Probleme mit der Fettverdauung nach einer Gewichtsverlustoperation

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Wenn Sie stark übergewichtig sind und nicht abnehmen konnten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Gewichtsverlustoperation. Gewichtsverlustchirurgie (bariatrische Chirurgie) kann Ihnen beim Abnehmen helfen. Abnehmen kann das Risiko für gewichtsbedingte Probleme wie Herzerkrankungen, Diabetes, Schlafapnoe, Bluthochdruck und Arthritis senken.

Die meisten bariatrischen Operationen werden als restriktive Operationen bezeichnet, da sie die Menge an Lebensmitteln einschränken, die Sie essen können. Eine andere Art der bariatrischen Chirurgie wird genannt kontrollierte Malabsorption. Diese Operation macht es Ihrem Körper unmöglich, auf normale Weise zusammenzubrechen und Nahrung aufzunehmen. Wenn Ihr Arzt diese Art der Operation empfiehlt, können Sie eine Operation namens biliopankreatische Ablenkung mit einem Zwölffingerdarmschalter durchführen lassen. (BPD-DS).

Was BPD-DS macht

BPD-DS ist eine komplizierte Art der bariatrischen Chirurgie. Es verändert die Anatomie Ihres Verdauungssystems auf verschiedene Weise:

  • Es entfernt den größten Teil Ihres Magens.

  • Es umgeht den größten Teil Ihres Dünndarms. Lebensmittel, die Sie essen, fließen nicht durch den umgangenen Teil des Darms.


  • Es sendet Verdauungsenzyme aus Ihrer Bauchspeicheldrüse in einen Bereich weiter unten in Ihrem Dünndarm.

Diese Veränderungen bedeuten, dass Ihr Körper weder Zeit noch Raum hat, um die Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate aus Lebensmitteln, die Sie essen, in kleinere Partikel zu zerlegen, die Ihr Körper aufnehmen kann. Dies führt dazu, dass Sie schnell Gewicht verlieren. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie das Gewicht länger abnehmen als bei restriktiven Operationen zur Gewichtsreduktion. Möglicherweise haben Sie aber auch längerfristigere Komplikationen.

Probleme mit der Fettaufnahme

Nach BPD-DS besteht ein hohes Risiko für viele Ernährungsprobleme (Mängel). Die Operation erschwert es Ihnen, Fett zu verdauen und aufzunehmen. Dies kann bedeuten, dass Ihr Körper nicht genug Vitamine bekommt. A, D, E und K. Diese Vitamine sind fettlöslich. Dies bedeutet, dass sie sich in Fett auflösen, wenn sie sich in Ihrem Körper befinden. Wenn Sie kein Fett aufnehmen können, können Sie diese Vitamine nicht vollständig aufnehmen oder speichern.

Sie benötigen Vitamin D, um Kalzium aufzunehmen, sodass Sie nach BPD-DS zu wenig Kalzium in Ihrem Körper haben können. Dies ist ein sehr reales Anliegen, insbesondere für Frauen. Frauen haben eher schwache Knochen (Osteoporose). Studien zeigen, dass 4 Jahre nach BPD-DS etwa 2 von 3 Personen einen niedrigen Vitamin A-, D- und K-Gehalt aufweisen. Die Hälfte ist kalziumarm.


Probleme mit der Aufnahme von Fetten können Folgendes verursachen:

  • Steatorrhoe. Unverdaute Fette verursachen lockeren und häufigen Stuhlgang. Diese sind oft schwer zu kontrollieren. Möglicherweise haben Sie Krämpfe, übelriechenden Durchfall und viel Benzin.

  • Vitaminmangel und verwandte Krankheiten. Zu den Symptomen dieser Vitaminmängel zählen Hautausschläge, Blutergüsse oder Blutungen, Nachtblindheit und schwache Knochen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit brechen.

  • Calciummangel. BPD-DS erschwert es Ihrem Körper, Kalzium und Vitamin D aufzunehmen. Beide Nährstoffe sind wichtig für gesunde Knochen. Ein niedriger Kalziumspiegel in Ihrem Körper kann zu Knochenbrüchen führen.

  • Vitamin E-Mangel. Dieses Problem ist selten, kann aber bei einer Fett-Malabsorption auftreten. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Beinen. Dies liegt daran, dass Ihre Nerven nicht so funktionieren, wie sie sollten. Andere Symptome sind Muskelschwäche und Sehstörungen. Sie sind auch weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren.


Wie man mit Fett-Malabsorption nach BPD-DS lebt

Nach BPD-DS müssen Sie eine proteinreiche Diät einhalten. Sie müssen jeden Tag hohe Dosen fettlöslicher Vitamine einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie auch andere Nahrungsergänzungsmittel. Die Begrenzung der Fettmenge in Ihrer Ernährung hilft, Steatorrhoe zu verhindern. Einige Menschen müssen möglicherweise auch Pankreasenzympräparate einnehmen.

Die American Society for Metabolic and Bariatric Surgery empfiehlt, dass Sie etwa 2 bis 4 Wochen nach der BPD-DS-Operation mit der Einnahme von Vitamin A-, D- und K-Präparaten beginnen. Dies wird dazu beitragen, Nährstoffmängel zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie auch Kalzium, Eisen, B-Komplex und Multivitamine. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen sollten.

Sie müssen diese Ergänzungsmittel für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Sie müssen auch regelmäßig von Ihrem Arzt getestet werden, um Komplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt muss diese Richtlinien möglicherweise ändern, um sie an Ihre spezielle Erkrankung anzupassen.

Denken Sie daran, dass Fett-Malabsorption der Grund ist, warum Sie nach der Operation Gewicht verlieren. Aber es könnte langfristige Komplikationen verursachen. Diese Risiken können beherrscht werden, sie halten jedoch für den Rest Ihres Lebens an. Sie benötigen einen regelmäßigen, lebenslangen Follow-up-Zeitplan bei einem Gesundheitsdienstleister. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um alle Risiken und Vorteile von BPD-DS zu ermitteln, während Sie sich auf eine bariatrische Operation vorbereiten.