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Nach einer Prostatakrebsdiagnose wird das Ausmaß der Erkrankung anhand des Staging beschrieben. Das Staging von Prostatakrebs ist von entscheidender Bedeutung, da es als Leitfaden für den Behandlungsplan und zur Vorhersage der Prognose des Patienten dient.
Klinische Stadien
Das klinische Stadium basiert auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung der Prostata des Patienten durch den Urologen (einschließlich einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE)) und allen anderen Tests, die vor der endgültigen Behandlung durchgeführt wurden (d. H. Operation oder Bestrahlung).
Die folgenden klinischen Stadien werden verwendet, um Prostatakrebs zu beschreiben:
- T1: Der Tumor kann während der DRE nicht gefühlt oder während der Bildgebung gesehen werden (z. B. Computertomographie (CT) oder transrektaler Ultraschall). Es kann gefunden werden, wenn eine Operation wegen einer anderen Krankheit durchgeführt wird.
- T1a: Der Tumor wird versehentlich während eines chirurgischen Eingriffs zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) entdeckt, bei der es sich um ein abnormales Wachstum von benignen Prostatazellen handelt. Krebs tritt nur in 5 Prozent oder weniger des entfernten Gewebes auf.
- T1b: Der Tumor wird versehentlich während einer BPH-Operation gefunden. Krebszellen werden in mehr als 5 Prozent des entfernten Gewebes nachgewiesen.
- T1c: Der Tumor wird während einer Nadelbiopsie gefunden, die aufgrund eines erhöhten PSA-Spiegels durchgeführt wurde.
- T2: Der Tumor scheint auf die Prostata beschränkt zu sein. Aufgrund der Größe des Tumors kann der Arzt ihn während der DRE fühlen. Der Krebs kann auch mit Bildgebung gesehen werden.
- T2a: Der Tumor ist in die Hälfte (oder weniger) einer Seite der Prostata eingedrungen.
- T2b: Der Tumor hat sich auf mehr als die Hälfte einer Seite der Prostata ausgebreitet, jedoch nicht auf beide Seiten.
- T2c: Der Krebs ist in beide Seiten der Prostata eingedrungen.
- T3: Der Tumor ist außerhalb der Prostata gewachsen. Es kann sich auf die Samenbläschen ausgebreitet haben.
- T3a: Der Tumor hat sich außerhalb der Prostata entwickelt; es hat sich jedoch nicht auf die Samenbläschen ausgebreitet.
- T3b: Der Tumor hat sich auf die Samenbläschen ausgebreitet.
- T4: Der Tumor hat sich auf andere Gewebe neben der Prostata als die Samenbläschen ausgebreitet. Zum Beispiel kann der Krebs im Rektum, in der Blase, im Harnröhrensphinkter (Muskel, der das Wasserlassen steuert) und / oder in der Beckenwand wachsen.
Pathologische Inszenierung
Nach der Operation zur Entfernung der Prostata weist ein Pathologe den Gleason-Score und das Stadium zu. Der Pathologe verwendet das TNM-Staging-System, um zu beschreiben, wie weit sich der Prostatakrebs ausgebreitet hat. Dieses System beschreibt den Tumor (T), den Lymphknoten (N) und die Metastasierung (M) zu Lymphknoten und / oder Knochen oder anderen Organen.
Bühne | T. | N. | M. |
ich | T1a, T1b oder T1c | N0 | M0 |
T2a | N0 | M0 | |
Beliebig T1 oder T2a | N0 | M0 | |
IIA | T1a, T1b oder T1c | N0 | M0 |
T1a, T1b oder T1c | N0 | M0 | |
T2a | N0 | M0 | |
T2b | N0 | M0 | |
T2b | N0 | M0 | |
IIB | T2c | N0 | M0 |
Beliebiges T1 oder T2 | N0 | M0 | |
Beliebig T1 oder T2 | N0 | M0 | |
III | T3a oder T3b | N0 | M0 |
IV | T4 | N0 | M0 |
Beliebiges T (Lymphknoten +) | N1 | M0 | |
Beliebige T. | Beliebige N. | M1 |
Informationen zu T-Kategorien finden Sie im Abschnitt über klinische Stadien auf dieser Seite. N0 zeigt an, dass sich der Tumor nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, während N1 dies bedeutet. M0 bedeutet, dass sich der Krebs nicht auf andere Bereiche des Körpers außerhalb der nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat. M1 zeigt an, dass sich der Krebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, einschließlich entfernter Lymphknoten (M1a), Knochen (M1b) und Organe wie Leber, Gehirn oder Lunge (M1c).
Partin Nomogramm
Ihr Arzt kann die Partin-Tabellen verwenden, um Ihr pathologisches Stadium vorherzusagen. Das neue Partin-Nomogramm definiert pathologische Stadien als:
- Organbeschränkter Prostatakrebs (OC): Dies beschreibt Krebs in der Prostata gefunden.
- Extrakapsuläre Verlängerung (ECE) oderextraprostatische Verlängerung (EPE): Der Tumor hat die Kapsel der Prostata durchbrochen. Es kann betriebsbereit sein oder nicht.
- Samenblase (SV): Der Tumor hat sich auf die Samenbläschen neben der Prostata ausgebreitet.
- Lymphknoten (LN): Der Tumor hat sich auf die Lymphknoten in der Nähe der Prostata ausgebreitet.
Wenn Sie das Stadium von Prostatakrebs kennen, können Sie feststellen, wie aggressiv er behandelt werden muss und wie wahrscheinlich es ist, dass er durch die verfügbaren Behandlungsoptionen entfernt wird.