Was ist Presbyopie?

Posted on
Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Was bedeutet Presbyopie (Alterssichtigkeit) ?
Video: Was bedeutet Presbyopie (Alterssichtigkeit) ?

Inhalt

Presbiopia ist Weitsichtigkeit - ein Verlust der Nahsicht. Dies tritt normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf, da die Linsen Ihrer Augen aufgrund des Alterungsprozesses auf natürliche Weise an Elastizität verlieren. Presbiopia wird häufig mit einer Lesebrille, Bifokallinsen (für kurzsichtige Personen) oder Kontaktlinsen korrigiert. Eine Operation ist für manche Menschen auch eine Option.

Presbyopie-Symptome

Wenn Presbyopie beginnt, scheint es, als ob Kleingedrucktes immer schwerer zu lesen ist. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihre Augen länger brauchen, um sich auf Dinge zu konzentrieren, die sich in der Nähe befinden.

Zu den Symptomen einer Presbyopie gehören:

  • Verschwommener Text in einer Entfernung, die früher angenehm zu lesen war
  • Sie müssen die Dinge weiter von Ihren Augen entfernt halten, um Details klar zu sehen
  • Benötigt helleres Licht, um Details zu sehen
  • Schwierigkeiten beim Lesen, wenn Sie müde sind oder unter Stress stehen
  • Augenbelastung oder Müdigkeit durch enge Arbeit
  • Kopfschmerzen durch enge Arbeit

Presbyopie schreitet normalerweise langsam voran, was bedeutet, dass Sie möglicherweise alle paar Jahre eine stärkere Sehkorrektur benötigen.


Benötigen Sie Bifokallinsen?

Ursachen

Presbyopie ist so häufig, dass die meisten Menschen, die Sie kennen, sie entweder bis zu einem gewissen Grad haben oder irgendwann haben werden. Es ist eine natürliche Folge des Alterns und nicht reversibel. Es ist nicht vollständig verstanden, warum es passiert, aber Ärzte lernen ständig mehr darüber.

Damit Sie klar sehen können, biegt sich die Augenlinse und fokussiert das Licht auf die Netzhaut. Um die Linse befindet sich ein Muskel, der Ziliarmuskel genannt wird. Dieser Muskel zieht sich zusammen und entspannt sich, sodass sich die Linse ausdehnen und dünner oder schrumpfen und in der Mitte dicker werden kann. Diese Kontraktionen ermöglichen es dem Objektiv, seine Form zu ändern, wodurch kleine, schnelle und dynamische Änderungen an Ihrer Fokussierungsfähigkeit vorgenommen werden können, wenn Sie von weit nach nah und über alle dazwischen liegenden Entfernungen schauen.

Die Linse fügt während Ihres gesamten Lebens weiterhin Zellschichten hinzu, wodurch ein Teil ihrer Biegefähigkeit beeinträchtigt wird. Die Kontrolle über den Ziliarkörpermuskel wird ebenfalls unterrichtet und es wird weniger elastisch. Wissenschaftler glauben, dass eine Kombination dieser Faktoren sich summiert und Presbyopie verursacht.


Anatomie des Auges

Diagnose

Viele Menschen brauchen keine professionelle Diagnose, um zu wissen, dass sie Presbyopie haben. Da es sich um eine allmähliche Entwicklung handelt, ist es ziemlich üblich, dass Menschen den Besuch beim Augenarzt verschieben, bis die Veränderungen des Sehvermögens zu einem Problem im täglichen Leben werden.Einige können sogar Lupen für Drogerien kaufen, ohne jemals einen Augenarzt gesehen zu haben.

Es tut Ihnen nicht weh, die Behandlung wegen Presbyopie zu verschieben, aber es ist sicherer, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie eine Veränderung Ihres Sehvermögens bemerken. Nur weil es wie eine normale, altersbedingte Veränderung des Sehvermögens erscheint, heißt das nicht, dass dies der Fall ist. Es könnte etwas Schwerwiegenderes sein. In diesem Fall könnte eine Verzögerung der Diagnose und Behandlung Konsequenzen haben.

Sobald Sie mit Ihrem Arzt über den Verlust sprechen, wird eine vollständige Anamnese erstellt, Sie müssen etwas in der Entfernung halten, die erforderlich ist, damit Sie es klar lesen können, und Sie erhalten eine Standard-Augenuntersuchung, um das Ausmaß der Veränderung bei Ihnen festzustellen Vision. Um das Rezept einzuwählen, das Sie benötigen, testen sie Ihre Sicht mit verschiedenen Linsen (der Test "Was ist besser, eins ... oder zwei?").


Augenärzte beginnen normalerweise mit einer für Ihr Alter als "Standard" geltenden Stärke und passen sie von dort aus in kleinen Schritten an. Wenn Sie versuchen, eine Drogerie-Lesebrille zu finden, können Sie dieselbe Methode anwenden.

Was Sie bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung erwarten können

Behandlung

Die Behandlung von Presbyopie besteht im Allgemeinen aus Korrekturlinsen, kann jedoch eine ständig wachsende Anzahl von Operationen umfassen. Eines Tages könnte etwas so Einfaches wie Augentropfen eine einfachere Option darstellen, aber im Moment sind Brillen und Kontakte viel häufiger.

Brille

Abhängig von Ihrer Gesamtsicht und den Korrekturlinsen, die Sie bereits tragen, kann Ihr Arzt eine von mehreren verschiedenen Brillentypen empfehlen.

Lesebrille

Wenn Ihre Sicht ansonsten gut ist, benötigen Sie möglicherweise nur eine Lesebrille und müssen diese nur bei Nahaufnahmen tragen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept geben oder Sie können Drogerie-Leser in der richtigen Stärke kaufen.

Bifokalbrille

Bifokale sind für Menschen mit Presbyopie gedacht, die ebenfalls kurzsichtig sind, da sie zwei verschiedene Rezepte in einer einzigen Linse kombinieren. Ihr Fernsichtrezept steht oben und Ihr Leserezept unten.

Bei Bifokalen können Sie die Naht zwischen den beiden Rezepten sehen. Einige Menschen benötigen möglicherweise Trifokale, die separate Bereiche für Entfernung, Mittelweg und Nahaufnahme haben.

Gleitsichtgläser

Gleitsichtgläser sind wie Bifokale oder Trifokale, jedoch mit einem allmählicheren Wechsel zwischen den Verschreibungen. Viele Menschen bevorzugen diese Linsen, weil sie keine sichtbare Linie über der Linse haben.

Wenn Sie viel Zeit an einem Computer verbringen, sollten Sie Ihren Optikladen nach Office-Progressiven fragen, die einen größeren Arbeitsbereich als Standard-Progressive haben. Beachten Sie jedoch, dass Sie noch eine weitere Brille benötigen, da die Verringerung des Platzbedarfs für die Fernsicht eine Beeinträchtigung darstellt, wenn Sie nicht an Ihrem Schreibtisch sitzen.

Wie man Lesebrillen auswählt

Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind auch eine Option zur Korrektur von Presbyopie, wenn Sie bereits Sehprobleme haben. (Wenn Sie lediglich eine Lesebrille benötigen, ist die kontinuierliche Korrektur von Kontaktlinsen nicht für Sie geeignet.) Zu den verschiedenen Arten von Kontaktlinsen gehören:

  • Bifokale oder multifokale Kontakte: Eine bifokale Kontaktlinse gibt Ihnen zwei Brennpunkte, einen nahen und einen fernen, während multifokale Kontakte einen zusätzlichen Punkt für den Zwischenbereich enthalten können.
  • Monovisionskontakte: Bei Monovisionslinsen hat ein Auge eine Linse für Fernsicht und das andere eine für Nahaufnahmen. Es braucht Zeit, bis sich Ihr Gehirn an diese Linsen gewöhnt hat.
  • Geänderte Monovisionskontakte: Wie bei der Monovision verwenden Ihre Augen unterschiedliche Linsen. Die Modifikation bedeutet jedoch, dass ein Auge eine Multifokallinse trägt, um in allen Entfernungen gut zu sehen, während das andere eine Linse trägt, die für die Nah- oder Fernsichtkorrektur spezifisch ist. Dies erfordert auch eine Anpassungsperiode.
Verwendung von Monovisionslinsen für Presbyopie

Operation

Eine Operation kann auch zur Korrektur der Presbyopie eingesetzt werden. Die Risiken können jedoch die Vorteile für Menschen überwiegen, die nur eine Lesebrille benötigen oder leichte Sehstörungen haben.

Wenn Sie über eine Operation nachdenken, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile mit Ihrem medizinischen Team abzuwägen und Ihre allgemeine Gesundheit zu berücksichtigen.

Es stehen verschiedene Arten von Operationen zur Verfügung, und neue Techniken und Technologien machen sie sicherer und effektiver. Da es sich bei den Optionen um minimalinvasive ambulante Eingriffe handelt, müssen Sie nach Ihrer Operation nicht über Nacht bleiben.

Hornhautinlays

Hornhautinlay ist eine neuere Option, die durch innovative neue Materialien und Methoden ermöglicht wird. Während des Eingriffs führt der Augenarzt einen sehr kleinen Kunststoffring in eine Hornhaut ein, um das verschwommene Sehen zu verringern. Es wird normalerweise im nicht dominanten Auge platziert, wodurch die Fernsicht Ihres anderen Auges unverändert bleibt.

Die Operation wird unter Verwendung eines Lasers durchgeführt, um einen kleinen Einschnitt zu machen, der eine Klappe oder "Tasche" erzeugt, in die der Ring eingeführt werden kann.

Die Hornhaut-Inlay-Operation hat mehrere Vorteile, darunter:

  • Es ist minimal invasiv.
  • Hornhautgewebe muss nicht entfernt werden.
  • Die Implantation ist relativ einfach.
  • Implantate sind abnehmbar.

Die Erfolgsrate dieser Operation ist hoch, aber jedes Verfahren birgt einige Risiken. Besprechen Sie sie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Übliche Arten von Hornhautinlays werden als Kamra, Regentropfen und Microvue bezeichnet. Ihr Augenarzt und Chirurg wird den besten Typ für Sie bestimmen.

Laseroperationen

Zwei verschiedene Laseroperationen, LASIK und PRK, werden zur Korrektur der Presbyopie verwendet. Beide korrigieren ein Auge für die Entfernung und eines für die Nahsicht (ähnlich wie Monovisions-Kontaktlinsen funktionieren). Diese Verfahren gelten als wirksame Behandlungen für leichte bis mittelschwere Sehprobleme.

  • LASIK: Die laserunterstützte In-situ-Karatomileusis (LASIK) gibt es seit Jahrzehnten und ist eine häufige Wahl. Der Chirurg korrigiert die Fernsicht in Ihrem dominanten Auge und macht das andere Auge leicht kurzsichtig, wodurch es nahe Objekte klar sehen kann. Mit einem Laser erzeugen sie einen dünnen Hornhautlappen, entfernen mikroskopisch kleine Gewebestücke, die für Ihren Sehverlust verantwortlich sind, und ersetzen dann den Lappen.
  • PRK: Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ähnelt der LASIK, mit der Ausnahme, dass der Chirurg eine noch dünnere äußere Schicht der Hornhaut dauerhaft entfernt, anstatt einen Lappen zu erzeugen. Sobald das Hornhautgewebe umgeformt ist, wird eine Kontaktlinse angebracht, um die Hornhaut zu schützen, bis die äußere Schicht nachwächst.

Die Ergebnisse dieser beiden Techniken sind ziemlich ähnlich. Sie weisen jedoch einige deutliche Unterschiede auf.

LASIK
  • Die Hornhaut des Patienten ist möglicherweise zu dünn, um operiert zu werden

  • Eine Wiederholung der LASIK ist bei einigen Patienten möglicherweise nicht möglich

  • Gefahr, dass zu viel Gewebe vom Laser entfernt wird

  • Mögliche Komplikationen aufgrund der Klappe

PRK
  • Längere Erholung (es dauert einige Tage, bis die äußere Gewebeschicht wieder wächst)

  • Frühes Sehen kann trüber sein

  • Kann nach der Operation mehr Beschwerden verursachen

  • Etwas höheres Infektionsrisiko

Eine neuere Technik namens multifokale LASIK oder PresbyLASIK, wurde Mitte 2020 noch nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, ist aber in mehreren anderen Ländern erhältlich. Es werden Zonen auf der Oberfläche des Auges erzeugt, die sowohl Fern- als auch Nahsicht korrigieren können. Klinische Studien sind noch nicht abgeschlossen.

Intraokularlinsenimplantation

Diese Technik wurde zuerst für Menschen mit Katarakten entwickelt, wird heute jedoch für eine Vielzahl von Sehproblemen eingesetzt, einschließlich Presbyopie.

Während dieser Operation werden die Linsen Ihrer Augen entfernt und durch künstliche Linsen ersetzt, die typischerweise aus Silikon oder Acryl bestehen. Diese Linsen können für Monovision (ein Auge sieht weit, das andere nah) oder multifokales Sehen (beide Augen sehen in beiden Entfernungen gut) ausgelegt sein.

Ein Nachteil von Multifokallinsen besteht darin, dass Sie nachts möglicherweise Ringe um das Licht sehen und eine weniger klare Sicht im mittleren Bereich haben.

Wenn Sie Katarakte haben oder älter als 60 Jahre sind, ist der Austausch der Linse möglicherweise eine gute Wahl, da andere Operationen diesen Zustand nicht verhindern oder behandeln.

Bessere Sicht mit einem Augentropfen?

In Zukunft kann Presbyopie durch Augentropfen korrigiert werden. Einige befinden sich derzeit in der Entwicklung, darunter eine, die die Flexibilität der Augenlinse wiederherstellt, und drei, die die Pupillengröße verringern. Sie sind möglicherweise eine gute Option für Personen zwischen 40 und 60 Jahren, die keinen Katarakt haben. Ein Nachteil der Pupillenreduzierer besteht darin, dass Sie sie möglicherweise mehrmals täglich anwenden müssen.

Bewältigung

Während Presbyopie nicht geheilt werden kann und sich mit zunehmendem Alter im Allgemeinen verschlimmert, stabilisiert sie sich normalerweise um das 65. Lebensjahr. Eine ordnungsgemäße Behandlung und einige Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, trotz dieser Sehbehinderung ein erfülltes Leben zu führen.

Einige Dinge, die Sie möglicherweise berücksichtigen möchten, sind:

  • Bewahren Sie mehrere Lesebrillen an Orten auf, an denen Sie sie häufig benötigen
  • Lesen Sie großformatige Bücher, die für Ihre Augen möglicherweise einfacher sind
  • Erhöhen der Schriftgröße auf Ihrem Computer, Telefon und anderen Geräten
  • Erhöhen des Lichtniveaus an Orten, an denen Sie häufig in der Nähe arbeiten

Wenn Ihre Augen leicht müde werden, sollten Sie Hörbücher in Betracht ziehen.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig davon, ob Sie Presbyopie als leichte Frustration oder als erhebliche Beeinträchtigung empfinden, haben Sie viele Möglichkeiten, Ihr Sehvermögen zu korrigieren - und es werden weitere entwickelt. Holen Sie sich eine korrekte Beurteilung des Sehvermögens und erfahren Sie, welche Optionen angesichts Ihrer Ergebnisse und persönlichen Vorlieben für Sie am besten geeignet sind. Es besteht kein Grund zu kämpfen, um klar zu sehen.