Was ist ein Kaliumbluttest?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Zuviel Kalium im Blut & die gefährlichen Folgen: Herzrhythmusstörungen & Herztod durch Hyperkaliämie
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Inhalt

Ein Blut-Kalium-Test ist einer der am häufigsten bestellten Labortests und kann für eine Vielzahl von Erkrankungen durchgeführt werden. Als Elektrolyt, der für die Muskelkontraktion und die Nervenleitung von entscheidender Bedeutung ist, können sowohl erhöhte als auch verringerte Spiegel sehr schwerwiegend sein. Wir werden die Gründe untersuchen, warum Ihr Arzt diesen Test empfehlen kann, den Normalbereich bei Erwachsenen und Kindern, mögliche Ursachen für hohe (Hyperkaliämie) oder niedrige (Hypokaliämie) Werte und welche weiteren Tests je nach Ihren Ergebnissen empfohlen werden können.

Ein sehr hoher oder sehr niedriger Blutkaliumtest kann ein medizinischer Notfall sein.

Zweck des Tests

Kalium ist ein äußerst wichtiger Elektrolyt im Körper und spielt eine entscheidende Rolle bei der Muskelkontraktion (sowohl Skelettmuskeln als auch Herzmuskeln), der Weiterleitung von Nervenimpulsen und vielem mehr. Daher wird es sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus häufig bestellt.

Der Test kann aus verschiedenen Gründen bestellt werden, darunter:

  • Im Rahmen eines allgemeinen Chemie- oder Elektrolyt-Panels bei routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen
  • Bewertung und Überwachung vieler chronischer Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrine Erkrankungen und mehr
  • Erkennung von Anomalien bei Personen mit Erbrechen, Durchfall oder Dehydration
  • Wenn Sie Symptome eines hohen oder niedrigen Kaliumspiegels haben, wie Muskelschwäche, Herzklopfen oder einen unregelmäßigen Herzrhythmus bei einem EKG (es ist wichtig zu beachten, dass abnormale Kaliumspiegel sehr schwerwiegend sein können, auch wenn keine Symptome vorliegen).
  • Zur Überwachung von Medikamenten, insbesondere von Medikamenten, die zu einem hohen oder niedrigen Kaliumspiegel führen können
  • Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper
  • Wenn intravenöse Flüssigkeiten gegeben werden
  • Bei Krebsbehandlungen, die zum Zelltod führen (Zelllyse oder Zellabbau können zur Freisetzung großer Mengen Kalium in das Blut führen).

Bedeutung von Blutkalium

Die Bewertung von Kalium im Blut ist sehr wichtig für die Behandlung vieler Erkrankungen und kann Ärzte manchmal auf Probleme aufmerksam machen, bevor potenziell lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Der Kaliumspiegel spiegelt wider, wie gut die Nieren arbeiten, welche Wirkungen Hormone wie Aldosteron im Körper haben, welche Auswirkungen Medikamente auf den Körper haben können und wie viel Kalium über die Nahrung in den Körper aufgenommen wird (obwohl die Aufnahme allein selten dazu führt abnorme Werte, wenn die Nieren gut funktionieren).


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Blutkaliumtest zwar einer der hilfreicheren Tests ist, der Blutkaliumspiegel jedoch nicht unbedingt die Körperspeicher oder zellulären Kaliumspiegel darstellt. Nur etwa 2% des Kaliums im Körper befinden sich im Blut. Dieses Konzept muss bei Erkrankungen wie der diabetischen Ketoazidose berücksichtigt werden, wenn die Kaliumspeicher im Körper kritisch niedrig bleiben können, selbst wenn sich die Blutspiegel wieder zu normalisieren scheinen.

Der tiefgreifende Einfluss von Kalium auf die Gesundheit

Einschränkungen

Wie bei den meisten medizinischen Tests gibt es einige Einschränkungen bei der Interpretation des Kaliumspiegels im Blut.

Die Ergebnisse sind bei Personen mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen weniger genau (möglicherweise falsch erhöht).

Laut einer Studie der Mayo Clinic aus dem Jahr 2018 besteht auch eine signifikante Variabilität bei Kaliumbluttests an Vollblut. Sowohl eine ungenaue Ablesung von hohem Kaliumgehalt (Pseudohyperkaliämie) als auch von niedrigem Kaliumgehalt (Pseudohypokaliämie) tritt häufig auf, und dieser Befund muss bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigt werden.


Ähnliche Tests

Derzeit gibt es keinen zugelassenen Kaliumbluttest für zu Hause, der derzeit untersucht wird.

Derzeit wird auch nach nicht-invasiven Methoden gesucht, um erhöhte Kaliumspiegel über EKG-Werte zu ermitteln. Eine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in JAMA fanden heraus, dass die Anwendung künstlicher Intelligenz auf die kontinuierliche oder entfernte EKG-Überwachung in Zukunft hilfreich sein kann, um selbst kleine Änderungen des Kaliumspiegels bei Menschen mit hohem Risiko festzustellen.

Ergänzende Tests

Kalium wird normalerweise zusammen mit anderen Elektrolyten wie Natrium, Chlorid, Phosphat und Magnesium bestellt. Dies ist aus vielen Gründen wichtig. Beispielsweise sind niedrige Magnesiumspiegel häufig, und wenn sie niedrig sind, muss Magnesium ersetzt werden, damit der Kaliumersatz wirksam ist. Nierenfunktionstests sind wichtig, wenn der Kaliumspiegel abnormal ist.

Risiken und Gegenanzeigen

Da es sich bei Kalium um eine einfache Blutuntersuchung handelt, gibt es nur wenige andere Risiken als Blutergüsse im Zusammenhang mit der Blutentnahme. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der zurückgegebene Kaliumspiegel möglicherweise nicht das widerspiegelt, was wirklich im Körper geschieht (die Ganzkörperspeicher von Kalium), und manchmal treten Laborfehler auf. Da Kalium hauptsächlich in den Zellen vorhanden ist, kann der Kaliumspiegel falsch hoch sein, wenn die Blutzellen während der Blutentnahme oder des Transports beschädigt werden. Unter diesen Umständen ist normalerweise eine wiederholte Blutentnahme angezeigt.


Vor dem Test

Bevor Sie Ihren Kaliumtest durchführen lassen, erklärt Ihr Arzt den Zweck dieses und anderer empfohlener Tests. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt über Ihre Krankengeschichte informiert ist, insbesondere über Nierenerkrankungen oder abnormale Kaliumspiegel in der Vergangenheit. Wenn Sie kürzlich Labortests in externen Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt haben, ist es hilfreich, diese Aufzeichnungen zu erhalten, um Vergleiche anstellen zu können.

Einige Ärzte empfehlen, vor der Blutuntersuchung mehrere Stunden zu fasten, insbesondere wenn gleichzeitig andere Tests wie der Cholesterinspiegel gemessen werden.

Zeitliche Koordinierung

Ein Kaliumtest wird häufig gleichzeitig mit einem Klinikbesuch durchgeführt. Die Ergebnisse sind möglicherweise während Ihres Besuchs verfügbar. In anderen Fällen kann Ihr Arzt Sie später mit Ihren Ergebnissen anrufen. Wie bei vielen anderen Labortests ist es hilfreich, Ihren Arzt sowohl nach Ihrem Kaliumspiegel als auch nach dem normalen Bereich zu fragen, anstatt einfach nur, ob er normal, hoch oder niedrig ist.

Ort

Im Krankenhaus und in vielen Kliniken kann eine Kaliumblutuntersuchung durchgeführt werden. In einer Klinik wird Ihr Blut möglicherweise in einem Untersuchungsraum entnommen oder Sie werden gebeten, in einen speziellen Bereich zu gehen, in dem Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Es ist hilfreich, ein Kurzarmhemd oder ein Langarmhemd mit losen Ärmeln zu tragen, die leicht hochgekrempelt werden können.

Essen und Trinken

Während in vielen Labors vor einem Kaliumbluttest keine Lebensmittel- oder Wassereinschränkungen gelten, kann das Trinken großer Mengen unmittelbar vor dem Test Ihre Ergebnisse beeinträchtigen.

Kosten- und Krankenversicherung

Ein Kaliumbluttest ist relativ kostengünstig und für viele Erkrankungen versichert.

Was zu bringen

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Versicherungskarte sowie alle kürzlich durchgeführten Labortests von externen Kliniken oder Krankenhäusern zu Ihrem Besuch mitbringen.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrer Blutuntersuchung ankommen, sorgt der Techniker dafür, dass Sie bequem auf einem Stuhl sitzen. Sie untersuchen Ihren Arm auf zugängliche Venen und reinigen dann die Stelle, an der Blut mit Alkohol entnommen wird. Ein Tourniquet kann angewendet werden, um die Vene besser sichtbar zu machen.

Während einige Techniker das Zusammenpressen der Faust empfehlen, um die Venen besser sichtbar zu machen, kann dies zu falsch erhöhten Kaliumspiegeln führen und sollte vermieden werden. Eine längere Verwendung eines Tourniquets kann auch die Level fälschlicherweise erhöhen.

Das Zusammenpressen der Faust sollte vermieden werden, da dies zu Fehlern in Ihrem Kaliumspiegel führen kann.

Wenn der Techniker bereit ist, teilt er Ihnen mit, dass er die Nadel in Ihren Arm steckt, und Sie spüren möglicherweise einen scharfen Stich, wenn er in Ihre Haut eindringt. Wenn Sie durch Blutabnahmen oder die Blutstelle gestört werden, kann es hilfreich sein, sich während des Eingriffs etwas anderes anzusehen. Dieses Unbehagen ist normalerweise vorübergehend, obwohl der Vorgang manchmal mehr als einmal wiederholt werden muss, um eine Probe zu erhalten.

Die Nadel wird an Ort und Stelle gehalten, an einem Reagenzglas befestigt, und manchmal werden zusätzliche Reagenzgläser platziert, um weitere Labortests zu erhalten. Möglicherweise spüren Sie etwas Druck, während die Nadel in Ihrem Arm bleibt.

Wenn der Techniker die Proben erhalten hat, entfernt er die Nadel und bedeckt die Stelle mit Gaze oder einem Verband. Sie werden gebeten, einige Minuten lang Druck auf die Stelle auszuüben, um Blutungen zu stoppen und das Risiko von Blutergüssen zu verringern. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Tipps für eine einfachere Blutabnahme

Nach dem Test

Nach einigen Stunden können Sie normalerweise die Gaze oder den Verband entfernen, die auf Ihren Arm gelegt wurden. Bei einigen Menschen können Blutergüsse auftreten, insbesondere wenn mehr als ein Versuch erforderlich ist, um Blut zu gewinnen. Bei Menschen mit Blutungsstörungen oder Blutverdünnern ist die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen ebenfalls höher.

Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Sie mit Ihren Ergebnissen rechnen können. Dies kann einige Minuten nach der Blutentnahme oder bis zu einer Woche oder länger dauern, abhängig vom Labor und der Dringlichkeit der Ergebnisse.

Ergebnisse interpretieren

Bei der Interpretation Ihrer Ergebnisse ist es wichtig zu verstehen, dass der normale Kaliumbereich bei Einzelpersonen und in verschiedenen Situationen variieren kann. Der Kaliumspiegel im Serum kann mit der Tageszeit variieren, insbesondere bei Menschen mit Nierenerkrankungen. In der Schwangerschaft sind die Werte tendenziell höher und bei Asiaten und Schwarzen niedriger als bei Weißen.

Niedrigere durchschnittliche Kaliumspiegel bei Schwarzen werden als ein Grund angesehen, warum die Inzidenz von Typ-II-Diabetes bei Schwarzen höher ist.

Referenzbereich

Die Ergebnisse sind in Milliäquivalenten pro Liter (mÄq / l) angegeben. Der Referenzbereich für ein normales Kalium kann zwischen den Labors etwas variieren, liegt jedoch meistens im Bereich von:

  • 3,5 mÄq / l bis 5,0 mÄq / l bei Erwachsenen
  • 3,4 mÄq / l bis 4,7 mÄq / l bei Kindern
  • 4,1 mÄq / l bis 5,3 mÄq / l bei Säuglingen
  • 3,9 mÄq / l bis 5,9 mÄq / l bei Neugeborenen

Ein hoher Kaliumgehalt (Hyperkaliämie) wird als Kalium mit mehr als 5,0 mÄq / l angesehen (oder je nach Labor etwas höher). Werte über 5,5 mÄq / l gelten als sehr hoch, und Werte über 6,5 mÄq / l können bei Erwachsenen lebensbedrohlich sein. Bei Neugeborenen werden Werte über 8,0 mÄq / l als kritisch angesehen.

Ein niedriger Kaliumspiegel (Hypokaliämie) wird als Kalium mit weniger als 3,5 mÄq / l angesehen. Werte unter 2,5 mÄq / l sind sehr schwerwiegend.

Kaliumarm (Hypokaliämie)

Es gibt drei Hauptmechanismen, die zu einem niedrigen Kaliumspiegel im Blut führen können:

  • Eine geringe Aufnahme von Kalium in die Nahrung (dies ist ungewöhnlich)
  • Erhöhter Kaliumverlust aus dem Körper (entweder über die Nieren (häufig aufgrund von Medikamenten), den Magen-Darm-Trakt oder durch Schwitzen (selten).
  • Verlagerung von Kalium aus dem Blutkreislauf in die Zellen (mit Insulin, wenn der pH-Wert des Blutes niedrig ist (metabolische Azidose), wenn Stresshormone freigesetzt werden oder mit periodischer Lähmung

Einige mögliche Ursachen für einen niedrigen Kaliumspiegel sind:

  • Erbrechen oder Durchfall
  • Dehydration
  • Medikamente, einschließlich einiger Diuretika wie Lasix (Furosemid), Abführmittel, Insulin, Glukokortikoide, Penicillin und Paracetamol (mit Überdosierung)
  • Trauma
  • Erhöhtes Aldosteron aufgrund von primärem Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom, übermäßiger Aufnahme von europäischem Lakritz und vielem mehr
  • Einige Nierenerkrankungen (chronische Nierenerkrankung (CKD)) sind die häufigste Ursache für chronisch niedrige Kaliumspiegel)
  • Magnesiummangel
  • Bariumvergiftung
  • Gelegentliche genetische Störungen wie Liddle-Syndrom, hypokaliämische periodische Lähmung, Bartter-Syndrom oder Gitelman-Syndrom
  • Geringe Kaliumaufnahme kombiniert mit hoher Natriumaufnahme (selten)
  • Faktoren wie chronischer Stress und Alkoholismus können ebenfalls dazu beitragen

Symptome sind normalerweise nicht vorhanden, es sei denn, der Kaliumspiegel fällt unter 3,0 mÄq / l und können Muskelkrämpfe und -schwäche, Müdigkeit, Verstopfung und bei Schwere Lähmungen oder Rhabdomyolyse umfassen. Krampfanfälle können ebenfalls auftreten.

Die Behandlung wird normalerweise mit oralem oder intravenösem Kalium durchgeführt. Wenn die Hypokaliämie chronisch ist, ist die Behandlung oft lange nach der Normalisierung erforderlich, da die Gesamtkörpervorräte trotz normaler Blutspiegel sehr niedrig sein können. Diätetisches Kalium (Essen von kaliumreichen Lebensmitteln) ist nicht genug zur Verbesserung eines niedrigen Kaliumspiegels aufgrund von Durchfall oder Diuretika.

Hoher Kaliumgehalt (Hyperkaliämie)

Falsch hohe Kaliumspiegel (Fehler) können durch Faustballen während einer Blutentnahme, wenn eine Hämolyse in der Probe auftritt, oder bei Personen mit sehr hohen weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen auftreten.

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Ein Überblick über Hyperkaliämie

Es gibt auch drei Hauptmechanismen, die zu einem wirklich zu hohen Kaliumspiegel führen können (Hyperkaliämie). Diese beinhalten:

  • Erhöhte Kaliumaufnahme
  • Verminderte Kaliumausscheidung durch die Nieren (häufig im Zusammenhang mit Medikamenten oder Insulinmangel)
  • Verlagerung von Kalium aus den Zellen in den Blutkreislauf

Mögliche Ursachen für einen erhöhten Kaliumspiegel sind:

  • Nierenerkrankung (normalerweise eher mit akutem Nierenversagen als mit chronischer Nierenerkrankung)
  • Typ I Diabetes (Insulinmangel)
  • Metabolische Azidose
  • Körperliche Belastung (Trauma, Verbrennungen, Infektionen, Dehydration)
  • Medikamente wie kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) wie Zestril (Lisinopril), Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs), direkte Renin-Inhibitoren, Aldosteron-Antagonisten, Kalziumkanalblocker, Betablocker, nichtsteroidale Antiphlogistika wie Ibuprofen (NSAIDs und Hyperkaliämie), Digitalis, Calcineurin-Inhibitoren, Protonenpumpen-Inhibitoren (wie Omeprazol), Heparin, Cyclosporin, Trimethoprin, Mannit und Pentamidin
  • Bluttransfusion
  • Hypoaldosteronismus (wie bei Morbus Addison)
  • Tumorlysesyndrom (Zellabbau durch Krebsbehandlung)
  • Zirrhose
  • Herzinsuffizienz
  • Hämolytische Anämie
  • Übermäßige Aufnahme über Diät, Nahrungsergänzungsmittel oder Salzersatz (selten, es sei denn, andere Faktoren, die zu hohen Kaliumspiegeln führen, sind ebenfalls vorhanden)
  • Einige seltene genetische Störungen wie familiäre periodische Lähmungen
  • Essstörungen wie Bulimie

Die Symptome können sehr schwerwiegend sein und von Muskelschwäche bis Lähmung und von Herzklopfen bis zum plötzlichen Tod (aufgrund gefährlicher Herzrhythmen) reichen. Die Kombination von schwerer Hyperkaliämie und abnormalen Veränderungen bei einem EKG ist ein medizinischer Notfall.

Herzrhythmusstörungen

Die Behandlung variiert je nach Schweregrad und kann bei Bedarf Insulin, Natriumbicarbonat, intravenöses Kalzium und Dialyse umfassen, wenn dies sehr schwerwiegend ist. Die Langzeitbehandlung kann die Einschränkung von Kalium in der Ernährung (kaliumarme Ernährung), kaliumverschwendende Diuretika, kaliumbindende Medikamente und vieles mehr umfassen.

Wie wird Hyperkaliämie behandelt?

Weitere Tests

Wenn die Anomalien nicht schwerwiegend sind und keine offensichtliche Ursache vorliegt, kann der erste Schritt darin bestehen, den Test einfach zu wiederholen. Wie bereits erwähnt, können Kaliumfehler durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter das Zusammenpressen der Faust während der Blutentnahme oder die längere Verwendung eines Tourniquets. Wenn eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen vorhanden ist, kann eine Plasma-Kalium- (anstelle einer Vollblutprobe) durchgeführt werden.

Wenn ein abnormales Kalium vorhanden ist, sollten immer Nierenfunktionstests sowie ein Glukosespiegel durchgeführt werden. Andere Elektrolyte (wie Natrium) sollten bewertet werden, da sie die Behandlung beeinflussen können. Beispielsweise sollte ein Magnesiumtest durchgeführt werden, da ein Magnesiummangel behandelt werden muss, damit die Behandlung des Kaliummangels wirksam ist. Die Bewertung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper ist ebenfalls wichtig. Ein vollständiges Blutbild kann durchgeführt werden, um Ursachen wie hämolytische Anämie auszuschließen und um nach einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen zu suchen.

Elektrolytprobleme bei Nierenerkrankungen

Wenn keine offensichtliche Ursache für eine Hypokaliämie vorliegt, besteht ein häufiger nächster Schritt darin, den Kaliumspiegel im Urin zu überprüfen (entweder mit einer zufälligen Urinprobe oder manchmal mit einer 24-Stunden-Urinprobe). Wenn der Kaliumspiegel im Urin niedrig ist, können Ursachen wie ein Verlust aus dem Magen-Darm-Trakt oder eine Verschiebung von Kalium in die Zellen die Ursache sein. Wenn der Kaliumspiegel im Urin hoch ist, hängt die Ursache wahrscheinlich mit einer Nierenerkrankung zusammen. Weitere Tests können auf der Grundlage anderer Laborstudien angezeigt werden, beispielsweise der Bewertung von Aldosteron und vielem mehr.

Nachverfolgen

Das Follow-up hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Grundes, warum der Test überhaupt durchgeführt wurde. Wenn Ihre Werte abnormal sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Gründe zu sprechen, warum weitere Tests angezeigt sind und wann Sie einen wiederholten Kaliumtest durchführen sollten. Es ist hilfreich, bestimmte Anweisungen oder Folgetermine aufzuschreiben.

Einige Leute fordern Kopien ihrer Blutuntersuchungen an, um ihre eigenen Aufzeichnungen zu führen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie von verschiedenen Ärzten an verschiedenen Orten betreut werden oder wenn Sie auf Reisen sind.

Möglicherweise möchten Sie spezielle Fragen dazu stellen, was Sie in Bezug auf einen abnormalen Kaliumspiegel selbst tun können. Wenn Sie einen niedrigen Kaliumspiegel haben, ist es wichtig zu verstehen, dass das Essen von Bananen allein wahrscheinlich keine wirksame Behandlung ist. Wenn Sie jedoch einen hohen Kaliumspiegel haben, kann die strikte Beachtung einer kaliumarmen Diät sehr wichtig sein.

Da abnormale (und wenn schwere, möglicherweise lebensbedrohliche) Arrhythmien mit hohen Kaliumspiegeln von Belang sind, sollten sich Personen mit einer Vorgeschichte oder einem Risiko für Hyperkaliämie mit den Symptomen abnormaler Herzrhythmen vertraut machen.

Ein Wort von Verywell

Es kann beängstigend sein, die möglichen Ursachen für einen abnormalen Kaliumspiegel zu erfahren, und dies kann noch verstärkt werden, wenn Sie und Ihr Arzt sich der Ursache nicht sicher sind. Wenn Sie viele Fragen stellen und aktiv an Ihrer Pflege teilnehmen, können Sie auf dem Fahrersitz Ihrer Gesundheitsversorgung bleiben und sicherstellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie verdienen.