Inhalt
- Knöchelanatomie
- Symptome der hinteren Tibiasehnenentzündung
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Knöchelanatomie
Eine Überprüfung Ihrer Anatomie ist hilfreich, um zu verstehen, wie dies geschieht. Die hintere Tibia Muskel wird an der Rückseite des Schienbeines befestigt; die hintere Tibia Sehne verbindet diesen Muskel mit den Knochen des Fußes.
Die hintere Tibiasehne verläuft unweit der Achillessehne über den hinteren Teil des Beins und dreht sich dann unter dem Vorsprung der Innenseite des Knöchels. Es wird dann am Knochen der Innenseite des Fußes direkt neben dem Fußgewölbe befestigt.
Probleme mit der hinteren Tibiasehne treten normalerweise direkt unter dem Vorsprung der Innenseite des Sprunggelenks auf, der als Malleolus medialis bezeichnet wird. Der Malleolus medialis ist das Ende des Schienbeines (der Tibia) und die hintere Tibiasehne wickelt sich direkt unter dem Malleolus medialis.
Dieser Bereich der Sehne ist besonders anfällig für Probleme, da ihm eine robuste Blutversorgung fehlt, um die Sehne zu nähren und zu reparieren.
Dieser Teil der Sehne befindet sich in einer "Wasserscheidezone", in der die Blutversorgung am schwächsten ist. Wenn die Sehne infolge eines Traumas oder einer Überbeanspruchung verletzt wird, hat der Körper Schwierigkeiten, die richtigen Nährstoffe für die Heilung zu liefern.
Symptome der hinteren Tibiasehnenentzündung
Am häufigsten klagen Patienten mit posteriorer Tibiasehnenentzündung über Schmerzen an der Innenseite des Fußes und des Sprunggelenks und haben gelegentlich Probleme im Zusammenhang mit einem unsteten Gang. Viele Patienten berichten von einer kürzlich erfolgten Verstauchung des Sprunggelenks, obwohl einige kürzlich keine Verletzung hatten.
Mit fortschreitender posteriorer Tibiasehnenentzündung kann sich das Fußgewölbe abflachen und die Zehen beginnen nach außen zu zeigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die hintere Tibiasehne ihre Aufgabe nicht erfüllt, um das Fußgewölbe zu stützen.
Sehnenentzündung: Ursachen, Symptome und BehandlungVon Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität
Wenn sie nicht behandelt wird, kann die hintere Tibiasehnenentzündung allmählich zu einem Problem führen, das als von Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität (AAFD) bezeichnet wird. Dieser Zustand beginnt typischerweise mit Schmerzen und Schwäche der hinteren Tibiasehne.
Mit fortschreitender Erkrankung sind die Bänder des Fußes betroffen und die Fußgelenke können falsch ausgerichtet und starr deformiert werden. Aus diesem Grund bevorzugen die meisten Ärzte eine frühzeitige Behandlung vor den späteren Stadien der AAFD.
Wie Plattfüße oder Pes Planus behandelt werden könnenDiagnose
Die Diagnose einer Sehnenentzündung der hinteren Tibia wird üblicherweise durch körperliche Untersuchung gestellt. Patienten haben Empfindlichkeit und Schwellung im Verlauf der hinteren Tibiasehne.
Normalerweise haben sie eine Schwäche, die ihren Fuß umkehrt (indem sie die Zehen nach innen zeigen). Ebenfalls häufig bei Patienten mit posteriorer Tibiasehnenentzündung ist die Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite auf den Zehen zu stehen.
Wenn die Untersuchung unklar ist oder wenn ein Patient eine Operation in Betracht zieht, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Die MRT ist eine wirksame Methode zur Erkennung von Sehnenrissen und kann auch entzündliche Veränderungen um die Sehne herum zeigen.
Stufen
Die Insuffizienz der hinteren Tibiasehne kann nach dem Stadium der Erkrankung klassifiziert werden. Die Klassifizierung erfolgt von Stadium 1 bis Stadium 4 mit zunehmender Deformität des Fußes im Verlauf des Zustands:
- Stufe 1: Das früheste Stadium einer Insuffizienz der hinteren Tibiasehne sind Schmerzen und Schwellungen entlang der Sehne. Der Fuß kann völlig normal erscheinen oder Menschen bemerken möglicherweise, dass ihr Fuß eine leichte Plattfußdeformität aufweist, wahrscheinlich etwas, von dem sie glauben, dass sie es immer hatten.
- Stufe 2: Mit fortschreitender Erkrankung beginnt das Fußgewölbe zu kollabieren. Während das Fußgewölbe korrigiert werden kann, erscheint der Fuß beim Stehen flach entlang seiner Innenseite.
- Stufe 3: Sobald der Fuß in Stufe 3 des Zustands eingetreten ist, kann er nicht leicht korrigiert werden. Dieser Zustand wird als starre Plattfußdeformität bezeichnet.
- Stufe 4: In Stadium 4 ist nicht nur der Fuß betroffen, sondern auch das angrenzende Sprunggelenk.
Mit fortschreitenden Stadien wird die Behandlung zur Behebung des Problems invasiver.
Während eine nicht-chirurgische Behandlung in jedem Stadium angewendet werden kann, kann die Erfolgswahrscheinlichkeit bei weniger invasiven Behandlungen mit fortschreitender Erkrankung abnehmen.
Behandlung
Die anfängliche Behandlung der hinteren Tibiasehnenentzündung konzentriert sich auf das Ausruhen der Sehne, um eine Heilung zu ermöglichen. Leider kann es sein, dass selbst beim normalen Gehen die Sehne nicht ausreichend ruht. In diesen Fällen muss der Knöchel immobilisiert werden, um eine ausreichende Ruhe zu ermöglichen.
Zu den Optionen für eine frühzeitige Behandlung gehören:
- Schuheinlagen und Fußgewölbestützen
- Wanderschuhe
- Casts
Durch die Bereitstellung einer steifen Plattform für den Fuß verhindern Schuheinlagen und Wanderschuhe eine Bewegung zwischen Mittelfuß und Rückfuß. Das Verhindern dieser Bewegung sollte die Entzündung verringern, die mit einer Sehnenentzündung der hinteren Tibia verbunden ist.
Gipsabdrücke sind umständlicher, aber wahrscheinlich die sicherste Methode, um sicherzustellen, dass die hintere Tibiasehne ausreichend ausgeruht ist.
Andere übliche Behandlungen für eine hintere Tibiasehnenentzündung im Frühstadium umfassen entzündungshemmende Medikamente und Aktivitätsmodifikationen. Beide Behandlungen können helfen, die Entzündung um die hintere Tibiasehne herum zu kontrollieren.
Behandlung von Sehnenentzündungen an Fuß und KnöchelChirurgische Optionen
Die chirurgische Behandlung der hinteren Tibiasehnenentzündung ist umstritten und variiert je nach Ausmaß der Erkrankung.
In den frühen Stadien der hinteren Tibiasehnenentzündung empfehlen einige Chirurgen möglicherweise ein Verfahren zur Reinigung der Entzündung, das als Debridement bezeichnet wird. Während eines Debridements werden das entzündete Gewebe und die abnormale Sehne entfernt, um die Heilung der beschädigten Sehne zu ermöglichen.
In fortgeschritteneren Stadien der hinteren Tibiasehnenentzündung ist der Fußgewölbe zusammengebrochen, und ein einfaches Sehnendebridement kann nicht ausreichen, um das Problem zu beheben. Gelegentlich wird eine Rekonstruktion der hinteren Tibiasehne durchgeführt.
Bei rekonstruktiven Eingriffen wird eine benachbarte Sehne, die als Flexor digitorum longus bezeichnet wird, bewegt, um die beschädigte hintere Tibiasehne zu ersetzen. Dieses Verfahren wird häufig auch mit einer Knochenrekonstruktion kombiniert.
Schließlich ist in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen der hinteren Tibiasehnenentzündung, wenn der Fußgewölbe steif geworden ist, ein Fusionsverfahren die bevorzugte Behandlung.
Ein Wort von Verywell
Eine Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne und eine von Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität können frustrierende Probleme sein. Oft haben Menschen das Gefühl, dass ihre Symptome von einem Arzt ignoriert werden, der möglicherweise nicht viel an Deformität sieht, aber bei Menschen Beschwerden und Instabilität des Knöchels auftreten.
In den späteren Stadien kann die Behandlung invasiv sein und die Funktion des Fußes einschränken. Aus diesen Gründen sind frühe Bemühungen mit nichtinvasiven Behandlungen, einschließlich Schuhmodifikationen und therapeutischen Aktivitäten, die am meisten bevorzugten Methoden zur Kontrolle der Symptome der Erkrankung.