Inhalt
- Prostatakrebs: Wann zu behandeln und wann zu sehen
- Prostatakrebsbehandlung: Wie aktive Überwachung aussieht
- Prostatakrebsbehandlung: Beim Anschauen kann genug sein
Rezensiert von:
Dr. Mohamad Ezzeddine Allaf
Prostatakrebs: Wann zu behandeln und wann zu sehen
Da bestimmte Prostatakrebsarten sehr langsam wachsen, kann Ihr Arzt feststellen, dass dies keine signifikante Bedrohung für Sie darstellt. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Prostatakrebs lokalisiert ist und sich nicht über die Prostata hinaus verbreitet hat.
In diesem Fall können Sie und Ihr Arzt besprechen, regelmäßig getestet zu werden, anstatt sich sofort einer Behandlung zu unterziehen. Ärzte nennen diesen Ansatz aktive Überwachung. Dieser Ansatz hilft vielen Männern, behandlungsbedingte Nebenwirkungen zu vermeiden, indem sie sich nicht auf die Behandlung eines Krebses beeilen, der Ihnen möglicherweise keinen Schaden zufügt.
Aktive Überwachung oder aktive Überwachung bedeutet, dass Ihr Arzt Sie genau überwacht und beobachtet, wie der Krebs fortschreitet, wenn überhaupt. Dies gilt hauptsächlich für Krebserkrankungen, die Ärzte wie folgt klassifizieren:
- Langsam wachsend
- Sehr geringes Risiko, Symptome zu verursachen
Prostatakrebsbehandlung: Wie aktive Überwachung aussieht
Um einen Prostatakrebs mit geringem Risiko zu überwachen, könnte sich jemand unter aktiver Überwachung unterziehen:
- Rektal-Untersuchung : Alle sechs Monate
- PSA-Test : Zweimal im Jahr. Dieser Bluttest, der üblicherweise zum Screening auf Prostatakrebs verwendet wird, misst, wie viel prostataspezifisches Antigen (PSA) in Ihrem Blut enthalten ist.
- Biopsie : Einmal im Jahr (bis Ihr Arzt feststellt, dass eine weniger häufige Biopsie erforderlich ist)
- MRT-Untersuchung : In einigen Fällen ist es erforderlich, weitere Details eines Krebses anzuzeigen, wenn Ihr Arzt Fragen oder Bedenken zu Ihren Testergebnissen hat
Prostatakrebsbehandlung: Beim Anschauen kann genug sein
Ihr Arzt wird viele Faktoren berücksichtigen, bevor er entscheidet, ob dieser Ansatz für Sie geeignet ist. Das beinhaltet:
- Gleason Punktzahl : Dieses Bewertungssystem bewertet, wie aggressiv ein Prostatakrebs ist. Es gibt Ärzten auch Hinweise, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein Krebs ausbreitet. Gleason-Werte unter 7 gelten als geringeres Risiko und können für eine aktive Überwachung geeignet sein.
- Biopsieergebnisse : Eine Prostata-Biopsie (Entfernen von Gewebeproben aus der Prostata) ist heute der einzig endgültige Weg, um Prostatakrebs zu diagnostizieren. Nach einer Prostata-Biopsie zählt Ihr Arzt, wie viele der Proben Krebs enthalten. Bei Biopsien mit drei oder weniger krebskranken Proben (oder Kernen) empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Sie vor Beginn der Behandlung zu beobachten.
- PSA-Ergebnisse : Ein PSA-Test ist die Standardmethode, mit der Ärzte das Prostatakrebsrisiko bewerten. Ärzte verwenden PSA-Testergebnisse zusammen mit Informationen über Ihre Prostatagröße, um Ihre PSA-Dichte zu messen. Wenn die PSA-Dichte weniger als 0,15 beträgt, müssen Sie möglicherweise nicht sofort behandelt werden.
- Physikalische Eigenschaften : Ein anderer Weg, wie Ihr Arzt Prostatakrebs beurteilen wird, ist eine rektale Untersuchung. Wenn er oder sie keinen Krebs fühlen kann (z. B. über einen harten Knoten), ist dies ein weiteres Zeichen, das auf eine aktive Überwachung als möglichen Behandlungsansatz hinweisen könnte.