Symptome der Psoriasis-Arthritis

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Psoriasis Arthritis Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga
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Inhalt

Psoriasis-Arthritis (PsA) -Symptome wie Schmerzen und Gelenksteifheit scheinen sich von denen zu unterscheiden, die mit Psoriasis zusammenhängen, aber sie sind tatsächlich eine direkte Folge der Krankheit. Die Entzündung, die entsteht, wenn das Immunsystem plötzlich normale Zellen in der äußeren Hautschicht angreift, kann "überlaufen" und schließlich andere Zellen und Gewebe treffen. Im Laufe der Zeit kann dieselbe Entzündung, die zu Hautveränderungen geführt hat, zur Entwicklung von Psoriasis-Arthritis führen. Es ist sogar möglich, Psoriasis-Arthritis ohne Hautbeteiligung zu haben.

Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Psoriasis-Arthritis zu erkennen, damit ein Arzt die Krankheit diagnostizieren und die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 in der Zeitschrift DrogenBis zu 40% der Menschen mit Psoriasis entwickeln in unterschiedlichem Maße eine Psoriasis-Arthritis. Auf der anderen Seite haben 85% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis auch Psoriasis.

Häufige Symptome

Die Symptome der Psoriasis-Arthritis variieren von Person zu Person. Sie neigen dazu, sich in Episoden zu entwickeln, die als Fackeln bekannt sind, in denen Symptome plötzlich auftreten und sich ebenso plötzlich auflösen.


Im Gegensatz zur Psoriasis, bei der das Immunsystem die Hautzellen direkt angreift, wird die Psoriasis-Arthritis fast ausschließlich durch Entzündungen verursacht. Häufige Symptome sind:

  • Schmerzen und Schwellungen in einem oder mehreren Gelenken, typischerweise die Handgelenke, Knie, Knöchel, Finger, Zehen und den unteren Rücken
  • Schwellung der Finger und Zehen, bekannt als Daktylitis, was zu einem dicken, wurstartigen Aussehen führt
  • Morgensteifigkeit, ähnlich wie Arthrose
  • Silberweiße Hautläsionen (Plaques) häufig auf der Kopfhaut, den Ellbogen, den Knien und der unteren Wirbelsäule

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.


  • Lochfraß oder Anheben der Nägel, auch als Nageldystrophie bezeichnet
  • Anhaltende Müdigkeit, häufig bei chronisch entzündlichen Erkrankungen
  • Augenprobleme, einschließlich Uveitis und Bindehautentzündung (rosa Auge)
Wie Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird

Nach Subtyp

Es gibt fünf Subtypen der Psoriasis-Arthritis, von denen jeder durch seine Lage und Schwere gekennzeichnet ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person von einem Subtyp zu einem anderen wechselt. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies so ist, glauben jedoch, dass bestimmte Umweltauslöser die bereits abnormale Immunantwort verändern können.

Die Änderungen des Subtyps spiegeln auch die fortschreitende Natur der Krankheit wider. Da bestimmte Gelenke häufig irreversibel geschädigt werden, kann sich die Entzündungsreaktion einfach verbreitern und andere Gelenke im Körper beeinträchtigen.

Darüber hinaus ist es möglich, mehrere Subtypen zu haben oder andere Formen von Arthritis zu entwickeln, sowohl Autoimmunerkrankungen als auch Nicht-Autoimmunerkrankungen.


Asymmetrische Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist asymmetrisch, wenn ein Gelenk nur auf einer Körperseite betroffen ist. Asymmetrische Psoriasis-Arthritis ist tendenziell milder als andere Formen der Krankheit und ist häufig der erste Typ, der auftritt. Laut einer Überprüfung von 2013 in derPolnische Zeitschrift für RadiologieDie asymmetrische Psoriasis-Arthritis macht etwa 70% aller Fälle aus.

Per Definition betrifft asymmetrische Psoriasis-Arthritis nicht mehr als fünf Gelenke und betrifft normalerweise eher größere als kleinere Gelenke.

Symmetrische Psoriasis-Arthritis

Symmetrische Psoriasis-Arthritis ist nach ihrem Namen durch Schmerzen und Schwellungen in denselben Gelenken auf beiden Seiten des Körpers gekennzeichnet. Betroffen sind in der Regel Finger und Zehen sowie größere Gelenke der Hüften und Knie.

Symmetrische Psoriasis-Arthritis macht etwa 15% aller Fälle aus. Es geht häufig eine asymmetrische Erkrankung voraus, die sich jedoch von Anfang an symmetrisch entwickeln kann.

Das symmetrische Muster ähnelt dem der rheumatoiden Arthritis, einer Autoimmunerkrankung, die direkt auf das Gelenkgewebe abzielt. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, die Krankheiten ohne die Verwendung eines Rheumafaktor (RF) -Bluttests zu unterscheiden.

Distale interphalangeale vorherrschende (DIP) Psoriasis-Arthritis

Distale interphalangeale vorherrschende (DIP) Psoriasis-Arthritis mag kompliziert klingen, bedeutet aber einfach, dass die distalen (in der Nähe des Nagels) Gelenke der Phalangen (Finger oder Zehen) betroffen sind.

Diese Art der Psoriasis-Arthritis ist durch Schmerzen und Steifheit in der Nähe der Fingerspitzen oder Zehen gekennzeichnet. Auf einem Röntgenbild erscheinen die Enden des Knochens oft wie eine Bleistiftspitze verengt, während das angrenzende Gelenk ein komprimiertes, becherartiges Aussehen hat.

Nagelveränderungen, einschließlich Lochfraß, Verdickung und Heben (Onycholyse), sind ebenfalls häufig.

Arthritis Mutilans

Arthritis mutilans ist eine seltene, aber schwere Form der Psoriasis-Arthritis. Es ist gekennzeichnet durch eine als Enthesitis bezeichnete Erkrankung, bei der sich das Gewebe, das Sehnen und Bänder mit dem Knochen verbindet, entzündet. Es wird angenommen, dass Arthritis mutilans etwa 5% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis betrifft.

Die aggressive Natur der Krankheit kann zu Knochenresorption (Abbau von Knochengewebe), Knorpelverlust und Gelenkdeformität führen.

In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um entweder die Gelenkkompression zu lindern (arthroskopisches Debridement) oder die Gelenke zu verschmelzen, um die Schmerzen zu lindern (Arthrodese).

Psoriasis-Spondylitis

Spondylitis bezieht sich auf eine Entzündung der Wirbelsäule. Nur etwa 5% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben Spondylitis als Hauptsymptom. Obwohl die Wirbelsäule weniger häufig von Psoriasis-Arthritis betroffen ist als andere Gelenke, kommt es nicht selten zu Steifheit im Nacken, im unteren Rücken und im Becken (insbesondere im Iliosakralgelenk).

Ein weiterer gemeinsamer Nenner ist der genetische Marker Humanes Leukozyten-Antigen B27 (HLA-B27), der bei über der Hälfte der Menschen mit Psoriasis-Spondylitis vorhanden ist.

Unterscheidung von Psoriasis-Arthritis von anderen Gelenkerkrankungen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

In der Regel sollten Sie eine Psoriasis-Arthritis vermuten, wenn Sie Symptome einer Psoriasis oder eine familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen haben. Gleichzeitig ist es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Autoimmunerkrankungen auftreten, da die Krankheiten häufig dieselben genetischen Mutationen aufweisen.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Dies kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Gelenkschäden zu verhindern und Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Wenn Sie Symptome einer Psoriasis-Arthritis entwickeln, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an einen als Rheumatologen bekannten Gelenkspezialisten.

Während viele Internisten in der Lage sind, leichte Psoriasis zu behandeln, ist Psoriasis-Arthritis eine weitaus kompliziertere Krankheit. Es ist nicht nur schwieriger zu diagnostizieren, sondern erfordert häufig eine Kombination von Arzneimitteln, einschließlich krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und biologischer Arzneimittel der neueren Generation wie Enbrel (Etanercept) und Humira (Adalimumab).

Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis-Arthritis