Was Sie über Psoriasis und Familienplanung wissen müssen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was Sie über Psoriasis und Familienplanung wissen müssen - Medizin
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Die Schwangerschaft soll eine Zeit des Glücks, der Vorfreude und der Planung sein. Aber für Frauen, die mit Psoriasis leben, und ihre Partner gibt es zusätzliche Sorgen, z. B. ob Sie Psoriasis an Ihr Kind weitergeben, Fackeln antizipieren, Behandlungen planen und sich Sorgen darüber machen, wie sicher Behandlungen vor und während der Schwangerschaft sein werden und ob Sie stillen können dein neues Baby.

Hier ist, was Sie über das genetische Risiko, die Planung einer Schwangerschaft, die Verwaltung der Schwangerschaft, die Entbindung und das Leben nach der Geburt Ihres Babys wissen müssen, während Sie mit Psoriasis leben.

Genetisches Risiko verstehen

Forscher glauben, dass Psoriasis eine genetische Erkrankung ist, aber sie verstehen nicht vollständig, warum die Krankheit von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Ein Vererbungsmuster für Psoriasis kann mehrere Gene oder eine Kombination von Genen umfassen.

Ein Bericht 2012 in Naturgenetik erweitert mehrere genomische (genetische) Assoziationsstudien, in denen DNA von Menschen mit Psoriasis mit Menschen ohne Psoriasis verglichen wird, um die mit der Krankheit verbundenen genetischen Variationen zu bestimmen. Die Forscher untersuchten die gesammelte DNA und andere Informationen und stellten fest, dass 36 Gene an Psoriasis beteiligt sind. Nicht alle dieser Gene erklären das Psoriasis-Risiko und die Entwicklung, aber sie geben eine Vorstellung vom Risiko, Psoriasis-assoziierte Gene zu übertragen.


Die meisten Menschen mit Psoriasis geben an, einen Verwandten mit Psoriasis zu haben. Und ein Elternteil mit Psoriasis erhöht das Risiko einer Person, an dieser Krankheit zu erkranken. Ein Elternteil mit der Krankheit hat eine 10% ige Chance, die Krankheit an sein Kind weiterzugeben, und wenn zwei Elternteile an der Krankheit leiden, besteht eine 50% ige Chance, die Krankheit an ein Kind weiterzugeben.

Die stärksten Hinweise auf Gene, die an Psoriasis beteiligt sind, stammen aus Zwillingsstudien. Eine 2013 durchgeführte Überprüfung von Studien über Zwillinge und Psoriasis in der Journal of Investigative Dermatology zeigt eine Genübereinstimmung von bis zu 75% im Risiko für eineiige Zwillinge im Vergleich zu etwa 30% für nicht identische Zwillinge. Identische Gene sind jedoch nicht der einzige Risikofaktor. Es spielen auch Umweltfaktoren und Auslöser eine Rolle. Immerhin haben Forscher lange geglaubt, dass Psoriasis durch eine Kombination von Genen und äußeren Kräften ausgelöst wird.

Eine andere Zwillingsstudie, die in derselben Übersicht berichtet wurde, zeigt, dass Zwillinge, die von Psoriasis betroffen sind, tendenziell ein „ähnliches Erkrankungsalter, eine ähnliche Krankheitsverteilung, einen ähnlichen Schweregrad und einen ähnlichen klinischen Verlauf“ aufweisen. Der Bericht stellt ferner eine starke genetische Assoziation zu bestimmten Rassen fest. Auch wenn dies ein kleinerer Teil eines Gesamtbildes ist, das andere Risikofaktoren umfasst, die von Familien geteilt werden, dh die Exposition gegenüber Aspekten derselben Umgebung.


Das genetische Risiko reicht nicht aus, um eine Psoriasis zu entwickeln. Andere Umweltfaktoren wie Infektionen, die Verwendung bestimmter Medikamente oder das Vorhandensein anderer Gesundheitszustände, Rauchen und Stress müssen den Zustand auslösen. Dies bedeutet, dass die Weitergabe bestimmter Gene an Ihr Kind nicht bedeutet, dass Ihr Kind eine Psoriasis entwickelt.

Familienanamnese und Risiko für Psoriasis

Planung für die Schwangerschaft

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Psoriasis die Schwangerschaft beeinflusst. Es besteht jedoch die Möglichkeit unerwünschter Ereignisse. Eine Studie der Zeitschrift der American Academy of Dermatology fanden heraus, dass Frauen mit schwerer Psoriasis häufiger Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt brachten als Frauen ohne diese Erkrankung. Die Autoren der Studie stellten fest, dass Frauen mit leichter Psoriasis nicht das gleiche Risiko hatten. Um das Risiko für Ihr Baby zu verringern, sollten Sie versuchen, die Psoriasis vor der Schwangerschaft unter Kontrolle zu bringen, damit Sie Schübe vermeiden und während der Schwangerschaft wirksame Medikamente einnehmen müssen.


Wenn Sie Ihrem Psoriasis-behandelnden Arzt mitteilen, dass Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, empfiehlt er oder sie möglicherweise, Psoriasis-Behandlungen zu vermeiden oder nur die sichersten zu verwenden. Jedes Psoriasis-Medikament hat seine eigenen Sicherheitsbedenken, aber im Allgemeinen sind bestimmte topische Therapien für Frauen, die schwanger werden oder stillen wollen, sicher. Ihr Arzt ist in der besten Position, um festzustellen, welche Behandlungen für Sie am sichersten sind.

Eine geplante Schwangerschaft kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, eine minimale Behandlung vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft zu planen. Sie und Ihr Arzt können vor Ihrer Schwangerschaft einen Behandlungsplan ausarbeiten. Männer sollten auch ihre Psoriasis-Behandlungen einschränken. Im Allgemeinen könnte jede Art von systemischer (Ganzkörper-) Behandlung abgebrochen werden, beispielsweise Methotrexat, das bekanntermaßen das Risiko für Fehlgeburten und Geburtsfehler erhöht. Tatsächlich sollte Methotrexat vor der Empfängnis abgesetzt werden.

Das Fazit ist, dass es eine gute Idee ist, dieses Medikament zu vermeiden, wenn Sie versuchen zu empfangen, wenn Sie ein Medikament oral einnehmen. Wenn Sie mit Methotrexat, einem biologischen oder anderen oralen Medikament schwanger werden, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Während der Schwangerschaft

Hormonelle und immunologische Veränderungen können Psoriasis-Symptome hervorrufen oder verringern. Die meisten Untersuchungen legen nahe, dass bei den meisten Frauen eine Schwangerschaft die Psoriasis-Symptome verbessert oder sie überhaupt nicht verändert. Dies ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Pustelpsoriasis der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft haben Frauen mit einer persönlichen oder familiären Psoriasis-Vorgeschichte ein höheres Risiko für eine pustelartige Psoriasis während der Schwangerschaft (PPP). Obwohl selten, kann eine Frau ohne familiäre oder persönliche Vorgeschichte auch diesen Zustand entwickeln. Frauen, die PPP entwickeln, tun dies während ihres dritten Schwangerschaftstrimesters.

PPP ist eine lebensbedrohliche Erkrankung - sowohl für Mutter als auch für Baby - und darf nicht ignoriert werden. Eine Frau mit dieser Erkrankung hat entzündete Hautpartien mit Pusteln. Pusteln sind pickelartig aussehende Beulen voller einer gelblichen Flüssigkeit namens Eiter. Betroffene Hautbereiche sind normalerweise überall dort, wo sich Hautfalten bilden, z. B. unter den Brüsten, Achselhöhlen oder der Leiste. Pusteln wirken sich normalerweise nicht auf Gesicht, Hände oder Fußsohlen aus. Pusteln können sich auch zusammenfügen und große Plaques bilden.

Zusätzliche Symptome von PPP sind Müdigkeit, Fieber, Durchfall und Delir (schwere und plötzliche Verwirrung). Frauen, bei denen Symptome von PPP auftreten, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da die Erkrankung sowohl für Mutter als auch für Baby gefährlich sein kann. Glücklicherweise ist PPP behandelbar.

Arten der Pustelpsoriasis der Schwangerschaft

Andere Bedenken

Psoriasis tritt bekanntermaßen neben anderen Autoimmun- und Entzündungskrankheiten sowie Depressionen auf, die die Schwangerschaft einer Frau beeinträchtigen können oder nicht. Diabetes, Bluthochdruck und andere Stoffwechselstörungen können vorliegen und das Potenzial für unerwünschte Ereignisse während der Schwangerschaft darstellen. Insgesamt gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass Psoriasis allein das Risiko für ein unerwünschtes Ergebnis erhöht.

Behandlungssicherheit

Einige Ihrer regelmäßigen Behandlungen für Psoriasis sind möglicherweise nicht für Sie während der Schwangerschaft geeignet. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art Ihrer Psoriasis, ihrer Schwere, Ihren persönlichen Vorlieben und den Empfehlungen Ihres Arztes ab. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen geeigneten Behandlungsplan für die Behandlung von Psoriasis während der Schwangerschaft zu ermitteln.

Viele topische Anwendungen, einschließlich Cremes und Salben, können für schwangere Frauen sicher sein, insbesondere wenn sie in kleinen Bereichen des Körpers angewendet werden. Laut einem Bericht von 2016 in JAMA DermatologyDie Verwendung von topischen Kortikosteroiden jeglicher Stärke spielt keine Rolle.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015 von der Cochrane Database of Systemic Reviews Es ist unwahrscheinlich, dass topische Steroide von leichter bis mäßiger Stärke die Schwangerschaft negativ beeinflussen. Die National Psoriasis Foundation empfiehlt jedoch keine Steroidcreme zur Verwendung während der Schwangerschaft und empfiehlt nur rezeptfreie topische Mittel wie Vaseline oder Mineral Öl zur Verwendung während der Schwangerschaft.

Ein Großteil der Forschung zum Einsatz biologischer Medikamente ist neuer und es ist ungewiss, welche Biologika vor und während der Schwangerschaft am sichersten sind. Eine Studie aus dem Jahr 2018 von der Annalen der rheumatischen Erkrankungen schlägt vor, dass die Behandlung mit Biologika während der Schwangerschaft das Risiko für Frühgeburten oder ein niedriges Geburtsgewicht nicht erhöht. Da es nur wenige Studien mit ähnlichen Ergebnissen gibt, schlagen die Forscher lediglich vor, dass Biologika eine sichere Option sein könnten. Letztendlich sollten Sie und Ihr Partner entscheiden, ob Sie die biologische Behandlung fortsetzen möchten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Einige Arten der Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, können während der Schwangerschaft sicher angewendet werden. Die Lichttherapie besteht aus der Exposition gegenüber Tageslicht oder bestimmten Wellenlängen des Lichts.

Jede Art von Lichttherapie mit ultraviolettem Licht ist nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft geeignet.

Nach der Lieferung

Bei Frauen mit Psoriasis ist eine gesunde Entbindung möglich. Wehen können die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis-Fackel erhöhen. Eine Kaiserschnitt-Entbindung ist ein Hauttrauma und kann ein schwerwiegendes Aufflackern hervorrufen, ebenso wie hormonelle Veränderungen. Ein Bericht 2015 in Psoriasis: Ziele und Therapie berichteten über eine ältere Studie über postpartale Fackeln, in der festgestellt wurde, dass bei 87,7% der Patienten innerhalb von vier Monaten nach der Entbindung Psoriasis-Fackeln nach der Entbindung beobachtet wurden.

Stillen mit Psoriasis ist sehr gut möglich, da die Erkrankung nicht ansteckend ist. Sie sollten sich jedoch bei Ihrem Arzt erkundigen, welche Medikamente während des Stillens sicher sind, da einige möglicherweise in die Muttermilch gelangen. Die Forscher haben die Auswirkungen von Psoriasis-Behandlungen auf gestillte Säuglinge nicht untersucht. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie während des Stillens Behandlungen benötigen, sollten Sie alternative Methoden zur Fütterung Ihres Babys besprechen. In einigen Fällen können Sie Medikamente möglicherweise erst planen, nachdem Sie Ihr Baby gestillt haben.

Die meisten nicht medikamentösen topischen Behandlungen können während der Stillzeit Ihres Babys angewendet werden. Sie sollten sich immer noch bei Ihrem Arzt erkundigen, welche am sichersten sind.

Vermeiden Sie es, ein aktuelles Medikament auf die Brustwarzen aufzutragen und die Brüste zu waschen, bevor Sie Ihr Baby stillen.

Laut der Akademie für Dermatologie gibt es zwei Arten der Phototherapie - Schmalband-UVB und Breitband-UVB -, die während des Stillens sicher angewendet werden können. Es gibt keine klinischen Beweise dafür, dass eine Phototherapie ein Baby durch Muttermilch schädigen kann.

Ein Überblick über die Phototherapie

Ein Wort von Verywell

Psoriasis hindert Sie nicht daran, schwanger zu werden, eine gesunde Schwangerschaft zu haben und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Eine Schwangerschaft kann Ihnen sogar eine neunmonatige Pause von juckenden, schuppigen Hautplaques geben. Auch wenn Ihre Psoriasis nicht nachlässt, gibt es immer noch sichere Behandlungen, die Sie während der Schwangerschaft durchführen können.

Und mach dir keine Sorgen, dass dein Willensbaby später Psoriasis haben könnte. Sprechen Sie nach der Geburt Ihres Kindes mit dem Kinderarzt Ihres Kindes über Ihre Krankengeschichte und behalten Sie den Überblick über die routinemäßigen Wellnessbesuche, damit Ihr Kind frühzeitig auf Anzeichen und Symptome einer Psoriasis untersucht werden kann.

Natürlich ist nichts sicher und die Informationen zur Genetik basieren auf Risikostatistiken. Wenn jemand mit Risikofaktoren weiterhin Psoriasis entwickelt, kommt es neben der Genetik auch auf Umweltauslöser an. Viele Frauen mit Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis haben gesunde Babys, die erwachsen werden und niemals Psoriasis oder eine andere Autoimmunerkrankung entwickeln.

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