Die Unterschiede zwischen Ekzemen und Psoriasis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis sind chronische Hauterkrankungen, die rote, trockene, schuppige Hautausschläge verursachen. Obwohl sie ähnliche Anzeichen und Symptome aufweisen, sind ihre zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich. Infolgedessen kann sich auch die Art und Weise, wie die Krankheiten behandelt werden, unterscheiden - manchmal erheblich.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Sie eine formelle Diagnose erhalten, wenn Sie ein Ekzem oder eine Psoriasis vermuten. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, wie Ihr Arzt die beiden Krankheiten unterscheiden kann, damit sie angemessen und effektiv behandelt werden können.

Symptome

Ekzeme und Psoriasis sind beide durch das Auftreten von Flecken entzündeter, trockener Haut gekennzeichnet, häufig in wiederkehrenden Episoden, die als Fackeln bekannt sind. Diese Ähnlichkeiten können die Unterscheidung der Krankheit erschweren, insbesondere bei Kindern.

In der Tat nach einer Überprüfung von 2015 in Studien in derJournal of Clinical Medicine, Das Ekzem war die am häufigsten als Psoriasis bei Säuglingen und Jugendlichen falsch diagnostizierte Erkrankung (und umgekehrt).

Für das geschulte Auge können die Unterschiede in den Symptomen jedoch auffällig sein. Es gibt mehrere verräterische Anzeichen, nach denen ein Dermatologe suchen wird.


Ort

Ekzeme, auch als atopische Dermatitis bekannt, beschränken sich in der Regel auf die Krümmung der Ellbogen und des Rückens der Knie, die beide als Biegeflächen gelten. Psoriasis neigt dazu, die Streckflächen wie die Außenseiten der Unterarme und Ellbogen zu beeinträchtigen die Fronten der Knie und Schienbeine.

Psoriasis kann auch die Kopfhaut, das Gesicht, die Ohren, den Hals, den Nabel, den Arm, die Beine, die Füße, die Hände, die Knöchel und den unteren Rücken betreffen. Ekzeme können dasselbe tun, aber vielleicht nicht so aggressiv.

Der einzige Bereich, in dem sich die beiden Krankheiten signifikant unterscheiden, sind die Nägel. Während beide Krankheiten Grate, Verfärbungen und Verdickungen verursachen können, ist das Lochfraß der Nagelplatte charakteristisch für Psoriasis, jedoch nicht für Ekzeme.

Aussehen

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis können sich mit trockenen, roten Flecken verdickter Haut manifestieren. Bei Ekzemen kann es zu Hautausschlag, Schwellung, Beulen und generalisierten Bereichen dunkler, ledriger Haut kommen. Schwere Ekzeme können sogar sickern und verkrusten.

Im Gegensatz dazu manifestiert sich Psoriasis mit gut definierten Flecken geröteter Haut, die mit feinen, silberweißen Schuppen (als Plaques bezeichnet) bedeckt sind. Die Plaques können beim Kratzen leicht bluten und ein genaues Muster von Blutflecken hinterlassen, das als Auspitz bekannt ist Zeichen.


Skalierung kann bei Ekzemen auftreten, ist aber nicht immer der Fall. Bei Psoriasis ist die Skalierung charakteristisch und charakteristisch.

Juckreiz

Pruritus (Juckreiz) kann bei Psoriasis auftreten, ist jedoch weit verbreiteter und bei Ekzemen im Allgemeinen schwerwiegender.

Bei Psoriasis wird angenommen, dass der Juckreiz durch die entzündliche Stimulation von Nervenrezeptoren in der Haut verursacht wird, die als Nozizeptoren bezeichnet werden. Das gleiche tritt bei Ekzemen auf, wird jedoch durch das Vorhandensein von Immunglobulin E (IgE), einem mit Allergien verbundenen Antikörper, noch verstärkt. Im Gegensatz zu Ekzemen ist IgE nicht mit Psoriasis-Erkrankungen assoziiert.

Ekzemsymptome
  • Beeinflusst biegsame Hautoberflächen

  • Verursacht starken Juckreiz

  • Kann Schuppenbildung oder Abplatzungen verursachen

  • Kann sickern und verkrusten

Psoriasis Symptome
  • Beeinflusst Extensor-Hautoberflächen

  • Weniger juckt

  • Skalierung ist charakteristisch

  • Kann Auspitz-Zeichen verursachen

Ursachen

Sowohl Ekzeme als auch Psoriasis sind entzündliche Hautprobleme, was bedeutet, dass Entzündungen die Hauptursache für die dermatologischen Symptome sind. Die Mechanismen, die die Entzündung in jedem Zustand verursachen, sind jedoch extrem unterschiedlich.


Ekzemmechanismen

Es wird angenommen, dass Ekzeme das Ergebnis eines überaktiven Immunsystems sind. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, funktioniert das Immunsystem plötzlich nicht mehr und stimuliert die übermäßige Produktion weißer Blutkörperchen, die als T-Zellen bekannt sind. T-Zellen sind dafür verantwortlich, die Entzündungsreaktion auszulösen, die verwendet wird, um den Körper gegen Infektionen zu verteidigen.

Bei Ekzemen führt die übermäßige Entzündung dazu, dass Zellen in den Lymphknoten IgE in den Blutkreislauf abgeben. Die IgE-Reaktion führt wiederum zu einer abnormalen Schwellung der Epidermiszellen, was zur Bildung von Papeln (Beulen), Vesikeln (mit Flüssigkeit gefüllte Taschen) und zur Flechtenbildung (Verdickung von Geweben) führt.

Psoriasis-Mechanismen

Im Gegensatz dazu ist Psoriasis eine Autoimmunerkrankung, bei der die Entzündung gezielt und spezifisch ist. Bei Psoriasis betrachtet das Immunsystem Hautzellen plötzlich als schädlich und löst eine defensive T-Zell-Reaktion aus.

Die Ziele des Angriffs sind unreife Hautzellen, sogenannte Keratinozyten. Die sich daraus ergebende Entzündung führt dazu, dass sich die Zellen schneller teilen und sich alle drei bis fünf Tage anstatt der üblichen 28 bis 30 Tage umdrehen.

Da die Zellen schneller produziert werden, als sie abgestoßen werden können, beginnen sie an die Oberfläche zu drücken und bilden die charakteristischen Psoriasis-Läsionen.

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Leben mit Plaque Psoriasis

Umweltauslöser

Es wird angenommen, dass sowohl Ekzeme als auch Psoriasis durch eine Kombination von Genetik und Umweltauslösern verursacht werden. Während Wissenschaftler begonnen haben, spezifische Mutationen zu identifizieren, die mit bestimmten Krankheiten zusammenhängen, bleibt eine erhebliche Lücke im Verständnis der zugrunde liegenden Genetik.

Über die Umweltauslöser, die zu Ekzemen und Psoriasis führen, ist weitaus mehr bekannt. Die Liste der Auslöser ist zwar umfangreich, aber auch unverwechselbar.

Mit EkzemenHäufige Allergene, ein durch IgE beeinflusster Zustand, können episodische Fackeln auslösen. Dazu gehören:

  • Staubmilben
  • Pet Dander
  • Pollen
  • Schimmel
  • Milchprodukte
  • Eier
  • Nüsse und Samen
  • Sojaprodukte
  • Weizen

Es ist auch bekannt, dass Stress Ekzeme beeinflusst.

Mit Psoriasissind die Auslöser weniger spezifisch, aber es ist bekannt, dass sie bei anderen Autoimmunerkrankungen Fackeln auslösen. Dazu gehören:

  • Stress
  • Infektionen
  • Alkohol
  • Rauchen
  • Hauttrauma (als Koebner-Reaktion bezeichnet)
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Betablocker, Lithium und Malariamittel

Ein häufiger Auslöser für Ekzeme und Psoriasis ist extrem kaltes / trockenes oder extrem heißes / feuchtes Wetter.

Ekzemursachen
  • Eine überaktive Immunantwort

  • Häufige Allergenauslöser

  • IgE-Antwort

Psoriasis Ursachen
  • Eine chronische Autoimmunerkrankung

  • Häufige Autoimmunauslöser

  • Verursacht durch eine defensive T-Zell-Reaktion

Diagnose

Es gibt weder Blutuntersuchungen noch bildgebende Untersuchungen, mit denen Ekzeme oder Psoriasis definitiv diagnostiziert werden können. Die Diagnosen basieren in erster Linie auf einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

Wenn eine Diagnose nicht gestellt werden kann, kann ein Dermatologe eine Hautprobe per Biopsie entnehmen, um die Unterscheidung der Krankheiten zu erleichtern. Unter dem Mikroskop werden die Unterschiede deutlich:

  • Mit EkzemenDie Entzündung verursacht eine Spongiose (die Schwellung der Epidermis). Unter dem Mikroskop befinden sich große Räume zwischen den Hautzellen sowie sichtbare Papeln und Vesikel.
  • Mit PsoriasisDie Entzündung verursacht die Überproduktion von Keratinozyten. Unter dem Mikroskop erscheinen die Hautzellen akanthotisch (komprimiert und verdickt).
Ekzemdiagnose
  • In erster Linie durch visuelle Untersuchung diagnostiziert

  • Verursacht Entzündungen der Epidermis

  • Spongiotisch unter dem Mikroskop

Psoriasis-Diagnose
  • In erster Linie durch visuelle Untersuchung diagnostiziert

  • Verursacht Überproduktion von Hautzellen

  • Akanthotisch unter dem Mikroskop

Behandlung

Viele der gleichen Behandlungen werden bei Ekzemen und Psoriasis angewendet. Während die Ziele der Behandlung ähnlich sind - Entzündungen zu reduzieren und dermatologische Symptome zu lindern - können die Indikationen und Ansprechraten enorm variieren.

Zu den gängigen Ansätzen gehören erweichungsreiche Feuchtigkeitscremes, topische Kortikosteroide, orale Antihistaminika (zur Verringerung des Juckreizes) und die Vermeidung bekannter Auslöser.

Es ist bekannt, dass Behandlungen in den folgenden spezifischen Bereichen unterschiedlich sind:

  • Immunsuppressiva: Methotrexat und Cyclosporin, die zur Unterdrückung des gesamten Immunsystems eingesetzt werden, sind nur zur Behandlung schwerer Ekzeme indiziert. Die Medikamente können zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Fälle von Psoriasis eingesetzt werden.
  • Phototherapie: Die Ultraviolett (UV) -Lichttherapie, auch als Phototherapie bekannt, wird als integrales Instrument zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis angesehen. Die Anwendung der Phototherapie bei der Behandlung von Ekzemen wird nur vorläufig unterstützt.
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren: Protopic (Tacrolimus) und Elidel (Pimecrolimus) sind Calcineurin-Inhibitoren, die die Aktivierung von T-Zellen blockieren. Die Medikamente sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Ekzemen zugelassen. Sie können auch bei Psoriasis eingesetzt werden, jedoch nur off-label (ohne offizielle FDA-Zulassung).
  • TNF-Inhibitoren: Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) wie Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept) blockieren eine wichtige entzündliche Verbindung, die mit Psoriasis assoziiert ist. Die hauptsächlich mit Ekzemen verbundenen entzündlichen Verbindungen sind Interleukine. TNF-Hemmer sind nicht nur nicht für die Behandlung von Ekzemen zugelassen, sondern können auch die Symptome verschlimmern.

Aus diesen und anderen Gründen ist es niemals eine gute Idee, eine Hauterkrankung selbst zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie könnten es nicht nur unangemessen behandeln, sondern auch eine möglicherweise schwerwiegendere Krankheit wie Lupus oder Hautkrebs übersehen.

Ekzembehandlung
  • Phototherapie ist weniger effektiv

  • Immunsupressiva für schwere Fälle

  • TNF-Inhibitoren nicht verwendet

  • Topische Calcineurin-Inhibitoren werden häufig als nichtsteroidale Behandlungen eingesetzt

Psoriasis-Behandlung
  • Phototherapie ist sehr effektiv

  • Immunsupressiva in mittelschweren und schweren Fällen

  • TNF-Inhibitoren verwendet

  • Topische Calcineurin-Inhibitoren werden manchmal off-label verwendet