Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Was ist POTS? | Infos zum Posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom
Video: Was ist POTS? | Infos zum Posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom

Inhalt

Das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine Durchblutungsstörung, die durch zwei Faktoren gekennzeichnet ist:

  • Eine bestimmte Gruppe von Symptomen, die häufig im aufrechten Stehen auftreten

  • Ein Anstieg der Herzfrequenz von horizontal zu stehend (oder wie auf einem Kipptisch getestet) von mindestens 30 Schlägen pro Minute bei Erwachsenen oder mindestens 40 Schlägen pro Minute bei Jugendlichen, gemessen während der ersten 10 Minuten des Stehens

POTS wird nur diagnostiziert, wenn eine orthostatische Hypotonie ausgeschlossen ist und keine akute Dehydration oder kein Blutverlust vorliegt. Orthostatische Hypotonie ist eine Form von niedrigem Blutdruck: 20 mm Hg Abfall des systolischen oder 10 mm Hg Abfall des diastolischen Blutdrucks in den ersten drei Minuten des aufrechten Stehens.

Was ist POTS?

POTS ist eine Form der Dysautonomie - eine Störung des autonomen Nervensystems. Dieser Zweig des Nervensystems reguliert Funktionen, die wir nicht bewusst steuern, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen und Körpertemperatur. Die Hauptmerkmale von POTS sind die spezifischen Symptome und der übertriebene Anstieg der Herzfrequenz im Stehen.


Wofür steht POTS?

  • Haltung: Bezogen auf die Position Ihres Körpers

  • Orthostatisch: im Zusammenhang mit aufrechtem Stehen

  • Tachykardie: erhöhte Herzfrequenz

  • Syndrom: eine Gruppe von Symptomen

Warum steigt die Herzfrequenz mit POTS übermäßig an?

Bei den meisten Patienten mit POTS ist die Struktur des Herzens selbst normal. POTS-Symptome ergeben sich aus einer Kombination der folgenden Faktoren:

  • Geringere Blutmenge im Kreislauf

  • Übermäßige Blutansammlung unterhalb des Herzniveaus im aufrechten Zustand

  • Erhöhte Spiegel bestimmter Hormone wie Adrenalin (auch als Adrenalin bekannt, da es von den Nebennieren freigesetzt wird) und Noradrenalin (hauptsächlich von Nerven freigesetzt).

Wenn wir stehen, zieht die Schwerkraft mehr Blut in die untere Körperhälfte. Bei einem gesunden Menschen aktiviert der Körper mehrere Reaktionen des Nervensystems, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Menge Blut das Gehirn erreicht. Eine solche Reaktion ist die Freisetzung von Hormonen, die dazu beitragen, die Blutgefäße zu straffen und die Herzfrequenz leicht zu erhöhen. Dies führt zu einer besseren Durchblutung von Herz und Gehirn. Sobald das Gehirn genug Blut und Sauerstoff erhält, normalisieren sich diese Reaktionen des Nervensystems wieder.


Bei Menschen mit POTS reagieren die Blutgefäße aus unklaren Gründen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können, nicht effizient auf das Signal zur Straffung. Je länger Sie aufrecht stehen, desto mehr Blut sammelt sich in der unteren Körperhälfte. Dies führt dazu, dass nicht genügend Blut zum Gehirn zurückkehrt, was als Benommenheit (Ohnmacht), Gehirnnebel und Müdigkeit empfunden werden kann. Während das Nervensystem weiterhin Adrenalin und Noradrenalin freisetzt, um die Blutgefäße zu straffen, steigt die Herzfrequenz weiter an. Dies kann zu Wackelgefühl, heftigem oder übersprungenem Herzschlag und Brustschmerzen führen.

Einige Menschen mit POTS können bei längerem Stehen (mehr als drei Minuten aufrecht) eine Hypotonie (einen Blutdruckabfall) entwickeln. Andere können im Stehen einen Blutdruckanstieg (Hypertonie) entwickeln.

Arten und Ursachen von POTS

Die Ursachen von POTS variieren von Person zu Person. Die Forscher verstehen die Ursachen dieser Störung nicht ganz. Die Klassifizierung von POTS ist Gegenstand von Diskussionen, aber die meisten Behörden erkennen unterschiedliche Merkmale bei POTS an, die bei einigen Patienten häufiger auftreten als bei anderen. Wichtig ist, dass sich diese Merkmale nicht gegenseitig ausschließen. Personen mit POTS können mehr als diese gleichzeitig erleben:


Neuropathische POTS ist ein Begriff, der verwendet wird, um POTS zu beschreiben, die mit einer Schädigung der Nerven kleiner Fasern verbunden sind (Neuropathie kleiner Fasern). Diese Nerven regulieren die Verengung der Blutgefäße in den Gliedmaßen und im Bauch.

Hyperadrenerge TÖPFE ist ein Begriff, der verwendet wird, um POTS zu beschreiben, die mit erhöhten Spiegeln des Stresshormons Noradrenalin assoziiert sind.

Hypovolämische TÖPFE ist ein Begriff, der verwendet wird, um POTS zu beschreiben, die mit ungewöhnlich niedrigen Blutspiegeln (Hypovolämie) verbunden sind.

Sekundäre TÖPFE bedeutet, dass POTS mit einer anderen Erkrankung assoziiert ist, von der bekannt ist, dass sie möglicherweise eine autonome Neuropathie verursacht, wie Diabetes, Lyme-Borreliose oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Sjögren-Syndrom.

Was sind die Symptome des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms?

Die POTS-Symptome variieren von Person zu Person und können Folgendes umfassen:

  • Schwere und / oder lang anhaltende Müdigkeit

  • Benommenheit mit längerem Sitzen oder Stehen, die zu Ohnmacht führen kann

  • Gehirnnebel: Probleme beim Fokussieren, Erinnern oder Aufpassen

  • Kräftiger Herzschlag oder Herzklopfen (ein Gefühl des Herzens, das einen Schlag schlägt oder überspringt)

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Kopfschmerzen

  • Starkes Schwitzen

  • Zittern

  • Übungsunverträglichkeit oder anhaltende Verschlechterung der allgemeinen Symptome nach erhöhter Aktivität

  • Ein blasses Gesicht und eine violette Verfärbung der Hände und Füße, wenn die Gliedmaßen niedriger als die Höhe des Herzens sind

POTS-Symptome verschlimmern sich normalerweise:

  • In warmen Umgebungen wie einem heißen Bad oder einer heißen Dusche, einem heißen Raum oder an einem heißen Tag

  • In Situationen mit viel Stehen, z. B. beim Warten auf einen Bus oder beim Einkaufen

  • Wenn die Flüssigkeits- und Salzaufnahme nicht ausreichend war, z. B. nach dem Auslassen einer Mahlzeit

POTS-Symptome können sich auch verschlimmern, wenn Sie eine Erkältung oder eine Infektion bekommen. In schweren Fällen können POTS-Symptome verhindern, dass eine Person länger als ein paar Minuten aufrecht steht. Dies kann alle Aspekte des persönlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Lebens stark beeinflussen.

Obwohl der Ursprung der POTS-Symptome physisch ist, führen die Menschen die Symptome manchmal falsch auf psychische Störungen wie Angstzustände zurück. Während einige Menschen mit POTS ähnliche Angststörungen wie die allgemeine Bevölkerung haben, wird POTS nicht durch Angstzustände verursacht.

Kann ein posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom tödlich sein?

Während POTS lebensverändernd sein kann, ist es nicht lebensbedrohlich. Eines der größten Risiken für Menschen mit POTS sind Stürze aufgrund von Ohnmacht. Nicht jeder, der POTS hat, fällt in Ohnmacht. Und für diejenigen, die dies tun, kann es ein seltenes Ereignis sein. Wenn Sie jedoch nicht wissen, dass Sie POTS haben, treffen Sie möglicherweise keine Vorsichtsmaßnahmen gegen Stürze.

POTS-Risikofaktoren

Dysautonomia International schätzt, dass POTS in den USA zwischen einer und drei Millionen Menschen betrifft. Die Mehrheit von ihnen sind Frauen, obwohl Männer möglicherweise auch POTS entwickeln. POTS ist bei kleinen Kindern weniger verbreitet, betrifft jedoch Jugendliche, und Symptome treten häufig während der Pubertät auf. POTS können nach einer offensichtlichen oder bestätigten Viruserkrankung beginnen, aber auch nach einer Operation und anderen gesundheitlichen Ereignissen.

POTS kann in Familien laufen, aber es wurde kein einzelnes Gen identifiziert, das mit der Mehrzahl der Fälle von POTS assoziiert ist. Eine Mutation im Noradrenalin-Transporter-Gen scheint nur einen winzigen Teil der POTS-Patienten zu betreffen. Unter den genetischen Faktoren besteht ein starker Zusammenhang zwischen POTS und verschiedenen Gelenkhypermobilitätsstörungen, einschließlich des Ehlers-Danlos-Syndroms. Neuere Forschungen haben auch eine Überlappung zwischen POTS, Gelenkhypermobilität und Mastzellstörungen hervorgehoben, von denen einige genetischen Ursprungs sind.

TÖPFE und Schwangerschaft

Da POTS Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, stellt sich häufig die Frage, ob POTS das Ergebnis der Schwangerschaft beeinflusst. In einigen Studien fühlte sich etwas mehr als die Hälfte der schwangeren Frauen mit POTS während ihrer Schwangerschaft besser als gewöhnlich, was möglicherweise auf die Zunahme des Blutvolumens zurückzuführen ist, die nach den ersten Wochen der Schwangerschaft auftritt. Andere hatten einen variableren Verlauf mit entweder stabilen POTS-Symptomen oder einer Zunahme der POTS-Symptome. Andere Komplikationen der Schwangerschaft scheinen bei Frauen mit POTS ungefähr gleich häufig aufzutreten, und ihre Neugeborenen scheinen genauso gesund zu sein wie Säuglinge, die von Müttern ohne POTS geboren wurden.

Wie wird POTS diagnostiziert?

Die POTS-Diagnose kann kompliziert sein, da die Symptome eine Vielzahl von Organsystemen betreffen können und das störendste Symptom für jeden Patienten unterschiedlich sein kann. In den meisten Fällen sind seit Monaten Symptome vorhanden, bevor die Diagnose gestellt wird. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, Blutuntersuchungen anordnen und einen Stehtest oder einen Head-up-Tilt-Table-Test durchführen, um POTS zu bestätigen.

Tilt Table Test für POTS

Während des Kipptischtests werden Sie flach liegend auf einem Tisch gesichert. Dann wird der Tisch in eine fast aufrechte Position angehoben. Während dieses Tests werden Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und häufig der Blutsauerstoff- und der ausgeatmete Kohlendioxidspiegel gemessen.

Sie könnten POTS haben, wenn Sie alle drei dieser Kriterien erfüllen:

  • Ihr Körper reagiert abnormal auf die Herzfrequenz, wenn er aufrecht ist

  • Ihre Symptome verschlechtern sich im aufrechten Zustand

  • In den ersten drei Testminuten entwickeln Sie keine orthostatische Hypotonie

Andere POTS-Tests

In einigen Fällen sind andere Tests erforderlich. Sie können umfassen:

  • Valsalva-Manöver zum Testen der Reaktion der autonomen Nerven, die das Herz steuern.

  • Quantitativer sudomotorischer Axonreflextest (QSART) zur Messung der Reaktion der autonomen Nerven, die für die Regulierung des Schwitzens verantwortlich sind.

  • Obwohl dies seltener vorkommt, kann Ihr Arzt auch eine MRT und andere bildgebende Tests planen, um Tumore oder andere Anomalien auszuschließen.

Ähnliche Bedingungen

Viele Erkrankungen haben dieselben Symptome wie POTS. POTS können jeden anderen chronischen Gesundheitszustand komplizieren, von Asthma bis zu entzündlichen Darmerkrankungen. Die überwiegende Mehrheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit myalgischer Enzephalomyelitis / chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) leidet an POTS oder verwandten Formen orthostatischer Intoleranz. Die Intensität der Müdigkeit, Belastungsunverträglichkeit und anderer Symptome ist bei Patienten mit ME / CFS und POTS größer als bei Patienten mit POTS allein.

Eine andere Erkrankung, die POTS ähnelt, ist eine unangemessene Sinustachykardie, bei der die Ruheherzfrequenz normalerweise über 100 Schlägen pro Minute liegt. Fibromyalgie-Patienten, Patienten mit gastrointestinalen Motilitätsstörungen (wie Reizdarmsyndrom), übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) und vielen anderen Erkrankungen können ebenfalls POTS entwickeln.

Wie wird POTS behandelt?

Die Behandlung von POTS sollte auf jeden Einzelnen zugeschnitten sein, da die Symptome und Grunderkrankungen stark variieren können. Obwohl keine Heilung für POTS bekannt ist, kann die Erkrankung bei den meisten Patienten mit Diät, Bewegung und Medikamenten behandelt werden.

Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome Diet

Die Grundlage für die Behandlung von POTS ist das häufige Trinken von Flüssigkeiten während des Tages. Für die meisten POTS-Patienten liegt das Ziel bei mindestens 2 bis 2,5 Litern pro Tag. Sie müssten auch Ihre Aufnahme von salzigen Lebensmitteln erhöhen und Ihrer Ernährung mit einem Salzstreuer oder Salztabletten mehr Salz hinzufügen. Diese Ernährungsumstellungen helfen dabei, Wasser im Blutkreislauf zu halten, wodurch mehr Blut das Herz und das Gehirn erreicht.

Bestimmte Lebensmittel oder Getränke können bei einigen Patienten die POTS-Symptome beeinträchtigen. Zum Beispiel verschlimmert Alkohol fast immer POTS. Es leitet das Blut vom zentralen Kreislauf zur Haut und erhöht den Flüssigkeitsverlust durch den Urin. Koffein kann manche Menschen nervöser und benommen machen, aber für manche kann es helfen, die Verengung der Blutgefäße zu verbessern. Ihr normaler Arzt oder POTS-Spezialist kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, wie Ihre Ernährung und bestimmte Medikamente Ihre Behandlung unterstützen oder behindern können.

Übung zum posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom

Physiotherapie kann für manche Menschen mit POTS einen Unterschied machen. Da sich die POTS-Symptome manchmal durch körperliche Betätigung verschlimmern können, muss die Physiotherapie langsam beginnen und auf der Grundlage Ihrer Toleranz und nicht aufgrund eines starren Plans voranschreiten. Wenn sich Ihre Durchblutung mit Medikamenten und Diät verbessert, kann die Trainingsintensität allmählich erhöht werden. Ziel ist es, das autonome Nervensystem neu zu trainieren, um mehr Bewegung zu ermöglichen, was dann zur Erhöhung des Blutvolumens beiträgt.

Wer nicht aufrecht stehen kann, kann in horizontaler oder zurückgelehnter Position mit dem Training beginnen. Die Wassertherapie kann bei einigen POTS-Patienten funktionieren, da das Wasser Druck um den Körper erzeugt. Viele Experten sind der Meinung, dass die manuelle Physiotherapie, die Probleme mit Nervenverspannungen und Bewegungsfreiheit angeht, als Brücke dient, um eine bessere Belastungstoleranz aufzubauen.

POTS Medikamente

Während kein einziges Medikament für jeden mit POTS wirksam ist, benötigen die meisten Menschen mit häufigen Symptomen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen, irgendeine Form von Medikamenten. Die Suche nach dem richtigen Medikament oder einer Kombination von Medikamenten erfordert sowohl von Ärzten als auch von Patienten Geduld und Beharrlichkeit. Diese Medikamente können sich konzentrieren auf:

  • Verbesserung des Blutvolumens

  • Unterstützung der Nieren bei der Rückhaltung von Natrium (z. B. Fludrocortison)

  • Verringerung der Herzfrequenz oder Blockierung der Wirkung von Nebennierenhormonen auf das Herz (z. B. Betablocker)

  • Verbesserung der Blutgefäßverengung (z. B. Midodrin)

Andere POTS-Behandlungen

POTS können auch durch Ändern Ihres Verhaltens oder Ihrer Umgebung behoben werden, um eine Verschlechterung der Symptome zu vermeiden. Wenn Sie wissen, dass längeres Sitzen, Hitze oder bestimmte Medikamente Ihre POTS verschlimmern, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um diese Faktoren zu minimieren.

Das Tragen von Kompressionskleidung kann einigen Menschen helfen, übermäßige Blutansammlungen in den Beinen zu reduzieren. Bestimmte Körperhaltungen beim Sitzen oder Schlafen können ebenfalls dazu beitragen, die POTS-Symptome zu verringern. Einige Menschen haben Gewohnheiten entwickelt, wie z. B. mit gekreuzten Beinen zu stehen oder auf einem niedrigen Stuhl zu sitzen, um POTS auszugleichen. Aus diesem Grund ist ein Kipptisch-Test erforderlich, um die tatsächliche Reaktion des Körpers auf das Stehen ohne Anpassungsgewohnheiten zu messen.

Verschwindet das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom?

POTS-Symptome können spontan nachlassen oder für lange Zeit verschwinden. Sie können genauso unerwartet zurückkommen. Das Fehlen von Symptomen bedeutet nicht unbedingt, dass auch die Ursache für POTS verschwunden ist.

Wer behandelt das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom?

In vielen Fällen ist Ihr Hausarzt für die Behandlung von POTS qualifiziert. Bei komplexen POTS-Fällen ist es oft hilfreich, sich von einem Neurologen oder Kardiologen beraten zu lassen, der Erfahrung mit dieser Erkrankung hat. Rehabilitationsärzte können Ihnen auch bei der Entwicklung eines für Sie geeigneten Trainingsplans helfen.

Myositis und neuromuskuläre Erkrankungen Fragen und Antworten mit Dr. Tae Chung

Der neuromuskuläre Rehabilitationsspezialist Tae Chung diskutiert neuromuskuläre Erkrankungen und wie sie behandelt werden, auch mit Rehabilitation. Er spricht auch über Behandlungsmöglichkeiten für Myositis und POTS sowie über die aktuelle Forschung auf diesem Gebiet.