Die Anatomie der Lungenarterie

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Die Hauptlungenarterie, auch Lungenstamm genannt, ist ein Gefäß, das aus dem Herzen austritt. Es teilt sich in die linken und rechten Lungenarterien, die Blut mit relativ niedrigem Sauerstoffgehalt und hohem Kohlendioxidgehalt in die Lunge befördern. Dort wird es mit eingeatmetem Sauerstoff aufgefüllt und überschüssiges Kohlendioxid wird "abgesetzt", um durch Ausatmen aus dem Körper freigesetzt zu werden.

Anatomie

Der Lungenstamm sowie die linken und rechten Lungenarterien sind relativ große Arterien. Sie sind jeweils wie Röhren mit einem Lumen (der Öffnung, durch die das Blut fließt) geformt. Die linke und rechte Lungenarterie senden Blut an die linke bzw. rechte Lunge.

Struktur

Der Lungenstamm und die rechte und linke Lungenarterie sind wie ein Großbuchstabe "T" geformt, wobei der Stamm den unteren Teil bildet und der linke und der rechte Ast jeweils eine der beiden Seiten oben bilden.

Zwischen dem rechten Ventrikel des Herzens und dem Lungenstamm befindet sich eine Klappe. Diese Klappe, die aus zwei Höckern Bindegewebe besteht, ist so aufgebaut, dass sie sich öffnet, wenn das Herz pumpt, damit das Blut vom rechten Ventrikel zum Lungenstamm fließen kann. Während sich der Herzmuskel entspannt, schließen sich die Klappen, um zu verhindern, dass Blut zum Herzen zurückfließt.


Wie bei allen Arterien weisen die Wände der Lungenarterien mehrere Muskelschichten auf, die es ihnen ermöglichen, sich zu erweitern (zu erweitern) und sich zu verengen (zu verengen). Dies unterscheidet sich stark von den Wänden der Venen, die dünner und weniger muskulös sind.

Die meisten Arterien im Körper tragen sauerstoffhaltiges Blut, aber die Lungenarterien sind eine von zwei Ausnahmen, die stattdessen tragen von Sauerstoff befreit Blut. (Die Nabelarterien, die sauerstoffbedürftiges Blut von einem sich entwickelnden Baby zur Mutter transportieren, sind die anderen.)

Ort

Der relativ kurze und breite Lungenstamm befindet sich am Ausgang des rechten Ventrikels. Dieser Hauptarterienast befindet sich oberhalb des Herzens links von der aufsteigenden Aorta.

Die rechte Lungenarterie keilt sich im Aortenbogen, hinter der aufsteigenden Aorta und vor der absteigenden Aorta. Die linke Lungenarterie erstreckt sich nahe der linken Seite der Aorta.

Diese Gefäße durchdringen das Perikard, das das Bindegewebe um das Herz herum darstellt. Da sich das Herz auf der linken Seite der Brust befindet, befindet sich die linke Lungenarterie näher an der Lunge als die rechte Lungenarterie.


Nachdem die linke Lungenarterie in die linke Lunge gelangt ist, teilt sie sich in kleinere Äste.

Die rechte Lungenarterie verläuft über die obere Brust, um in die rechte Lunge zu gelangen. Nach diesem Punkt teilt sich diese Arterie in kleinere Äste.

Wie Blut durch Herz und Lunge fließt

Anatomische Variationen

Im Allgemeinen teilt sich jede Lungenarterie in drei bis sieben Zweige. Die häufigsten anatomischen Variationen der Lungenarterien sind Variationen in der Anzahl der Arterienäste in der Lunge. Manchmal können sich eine oder mehrere Unterteilungen verzweigen, bevor die rechte oder linke Lungenarterie in das Herz eintritt.

Es gibt auch einige seltene angeborene Deformitäten der Lungenarterien:

  • Lungenatresie: Dies ist ein Zustand, bei dem sich die Pulmonalklappe nicht richtig öffnet, was zu einer verminderten Durchblutung vom Herzen zur Lunge führt. Symptome wie schnelles Atmen und langsames Wachstum in der Kindheit können je nach Ausmaß der anatomischen Fehlbildung variieren. Dieser Defekt wird chirurgisch behandelt.
  • Lungenarterienstenose: Dieser angeborene Defekt ist durch eine enge Lungenarterie gekennzeichnet. Es kann mit einer Vielzahl von Herzfehlern verbunden sein und Müdigkeit und Atemnot sowie Symptome solcher gleichzeitig bestehenden Herzfehler verursachen. Bei einer chirurgischen Reparatur kann die Arterie mit einem Stent erweitert werden.
  • Lungenarterienschlinge: Dies ist ein angeborener Defekt, bei dem die linke Lungenarterie von der rechten Lungenarterie abzweigt und nicht direkt vom Lungenstamm. Der Defekt ist mit einer Verengung der Luftröhre (Luftröhre) und der Bronchien (Atemwege) verbunden. Die Schlinge der Lungenarterie kann chirurgisch behandelt werden.
Ein Überblick über angeborene Herzerkrankungen

Funktion

Die Lungenarterien sind Teil des Lungenkreislaufs, zu dem auch Lungenvenen und Lungenkapillaren gehören. Der Zweck des Lungenkreislaufs besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen dem Blut im Körper und der Luft zu übertragen, die in der Lunge ein- und ausgeatmet wird.


Die spezifische Rolle der Lungenarterien besteht darin, sauerstoffarmes und kohlendioxidreiches Blut zu den Lungenkapillaren der Lunge zu transportieren, wo dieser Austausch stattfindet.

Wenn das Blut mit Sauerstoff angereichert und von Kohlendioxidabfällen befreit ist, fließt es durch Ihre Lungenvenen zurück zum rechten Ventrikel Ihres Herzens. Von dort wird das Blut zum linken Ventrikel gepumpt und schließlich durch die Aorta zu den Arterien verteilt, die das sauerstoffreiche Blut durch den Körper transportieren.

Klinische Bedeutung

Es gibt zwei Hauptzustände, die die Lungenarterien bei Erwachsenen betreffen: Lungenembolie (PE) und pulmonale arterielle Hypertonie. Pulmonale arterielle Hypertonie ist eine seltene Krankheit, die sich im Laufe der Zeit entwickelt. Ein PE ist ein Blutgerinnsel in einer Lungenarterie und ein medizinischer Notfall.

Lungenembolie

Ein PE ist ein Zustand, bei dem sich ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie festsetzt und den Blutfluss zur Lunge blockiert. Symptome sind:

  • Plötzliche Atemnot
  • Schmerzen in Brust und Rücken
  • Husten
  • Blutiger Auswurf
  • Starkes Schwitzen
  • Benommenheit
  • Blaue Lippen oder Nägel
  • Bewusstlosigkeit

Eine PE kann auftreten, wenn sich in einer Vene (z. B. in den Beinen) ein Blutgerinnsel bildet, das durch das Herz wandert und sich schließlich in einer Lungenarterie festsetzt. Zu den Risikofaktoren zählen Blutgerinnungsstörungen, Krebs und anhaltende körperliche Immobilität.


Eine Lungenembolie ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der mit Blutverdünnern oder einem interventionellen Verfahren behandelt werden muss.

Lungenembolie-Behandlungen

Pulmonale Hypertonie

Pulmonale arterielle Hypertonie ist eine seltene Art der pulmonalen Hypertonie, die durch Verengung, Versteifung und Verdickung der Arterien in und um die Lunge gekennzeichnet ist. Es kann zu Müdigkeit, Atemnot, Hämoptyse (Bluthusten) und Beinschwellungen führen.

Eine pulmonale arterielle Hypertonie kann sich ohne bekannten Grund entwickeln. Zu den Risikofaktoren gehören Sklerodermie oder andere Bindegewebserkrankungen, Toxinexposition und Leberzirrhose.

Der Zustand ist progressiv und kann aufgrund einer Unverträglichkeit der körperlichen Aktivität zu schwerer Herzinsuffizienz und Behinderung führen. Verschreibungspflichtige Medikamente können das Fortschreiten der pulmonalen arteriellen Hypertonie verlangsamen.

Behandlungen für pulmonale Hypertonie

Ein Wort von Verywell

Die Lungenarterien transportieren Blut von Ihrem Herzen zu Ihrer Lunge. Diese Gefäße sind Teil des Lungenkreislaufs und werden von anderen Blutgefäßen in diesem System beeinflusst und wirken sich auf diese aus. Angeborene Deformitäten des Herzens können mit Veränderungen der Lungenarterien verbunden sein, und diese Probleme können während der Kindheit eine chirurgische Reparatur erfordern.

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