Inhalt
- Zweck des Verfahrens
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Eingriff
- Simulation
- Während des Verfahrens
- Nachverfolgen
- Ein Wort von Verywell
Seit 2007 wurde PCI allgemein als Standard für die Behandlung von Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) akzeptiert, einer weniger verbreiteten, aber typischerweise aggressiveren Form der Krankheit. 2017 wurde das Verfahren bei Veröffentlichung von Studien in Zweifel gezogen im Lancet Onkologie schlussfolgerte, dass PCI nichts zur Verbesserung der Überlebenszeiten bei Menschen mit SCLC im Extensivstadium, einer fortgeschritteneren Form von SCLC, beitrug.
Obwohl das Verfahren bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium (einer weniger schweren Form der Krankheit) immer noch erfolgreich angewendet wird, ist seine Anwendung in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen.
Ursachen und Risikofaktoren von kleinzelligem LungenkrebsZweck des Verfahrens
Kleinzelliger Lungenkrebs hat eine starke Tendenz, sich auf das Gehirn auszubreiten. Obwohl eine Chemotherapie normalerweise gut in der Lage ist, die Krankheit zu kontrollieren (zumindest für eine Weile), haben die Medikamente Schwierigkeiten, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, die das Gehirn umgibt und vor Toxinen schützt. Aus diesem Grund haben alle Krebszellen, die in das Gehirn gelangen, eine bessere Möglichkeit, sich zu vermehren.
Etwa 10% der Menschen mit SCLC haben zum Zeitpunkt der Diagnose Hirnmetastasen, während 50% innerhalb von zwei Jahren Hirnmetastasen entwickeln werden Aktuelle Onkologie.
Prophylaktische Schädelbestrahlung ("prophylaktisch" bedeutet präventiv) soll die Chancen verbessern, indem die Ausbreitung von Krebszellen proaktiv verhindert wird, bevor Anzeichen oder Anzeichen einer Metastasierung vorliegen.
PCI wird häufig bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium angewendet, die auf die Erstbehandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie angesprochen haben. Andere Ärzte verschreiben es Menschen mit SCLC im Extensivstadium, wenn keine Hinweise auf Hirnmetastasen vorliegen.
Anzeichen und Symptome von kleinzelligem LungenkrebsBeweise und Kontroversen
In der ursprünglichen Studie von 2007 berichteten der niederländische Forscher Ben Slotman und Kollegen, dass PCI die einjährige Überlebensrate bei Menschen mit SCLC im begrenzten Stadium von 13,3% auf 27,1% erhöhte - ein fast zweifacher Anstieg - und gleichzeitig das Risiko von Hirnmetastasen um 1% verringerte fast dreifach. Trotzdem stieg die mediane Überlebenszeit von 5,4 Monaten auf nur 6,4 Monate, eine signifikante Verbesserung, die jedoch die Schwere der Nebenwirkungen, die bei vielen Menschen auftreten, mildert.
In den letzten Jahren haben einige Forscher in Frage gestellt, ob der weit verbreitete Einsatz von PCI, insbesondere bei Menschen mit Erkrankungen im ausgedehnten Stadium, überhaupt angemessen ist.
Im Jahr 2017 haben der japanische Wissenschaftler Toshiashi Takahashi und Kollegen gezeigt, dass Menschen mit umfangreichem SCLC tatsächlich haben niedriger Überlebenszeiten bei Behandlung mit PCI im Vergleich zu unbehandelten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass PCI für Menschen mit SCLC im ausgedehnten Stadium "nicht wesentlich" ist und dass eine routinemäßige Überwachung von Hirnmetastasen mit Magnetresonanztomographie (MRT) angemessener ist.
Nach den Ergebnissen ist der Einsatz von PCI laut einer Studie des MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston aus dem Jahr 2019 erheblich zurückgegangen. Nach Angaben der Forscher boten 78% der Onkologen Patienten mit SCLC im Extensivstadium vor der Takahashi-Studie PCI an und fielen nach Veröffentlichung der Studie auf 38%.
Überlebensraten von kleinzelligem LungenkrebsRisiken und Gegenanzeigen
Die prophylaktische Schädelbestrahlung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Hirnmetastasen, indem eventuell vorhandene Krebszellen abgetötet werden. Die Strahlendosis ist weitaus niedriger als die zur Heilung solider Tumoren verwendete, aber signifikant höher als die für bildgebende Tests wie Computertomographie (CT). Die wiederholte Bestrahlung dieses Niveaus kann zu einer Neurotoxizität führen, bei der Gehirnzellen entweder zerstört oder dauerhaft zerstört werden.
PCI verursacht nicht nur kurzfristige Nebenwirkungen, sondern kann auch zu langfristigen Schäden führen, von denen einige möglicherweise erst Monate oder Jahre nach der Behandlung sichtbar werden. Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen sind:
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Haarausfall (oft dauerhaft und vollständig)
- Übelkeit und Erbrechen
- Hautrötung, Peeling oder Blasenbildung
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Schluckbeschwerden
Die langfristigen Auswirkungen können tiefgreifender sein.
Untersuchungen legen nahe, dass zwischen 30% und 60% der Menschen, die sich einer PCI unterziehen, einen neurokognitiven Rückgang erleiden, der sich in Gedächtnisverlust, Verwirrung, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen, Unstetigkeiten und einer eingeschränkten Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben äußert.
Das Risiko ist bei älteren Menschen, Menschen, die Antiepilepsiemedikamente einnehmen, und Menschen mit Diabetes oder Schlaganfall in der Vorgeschichte am größten.
Bei einigen Menschen kann PCI die Blutgefäße im Gehirn stören, "Mikroblutungen" verursachen und das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen.
Wie man eine Gehirnblutung erkenntKontraindikationen
Trotzdem hat PCI relativ wenige Kontraindikationen. Da PCI die Blutgefäße im Gehirn schwächen kann, wird es niemals bei Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall, Aneurysmen und Gefäßfehlbildungen angewendet. Es wird weder bei Menschen mit Epilepsie angewendet, da es wahrscheinlich die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöht.
PCI sollte auch bei Personen mit schlechtem Leistungsstatus vermieden werden (dh bei Personen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen). Menschen mit einer kurzen Lebenserwartung sollten PCI ebenfalls meiden, da dies wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen verursacht.
PCI wird bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der häufigsten Form der Krankheit, nicht angewendet und bei Menschen mit SCLC im Extensivstadium zunehmend vermieden.
Vor dem Eingriff
Die Entscheidung für eine prophylaktische Schädelbestrahlung ist sehr persönlich. Aufgrund des erhöhten Risikos für Neurotoxizität und neurokognitive Beeinträchtigungen müssen Nutzen und Risiken sorgfältig zusammen mit Ihrer langfristigen Prognose abgewogen werden.
Darüber hinaus würde Ihr Arzt Ihren Leistungsstatus beurteilen (normalerweise von einer Skala von 0 für vollständig aktiv bis 4 für vollständig behindert), um festzustellen, ob Sie eine Behandlung tolerieren können.
Wenn Sie ein Kandidat für PCI sind, werden Sie sich mit einem Spezialisten treffen, der als Radioonkologe bekannt ist. Er wird mit den frühen Vorbereitungen beginnen und Sie durch das Verfahren führen.
So bereiten Sie sich auf die Strahlentherapie vorZeitliche Koordinierung
PCI wird in einer Reihe von Behandlungen verabreicht, die ein- oder zweimal täglich an fünf Tagen in der Woche bis zu drei Wochen lang verabreicht werden. Jede Bestrahlung dauert nur wenige Minuten, aber mit Vorbereitung und Wartezeit sollten Sie damit rechnen, 45 Minuten bis eine Stunde dort zu sein.
Wenn mehr als eine Strahlendosis erforderlich ist, müssen Sie zwischen den Dosen vier Stunden warten. Dies beinhaltet typischerweise eine geringere Dosis. So unpraktisch dies auch erscheinen mag, es gibt Hinweise darauf, dass der Ansatz effektiver ist.
Ort
Die prophylaktische Schädelbestrahlung wird am häufigsten in der radiologischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt, obwohl es in bestimmten Krebsbehandlungszentren spezialisierte radiologische Einheiten gibt.
Die PCI wird mit einem Gerät durchgeführt, das als CT-Simulator bezeichnet wird. Es sieht aus wie ein normaler CT-Scanner, liefert jedoch eine höhere Dosis fokussierter Strahlung. Die Maschine besteht aus einem Flachbett, das in ein Donut-förmiges Portal hinein- und herausgleitet, das die Strahlungsdosis liefert.
Top 10 Krebskrankenhäuser in den USAWas man anziehen soll
Tragen Sie ein bequemes Oberteil, das Sie leicht entfernen und wieder anziehen können, da Sie aufgefordert werden, sich von der Taille bis zur Taille auszuziehen. Lassen Sie Schmuck und andere Wertsachen zu Hause. Brillen und Haarteile müssen ebenfalls entfernt werden.
Essen und Trinken
Mit PCI sind keine Lebensmittel- oder Getränkebeschränkungen verbunden.
Kosten- und Krankenversicherung
Die Kosten für PCI können je nach Standort und Einrichtung variieren, können jedoch leicht Zehntausende von Dollar betragen. Heutzutage ist es weniger wahrscheinlich, dass Krankenkassen PCI für Personen mit umfangreichem SCLC genehmigen, und sie werden Anträge auf Verwendung bei Personen mit NSCLC fast immer ablehnen.
Um Ihre Auslagen zu berechnen, fordern Sie bei der Radiologie einen Kostenvoranschlag an und prüfen Sie, für welchen Anteil Sie verantwortlich sind, basierend auf dem Copay- / Mitversicherungsplan in Ihrem Versicherungsplan (sowohl vor als auch nach dem Selbstbehalt). Sie sollten auch überprüfen, wie hoch Ihr Auslagenmaximum ist. Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für das Versicherungsjahr aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Wenn die Auslagenkosten exorbitant sind, fragen Sie die Radiologie, ob sie einen zinslosen Ratenzahlungsplan oder finanzielle Unterstützungsprogramme anbietet. Größere Krankenhäuser bieten diese eher an.
6 kostenlose oder kostengünstige KrankenversicherungsoptionenWas zu bringen
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Führerschein oder Personalausweis, Ihre Versicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsmethode mitbringen, wenn im Voraus Copay- oder Mitversicherungskosten erforderlich sind.
Simulation
Bevor Ihre erste Behandlung geplant ist, müssen Sie an einer Planungssitzung teilnehmen, die als Simulation bezeichnet wird. Dies wird verwendet, um die richtige Strahlendosis zu berechnen und den Behandlungsbereich sowohl mit dem Radioonkologen als auch mit dem Strahlentherapeuten abzubilden.
Um sicherzustellen, dass sich Ihr Kopf bei jeder Behandlung in der richtigen Position befindet, wird eine Form Ihres Gesichts aus einem gitterartigen thermoplastischen Material erstellt, das beim Erhitzen schnell aushärtet. Sobald Ihr Kopf richtig auf dem Flachbett positioniert ist, glättet der Strahlentherapeut das Material entlang der Linien Ihres Gesichts und wartet, bis es ausgehärtet ist. Der gesamte Vorgang dauert ca. 30 Minuten.
Männer mit Gesichtsbehaarung müssen ihre Gesichter vollständig rasieren, um sicherzustellen, dass die Form genau ist.
Im Gegensatz zu anderen Formen der Kopf- und Halsstrahlung, die einen fokussierten Strahlungsstrahl auf den genauen Ort eines Tumors richten, liefert PCI eine allgemeinere Strahlungsanordnung. Trotzdem nimmt das Strahlenteam präzise Messungen vor und markiert die Gesichtsmaske, um sicherzustellen, dass andere Gewebe unberührt bleiben.
Im Rahmen der Simulation kann das Strahlenteam einen CT-Scan durchführen, um das "informierte Behandlungsfeld" zu bestätigen. Niedrig dosierte Röntgenstrahlen (sogenannte Strahlfilme) können dabei helfen, Ihre Kopfposition aufzuzeichnen, sobald sie richtig platziert ist.
Wann ist eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs angezeigt?Während des Verfahrens
Treffen Sie am Tag des Eingriffs mindestens 15 Minuten vorher ein, um sich zu registrieren und einzurichten. Die PCI wird in der Regel vom Strahlentherapeuten mit Hilfe einer radiologischen Krankenschwester überwacht.
Vorbereitung
Sobald Sie registriert sind, werden Sie nach hinten gebracht und gebeten, sich von der Taille bis zur Taille auszuziehen. Sie erhalten ein Krankenhauskleid, in das Sie sich umziehen können. Sie können Ihre Hosen, Socken und Schuhe anziehen.
Die Krankenschwester nimmt dann Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen auf, die für die Dauer der PCI-Therapie überwacht werden. Nach Ihrer ersten Sitzung prüft die Krankenschwester auch, ob bei Ihnen Nebenwirkungen aus der vorherigen Sitzung aufgetreten sind.
Während des gesamten Verfahrens
Die prophylaktische Schädelbestrahlung ist relativ einfach. Sobald Sie in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben) auf dem Flachbett liegen, positioniert der Strahlentherapeut Ihren Kopf korrekt und bedeckt ihn mit der vorgeformten Gesichtsmaske.
Mit den voreingestellten Koordinaten und der Strahlendosis kann der Strahlentherapeut den gesamten Vorgang hinter einem Schutzschirm durchführen. Über eine Gegensprechanlage können Sie hin und her kommunizieren.
Das Flachbett wird dann aus der Ferne in das CT-Portal bewegt, wo Strahlungsdosen zwischen 12 und 18 grauen Einheiten (Gy) verwendet werden. (Zum Vergleich werden solide Tumorkrebserkrankungen mit 60 bis 80 Gy behandelt, während Lymphome behandelt werden mit 20 bis 40 Gy.)
Während des Eingriffs hören Sie surrende Geräusche, fühlen aber sonst nichts.
Nachbehandlung
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Gesichtsmaske entfernt und Sie können Ihre Kleidung wieder anziehen. Wenn Sie Nebenwirkungen jeglicher Art bemerken, informieren Sie die Krankenschwester oder den Strahlentherapeuten. Die meisten Menschen können nach einer PCI nach Hause fahren.
Nach dem Eingriff
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der PCI-Therapie Nebenwirkungen auftreten, von denen einige mit fortschreitender Behandlung schlimmer werden können. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun können, um sie zu verwalten:
- Kopfschmerzen: Tylenol (Paracetamol) ist normalerweise die beste Option zur Behandlung von Kopfschmerzen. Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können andererseits Blutungen verursachen und Mikrobluten fördern. Da die Bestrahlung des Gehirns eine Enzephalitis (Gehirnentzündung) auslöst, kann das Steroid Dexamethason zur Linderung von Entzündungen verschrieben werden.
- Ermüden: Strahlenbedingte Müdigkeit lässt sich am besten mit viel Ruhe behandeln. Eine kleine Übung oder ein Spaziergang um den Block kann sowohl körperlich als auch geistig helfen.
- Hautreizung: Strahleninduziertes Erythem (Hautrötung) kann sich verschlimmern und zu Peeling und Blasenbildung führen, insbesondere bei Menschen mit heller Haut. Sie können dies besser bewältigen, indem Sie kühl duschen, scharfe Seifen und Duftstoffe vermeiden, regelmäßig Feuchtigkeit spenden und die betroffene Haut mit Maisstärke (nicht Talk) bestäuben, um die Haut trocken zu halten.
- Essstörungen: PCI kann manchmal Dysphagie (Schluckbeschwerden) sowie Sodbrennen und Übelkeit verursachen. Um dies zu überwinden, essen Sie weichere Lebensmittel oder Suppen. Sie können sich auch mit einem Ernährungsberater treffen, um Ernährungsstrategien während und nach der PCI-Therapie zu besprechen. Um Übelkeit zu reduzieren, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Medikament gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron) oder trinken Sie Ingwertee oder Ginger Ale.
- Haarausfall: Behandlungsbedingte Alopezie (Haarausfall) kann sehr belastend sein. Es gibt wenig, was Sie tun können, wenn dies auf PCI zurückzuführen ist, aber es ist wichtig zu bedenken, dass nicht jeder unter Haarausfall leidet. Wenn dies auftritt, können Sie sich an Unternehmen wenden, die Perücken speziell für Menschen mit Krebs und auf andere Weise herstellen Sie können sowohl physisch als auch emotional fertig werden.
Nachverfolgen
Da prophylaktische Schädelbestrahlung vorbeugend ist, ist das einzige Maß für den Erfolg das Fehlen von Hirnmetastasen in bildgebenden Untersuchungen. Ihr Onkologe plant routinemäßige CT-, MRT- oder Positronenemissionstomographie-Scans (PET), um Anzeichen von Metastasen nicht nur im Gehirn, sondern auch in Leber, Knochen und anderen Organen festzustellen.
Ihr Arzt wird auch nach möglicherweise auftretenden neurokognitiven Problemen suchen. Einige können zufällig sein, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen ein neurokognitiver Rückgang häufig ist. Für andere gibt es Behandlungen, die möglicherweise helfen können.
Medikamente wie Aricept (Donepezil) zur Behandlung von Alzheimer und Ritalin (Methylphenidat) und Provigil (Modafinil) zur Behandlung von ADHS bzw. Narkolepsie werden bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund von Hirnbestrahlung manchmal off-label angewendet.
Ein Wort von Verywell
Die prophylaktische Schädelbestrahlung kann dazu beitragen, das Leben zu verlängern und das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit bestimmten Arten von kleinzelligem Lungenkrebs zu verhindern, birgt jedoch Risiken. Wenn PCI empfohlen wird, müssen Sie den Nutzen der Behandlung gegen die potenziellen Risiken abwägen, um die für Sie als Einzelperson am besten geeignete Wahl zu treffen.
Sprechen Sie mit Mitgliedern Ihres Unterstützungsnetzwerks, einschließlich Ärzten, Beratern, Freunden und der Familie. Treten Sie einer Online- oder persönlichen Support-Gruppe bei, um andere zu treffen, die sich selbst einer PCI unterzogen haben.
Wenn Sie überlegen, ob PCI für Sie richtig ist, gibt es weder eine "richtige" noch eine "falsche" Wahl. Es gibt nur eine informierte Wahl, und diese beginnt und endet bei Ihnen.
Wo man Lungenkrebs-Selbsthilfegruppen findet