Inhalt
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Diese Zustände gelten als immunvermittelt, was bedeutet, dass sie das Immunsystem betreffen. IBD hat eine genetische Komponente, und es wurden Hunderte von Genen gefunden, die mit IBD in Verbindung gebracht werden können. Diese Zustände halten Ihr ganzes Leben lang an, obwohl die Symptome kommen und gehen werden. Es gibt keine Heilung für irgendeine Form von IBD, aber es wird oft durch Medikamente, Operationen und ergänzende Therapien gut behandelt. Dies wirft für viele Menschen, bei denen IBD diagnostiziert wird, Fragen auf, wie sich die Krankheit während ihres Lebens auf sie auswirken kann.Morbus Crohn
Einige Verallgemeinerungen können über die Prognose für Morbus Crohn gemacht werden, aber sie wird für jede Person anders sein. Morbus Crohn führt bei einigen zu leichten und bei anderen zu schwereren Symptomen. Bei den meisten Menschen treten Perioden aktiver Krankheiten (Flare-ups) und Remissionsperioden (bei denen nur wenige bis gar keine Krankheitssymptome auftreten) auf. Es gibt keine Heilung für Morbus Crohn, obwohl eine angemessene Behandlung die Krankheit gut behandeln kann.
Morbus Crohn wird jedoch weder als tödlicher Zustand angesehen, noch verkürzt er die Lebenserwartung einer Person. Es gibt Fälle, in denen Menschen an den Komplikationen von Morbus Crohn sterben, aber zum größten Teil handelt es sich um eine chronische Krankheit, die ein Leben lang behandelt werden muss. Das Management umfasst den regelmäßigen Besuch eines Arztes (optimalerweise eines Gastroenterologen) und die Behandlung der Krankheit mit Medikamenten, ergänzenden Therapien und Änderungen des Lebensstils (normalerweise eine Kombination aus all diesen).
Eine Operation ist jedoch bei Menschen mit Morbus Crohn häufig. Die meisten Menschen, bei denen Morbus Crohn diagnostiziert wurde, werden irgendwann in ihrem Leben operiert, um ihre Krankheit zu behandeln. Ungefähr ein Drittel der Patienten wird in den ersten 10 Jahren nach der Diagnose operiert. In der Gruppe, die operiert wird, werden 20% in den nächsten 10 Jahren mehr Operationen für ihre Krankheit benötigen.
Menschen, die mit Morbus Crohn im Dickdarm leben, der als Morbus Crohn bezeichnet wird, haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Die Rate an Darmkrebs bei Menschen mit IBD ist in den letzten Jahren zurückgegangen, was vermutlich auf ein besseres Management der Krankheit bei vielen Patienten sowie auf bessere Screening-Richtlinien zurückzuführen ist. Zu den Risikofaktoren, die das Risiko für Darmkrebs bei Menschen mit Morbus Crohn erhöhen können, gehören die langjährige Krankheit (die häufig als acht bis zehn Jahre Entzündung definiert wird), bei der ein Drittel oder mehr des Dickdarms betroffen sind, und a Familiengeschichte von Darmkrebs. Andere Risikofaktoren, die weniger häufig sind, sind eine mit IBD assoziierte Lebererkrankung in der Vorgeschichte, eine primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) und präkanzeröse Veränderungen in den Zellen des Dickdarms oder Rektums, die durch Untersuchung einer Biopsie dieser Zellen festgestellt werden. Während Menschen, die mit Morbus Crohn leben, ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, ist es wichtig zu bedenken, dass die meisten Menschen mit IBD niemals an Darmkrebs erkranken.
Es ist der "allgemeine Konsens", dass Menschen mit Morbus Crohn ein höheres Risiko haben, an Dünndarmkrebs zu erkranken, aber wie stark das Risiko erhöht ist, ist nicht genau bekannt. Dünndarmkrebs ist selbst in der Allgemeinbevölkerung selten, daher wird das absolute Risiko für Menschen mit Morbus Crohn immer noch als gering eingeschätzt.Dünndarmkrebs wurde bei Menschen mit Entzündungen aufgrund von Morbus Crohn im Dünndarm und / oder im Dickdarm festgestellt.
Morbus Crohn und erhöhtes KrebsrisikoColitis ulcerosa
Die Prognose für Colitis ulcerosa ist ebenfalls individualisiert und wird von einer Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst. Es gibt keine Heilung für Colitis ulcerosa, obwohl die Krankheit durch Medikamente und / oder Operationen behandelt werden kann. Für die meisten Menschen ist die Prognose für die ersten 10 Jahre nach der Diagnose gut. Die meisten Menschen sind in der Lage, eine Remission zu erreichen. Wenn Sie
Die Operationsrate (bei der es sich um eine Kolektomie handelt) zur Behandlung der Krankheit ist gering. Es wird geschätzt, dass es 5 Jahre nach der Diagnose ungefähr 12% und nach 10 Jahren der Diagnose 15% beträgt. Dies variiert jedoch zwischen den Studien. Diese Rate sinkt im Laufe der Zeit, da immer mehr Menschen mit Colitis ulcerosa mit biologischen Medikamenten behandelt werden und Entzündungen langfristig unterdrücken.
Colitis ulcerosa beginnt im letzten Abschnitt des Dickdarms und / oder des Rektums und schreitet in einigen Fällen bis zu den anderen Abschnitten des Dickdarms fort. Es wird geschätzt, dass die Krankheit in den 5 Jahren nach der Diagnose bei 10% bis 19% der Patienten fortschreitet. In den 10 Jahren nach der Diagnose steigt dieser Wert auf bis zu 28% der Patienten. Bei etwa 5 bis 10% der Menschen mit Colitis ulcerosa kann die Diagnose später auf Morbus Crohn umgestellt werden. Colitis ulcerosa führt nicht dazu, dass eine Person früher stirbt als Menschen, die nicht mit der Krankheit leben. Die Invaliditätsrate bei Menschen mit Colitis ulcerosa ist jedoch höher.
Menschen mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs zählen ein früheres Alter bei der Diagnose, eine langjährige Erkrankung (acht Jahre oder länger) und eine Erkrankung, die sich weiter bis in den Dickdarm erstreckt, sowie die Diagnose einer PSC. Nach acht Jahren Krankheit kann es erforderlich sein, dass bei Personen mit einem höheren Darmkrebsrisiko alle ein bis zwei Jahre eine Screening-Koloskopie durchgeführt wird. Menschen mit Colitis ulcerosa, die über ihr Darmkrebsrisiko besorgt sind, sollten mit ihrem Gastroenterologen über Prävention und Screening sprechen.
Ein Wort von Verywell
Die Prognose für IBD hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab, darunter der Schwere der Erkrankung, dem Alter bei der Diagnose und der Kontrolle der Entzündung. Ein wichtiger Punkt beim Leben mit IBD ist, dass die Entzündung kontrolliert werden muss. Es ist die durch IBD verursachte Entzündung im Verdauungssystem und in anderen Körperteilen, die das Risiko für schwerwiegendere Krankheiten und die damit verbundenen Zustände außerhalb des Verdauungstrakts (extraintestinale Manifestationen) erhöht. Die Behandlung von IBD im Laufe eines Lebens erfordert die Hilfe eines Gastroenterologen sowie anderer Spezialisten, zu denen je nach Bedarf ein Grundversorger, ein Dickdarm- und Rektalchirurg, ein Spezialist für psychische Gesundheit, ein Ernährungsberater und andere gehören können.