Primäre Schlafstörungen: Parasomnie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 November 2024
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Primäre Schlafstörungen: Parasomnie - Gesundheit
Primäre Schlafstörungen: Parasomnie - Gesundheit

Inhalt

Parasomnie-Störungen beinhalten irgendeine Art von abnormalem Verhalten während des Schlafes, wie Gehen oder Sprechen. Parasomnien können als primäre Parasomnien (Störungen des Schlafzustands) oder sekundäre Parasomnien (Störungen anderer Organsysteme, die sich während des Schlafes manifestieren können, einschließlich Anfällen, Atemdyskinesien und gastroösophagealem Reflux) kategorisiert werden.

Symptome

  • Plötzliches teilweises Erwachen, verbunden mit Verwirrung und Orientierungslosigkeit

  • Schlafwandeln oder Erregung mit komplexen motorischen Verhaltensweisen wie Gehen, Laufen, Sprechen oder Essen

  • Albträume und Nachtangst

  • Lähmungen treten zu Beginn oder am Ende des Schlafes oder während des Erwachens auf

  • Wiederholtes Zähneknirschen im Schlaf

Dies sind die 4 häufigsten Parasomnien:

  • Alpträume und Albtraumstörung

  • Nächtlicher Terror

  • Bettnässen

  • Schlafwandeln

Alpträume und Albtraumstörung

Alpträume sind beängstigende Träume, die den Schläfer plötzlich wachrütteln. Menschen erinnern sich normalerweise an lebhafte Details über ihre Albträume. Wenn Sie immer wieder denselben Albtraum haben, tritt eine Albtraumstörung auf.


Bei Erwachsenen sind Albträume häufig mit Erkrankungen wie posttraumatischer Belastungsstörung, Depression und Schizophrenie verbunden. Sie können häufiger in stressigen Lebenssituationen auftreten, z. B. beim Tod eines geliebten Menschen, bei einer Trennung oder Scheidung oder beim Verlust eines Arbeitsplatzes. Sie können auch mit bestimmten Arzneimitteln wie Antidepressiva, Betäubungsmitteln oder Anfallsmedikamenten in Verbindung gebracht werden.

Nächtlicher Terror

Nachtangst, auch Schlafangst genannt, sind Episoden von Angst, Verwirrung und Schreien im Schlaf. Kleinkinder, die Nachtangst erleben, können versuchen, im Schlaf zu kriechen oder zu gehen. In diesem Fall müssen sie beobachtet werden, damit sie sich nicht verletzen. Nachtangst dauert normalerweise einige Sekunden bis einige Minuten und tritt häufig beim Schlafwandeln auf. Anders als bei Albträumen wird eine Person, die einen Nachtangst erlebt, nicht aufwachen und sich am nächsten Morgen an nichts erinnern.

Albträume und Nachtangst sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen. Bei Kindern werden sie selten durch eine körperliche oder geistige Krankheit verursacht. Sowohl Albträume als auch Nachtangst treten häufiger bei Menschen mit anderen Schlafproblemen auf, wie z. B. obstruktiver Schlafapnoe.


Wenn Ihr Kind Albträume hat, wacht es normalerweise plötzlich auf und kommt möglicherweise zu Ihnen, um sich zu trösten. Sie können Ihrem Kind erklären, dass es einen schlechten Traum hatte.

Kinder, die einen nächtlichen Terror erleben, haben möglicherweise die Augen offen und scheinen wach zu sein, sind jedoch verwirrt, haben glasige Augen und können nicht kommunizieren. Das Kind ist oft untröstlich. Ihr Kind könnte auch:

  • Setz dich ins Bett

  • Schreien oder schreien

  • Treten oder schlagen Sie hektisch herum

  • Atme schwer und schwitze

  • Sei schwer aufzuwachen oder schwer zu beruhigen

  • Starren Sie mit großen Augen

  • Steh auf und krieche oder renne um das Haus

Wenn Ihr Kind Nachtangst hat, sprechen Sie ruhig und sanft mit Ihrem Kind und versuchen Sie, es wieder ins Bett zu bringen, ohne es zu schreien oder zu schütteln.

Diagnose

Alpträume und Nachtangst werden normalerweise allein durch die Geschichte diagnostiziert. Einige Erwachsene müssen möglicherweise einer genaueren Untersuchung unterzogen werden, z. B. Nerventests, um sicherzustellen, dass sie kein Grundproblem im Zusammenhang mit den Nachtangst haben.


Behandlung

Alpträume und Nachtangst können beängstigend sein, aber sie sind normalerweise kein Grund zur Sorge. Die meisten Kinder werden ihnen als Teenager entwachsen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass Ihr Kind oder Familienmitglied nachts vor Schaden geschützt ist.

Wenn Ihr Kind Nachtangst hat, müssen Sie möglicherweise Tore auf Treppen stellen, um Verletzungen zu vermeiden und gefährliche Gegenstände aus Ihrem Haus zu entfernen. Kinder mit häufigen Nachtangst sollten nicht in Etagenbetten schlafen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder ein Familienmitglied jemals im Schlaf verletzt werden.

Erwachsene mit häufigen Albträumen und Nachtangst können von einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) profitieren. CBT kann mit einem Berater oder in einem schlafmedizinischen Zentrum durchgeführt werden und kann bereits nach wenigen Sitzungen wirksam werden.

Bettnässen

Ärzte bezeichnen das nächtliche Bettnässen als nächtliche Enuresis. Dieser Zustand ist bei Kindern ziemlich häufig. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder unter 6 Jahren das Bett nass machen. Es betrifft eher Jungen als Mädchen. Enuresis tritt auch viel häufiger bei Kindern auf, deren Eltern beide als Kinder Enuresis hatten.

Bettnässen tritt häufig auf, wenn ein Kind zu viel Urin für die Menge produziert, die seine Blase speichern kann. Kinder mit dieser Krankheit wachen nicht auf, wenn ihre Blase voll ist.

Diagnose

Sie sollten Ihr Kind zum Arzt bringen, wenn es nach dem 6. Lebensjahr noch das Bett benetzt. Der Arzt wird Sie wahrscheinlich tagsüber und nachts nach den Badezimmergewohnheiten Ihres Kindes fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt wird auch einen Urintest durchführen, der als Urinanalyse bezeichnet wird, um festzustellen, ob eine offensichtliche Ursache für die Bettnässen vorliegt, z. B. eine Harnwegsinfektion oder Diabetes.

Der Arzt könnte Sie fragen, wie es Ihrem Kind in der Schule und zu Hause geht. Obwohl das Bettnässen Ihres Kindes Sie möglicherweise betrifft, sind Kinder, die das Bett nass machen, normalerweise nicht emotionaler verärgert als andere Kinder.

Wenn der Arzt keine zugrunde liegende Ursache findet, wird die Bettnässen als primäre nächtliche Enuresis bezeichnet. Wenn eine separate Erkrankung wie eine Harnwegsinfektion, Diabetes, Rückenmarksanomalien oder Fehlbildungen von Körperteilen wie der Harnröhre die Bettnässen verursacht, spricht man von sekundärer nächtlicher Enuresis.

Behandlung

Die meisten Kinder brauchen keine Behandlung zum Bettnässen. Wenn Ihr Arzt beschließt, Ihr Kind zu behandeln, wird es wahrscheinlich mit Verhaltenstherapie oder Medikamenten behandelt. Dies sind mögliche verhaltenstherapeutische Behandlungen:

  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitszufuhr vor dem Schlafengehen.

  • Lassen Sie Ihr Kind zu Beginn der Schlafenszeit und kurz vor dem Schlafengehen wieder auf die Toilette gehen.

  • Belohnen Sie Ihr Kind für trockene Nächte.

  • Lassen Sie Ihr Kind Ihnen beim Wechseln der Bettwäsche helfen, wenn es das Bett benetzt.

  • Geben Sie Ihrem Kind Blasentraining, bei dem Ihr Kind den ganzen Tag über üben muss, seinen Urin zu halten, damit sich die Blase dehnt, um mehr Urin aufzunehmen.

Wenn die Verhaltenstherapie bei Ihrem Kind nicht funktioniert und es mindestens 7 Jahre alt ist, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Medikamente verschreiben. Eine Art von Medizin hilft der Blase, mehr Urin zu halten, und die andere bewirkt, dass die Nieren weniger Urin produzieren. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Wangenrötung und Mundtrockenheit haben und sind kein Heilmittel gegen Bettnässen.

Helfen Sie Ihrem Kind, damit umzugehen

Es ist wichtig zu bedenken, dass Bettnässen nicht die Schuld eines Kindes ist. Es ist kein psychisches oder Verhaltensproblem, und es kommt nicht vor, weil ein Kind zu faul ist, um aus dem Bett zu kommen. Sie sollten Ihr Kind nicht schuldig oder beschämt fühlen oder es dafür bestrafen, dass es das Bett benetzt hat.

Ermutigen Sie Ihr Kind, nachts auf die Toilette zu gehen, und platzieren Sie Nachtlichter in Fluren und Räumen, um dies zu vereinfachen. Es kann hilfreich sein, ein wasserdichtes Matratzenpolster zu verwenden.

Schlafwandeln

Schlafwandeln, auch als Somnambulismus bekannt, ist eine Störung, bei der eine Person nachts teilweise aufwacht und herumläuft, ohne es zu merken. Der Schlafwandler kann sich wiederholende Bewegungen ausführen, z. B. mit Kleidung herumfummeln, aus dem Bett aufstehen und herumspazieren oder sogar mit Ihnen sprechen. Schlafwandeln ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Die meisten Kinder werden im Teenageralter dem Schlafwandeln entwachsen.

Wenn Ihr Kind schlafwandelt, versuchen Sie, es sanft zurück ins Bett zu führen. Schütteln oder schreien Sie Ihr Kind nicht an, um es aufzuwecken. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit Ihres Kindes. Entfernen Sie wie bei Nachtangst gefährliche Gegenstände aus dem Haus und stellen Sie Tore auf Treppen, um Stürze zu vermeiden. Halten Sie Türen und Fenster verschlossen.

Die meisten Kinder benötigen keine Behandlung für das Schlafwandeln. Wenn Ihr Kind längere Zeit schläft oder tagsüber Probleme aufgrund von Schlafmangel hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Vielleicht möchten Sie ein paar Wochen lang ein Schlaftagebuch führen und aufzeichnen, wann Ihr Kind schlafwandelt. Eine Methode, die manchmal zur Behandlung von Schlafwandeln angewendet wird, besteht darin, Ihr Kind 15 Minuten vor dem normalen Schlafwandeln aufzuwecken. Sprechen Sie jedoch vorher mit Ihrem Arzt.