Inhalt
- Verfahrensübersicht
- Gründe für das Verfahren
- Risiken des Verfahrens
- Vor dem Eingriff
- Während des Verfahrens
- Nach dem Eingriff
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Die Proktektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten oder eines Teils des Rektums. Es wird oft zur Behandlung von Rektumkrebs benötigt. Wenn Sie an Rektumkrebs leiden, hängt Ihre Behandlung davon ab, wo sich der Krebs befindet und wie stark er gewachsen ist, sowie von anderen Faktoren. Für die meisten Menschen mit Rektumkrebs ist eine Proktektomie erforderlich. Es kann auch zur Behandlung einer entzündlichen Darmerkrankung verwendet werden.
Verfahrensübersicht
Die Proktektomie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Art hängt von Faktoren ab, wie z. B. wo Ihr Krebs wächst und wie tief er sich ausgebreitet hat. Ihr Dickdarm, der aus Ihrem Dickdarm und Rektum besteht, ist der letzte Teil Ihres Verdauungssystems. Die letzten 6 Zoll Ihres Dickdarms sind Ihr Rektum und Analbereich. Die Proktektomie kann das gesamte oder einen Teil des Rektums entfernen und in einigen Fällen die Analöffnung umfassen.
Gründe für das Verfahren
Der häufigste Grund für eine Proktektomie ist Rektumkrebs. Nachdem bei Ihnen Rektumkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr medizinisches Team versuchen, ihn zu inszenieren. Das Stadium Ihres Krebses ist, wie tief er sich in und außerhalb des Rektums ausgebreitet hat. Alle Stadien von Rektumkarzinomen können mit einer Art Proktektomie behandelt werden.
Die Proktektomie kann auch zur Behandlung einer entzündlichen Darmerkrankung eingesetzt werden. Das beinhaltet:
Colitis ulcerosa. Dies führt zur Bildung von Geschwüren und Infektionen im Dickdarm.
Morbus Crohn. Dies führt zu Reizungen und Wunden im Dickdarm.
Risiken des Verfahrens
Jede Operation birgt Risiken. Die Risiken dieser Operation umfassen:
Blutung
Infektion an der Hautschnittstelle oder im Magen
Blutgerinnsel, die sich in den Beinvenen bilden und sich dann in die Lunge bewegen (Lungenembolie)
Auslaufen durch die verbundenen Gewebe und Gefäße
Probleme beim Wasserlassen
Probleme mit Stuhlgang
Langsamere Wundheilung, Öffnung der Wunde oder des Narbengewebes (Verwachsungen)
Sexuelle Probleme
Herz- oder Hirnverletzung durch Anästhesie
Abhängig von Ihrer Gesundheit können andere Risiken bestehen. Sprechen Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Vor dem Eingriff
Vor einer Proktektomie benötigen Sie eine vollständige Beurteilung durch Ihr medizinisches Team. Dies geschieht, um Ihren Krebs zu inszenieren und Ihre Operation zu planen. Dies kann spezielle Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und ein EKG umfassen. Möglicherweise haben Sie eine Darmspiegelung. Dies ist eine Prozedur, um in Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu schauen. Dies geschieht mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr und einer winzigen Videokamera.
Folgendes ist vor der Operation zu erwarten:
Ihr Darm muss für die Operation leer sein. Sie müssen an den Tagen vor der Operation Änderungen an Ihrer Nahrungsaufnahme vornehmen. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsteams.
Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff eine Darmvorbereitung durchführen. Dies kann ein Abführmittel und Einläufe zum Reinigen des Darms enthalten.
Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie nur am Tag vor der Operation klare Flüssigkeiten oder Brühe trinken sollen. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff überhaupt nichts essen oder trinken dürfen.
Informieren Sie Ihr medizinisches Team über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente in der Woche vor der Operation abbrechen. Dies schließt alle Medikamente ein, die das Blut verdünnen.
Ihr Arzt kann Ihnen andere Anweisungen geben.
Während des Verfahrens
Folgendes ist während der Operation zu erwarten:
Sie werden eine Vollnarkose für die Operation haben. Dies ist ein Medikament, das Sie während des Eingriffs zum Schlafen bringt.
Bei einigen Arten der Proktektomie kann eine als minimalinvasive laparoskopische Chirurgie bezeichnete Methode angewendet werden. Bei diesem Verfahren bearbeiten die Chirurgen mehrere kleine Schnitte mit Spezialwerkzeugen, während sie das Verfahren auf einem Videobildschirm betrachten.
Möglicherweise haben Sie eine lokale Resektion oder eine transanale Exzision. Diese werden bei Krebs durchgeführt, der durch die Analöffnung erreicht werden kann und sich nicht zu tief ausgebreitet hat. Diese Methoden benötigen keinen Einschnitt in den Bauch.
Krebs, der höher und tiefer im Rektum liegt, erfordert möglicherweise eine andere Methode. Ein größerer Abschnitt des Rektums muss möglicherweise durch einen Einschnitt im Unterbauch entfernt werden. Dies wird als niedrige anteriore Resektion (LAR) bezeichnet.
Wenn noch genügend gesundes Rektumgewebe vorhanden ist, werden diese wieder verbunden. Dies nennt man Anastomose. Sie können einen normalen Stuhlgang durch den Anus haben. Das Muster Ihres Stuhlgangs wird sich wahrscheinlich nach dem Eingriff ändern. Dazu gehört, wie oft Sie gehen und wie locker Ihre Stühle sind.
Wenn der Rektumkrebs groß ist und sich in der Nähe der Analöffnung befindet, liegt möglicherweise eine abdominoperineale Resektion (APR) vor. Bei APR wird das Rektum entfernt und die Analöffnung geschlossen. Das andere Ende des Dickdarms ist an einer Öffnung (Stoma) an der Außenseite des Unterbauchs befestigt. Dies wird als Kolostomie bezeichnet. Der Stuhlgang wird dann in einem an der Kolostomie befestigten Beutel gesammelt.
In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, die als Beckenexenteration bezeichnet wird. Dazu werden nahe gelegene Organe wie Blase, Prostata oder Gebärmutter entfernt. Nach dieser Operation ist normalerweise eine Kolostomie erforderlich.
Nach dem Eingriff
Möglicherweise müssen Sie nach der Operation einige Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie nach Hause gehen, befolgen Sie alle Anweisungen zu Medikamenten, Schmerzkontrolle, Ernährung, Aktivität und Wundversorgung.
Wenn Sie nach der Operation eine Kolostomie haben, müssen Sie möglicherweise mit einer Stomaschwester oder einem enterostomalen Therapeuten zusammenarbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Er oder sie zeigt Ihnen, wie Sie den Stomabeutel verwenden, mit Nebenwirkungen wie Hautreizungen umgehen und ein aktives Leben wieder aufnehmen können. Bei richtiger Pflege kann der Beutel nicht unter Ihrer Kleidung gesehen werden, und die Leute werden nicht einmal wissen, dass Sie ihn tragen.
Einige andere allgemeine Anweisungen nach der Proktektomie können sein:
Stehen Sie auf und gehen Sie kurz nach der Operation so viel wie möglich.
Nehmen Sie nach und nach Ihre normalen Aktivitäten wieder auf. Dies kann einige Wochen dauern. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder baden, fahren, arbeiten und sexuell aktiv werden können. 6 Wochen lang nicht schwer heben.
Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion. Dies kann Schwellungen, Rötungen, Blutungen oder Flüssigkeitslecks umfassen.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:
Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet
Schwellung, Rötung, Blutung oder Flüssigkeit, die aus dem Einschnitt austritt
Schmerz, der schlimmer wird
Kurzatmigkeit