Primärer Hyperparathyreoidismus

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Primärer Hyperparathyreoidismus - Gesundheit
Primärer Hyperparathyreoidismus - Gesundheit

Inhalt

Was ist primärer Hyperparathyreoidismus?

Ihre Nebenschilddrüsen produzieren Nebenschilddrüsenhormon (PTH). Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren. Dies kann zum Verlust von Knochengewebe führen. Dieser Zustand ist bei Frauen häufiger als bei Männern.

Eine Aufgabe von PTH ist es, zu verhindern, dass der Kalziumspiegel im Blut zu niedrig wird. Dies geschieht durch Freisetzung von Kalzium aus den Knochen. Das Hormon konserviert auch Kalzium, das von den Nieren abgegeben wird. Es erhöht auch, wie viel Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird. Wenn das Hormon übersteuert, steigt der Kalziumspiegel im Blut an. Zu viel PTH führt dazu, dass zu viel Kalzium aus dem Knochen freigesetzt wird.

Wenn sich in einer Nebenschilddrüse ein gutartiger Tumor befindet, spricht man von einem Nebenschilddrüsenadenom. Wenn mehr als eine Drüse vergrößert wird, spricht man von Nebenschilddrüsenhyperplasie. Beide Zustände sind nicht krebsartig (gutartig).

Was verursacht primären Hyperparathyreoidismus?

In einigen Fällen kann keine Ursache gefunden werden. Einige bekannte Ursachen sind nicht krebsartige (gutartige) Tumoren der Nebenschilddrüsen oder eine Vergrößerung der Drüsen.


Was sind die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus?

Dies sind die häufigsten Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus. Bei jeder Person können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Zu den Symptomen von zu viel Kalzium im Blut können gehören:

  • Verstopfung

  • Häufiges Wasserlassen

  • Erhöhter Durst

  • Gelenkschmerzen

  • Nierenschmerzen (aufgrund des Vorhandenseins von Nierensteinen)

  • Lethargie und Müdigkeit

  • Appetitverlust

  • Muskelschwäche

Andere schwerwiegende Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen

  • Depression

  • Gedächtnisverlust

  • Übelkeit

  • Erbrechen

Die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus können wie andere medizinische Probleme aussehen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird primärer Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?

Der Zustand kann keine Symptome oder Komplikationen haben. Manchmal tritt dieses Problem während einer routinemäßigen Blutuntersuchung im Rahmen einer körperlichen Untersuchung auf.


Zur Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus kann eine duale Röntgenabsorptiometrie durchgeführt werden. Dieser Test wird auch als Knochendichtemessung bezeichnet. Es wird durchgeführt, um die Knochendichte zu bestimmen und den Verlust von Knochengewebe aufzudecken. Es wird auch verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, den Zustand im Auge zu behalten.

Wie wird primärer Hyperparathyreoidismus behandelt?

Die spezifische Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Krankheit

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Krankheitsverlauf

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Möglicherweise ist eine Operation zur Entfernung der betroffenen Drüse erforderlich. Die Behandlung kann regelmäßige Knochendensitometrietests umfassen, um den Verlust von Knochengewebe aufzudecken. Tests können auch bei der Entscheidung helfen, ob eine Operation erforderlich ist.

Wichtige Punkte zum primären Hyperparathyreoidismus

Primärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere der Nebenschilddrüsen zu viel Hormon produzieren. Dies kann zum Verlust von Knochengewebe führen.


  • Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

  • Einige bekannte Ursachen sind gutartige Tumoren der Nebenschilddrüsen oder eine Vergrößerung der Drüsen.

  • Zu den Symptomen gehören Appetitlosigkeit, erhöhter Durst, häufiges Wasserlassen, Lethargie und Müdigkeit, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Verstopfung und Nierenschmerzen

  • Es wird manchmal während einer routinemäßigen Blutuntersuchung im Rahmen einer körperlichen Untersuchung festgestellt.

  • Die Behandlung kann regelmäßige Knochendensitometrietests umfassen, um den Verlust von Knochengewebe aufzudecken und zu entscheiden, ob eine Operation erforderlich sein könnte.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.

  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und denken Sie daran, was Ihr Arzt Ihnen sagt.

  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.

  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.

  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt wenden können.