9 Komplikationen bei Psoriasis-Arthritis

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 10 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Psoriasis-Arthritis ist eine komplexe Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft, aber auch Probleme in anderen Körperteilen verursachen kann. Im Laufe der Zeit kann die anhaltende Entzündung Augen, Knochen, Herz und Leber betreffen und das Risiko für bestimmte Krankheiten, einschließlich Diabetes und Krebs, erhöhen. Diese Komplikationen der Psoriasis-Arthritis scheinen nicht mit dem zu tun zu haben, was Sie derzeit als Folge Ihrer Krankheit erleben, aber ihre Realität unterstreicht die Bedeutung einer guten Pflege.

Das Risiko von Komplikationen kann verringert werden, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Indem Sie das Fortschreiten der Psoriasis-Arthritis verlangsamen, können Sie viele der schwerwiegenderen Manifestationen der Autoimmunerkrankung vermeiden und eine hohe Lebensqualität aufrechterhalten.

Hier sind neun Komplikationen der Psoriasis-Arthritis, über die Sie Bescheid wissen sollten.

Uveitis

Psoriasis-Arthritis erhöht das Risiko einer entzündlichen Augenerkrankung, die als Uveitis bekannt ist. Laut einer 2012 Überprüfung in der Annalen der brasilianischen DermatologieRund 7% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis entwickeln eine Uveitis, die zu Augenrötungen, Schwellungen, Unschärfen und Schwimmern führt.


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Uveitis ist eng mit Blepharitis (Augenlidentzündung) verbunden, einem Zustand, der verursacht wird, wenn Psoriasis-Plaques die Form des Augenlids verändern. Dies kann zu Trockenheit und Reizung der Augen führen, da die Wimpern am Augapfel kratzen. Beide Symptome können zur Entwicklung einer Uveitis beitragen.

Der Zusammenhang zwischen Arthritis und Augenproblemen

Fettleibigkeit

Es ist ein Zusammenhang zwischen Psoriasis-Arthritis und Fettleibigkeit bekannt. Aufgrund der Auswirkungen von Entzündungen auf Blutzucker und Stoffwechsel tritt Fettleibigkeit bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis (27,6%) häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung (22%). Das Risiko ist besonders hoch bei Patienten mit Wirbelsäulenbeteiligung.


Auf der anderen Seite eine Studie aus dem Jahr 2010 in derArchiv für Dermatologie zeigten, dass Fettleibigkeit vor dem 18. Lebensjahr nicht nur das Risiko für Psoriasis-Arthritis erhöht, sondern auch zu einem früheren Auftreten von Gelenksymptomen führt.

Abnehmen kann helfen, das Risiko von Psoriasis-Arthritis zu verringern. Wenn Sie bereits an der Krankheit leiden, kann dies die Häufigkeit oder Schwere akuter Fackeln verringern.

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom ist eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen Bluthochdruck, hoher Blutzucker, überschüssiges Fett um die Taille und abnormale Cholesterinspiegel gehören. Aus Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, erhöht die Psoriasis-Arthritis das Risiko eines metabolischen Syndroms von 23% auf 44%.

Es wird angenommen, dass eine Psoriasis-Entzündung eine zweifache Wirkung auf den Körper hat. Einerseits vermindert es die Organfunktion und erschwert die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck. Andererseits erhöht es entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, die die Insulinsensitivität verändern und den "schlechten" LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. All diese Dinge tragen zur Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei.


Älteres Alter und sich verschlechternde Symptome der Psoriasis-Arthritis sind mit einem erhöhten Risiko für ein metabolisches Syndrom verbunden. Im Gegensatz dazu beeinflusst die Zeitspanne, in der eine Person an Psoriasis-Arthritis leidet, das Risiko nicht.

Typ 2 Diabetes

Psoriasis-Arthritis ist eng mit Typ-2-Diabetes verbunden. Laut einer Überprüfung von 2013 in JAMA Dermatology, Eine leichte Psoriasis-Arthritis erhöht das Risiko um 53%, während eine schwere Psoriasis-Arthritis das Risiko nahezu verdoppelt.

Dieses Phänomen kann teilweise durch den Einfluss des metabolischen Syndroms auf den Blutzucker erklärt werden. Es ist bekannt, dass das metabolische Syndrom die Insulinsensitivität verringert (die Fähigkeit, Zucker aus dem Blutkreislauf aufzunehmen). Darüber hinaus kann eine langfristige Entzündung die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen und die von ihr produzierte Insulinmenge verringern.

Dies deutet stark darauf hin, dass die frühzeitige und wirksame Behandlung von Psoriasis-Arthritis das Diabetes-Risiko unabhängig von allen anderen Faktoren verringern kann.

Wie Psoriasis-Arthritis behandelt wird

Herzkreislauferkrankung

Herzerkrankungen, die bereits bei vielen älteren Erwachsenen ein Problem darstellen, können bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis umso besorgniserregender sein. Laut einer Studie von 2016 in Arthritis Care & Research, Psoriasis-Arthritis als unabhängiger Risikofaktor erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 43%.

Dies ist teilweise auf die hohe Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis zurückzuführen, aber auch auf andere Faktoren. Dazu gehört vor allem die Wirkung chronischer Entzündungen auf die Blutgefäße, die dazu führen, dass sich die Arterienwände versteifen und verengen. Dies erhöht das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Risiko ist bei Menschen über 70 am höchsten.

Osteoporose

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Osteoporose und Psoriasis-Arthritis, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, bei denen bereits ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund besteht. Obwohl angenommen wird, dass eine Psoriasis-Entzündung den Knochenverlust beschleunigt, können andere Faktoren dazu beitragen.

Zum Beispiel können Gelenkschmerzen und Steifheit zu körperlicher Inaktivität und Gewichtszunahme führen, wobei letztere die Entzündung verstärkt. Die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten kann das Knochenwachstum hemmen, während Ernährungsdefizite bei älteren Erwachsenen zu Kalzium- und Vitamin-D-Mangel führen können, was zu einer abnormalen Knochenverdünnung führt. Knochenbrüche sind besonders häufig bei älteren Frauen mit Psoriasis-Erkrankungen.

Eine Studie von 2015 inOsteoporose International schlussfolgerte, dass Psoriasis-Arthritis die Porosität der äußeren Oberfläche von Knochen erhöht, die als kortikaler Knochen bezeichnet wird, was die Theorie stützt, dass Entzündungen der Hauptverursacher von Psoriasis-Knochenverlust sind.

Entzündliche Darmerkrankung

Als Autoimmunerkrankung ist Psoriasis-Arthritis durch ein schiefgegangenes Immunsystem gekennzeichnet. Ähnliches gilt für entzündliche Darmerkrankungen (IBD), eine Gruppe von Darmerkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie Autoimmunmerkmale aufweisen.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler einen engen Zusammenhang zwischen Psoriasis-Arthritis und IBD gefunden, insbesondere Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Eine umfassende Überprüfung der Studien im Jahr 2018 in JAMA Dermatology schlussfolgerte, dass Psoriasis-Arthritis mit einem 1,7-fach erhöhten Risiko für Colitis ulcerosa und einem 2,5-fach erhöhten Risiko für Morbus Crohn verbunden war.

Die Ursache hierfür ist nicht ganz klar, obwohl jede der drei Krankheiten durch chronische Entzündungen gekennzeichnet ist. Es wurde vermutet, dass Psoriasis-Arthritis und Morbus Crohn ähnliche genetische Eigenschaften und viele der gleichen Genmutationen aufweisen.

Die Genetik der Psoriasis-Arthritis

Nicht alkoholische Fettleber

Die Leber ist häufig vom "Übergreifen" von Entzündungen durch Psoriasis-Arthritis betroffen, insbesondere bei Menschen mit Adipositas, Typ-2-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Insulinresistenz. Dies führt zu einem erhöhten Risiko einer Lebererkrankung, die als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt ist.

Laut einer Studie der George Washington University aus dem Jahr 2015 ist das NAFLD-Risiko bei Menschen mit Psoriasis-Erkrankungen 1,5-mal höher als bei Menschen ohne. Vor diesem Hintergrund ist unklar, ob die beiden Krankheiten durch eine Psoriasis-Entzündung verbunden sind oder ob das metabolische Syndrom, das bei beiden Erkrankungen häufig auftritt, die ultimative Ursache ist.

Menschen mit unbehandelter Psoriasis-Arthritis und alkoholfreier Lebererkrankung haben nicht nur schlimmere Gelenksymptome, sondern auch einen höheren Grad an Fibrose (Lebervernarbung).

Krebs

Obwohl unklar ist, wie Psoriasis-Arthritis zur Entstehung von Krebs beiträgt, haben Forscher Muster gefunden, wie bestimmte Autoimmunerkrankungen das Risiko für Blut- und / oder solide Tumor-Malignome erhöhen. Laut einer Studie von 2016 in Klinische Rheumatologie:

  • Psoriasis-Arthritis ist eng mit Leukämie, Lymphom und Brustkrebs verbunden.
  • Schuppenflechte ist eng mit Leukämie, Lymphom und Nicht-Melanom-Hautkrebs verbunden.
  • Rheumatoide Arthritis ist eng mit Lymphom und Lungenkrebs verbunden.

Wissenschaftler haben verschiedene Theorien, warum dies geschieht. Zum einen belastet die systemische Entzündung, die durch diese Autoimmunerkrankungen verursacht wird, die Blutzellen und erhöht das Risiko für Blutkrebs wie Leukämie oder Lymphom.

Andere behaupten, dass jede Krankheit ihre eigene Art von Entzündung hat. Unterschiede in Autoimmunzellen (sogenannte Autoantikörper) lösen verschiedene Arten von Zytokinen aus, einschließlich Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin. Einige davon können die DNA von Hautzellen stärker schädigen, während andere Lungenzellen schädigen können. Dies könnte erklären, warum das Brustkrebsrisiko bei Psoriasis-Arthritis hoch ist, nicht jedoch bei Psoriasis oder rheumatoider Arthritis.

Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 64% erhöhtes Krebsrisiko. Wenn die Krankheit jedoch richtig kontrolliert wird, gibt es in beiden Gruppen keinen statistischen Unterschied im Krebsrisiko.

Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis-Arthritis