Wie Psoriasis behandelt wird

Posted on
Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Psoriasis vulgaris - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon
Video: Psoriasis vulgaris - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon

Inhalt

Psoriasis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die nicht geheilt werden kann, aber effektiv behandelt werden kann, normalerweise mit einer Kombination aus Selbstpflegemaßnahmen, topischen Medikamenten, oralen oder injizierbaren Immunsuppressiva und UV-Lichttherapie.

Trotz einer Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten kann die Behandlung von Psoriasis schwierig sein. Es erfordert einen individuellen Ansatz, der auf der Art, dem Ort und dem Schweregrad Ihrer Psoriasis basiert. Die Behandlungen werden in der Regel unter Verwendung konservativer Therapien mit minimalen Nebenwirkungen durchgeführt, bevor diejenigen behandelt werden, die invasiver oder kostspieliger sind.

Nicht alle Menschen werden gleichermaßen auf Psoriasis-Interventionen reagieren. Geduld und Ausdauer können erforderlich sein, um die für Sie am besten geeignete Kombination von Therapien zu finden.

Die 7 Arten von Psoriasis

Psoriasis Doctor Discussion Guide

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.


PDF Herunterladen

Hausmittel und Lebensstil

Eine leichte Psoriasis kann häufig mit Selbstpflegestrategien behandelt werden, die darauf abzielen, die Trockenheit, den Juckreiz und das Abblättern von Psoriasis-Hautplaques zu lindern. Zusätzlich zur Hautpflege gibt es Änderungen im Lebensstil, die das Risiko für episodische Fackeln verringern können.

Hautpflege

Durch die Einrichtung einer täglichen Bade- und Feuchtigkeitsroutine wird die Schuppenbildung minimiert und anhaltender Juckreiz gelindert. Unabhängig davon, ob Sie baden oder duschen, sollten Sie eine Überhitzung der Haut (die Entzündungen und das Risiko von Fackeln fördert) und eine Übersättigung der Haut (die die Trockenheit der Haut erhöht) vermeiden.

Begrenzen Sie die Duschen auf fünf bis 10 Minuten und halten Sie das Wasser warm und nicht heiß. Gelegentliches Baden kann helfen, Schuppen zu entfernen, aber nicht länger als 15 bis 20 Minuten einweichen und kräftiges Schrubben vermeiden.

Ein Waschlappen ist normalerweise alles, was Sie brauchen, um lose Schuppen zu entfernen. Tägliches Shampoonieren ist ein guter Weg, um Plaques sanft von der Kopfhaut zu polieren.

Nach dem Duschen oder Baden die Haut trocken tupfen und sofort mit einer parfümfreien, erweichenden Lotion befeuchten. Um die Wirkung einer Feuchtigkeitscreme zu verstärken, bedecken Sie die befeuchtete Haut mit einer nicht saugenden Hülle (z. B. Frischhaltefolie oder Kunststoff) Handschuhe) für mehrere Stunden oder sogar über Nacht.


Juckreiz Linderung

Pruritis (Juckreiz) ist ein besonders irritierender Aspekt der Psoriasis und kann die Läsionen weiter entzünden, wenn sie zerkratzt werden.

Eine Möglichkeit, den Juckreiz zu lindern, besteht darin, einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse auf die betroffene Haut aufzutragen. Begrenzen Sie die Behandlungen auf maximal 15 bis 20 Minuten, bedecken Sie den Eisbeutel mit einem dünnen Tuch und bewegen Sie ihn in kreisenden Bewegungen ( anstatt es an einem Ort niederzulassen).

Die Aufbewahrung von Feuchtigkeitscremes im Kühlschrank ist ein guter Weg, um die beruhigenden Vorteile von Kälte zu nutzen.

Haferflockenbäder können auch den Juckreiz reduzieren, indem sie die Haut sanft erweichen und peelen. Sie können Haferflocken-Badezusätze in der Drogerie kaufen oder Ihre eigenen herstellen, indem Sie Haferflocken zum Frühstück in einer Küchenmaschine pudeln, bis sie pudrig sind. Fügen Sie genug hinzu, um ein warmes milchiges Bad zu schaffen. Es ist bekannt, dass Bittersalz hilft.

Vermeidung von Verletzungen

Fast jede Art von Hauttrauma kann bei Menschen mit Psoriasis ein Aufflackern auslösen. Der als Koebner-Effekt bekannte Effekt kann durch Schnitt, Verbrennung, Abrieb oder alles verursacht werden, was zu starker Reibung oder Entzündung führt. Beispiele hierfür sind:


  • Kräftiges Kratzen
  • Rasieren mit einer stumpfen Klinge oder zu wenig Lotion
  • Tragen eines engen Gürtels mit rauem Stoff
  • Sonnenbaden
  • Insektenstiche
  • Hautallergien

Während einige Hautverletzungen nur passieren, können andere vermieden werden, indem Sie die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen treffen (z. B. Sonnenschutzmittel oder Insektenschutzmittel verwenden, leichte Stoffe tragen oder Ihren Rasierer regelmäßig wechseln).

Kann ich mich tätowieren lassen, wenn ich Psoriasis habe?

OTC-Therapien (Over-the-Counter)

OTC-Medikamente (Over-the-Counter) können eine leichte Linderung der leichten Psoriasis bewirken oder in schwereren Fällen in Kombination mit verschreibungspflichtigen Medikamenten angewendet werden. Auch wenn Sie OTC-Produkte selbst kaufen können, sollten Sie eine Selbstbehandlung ohne eine ordnungsgemäße Diagnose vermeiden.

Psoriasis kann andere Krankheiten imitieren und umgekehrt. Ohne eine ordnungsgemäße Diagnose können Sie eine Hauterkrankung falsch behandeln oder, noch schlimmer, eine schwerwiegendere Krankheit verpassen, die sofortige ärztliche Hilfe benötigt.

Wie wird Psoriasis diagnostiziert?

Hydrocortison-Creme

Eine 1% ige OTC-Hydrocortisoncreme spielt eine Schlüsselrolle bei der Erstbehandlung von leichter Psoriasis. Sie blockiert entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, und reduziert so Hautrötungen, Schwellungen und Juckreiz. Nebenwirkungen sind Brennen oder Stechen an der Applikationsstelle, Akne, Veränderungen der Hautfarbe und eine vorübergehende Zunahme des Juckreizes.

Hydrocortison-Creme sollte nicht im Gesicht oder an den Genitalien angewendet werden, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt angeordnet. Längerer Gebrauch kann zu irreversibler Hautatrophie (Ausdünnung) führen.

Medikamente gegen Juckreiz

Neben der Hydrocortisoncreme gibt es eine Reihe von OTC-Produkten, die speziell zur Linderung von Juckreiz entwickelt wurden:

  • Antihistaminika wirken durch Blockieren von Chemikalien, sogenannten Histaminen, die Allergiesymptome auslösen. Einige, wie Benadryl (Diphenhydramin), haben eine beruhigende Wirkung, die nützlich sein kann, wenn der Juckreiz Sie nachts wach hält.
  • Anti-Juckreiz-Cremes Arbeit durch vorübergehende betäubende Nervenrezeptoren in der Haut. Dazu gehören Produkte aus Menthol oder Kampfer oder Benzocain enthaltende topische Anästhetika.

Salicylsäure

Salicylsäure wird als Keratolytikum eingestuft, eine Art Medikament, das hilft, überschüssige Haut zu entfernen. Es löst Schuppen auf, so dass sie leicht abgewaschen oder weggebürstet werden können.

Salicylsäure ist in einer Vielzahl von OTC-Produkten erhältlich, darunter Cremes, Shampoos, Seifen und Lotionen. Durch Entfernen der Oberflächenschuppen erleichtert Salicylsäure die Aufnahme topischer Medikamente in die Haut.

Kohlenteer

Kohlenteer wird seit mehr als einem Jahrhundert zur Behandlung von Psoriasis und anderen Hauterkrankungen verwendet. Es lindert Entzündungen und verlangsamt das Wachstum der Hautzellen. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung kann Kohlenteer innerhalb von acht Wochen eine sichtbare Verbesserung erzielen.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat festgestellt, dass Produkte mit bis zu 5% Kohlenteer zur Behandlung von Psoriasis sicher und wirksam sind.

Die Nebenwirkungen von Kohlenteer sind minimal und können Hautreizungen und Rötungen umfassen. Sie finden Kohlenteer in einer Vielzahl von Lotionen, Cremes, Badlösungen und Kopfhautbehandlungen.

Je nach Produkt bleibt der Kohlenteer in der Regel ein bis zwei Stunden auf der Haut und wird dann abgespült. Kohlenteer hat einen stechenden, harzigen Geruch und kann Stoffe dauerhaft verfärben, wenn er bespritzt oder bespritzt wird.

Medizinisches Shampoo

Schuppenflechte auf der Kopfhaut kann besonders schwierig zu behandeln sein, da das Haar topischen Arzneimitteln im Wege stehen kann. Medizinische Shampoos (die Salicylsäure, Teer oder beides enthalten) werden üblicherweise entweder allein oder zur Unterstützung der topischen Behandlung verwendet.

Um den optimalen Nutzen zu erzielen, massieren Sie das Shampoo in die Kopfhaut und lassen Sie es fünf bis 10 Minuten einwirken, bevor Sie das Haar sanft kämmen. Dies kann helfen, Plaques ohne Schmerzen oder Blutungen zu lösen.

7 besten medizinischen Shampoos

Aktuelle Rezepte

Topische Medikamente gelten als Hauptstütze der mittelschweren bis schweren Psoriasis-Behandlung. Sie können allein verwendet oder in Kombinationstherapien integriert werden.

Kortikosteroide

Topische Kortikosteroide können helfen, Entzündungen zu reduzieren, die Abgabe von Hautzellen zu unterstützen und die Erneuerung gesunder Haut zu fördern. Sie kommen in einer Vielzahl von Formulierungen vor und werden basierend auf der Schwere und dem Ort der Läsionen ausgewählt.

Zu den Optionen gehören:

  • Salben (fettig, aber stark)
  • Cremes (am besten für Gesicht, Leistengegend oder Achselhöhlen)
  • Öle (für den gesamten Körper oder zur Behandlung der Kopfhaut über Nacht)
  • Gele und Schäume (leicht auf die Kopfhaut und die haarigen Stellen aufzutragen)
  • Sprays (im Allgemeinen hochwirksam)
  • Infundierte Bänder (zur Verwendung an Knien oder Ellbogen)

Topische Kortikosteroide können Nebenwirkungen verursachen, wenn sie nicht wie angegeben angewendet werden. Um die Augen herum können sie in Gewebe eindringen und Glaukom oder Katarakt verursachen. Im Gesicht kann ein zu starkes Steroid Akne, Rosacea und Teleangiektasien (Besenreiser) verursachen. Hautatrophie und Dehnungsstreifen sind häufig, wenn Kortikosteroide überbeansprucht werden.

Vitamin D Analoga

Aus Vitamin D gewonnene Psoriasis-Medikamente wirken, indem sie das Wachstum der Hautzellen verringern. Sie erledigen die Arbeit langsam - es dauert ungefähr vier bis sechs Wochen, um Ergebnisse zu sehen -, haben aber keine der langfristigen Nebenwirkungen von topischen Steroiden.

Dovonex (Calcipotrien) ist ein häufig verschriebenes Vitamin-D-Analogon, das in einer Creme- oder Kopfhautlösung enthalten ist. Dovonex kann kontinuierlich angewendet und mit anderen Behandlungen kombiniert werden, einschließlich topischer Steroide und Phototherapie.

Calcineurin-Inhibitoren

Calcineurin-Inhibitoren wie Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus), auch als topische Immunmodulatoren bekannt, blockieren eine Chemikalie, die zur Auslösung der Entzündungsreaktion benötigt wird. Topische Calcineurin-Hemmer sind besonders sanft und können sogar auf Gesicht und Leiste aufgetragen werden.

Protopic und Elidel sind von der FDA für die Behandlung von Ekzemen zugelassen, werden jedoch regelmäßig off-label zur Behandlung aller Formen von Psoriasis eingesetzt.Nebenwirkungen sind in der Regel mild und können Juckreiz, Akne, Rötung, Brennen, Stechen, Kälte- / Wärmeempfindlichkeit und Follikulitis umfassen.

Trotz ihrer nachgewiesenen Vorteile gab die FDA 2005 eine Black-Box-Warnung heraus, die darauf hinweist, dass Protopic und Elidel möglicherweise mit Hautkrebs und Lymphomen in Verbindung gebracht werden.

Die American Academy of Dermatology hat ihrerseits unerbittlich festgestellt, dass kein Kausalzusammenhang gefunden wurde und dass die Medikamente sicher und wirksam sind, wenn sie wie vorgeschrieben angewendet werden.

Topische Retinoide

Von Vitamin A abgeleitete Retinoide verlangsamen die Überproduktion von Hautzellen, indem sie in die Zellmembran eindringen und die DNA-Synthese stören.

Tazorac (Tazaroten) ist das topische Retinoid, das zur Behandlung von Plaque-Psoriasis zugelassen ist. Es kann an den meisten Körperteilen, einschließlich der Nägel, angewendet werden. Tazorac verursacht bekanntermaßen Hautreizungen und sollte nur im Gesicht oder an den Genitalien unter Anleitung eines Dermatologen angewendet werden.

Tazorac ist als Creme, Gel oder Schaum erhältlich. Häufige Nebenwirkungen sind Juckreiz, Rötung und Brennen an der Applikationsstelle. Das vorherige Auftragen einer dünnen Schicht Feuchtigkeitscreme kann dazu beitragen, diese Symptome zu minimieren.

Tazorac wirkt am besten in Kombination mit anderen Psoriasis-Medikamenten. Es kann auch die Haut vor der UV-Lichttherapie sensibilisieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie Retinoide zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt werden

Psoriatec (Anthralin)

Anthralin gibt es seit dem frühen 20. Jahrhundert und war einst der Goldstandard für die Behandlung von Psoriasis. Obwohl es durch wirksamere (und weniger unordentliche) Medikamente ersetzt wurde, wird Anthralin heute noch verwendet, wenn andere Standardmedikamente keine Linderung bringen.

Psoriatec, eine Anthralin-Creme mit zeitgesteuerter Freisetzung, ist eine aktualisierte Version, die die Überproduktion von Hautzellen ohne Probleme, Flecken oder Hautreizungen verlangsamen kann. Es wird direkt auf die Haut aufgetragen und 30 Minuten lang stehen gelassen, bevor es mit kaltem oder lauwarmem Wasser abgewaschen wird.

Psoriatec kann Rötungen und Brennen verursachen, schädigt jedoch die Haut auch bei längerem Gebrauch nicht. Es ist auch billiger als einige der neueren Psoriasis-Behandlungen.

Systemische Vorschriften

Systemische Medikamente werden entweder oral eingenommen oder in die Haut oder ein Blutgefäß injiziert. Sie werden angewendet, wenn topische Medikamente die Psoriasis nicht selbst kontrollieren können. Einige mildern das gesamte Immunsystem, während andere bestimmte Teile der Immunantwort unterdrücken.

DMARDS

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Cyclosporin wirken, indem sie das Immunsystem insgesamt dämpfen. Die Medikamente werden im Labor synthetisiert und typischerweise bei der oralen Erstbehandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eingesetzt.

Methotrexat kann Nebenwirkungen verursachen, die von Lebertoxizität bis zur Unterdrückung des Knochenmarks reichen. Cyclosporin verursacht bekanntermaßen hohen Blutdruck, Lebertoxizität und Nierenfunktionsstörungen. Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich, um Komplikationen bei der Behandlung zu vermeiden.

Orale Retinoide

Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis wird manchmal ein orales Retinoid wie Soriatane (Acitretin) verschrieben. Soriatane ist besonders nützlich für Menschen mit Nagelpsoriasis, Pustelpsoriasis und erythrodermischer Psoriasis. Orale Retinoide sind auch ideal für Menschen mit Immunsuppression, die keine Kandidaten für Biologika (siehe unten) oder Methotrexat sind.

Im Gegensatz zu anderen oralen Medikamenten kann Soriatane zusammen mit biologischen Medikamenten eingenommen werden. Es sollte jedoch nicht mit anderen Retinoidprodukten verwendet werden, da dies zu einer Vitamin-A-Toxizität führen kann.

Soriatane ist als Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie X eingestuft und sollte wegen des Risikos von Geburtsfehlern niemals während der Schwangerschaft angewendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Soriatane zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden und auch einen monatlichen Schwangerschaftstest durchführen.

Biologics

Biologische Medikamente sind Medikamente, die aus lebenden Zellen stammen, die in einem Labor kultiviert wurden. Anstatt das gesamte Immunsystem zu beeinflussen, blockieren Biologika entweder die weißen Blutkörperchen, die die Entzündungsreaktion auslösen (sogenannte sT-Zellen), oder spezifische Zytokine (wie Tumornekrosefaktor-alpha, Interleukin 17-A oder Interleukine 12 und 23).

Es gibt viele Arten von Biologika zur Behandlung von Psoriasis, die alle durch Injektion verabreicht werden. Sie gelten für die meisten Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis als sicher. Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Schüttelfrost, Schwäche, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Hautausschlag.

Beachten Sie bei der Verschreibung eines Biologikums, dass es drei bis vier Monate dauern kann, bis sichtbare Ergebnisse sichtbar werden. Zuvor kann es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Psoriasis-Symptome kommen.

Zu den für Psoriasis verwendeten biologischen Arzneimitteln gehören:

  • Cosentyx (Secukinumab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Humira (Adalimumab)
  • Remicade (Infliximab)
  • Stelara (Ustekinumab)
  • Tremfya (Guselkumab)

PDE4-Inhibitoren

Otezla (Apremilast) ist ein orales Medikament, das als PDE4-Hemmer eingestuft ist. Es ist zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis sowie aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen.

Otezla blockiert ein Enzym namens Phosphodiesterase 4 (PDE4), das die Entzündung in den Zellen fördert. Nebenwirkungen sind Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Infektionen der oberen Atemwege, Erbrechen, laufende Nase, Bauchschmerzen und Müdigkeit.

Spezialisierte Verfahren

Psoriasis wird nicht chirurgisch behandelt. Der Zustand reagiert jedoch auf Sonnenlicht und kann sich erheblich verbessern, wenn die Exposition auf 10 bis 20 Minuten pro Tag begrenzt ist (natürlich mit Sonnenschutz).

Das gleiche Prinzip wird in der Phototherapie angewendet, bei der kontrollierte UV-Lichtstöße die Produktion von Hautzellen verlangsamen und zur Erzielung einer Remission beitragen können. Die Phototherapie ist hochwirksam bei der Behandlung von Psoriasis, entweder allein oder in Verbindung mit topischen oder systemischen Arzneimitteln.

Phototherapie-Typen

Die Phototherapie hat immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkungen, die für Menschen mit Psoriasis von Vorteil sind. Es ist besonders nützlich, wenn mehr als 30% des Körpers betroffen sind. Die Phototherapiesysteme liefern entweder stärkeres ultraviolettes B (UVB) -Licht oder schwächeres ultraviolettes A (UVA) -Licht wie folgt:

  • Breitband-UVB (BB-UVB) und Schmalband-UVB (NB-UVB):Beide können mit topischem Kohlenteer verwendet werden, wodurch die Haut lichtempfindlicher wird. Dieser Ansatz ist als Goeckerman-Therapie bekannt.
  • Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA):Die Haut wird mit einem Sensibilisierungsmittel namens Psoralen behandelt. Dies wird als wesentlich angesehen, da UVA normalerweise zu schwach ist, um für sich allein von Vorteil zu sein.
  • Excimer-Lasertherapie:Excimer-Laser, die fokussierte UVB-Lichtstrahlen erzeugen, werden zur Behandlung kleinerer Hautbereiche wie Ellbogen oder Knie eingesetzt, bei denen Psoriasis besonders hartnäckig sein kann.

Ein typischer Phototherapie-Kurs besteht aus drei bis fünf Sitzungen pro Woche über mehrere Wochen, gefolgt von gelegentlichen Wartungssitzungen. Nebenwirkungen sind Brennen, Juckreiz, Rötung und Sonnenbrand (insbesondere bei hellhäutigen Menschen).

Die Phototherapie birgt ein leicht erhöhtes Risiko für Hautkrebs, insbesondere für Plattenepithelkarzinome. Dieses Risiko ist am höchsten für Personen, die über einen längeren Zeitraum eine PUVA-Therapie erhalten.

Die Phototherapie ist nicht für Personen geeignet, die immunsupprimiert sind, photosensibilisierende Medikamente einnehmen oder an Melanomen, Lupus oder Lichtempfindlichkeitsstörungen wie erythropoetischer Protoporphyrie leiden.

Andere Anwendungen der Phototherapie

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Menschen wenden sich regelmäßig natürlichen Therapien zu, um die üblichen medizinischen Behandlungen der Psoriasis zu unterstützen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass nur sehr wenige davon, einschließlich Aloe Vera oder Kurkuma, in der klinischen Forschung wirksam sind. Es gibt Ausnahmen.

Capsaicin

Capsaicin ist eine Chemikalie aus Chilischoten, die bei topischer Anwendung Schmerzsignale für das Gehirn zu blockieren scheint. Dies kann helfen, Juckreiz und Beschwerden zu lindern, wenn es auf ungebrochene Haut aufgetragen wird.

Capsaicin wird als topische Creme oder transdermales Pflaster unter verschiedenen Markennamen verkauft.

Laut der National Psoriasis Foundation (NPF) reduzieren topische Cremes mit 0,025% Capsaicin wirksam die mit Psoriasis verbundene Rötung, den Juckreiz und die Schuppenbildung.

Biotin

Biotin ist ein B-Vitamin, das manchmal zur Unterstützung der Behandlung von Nagelpsoriasis verwendet wird. Es verändert nicht die Krankheitsmechanismen, die zum Zerbröckeln, Beulen oder Heben von Nägeln führen, sondern fördert das normale Nagelwachstum, wenn es mit topischen Therapien angewendet wird.

Die empfohlene Dosis beträgt 2.500 Mikrogramm (mcg) pro Tag. Es muss im Rahmen einer Kombinationstherapie mindestens drei Monate (für Fingernägel) und sechs Monate (für Zehennägel) konsistent eingenommen werden.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist ein Biotinmangel eine der Hauptursachen für spröde Nägel.

Geist-Körper-Therapien

Stress ist ein Hauptauslöser für Psoriasis-Fackeln. In der Tat nach einer Überprüfung von 2018 in Studien inKrankheitsmarker, 40% bis 80% der Menschen mit Psoriasis geben Stress als einen Faktor an.

Es gibt eine Reihe von Techniken zur Stressreduzierung, die hilfreich sein können, wenn sie kontinuierlich oder bei akuten Fackeln angewendet werden. Sie beinhalten:

  • Meditation
  • Atemübungen
  • Yoga
  • Geführte Bilder
  • Progressive Muskelentspannung (PMR)
  • Biofeedback
6 Häufige Auslöser von Psoriasis