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Prädiabetes, eine Erkrankung, die auch als beschrieben wird eingeschränkt Glukose verträglich oder beeinträchtigte Nüchternglukosegilt als Vorstufe des Typ-2-Diabetes. Prädiabetes verursacht normalerweise keine Symptome, kann jedoch ohne Intervention zu Typ-2-Diabetes führen.Dieser Zustand wird mit Blutuntersuchungen diagnostiziert, die den Blutzucker und die Stoffwechselparameter messen. Es gibt gut etablierte Strategien zur Behandlung von Prädiabetes und zur Verhinderung der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Ernährungsmanagement, Gewichtsverlust und Bewegung sind oft effektiv - aber manchmal sind Medikamente erforderlich.
Symptome
Prädiabetes betrifft im Allgemeinen Erwachsene im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Die Erkrankung ist in der Regel still und verursacht selten erkennbare Symptome. Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden in den USA ungefähr 84 Millionen Erwachsene (mehr als jeder Dritte) an Prädiabetes, und 90 Prozent von ihnen wissen es nicht einmal.
Aufgrund des Mangels an Symptomen wissen die meisten Menschen auch nach der Diagnose nicht genau, wann ihr Prädiabetes begann. Der Zustand kann jahrelang stabil bleiben, bevor er zu Diabetes führt.
In den seltenen Fällen, in denen Prädiabetes Symptome verursacht, sind die Auswirkungen normalerweise subtil und können leicht übersehen oder mit anderen Gesundheitsproblemen verwechselt werden.
Anzeichen von Prädiabetes sind:
- Übermäßiger Hunger oder Durst
- Gewichtszunahme
- Ermüden
- Polyurie (häufiges Wasserlassen, das größtenteils durch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Linderung des Durstes verursacht wird)
Komplikationen
Ohne Behandlung entwickelt sich Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes, einer Krankheit, die eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen verursacht, darunter Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Neuropathie, beeinträchtigte Wundheilung und eine Veranlagung für Infektionen.
Prädiabetes ist nicht mit Typ-1-Diabetes assoziiert, einer Art von Diabetes, die normalerweise kleine Kinder betrifft. Und es ist nicht mit Diabetes inspidis verbunden, einer Erkrankung, die die Nieren betrifft.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Ursachen
Bei Prädiabetes handelt es sich um Insulin, ein wichtiges Hormon, das am Glukosestoffwechsel (Zucker) beteiligt ist. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, produzieren Sie wahrscheinlich genug Insulin, aber die Zellen Ihres Körpers sind gegen Insulin und seine Auswirkungen resistent. Dies führt zu einem leicht erhöhten Blutzuckerspiegel sowie einer verringerten Energie.
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es hält den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich, indem es den Körperzellen hilft, Glukose zu speichern. Schließlich wandeln die Zellen Glukose in Energie um.
Menschen mit Prädiabetes produzieren Insulin, aber ihr Körper kann dieses Hormon nicht so verwenden, wie es sollte. Infolgedessen kann der Körper tatsächlich weiterhin mehr Insulin produzieren, was die Situation verschärft.
Risikofaktoren
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Prädiabetes, aber die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt. Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil sind bei Menschen mit Prädiabetes häufig.
Hypertonie, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit und überschüssiges Körperfett, insbesondere im Bauchbereich, sind mit Prädiabetes verbunden. Es ist nicht klar, ob diese Gesundheitsprobleme Prädiabetes verursachen, ob sie durch Prädiabetes verursacht werden oder ob sie alle durch einen anderen Faktor verursacht werden.
Umgang mit Bauchfett
Zugehörige Bedingungen
Vor Prädiabetes können mehrere Stoffwechselstörungen auftreten. Insulinresistenz ist eine Erkrankung, die vor Prädiabetes beginnt und möglicherweise keinen hohen Blutzucker verursacht. Ein ähnlicher Zustand, der als metabolisches Syndrom beschrieben wird, besteht aus einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI), Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Insulinresistenz.
Diagnose
Da Prädiabetes normalerweise keine Symptome verursacht, wird er normalerweise durch Screening-Tests erkannt. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen sollten Menschen mit bestimmten Risikofaktoren auf Prädiabetes untersucht werden.
Das Screening wird empfohlen, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:
- Alter über 45: Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, sollten die Tests mindestens alle drei Jahre wiederholt werden, wobei je nach den ersten Ergebnissen häufigere Tests in Betracht gezogen werden sollten (diejenigen mit Prädiabetes sollten jährlich getestet werden).
- Hoher BMI: Wenn Sie einen BMI von mehr als 25 kg / m2 oder einen Taillenumfang von mehr als 40 Zoll bei Männern oder 35 Zoll bei Frauen haben. Der BMI-Grenzwert für asiatische Amerikaner ist niedriger (23 kg / m2).
- Gehören zu einer Hochrisikopopulation: Zu den Bevölkerungsgruppen mit einem höheren Prädiabetes-Risiko gehören Afroamerikaner, Hispanic / Latinos, Indianer, Eingeborene aus Alaska, asiatische Amerikaner und Inselbewohner im Pazifik
- Familiengeschichte: Dazu gehört, Eltern oder Geschwister mit Diabetes zu haben
- Schwangerschaftsdiabetes: Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund
- Lebensstil: Normalerweise körperlich inaktiv
- Hypertonie: Dies ist definiert als ein Blutdruck, der gleich oder größer als 140/90 mmHg ist, oder als Therapie gegen Bluthochdruck
- Hoher Fett- und Cholesterinspiegel: Wenn Sie einen niedrigen Gehalt an HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) oder einen hohen Gehalt an Triglyceriden haben
- Prädisponierende Zustände: Dazu gehören Acanthosis nigricans, alkoholfreie Steatohepatitis, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Medikamente: Atypische Antipsychotika oder Glukokortikoide
Screening-Tests
Es gibt verschiedene Blutuntersuchungen, die beim Prädiabetes-Screening verwendet werden können. Bei Prädiabetes ist der Blutzucker häufig leicht erhöht, sodass Ihre Ergebnisse möglicherweise nicht sehr abnormal sind. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise mehr als eine Blutuntersuchung durchführen.
Übliche Blutuntersuchungen beim Prädiabetes-Screening umfassen:
- Fasten-Blutzuckertest: Dieser Test misst Ihren Blutzucker, nachdem Sie acht Stunden lang ohne Essen waren. Normale Nüchternglukose liegt unter 100 mg / dl, der Bereich von 100 bis 126 mg / dl deutet auf Prädiabetes hin und ein Wert über 126 mg / dl deutet auf Diabetes hin.
- Glukosetoleranztest: Dieser Test misst Ihren Blutzuckerspiegel vor und nach dem Trinken eines Kohlenhydratgetränks. Ein normaler Glukosespiegel nach dem Trinken einer Glukosebelastung von 75 g liegt unter 140 mg / dl, bei Prädiabetes zwischen 140 und 199 mg / dl und bei Diabetes bei 200 mg / dl oder mehr.
- A1C-Test: Die Ergebnisse dieses Tests spiegeln Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate wider. Es funktioniert, indem Sie untersuchen, wie viel Ihre Glukoseglykate (haften) an Hämoglobin A, einem Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Sobald Glukose an einem Hämoglobinprotein haftet, bleibt sie dort für die Lebensdauer des Hämoglobin A-Proteins, die bis zu 120 Tage betragen kann. Der A1C-Test misst, wie viel Prozent der Hämoglobin A-Proteine glykiert sind. Zum Beispiel bedeutet 7 Prozent A1C, dass 7 Prozent der Hämoglobin A-Proteine glykiert sind
Prädiabetes wird diagnostiziert, wenn ein A1C-Test im Bereich von 5,7% bis 6,4% liegt. Alles unter 5,7% gilt als normal und über 6,5% als Diabetes.
Glukoseüberwachung
Während es für Prädiabetes nicht erforderlich ist, entscheiden sich einige Menschen dafür, die Glukose zu Hause regelmäßig zu überwachen. Dies kann Ihnen helfen, den Überblick darüber zu behalten, wie gut Ihr Behandlungsplan funktioniert. Es gibt viele einfach zu verwendende Glukosemonitore, einschließlich Optionen zur kontinuierlichen Überwachung des Glukosespiegels.
Behandlung
Die Behandlung von Prädiabetes konzentriert sich auf Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Da die Hauptstütze der Behandlung die Änderung des Lebensstils ist, kann es schwierig sein, die Konsistenz aufrechtzuerhalten.
Regelmäßige medizinische Termine und Glukoseüberwachung können Ihnen helfen, den Überblick zu behalten.
Die Behandlung von Prädiabetes umfasst:
Gewichtsverlust: Selbst ein geringer Gewichtsverlust - 5 bis 7 Prozent des Körpergewichts - kann das Fortschreiten in Richtung Diabetes verhindern oder verzögern. Zum Beispiel kann jemand, der 200 Pfund wiegt, sein Risiko, an Diabetes zu erkranken, senken, indem er nur 10 Pfund verliert.
Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme: Kohlenhydrate sind der Nährstoff, der den Blutzucker am meisten beeinflusst. Die wichtigsten zu vermeidenden Kohlenhydrate sind raffinierte wie Weißbrot, Nudeln, Reis und Snacks. Es ist auch hilfreich, Saft und andere gesüßte Getränke zu entfernen und die Aufnahme von nicht stärkehaltigem Gemüse zu erhöhen.
Nach einer mediterranen Diät: Dies bedeutet, sich auf Obst, Gemüse und gesunde Fette wie Nüsse, Samen und Olivenöl zu konzentrieren.
Medikament: Wenn sich Änderungen des Lebensstils nicht auswirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente wie Glucophage (Metformin), um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindert.
Zunahme der körperlichen Aktivität: Sport hilft nicht nur, das Gewicht in Schach zu halten, sondern hilft dem Körper auch, Insulin besser zu nutzen. Wenn Sie körperlich aktiver sind, können Sie Ihr Diabetes-Risiko halbieren.
Krafttraining für Typ-2-DiabetesEin Wort von Verywell
Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, ist es wichtig, dass Sie ein angemessenes Screening durchführen lassen. Wenn Ihre Tests Anzeichen von Prädiabetes zeigen, können Sie durch Befolgen von medizinischen Ratschlägen Diabetes und die damit verbundenen Komplikationen vermeiden.
Abnehmen, Sport treiben, eine nährstoffreiche Ernährung einhalten und Zucker und ungesunde Fette reduzieren, um andere Krankheiten und Zustände als Diabetes in Schach zu halten.