Überblick über chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom

Posted on
Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Überblick über chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom - Medizin
Überblick über chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom - Medizin

Inhalt

Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS) betrifft etwa 2 bis 10 Prozent der erwachsenen Männer und verursacht neben Harn- und sexuellen Problemen auch chronische Beckenschmerzen länger der Fall. Eine genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt, und die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände ihre Symptome gemeinsam haben.

Symptome

Die Symptome des CP / CPPS-Syndroms umfassen Folgendes:

  • Schmerzen im unteren Rücken, im Becken, in der Blase, in den Hoden und im Penis
  • Schmerzen bei Ejakulation oder Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und / oder schwacher Urinstrom
  • Dringlichkeit zu urinieren oder erhöhte Harnfrequenz
  • Erektile Dysfunktion
  • Angst und Depression

Bei CP / CPPS treten bei einer Person normalerweise über viele Monate Episoden oder Schmerzschübe auf.

Ursachen

Es ist unklar, was das CP / CPPS-Syndrom bei Männern verursacht. Während früher eine bakterielle Infektion der Prostata vermutet wurde, glauben die meisten Experten heute, dass CP / CPPS ein nicht infektiöses Syndrom ist. Die Theorie, dass CP / CPPS nicht von einer Infektion herrührt, wird durch Untersuchungen gestützt, bei denen bei betroffenen Personen keine Hinweise auf Bakterien im Prostatagewebe gefunden wurden.


Leider konnten Experten einen nichtinfektiösen Schuldigen immer noch nicht genau bestimmen, obwohl zu den Verdächtigen folgende gehören:

  • Entzündung durch Trauma
  • Autoimmunprozess
  • Abnormale Reaktion auf normale Prostata-Bakterienflora
  • Erhöhen Sie den Druck im Prostatagewebe
  • Psychischer Stress (keine Hauptursache, kann aber zu Schmerzen führen)

Insbesondere glauben viele Experten, dass ein Ereignis (wie eines der oben genannten) ein Phänomen auslöst, das als zentrale Sensibilisierung bezeichnet wird. Dies führt dann zu anhaltenden neuropathischen Schmerzen, ähnlich wie bei anderen chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie und Reizdarmsyndrom.

Diagnose

Die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände die Symptome nachahmen. Einige von ihnen umfassen:

  • Akute bakterielle Prostatitis
  • Infektion der Harnwege
  • Sexuell übertragbare Infektionen
  • Darm-, Prostata-, Blasen- oder Hodenkrebs
  • Ein Leistenbruch
  • Gutartige Prostatahyperplasie
  • Funktionsstörung des Beckenbodens
  • Blasensteine
  • Neurogene Blasen
  • Pudendale Neuralgie

Aufgrund der Tatsache, dass CP / CPPS eine Ausschlussdiagnose ist, müssen andere Gesundheitsprobleme zunächst gründlich ausgeschlossen werden Krankengeschichte und körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher erster Schritt.


Neben einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, Labortests werden auch durchgeführt, wie eine Urinanalyse und Urinkultur. Abhängig von den einzigartigen Symptomen einer Person können ein Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Bluttest, eine Urinzytologie, eine Harnröhrenentladungskultur und ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt werden.

Verschiedene Bildgebungstests kann auch gerechtfertigt sein, wiederum basierend auf den individuellen Symptomen einer Person. Wenn beispielsweise ein Mann Blut im Urin hat, wird wahrscheinlich eine Zystoskopie zum Ausschluss von Blasenkrebs durchgeführt. Ebenso rechtfertigen Hodenschmerzen einen Ultraschall des Hodensacks und Schmerzen im Unterleib häufig eine Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens.

Behandlung

Die Behandlung von CP / CPPS beginnt normalerweise mit einer Kombination von drei Medikamenten: einem Antibiotikum, einem Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) und einem Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID). Manchmal wird auch ein Medikament zur Behandlung von Nervenschmerzen wie Lyrica (Pregabalin) verschrieben.


Nicht medikamentöse Therapien werden häufig auch zur Behandlung der Symptome von CP / CPPS eingesetzt. Laut einem Cochrane Review können diese Therapien dazu beitragen, die Symptome von CP / CPPS zu lindern:

  • Akupunktur
  • Ein Programm für körperliche Aktivität
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie (ein Verfahren, bei dem Stoßwellen durch die Haut zur Prostata geleitet werden)
  • Transrektale Thermotherapie (ein Verfahren, bei dem die Prostata und der Beckenmuskelbereich erwärmt werden)

Untersuchungen legen außerdem nahe, dass eine kognitive Verhaltenstherapie dazu beitragen kann, die Symptome von CP / CPPS, insbesondere Schmerzen, Harnprobleme und Depressionen, zu lindern. Es wurde auch festgestellt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie die allgemeine Lebensqualität eines Mannes verbessert.

Schließlich kann eine physikalische Becken-Therapie zur Erzielung einer myofaszialen Triggerpunkt-Freisetzung für Männer nützlich sein, bei denen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit einem Beckenbodenmuskelkrampf auftreten.

Ein Wort von Verywell

Am Ende ist CP / CPPS eine komplexe Krankheit, und die Diagnose kann ein langwieriger und kniffliger Prozess sein. Nach der Diagnose profitieren die meisten Menschen von einem vielfältigen Behandlungsprogramm (das sowohl medikamentöse als auch nicht medikamentöse Behandlungen umfasst). Die Anreise kann jedoch eine windige, holprige Straße sein. Bleiben Sie hartnäckig und proaktiv in Ihrer Pflege und ziehen Sie in Betracht, mehrere verschiedene Ärzte (die idealerweise zusammenarbeiten) zu engagieren, um Erleichterung zu finden.