Prostatakrebs-Prognose

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Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Je früher Prostatakrebs erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es im Allgemeinen, dass ein Mann eine erfolgreiche Behandlung erhält und krankheitsfrei bleibt. Die Gesamtprognose für Prostatakrebs gehört zu den besten aller Krebsarten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Überlebensraten und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens auf Durchschnittswerten basieren und nicht unbedingt das Ergebnis eines einzelnen Patienten widerspiegeln. Die Prognose für Prostatakrebs hängt von vielen Faktoren ab. Ihr Arzt wird Ihnen Einblicke und Ratschläge geben, die auf Ihrer spezifischen Krankheit basieren.

Hohe Heilungsraten für lokale und regionale Prostatakrebserkrankungen

Ungefähr 80 bis 85 Prozent aller Prostatakrebserkrankungen werden in den lokalen oder regionalen Stadien erkannt, die die Stadien I, II und III darstellen. Viele Männer, die auf lokaler oder regionaler Ebene diagnostiziert und behandelt werden, sind nach fünf Jahren krankheitsfrei.

Prostatakrebs-Prognose im Stadium IV

Im fernen Stadium erkannte Prostatakrebserkrankungen weisen eine durchschnittliche Fünfjahresüberlebensrate von 28 Prozent auf, was viel niedriger ist als bei lokalen und regionalen Prostatakrebserkrankungen. Diese durchschnittliche Überlebensrate repräsentiert Prostatakrebs im Stadium IV, der über nahe gelegene Bereiche hinaus zu Lymphknoten, Organen oder Knochen in anderen Körperteilen metastasiert (sich ausbreitet).


Langzeitprognose

Da die meisten Prostatakrebserkrankungen mit Früherkennungsmaßnahmen diagnostiziert werden und heilbar sind, ist die durchschnittliche Langzeitprognose für Prostatakrebs recht ermutigend. Die folgenden Zahlen der American Cancer Society geben die durchschnittliche relative Überlebensrate aller Männer mit Prostatakrebs wieder. Sie repräsentieren die Überlebenschancen eines Patienten nach einer bestimmten Anzahl von Jahren im Vergleich zu den Überlebenschancen der größeren Bevölkerung im selben Zeitraum. Da diese Zahlen alle Stadien von Prostatakrebs umfassen, können sie die Prognose eines einzelnen Mannes nicht genau vorhersagen.

  • Relative 5-Jahres-Überlebensrate von fast 100 Prozent: Fünf Jahre nach der Diagnose ist es ungefähr so ​​wahrscheinlich, dass ein durchschnittlicher Prostatakrebspatient noch lebt wie ein Mann ohne Prostatakrebs.
  • 10-jährige relative Überlebensrate von 98 Prozent: Zehn Jahre nach der Diagnose ist die Überlebenswahrscheinlichkeit eines durchschnittlichen Prostatakrebspatienten nur um 2 Prozent geringer als bei einem Mann ohne Prostatakrebs.
  • Relative 15-Jahres-Überlebensrate von 95 Prozent: Fünfzehn Jahre nach der Diagnose ist die Überlebenswahrscheinlichkeit eines durchschnittlichen Prostatakrebspatienten um 5 Prozent geringer als bei einem Mann ohne Prostatakrebs.

Wiederholung

Selbst wenn Ihr Krebs mit einer anfänglichen Primärtherapie (Operation oder Bestrahlung) behandelt wurde, besteht immer die Möglichkeit, dass der Krebs erneut auftritt. Etwa 20 bis 30 Prozent der Männer erleiden nach der Fünfjahresfrist nach der Ersttherapie einen Rückfall (der Krebs wird durch einen PSA-Bluttest erkannt). Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt vom Ausmaß und der Aggressivität des Krebses ab.


Es wurden mehrere Online-Tools zusammengestellt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens vorherzusagen. Versuchen Sie, Ihre eigenen Informationen in das Vorhersage-Tool von Han Tables einzugeben.

Die Rolle von PSA

Das Wiederauftreten von Prostatakrebs wird durch steigende PSA-Spiegel nach der Behandlung bestimmt. Verwenden Sie die folgende Anleitung, um die Wiederholung zu messen:

Kliniker verwenden die Veränderung des PSA im Laufe der Zeit als Marker für die Aggressivität des Wiederauftretens. Nach einer bestimmten Zeit wird der Krebs radiologisch sichtbar (z. B. über CT- oder Knochenscans). Prostatakrebs kann lokal im Becken oder anderswo im Körper auftreten. Der Ort des Wiederauftretens wird durch diese Röntgenaufnahmen bestimmt.

  • Nach dem OperationDie PSA-Werte sollten auf Null fallen. Wenn die PSA-Werte über 0,2 ng / ml steigen, wird der Krebs als wiederkehrend angesehen.
  • Nach dem Behandlung mit StrahlungPSA-Werte fallen selten vollständig auf Null ab. Der PSA sollte sich jedoch auf eine niedrige Zahl einstellen, die als Nadir bezeichnet wird. Wenn der PSA von seinem niedrigsten Wert um 2 Punkte steigt, wird der Krebs als wiederkehrend angesehen.