunde PCL widersteht diesem Druck und hält die Tibia stabil.
Im Gegensatz dazu bietet eine verletzte PCL weniger Widerstand und ermöglicht eine zu starke Rückwärtsbewegung der Tibia (Ärzte nennen diese Bewegung "Übersetzung"), und der Endpunkt dieser Bewegung ist viel weniger fest als angenommen.
Ein "positives" Ergebnis in diesem Fall weist wahrscheinlich auf einen PCL-Riss hin.
Zusätzliche Tests
Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss oder damit verbundene Knieverletzungen vermutet, bestellt er normalerweise eine MRT, um den Schaden zu bestätigen. Die Schwere der Verletzung kann jedoch normalerweise durch den Prüfer gemessen werden, der die Gelenkstabilität über den PCL-Test selbst testet.
Nach der Diagnose bewertet Ihr Arzt die Verletzung wie folgt:
- Bandverletzungen 1. und 2. Grades (Teilrisse) erfordern keine Operation zur Reparatur und werden normalerweise mit einer Kombination aus Ruhe, Elevation, Schmerzbehandlung und Physiotherapie behandelt.
- Verletzungen 3. Grades zeigen einen vollständigen Bandriss an. Die Reparatur des Bandes erfordert eine Operation, die von Ärzten jedoch nicht immer empfohlen wird. Zum Beispiel können ältere Patienten, die weniger aktiv sind, sich erholen und ohne Operation normal leben. Jüngere, aktivere Patienten - insbesondere Leistungssportler - müssen operiert werden, um die normale Kniefunktion wiederherzustellen.
In Fällen, in denen der PCL-Riss mit anderen Bandverletzungen verbunden ist, kann eine Operation aufgrund der komplexen Natur und der zu reparierenden Schäden häufiger durchgeführt werden.