Topische Kortikosteroide für Psoriasis

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Topische Kortikosteroide für Psoriasis - Medizin
Topische Kortikosteroide für Psoriasis - Medizin

Inhalt

Topische Kortikosteroide sind Steroidmedikamente, die Sie auf die Haut auftragen. Sie bieten eine Vielzahl von Vorteilen, wenn Sie eine entzündliche Hauterkrankung wie Psoriasis haben. Im Gegensatz zu oralen Steroiden, bei denen der Wirkstoff über den Blutkreislauf verbreitet wird, dringen topische Steroide in die Haut ein und gelangen direkt zu den betroffenen Zellen.

Topische Kortikosteroide können bei der Behandlung von Psoriasis helfen, indem:

  • Entzündung reduzieren
  • Verlangsamung der Überproduktion von Hautzellen
  • Reduzierung des Auftretens von psoriatischen Hautläsionen
  • Juckreiz und Beschwerden lindern
  • Unterstützung beim Ablösen von schuppiger Haut

Wie Kortikosteroide wirken

Psoriasis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem normale Hautzellen plötzlich als schädlich ansieht. In Reaktion auf die wahrgenommene Bedrohung löst das Immunsymptom einen entzündlichen Angriff auf die mittlere und obere Hautschicht aus (bekannt als Dermis bzw. Epidermis).

Die Entzündung wiederum beschleunigt die Produktion von Hautzellen, wodurch sie sich aufbauen und trockene, schuppige Läsionen bilden, die als Plaques bekannt sind.


Kortikosteroide ahmen die Wirkung eines Hormons nach, das Ihr Körper auf natürliche Weise in den Nebennieren produziert. Das Hormon Cortisol wird vom Körper freigesetzt, um Entzündungen zu kontrollieren.

Durch die topische oder orale Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten können abnormale Autoimmunentzündungen und damit die Symptome der Psoriasis reduziert werden.

Was sind die Symptome von Psoriasis?

Formulierungen

Nicht alle topischen Kortikosteroide sind gleich. Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie am besten geeignete Option unter anderem anhand der Position Ihrer Plaques und des allgemeinen Zustands Ihrer Haut verschreiben. Es gibt verschiedene Formulierungen, aus denen sie auswählen können:

  • Salben bestehen aus Vaseline und neigen dazu, fettig zu sein.
  • Cremes sind leichter und eignen sich gut für empfindliche Haut.
  • Öle kann zur Ganzkörperbehandlung oder als Kopfhautbehandlung über Nacht verwendet werden.
  • Gele sind nicht fettend und ziehen leicht in die Haut ein, wodurch sie sich hervorragend für die Kopfhaut und andere haarige Bereiche eignen.
  • Schäume kann auch leicht in die Kopfhaut einmassiert werden.
  • Bänder sind mit Kortikosteroid-Medikamenten infundiert. Sie eignen sich für dickere Plaques an Ellbogen oder Knien.

Ihr Arzt wird die Option wählen, die die geeignete Menge des Arzneimittels liefert, basierend nicht nur auf der Arzneimittelkonzentration, sondern auch auf der Absorptionskapazität der Haut.


Beispielsweise sind Salben typischerweise stärker als Cremes und können für dickere Plaques besser sein. Im Gegensatz dazu können Cremes für die empfindliche Haut des Gesichts, der Achselhöhlen oder der Leistengegend geeignet sein.

Schäume sind insofern besonders wirksam, als sie in die tieferen Hautschichten eindringen. Aus diesem Grund kann ein weniger wirksames Kortikosteroid in dieser Form ausreichend sein.

Die 7 Arten von Psoriasis

Klassen

Es gibt sieben verschiedene Kategorien von topischen Kortikosteroiden, basierend auf der Stärke. Die mildesten, als Klasse VII eingestuften, umfassen rezeptfreie 1% ige Hydrocortisoncreme. Zu den stärksten, als Klasse I bekannten, gehören aggressivere Präparate wie Clobetasol.

KlassePotenz
ichMaximale Potenz
IISehr stark
IIIStark
IVMäßig stark
V.Etwas stark
VIMild stark
VIIAm wenigsten stark

Denken Sie daran, dass das Risiko von Nebenwirkungen umso größer ist, je höher die Wirksamkeit eines topischen Kortikosteroids ist. Es ist wichtig, dass Ihre Psoriasis aufgrund ihrer Schwere behandelt wird.


Topisches Steroid Klasse I.

Diese topischen Steroide haben insgesamt die höchste Wirksamkeit:

  • Diprolen (Betamethasondipropionat 0,25% Salbe oder Gel)
  • Psorcon (Diflorasondiacetat 0,05% Salbe)
  • Temovat (Clobetasolpropionat 0,05% Creme, Salbe oder Shampoo)
  • Ultravat (Halobetasolpropionat 0,05% Creme, Salbe oder Lotion)

Topisches Steroid Klasse II

Diese topischen Steroide gelten als hochwirksam:

  • Cyclocort (Amcinonid 0,1% Salbe)
  • Halog (Halcinonid 0,1% Creme, Salbe oder Lösung)
  • Kenalog (Triamcinolonacetonid 0,5% Creme oder Salbe)
  • Lidex (Fluocinonid 0,05% Creme, Gel, Salbe oder Lösung)
  • Topicort (Desoximetason 0,25% Creme oder Salbe)

Topisches Steroid Klasse III

Diese topischen Steroide gelten als wirksam:

  • Betanat (Betamethasondipropionat 0,05% Creme)
  • Cutivate (Fluticasonpropionat 0,005% Salbe)
  • Cyclocort (Amcinonid 0,1% Creme oder Lotion)
  • Elocon (Mometasonfuroat 0,1% Salbe)

Topisches Steroid Klasse IV

Diese topischen Steroide gelten als mäßig wirksam:

  • Cordran (Flurandrenolid 0,05% Creme, Salbe oder Lotion)
  • Cutivate (Fluticasonpropionat 0,05% Creme)
  • Elocon (Mometasonfuroat 0,1% Creme, Lotion oder Lösung)
  • Synalar (Fluocinolonacetonid 0,025% Creme oder Salbe)
  • Triderm (Triamcinolonacetonid 0,1% Creme, Salbe oder Lotion)

Topisches Steroid Klasse V.

Diese topischen Steroide gelten als etwas stark:

  • Westcort (Hydrocortisonvalerat 0,2% Creme oder Salbe)
  • Locoid (Hydrocortisonbutyrat 0,1% Salbe)
  • Dermatop (Prednicarbat 0,1% Creme oder Salbe)
  • Pandel (Hydrocortison-Probutat 0,1% Creme)

Topisches Steroid Klasse VI

Diese topischen Steroide gelten als mild:

  • Desonid 0,05% Lotion, Gel, Creme oder Salbe
  • Locoid (Hydrocortisonbutyrat 0,1% Creme, Lotion oder Lösung)
  • Synalar (Fluocinolonacetonid 0,01% Creme, Lösung oder Shampoo)

Topisches Steroid Klasse VII

Diese topischen Steroide sind insgesamt am wenigsten wirksam:

  • Hyton (Hydrocortison 2,5% Creme oder Lotion)
  • Hydrocortison 1% Creme, Salbe oder Lotion
  • Hydrocortisonacetat 0,5% und 1% Creme oder Salbe

So bewerben Sie sich sicher

Topisches Kortikosteroid sollte in einer dünnen Schicht aufgetragen und ein- bis viermal täglich wie angegeben in den betroffenen Bereich einmassiert werden. Die Behandlung dauert typischerweise bis sich die Psoriasis-Plaques aufgelöst haben. In einigen Fällen wird ein stärkeres topisches Arzneimittel verwendet, um verdickte Plaques zu durchdringen und in eine mildere Form zu wechseln, sobald die Hauptskalierung verringert wurde.

Einige Kortikosteroide werden zeitweise angewendet, wenn Anzeichen einer Fackel auftreten. Dies sind normalerweise mildere Medikamente der Klasse VI oder VII, die bei Bedarf angewendet werden können. Überprüfen Sie immer das Verfallsdatum und informieren Sie Ihren Arzt rechtzeitig, wenn Sie eine Nachfüllung benötigen.

Tragen Sie niemals ein topisches Kortikosteroid auf die Haut auf, die nicht von Ihrem Hautarzt empfohlen wurde. Dies gilt insbesondere für die Genitalien und das Gesicht.

Wenden Sie niemals topische Kortikosteroide auf die Augenlider oder unter die Augen an, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes. Topische Steroide sollten niemals intern angewendet oder auf rissige, blutende oder infizierte Haut aufgetragen werden.

Nebenwirkungen

Steroide der Klasse I sind nicht nur etwas stärker als Klasse VII; Sie sind zwischen 600 und 1000 Mal stärker. Diese hochwirksamen Präparate haben insgesamt die größte Wirksamkeit, aber auch die meisten Nebenwirkungen. Infolgedessen kann ein topisches Steroid der Klasse VII nur für zwei bis drei Wochen verschrieben werden, während ein Medikament der Klasse I für längere Zeiträume verwendet werden kann.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen nimmt gleichzeitig mit der Stärke des Arzneimittels und der Dauer der Behandlung zu. Daher ist es wichtig, das Kortikosteroid wie vorgeschrieben zu verwenden und nicht davon auszugehen, dass "mehr besser ist". In den meisten Fällen ist das Gegenteil der Fall.

Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Stechende oder brennende Empfindungen
  • Hautrötung (Erythem)
  • Akne
  • Rosazea
  • Hautverdünnung (Atrophie)
  • Dehnungsstreifen (Striae) in den Achselhöhlen oder in der Leiste
  • Leichte Blutergüsse und Hautrisse
  • Vergrößerte Blutgefäße (Teleangiektasie)
  • Erhöhte lokalisierte Haarigkeit (Hypertrichose)
  • Die Entwicklung der Psoriasis pustularis

Viele der schwereren Symptome können nach Wochen oder Monaten der Behandlung auftreten. Es ist wichtig, die Behandlung abzubrechen und Ihren Arzt anzurufen, falls Hautanomalien auftreten. Jegliche Schädigung der Haut kann dauerhaft sein.

Wenn ein topisches Kortikosteroid über einen längeren Zeitraum angewendet wird, kann es zu Entzugssymptomen führen, wenn es abrupt abgesetzt wird. Entzugssymptome können eine starke Erholung der Psoriasis-Symptome, eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Hitze oder Kälte und eine Resistenz gegen topische Medikamente sein.

Um einen Steroidentzug zu verhindern, wird Ihr Arzt die Dosis über Wochen oder Monate allmählich reduzieren. Wenn sich die Symptome während der Verjüngungsphase verschlechtern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Behandlung von Psoriasis mit topischen Retinoiden
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