Inhalt
- Was ist eine Lungenembolie?
- Was verursacht eine Lungenembolie?
- Wer ist von einer Lungenembolie bedroht?
- Was sind die Symptome einer Lungenembolie?
- Wie wird eine Lungenembolie diagnostiziert?
- Wie wird eine Lungenembolie behandelt?
- Was sind die Komplikationen einer Lungenembolie?
- Kann eine Lungenembolie verhindert werden?
- Wichtige Punkte zu Lungenembolien
Was ist eine Lungenembolie?
Eine Lungenembolie (PE) ist ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß im Körper (häufig im Bein) entwickelt. Es wandert dann zu einer Lungenarterie, wo es plötzlich den Blutfluss blockiert.
Ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß in einem Bereich des Körpers bildet, abbricht und in einen anderen Bereich des Körpers im Blut wandert, wird als Blutgerinnsel bezeichnet Embolus. Eine Embolie kann sich in einem Blutgefäß festsetzen. Dies kann die Blutversorgung eines bestimmten Organs blockieren. Diese Verstopfung eines Blutgefäßes durch eine Embolie wird als bezeichnet Embolie.
Das Herz, die Arterien, Kapillaren und Venen bilden das Kreislaufsystem des Körpers. Blut wird mit großer Kraft vom Herzen in die Arterien gepumpt. Von dort fließt Blut in die Kapillaren (winzige Blutgefäße im Gewebe). Durch die Venen kehrt das Blut zum Herzen zurück. Während es durch die Venen zurück zum Herzen wandert, verlangsamt sich der Blutfluss. Manchmal kann dieser langsamere Blutfluss zur Gerinnselbildung führen.
Was verursacht eine Lungenembolie?
Die Blutgerinnung ist ein normaler Prozess, um Blutungen vorzubeugen. Der Körper bildet Blutgerinnsel und baut sie dann ab. Unter bestimmten Umständen kann der Körper ein Gerinnsel nicht abbauen. Dies kann zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem führen.
Wenn Blut in einer Vene gerinnt, kann dies auf den verlangsamten Blutfluss, eine Abnormalität bei der Gerinnselbildung oder auf eine Verletzung der Blutgefäßwand zurückzuführen sein.
In Arterien und Venen können sich Blutgerinnsel bilden. In Venen gebildete Gerinnsel werden venöse Gerinnsel genannt. Beinvenen können oberflächliche Venen (nahe der Hautoberfläche) oder tiefe Venen (in der Nähe des Knochens und umgeben von Muskeln) sein.
Venöse Blutgerinnsel treten am häufigsten in den tiefen Beinvenen auf. Dies wird als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet. Sobald sich in den tiefen Beinvenen ein Gerinnsel gebildet hat, kann ein Teil des Gerinnsels abbrechen und durch das Blut in einen anderen Bereich des Körpers gelangen, häufig in die Lunge. DVT ist die häufigste Ursache für eine Lungenembolie.
Andere weniger häufige Ursachen für Lungenembolien sind eine Fettembolie (häufig verbunden mit dem Brechen eines großen Knochens), eine Fruchtwasserembolie, Luftblasen und eine tiefe Venenthrombose im Oberkörper. Gerinnsel können sich auch am Ende eines intravenösen (IV) Verweilkatheters bilden, abbrechen und in die Lunge gelangen.
Wer ist von einer Lungenembolie bedroht?
Zu den Risikofaktoren für Lungenembolien gehören:
Genetische Zustände, die das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöhen
Familiengeschichte von Blutgerinnungsstörungen
Chirurgie oder Verletzung (insbesondere der Beine) oder orthopädische Chirurgie
Situationen, in denen die Mobilität eingeschränkt ist, wie z. B. längere Bettruhe, Fliegen oder lange Strecken oder Lähmungen
Vorgeschichte von Gerinnseln
Älteres Alter
Krebs und Krebstherapie
Bestimmte Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Bluthochdruck, Schlaganfall und entzündliche Darmerkrankungen
Bestimmte Medikamente wie Antibabypillen und Östrogenersatztherapie
Während und nach der Schwangerschaft, auch nach Kaiserschnitt
Fettleibigkeit
Vergrößerte Venen in den Beinen (Krampfadern)
Zigaretten rauchen
Was sind die Symptome einer Lungenembolie?
Das Folgende sind die häufigsten Symptome für Lungenembolie (PE). Bei jeder Person können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten:
Plötzliche Atemnot (am häufigsten)
Brustschmerzen (normalerweise schlimmer beim Atmen)
Ein Gefühl der Angst
Ein Gefühl von Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht
Herzrhythmusstörung
Herzklopfen (Herzrasen)
Husten und / oder Bluthusten
Schwitzen
Niedriger Blutdruck
Möglicherweise haben Sie auch Symptome einer tiefen Venenthrombose (DVT), wie z.
Schmerzen im betroffenen Bein (können nur beim Stehen oder Gehen auftreten)
Schwellung im Bein
Schmerzen, Zärtlichkeit, Rötung und / oder Wärme in den Beinen
Rötung und / oder verfärbte Haut
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine PE haben, wird er oder sie Ihre Beine auf Anzeichen einer tiefen Venenthrombose untersuchen.
Art und Ausmaß der Symptome einer PE hängen von der Größe der Embolie und davon ab, ob Sie Herz- und / oder Lungenprobleme haben.
Die Symptome einer PE können wie andere Erkrankungen oder Probleme aussehen. Sprechen Sie immer mit einem Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.
Wie wird eine Lungenembolie diagnostiziert?
Lungenembolie (PE) ist oft schwer zu diagnostizieren, da die Symptome von PE denen vieler anderer Erkrankungen und Erkrankungen sehr ähnlich sind.
Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können die zur Suche nach einer PE verwendeten Tests Folgendes umfassen:
Brust Röntgen. Dieser Bildgebungstest dient zur Beurteilung von Lunge und Herz. Röntgenaufnahmen der Brust zeigen Informationen über Größe, Form, Kontur und anatomische Lage von Herz, Lunge, Bronchien (große Atemschläuche), Aorta und Lungenarterien sowie Mediastinum (Bereich in der Mitte der Brust, der die Lunge trennt).
Beatmungs-Perfusions-Scan (V / Q-Scan). Für diesen nuklearen radiologischen Test wird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz zur Untersuchung der Lunge verwendet. Ein Beatmungsscan bewertet die Beatmung oder die Bewegung von Luft in und aus den Bronchien und Bronchiolen. Ein Perfusionsscan bewertet den Blutfluss in der Lunge.
Lungenangiogramm. Dieses Röntgenbild der Blutgefäße wird verwendet, um verschiedene Zustände wie Aneurysma (Ausbeulung eines Blutgefäßes), Stenose (Verengung eines Blutgefäßes) oder Blockaden zu bewerten. Ein Farbstoff (Kontrastmittel) wird durch einen dünnen flexiblen Schlauch injiziert, der in einer Arterie angeordnet ist. Dieser Farbstoff lässt die Blutgefäße auf dem Röntgenbild erscheinen.
Computertomographie (CT- oder CAT-Scan). Dies ist ein Bildgebungstest, bei dem Röntgenstrahlen und ein Computer verwendet werden, um detaillierte Bilder des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt Details zu Knochen, Muskeln, Fett und Organen. CT mit Kontrast verbessert das Bild der Blutgefäße in der Lunge. Kontrast ist eine farbstoffähnliche Substanz, die in eine Vene injiziert wird und bewirkt, dass das untersuchte Organ oder Gewebe im Scan deutlicher sichtbar wird.
Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Bildgebungstest verwendet eine Kombination aus einem Magnetfeld, Hochfrequenzen und einem Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.
Duplex-Ultraschall (US). Diese Art von Gefäßultraschall wird durchgeführt, um den Blutfluss und die Struktur der Blutgefäße in den Beinen zu bestimmen. (Blutgerinnsel aus den Beinen lösen sich häufig und wandern in die Lunge.) Die USA verwenden hochfrequente Schallwellen und einen Computer, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen.
Labortests. Bluttests werden verwendet, um den Gerinnungsstatus des Blutes zu überprüfen, einschließlich eines Tests, der als D-Dimer-Spiegel bezeichnet wird. Andere Blutuntersuchungen können Tests auf genetische Störungen umfassen, die zu einer abnormalen Blutgerinnung beitragen können. Arterielle Blutgase können überprüft werden, um festzustellen, wie viel Sauerstoff im Blut ist.
Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist einer der einfachsten und schnellsten Tests zur Beurteilung des Herzens. Elektroden (kleine, klebrige Flecken) werden an bestimmten Stellen auf Brust, Armen und Beinen platziert. Die Elektroden sind über Zuleitungen mit einer EKG-Maschine verbunden. Die elektrische Aktivität des Herzens wird gemessen, interpretiert und ausgedruckt.
Wie wird eine Lungenembolie behandelt?
Die Behandlungsmöglichkeiten für Lungenembolien (PE) umfassen:
Antikoagulanzien. Diese Arzneimittel werden auch als Blutverdünner bezeichnet und verringern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Dies verhindert, dass ein Gerinnsel größer wird, und verhindert, dass sich neue Gerinnsel bilden. Beispiele sind Warfarin und Heparin.
Fibrinolytische Therapie. Diese Medikamente werden auch als Gerinnsel-Buster bezeichnet und intravenös (iv oder in eine Vene) verabreicht, um das Gerinnsel abzubauen. Diese Arzneimittel werden nur in lebensbedrohlichen Situationen angewendet.
Vena Cava Filter. Ein kleines Metallgerät in der Hohlvene (das große Blutgefäß, das Blut vom Körper zum Herzen zurückführt) kann verwendet werden, um zu verhindern, dass Gerinnsel in die Lunge gelangen. Diese Filter werden im Allgemeinen verwendet, wenn Sie (aus medizinischen Gründen) keine Antikoagulationsbehandlung erhalten können, selbst bei einer Antikoagulationsbehandlung mehr Gerinnsel entwickeln oder wenn Sie Blutungsprobleme aufgrund von Antikoagulationsmedikamenten haben.
Lungenembolektomie. Selten verwendet, ist dies eine Operation zur Entfernung eines PE. Es wird im Allgemeinen nur in schweren Fällen durchgeführt, wenn Ihre PE sehr groß ist, Sie aufgrund anderer medizinischer Probleme keine Antikoagulation und / oder thrombolytische Therapie erhalten können oder wenn Sie auf diese Behandlungen nicht gut angesprochen haben oder Ihr Zustand instabil ist.
Perkutane Thrombektomie. Ein langer, dünner, hohler Schlauch (Katheter) kann durch das Blutgefäß zur Stelle der durch Röntgenstrahlung geleiteten Embolie geführt werden. Sobald der Katheter angebracht ist, wird er verwendet, um die Embolie aufzubrechen, herauszuziehen oder sie mit thrombolytischen Medikamenten aufzulösen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung einer PE ist die vorbeugende Behandlung, um die Bildung zusätzlicher Embolien zu verhindern.
Was sind die Komplikationen einer Lungenembolie?
Eine Lungenembolie (PE) kann einen Mangel an Durchblutung verursachen, der zu einer Schädigung des Lungengewebes führt. Es kann einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt verursachen, der auch andere Organe im Körper schädigen kann.
Eine PE, insbesondere eine große PE oder viele Blutgerinnsel, kann schnell ernsthafte lebensbedrohliche Probleme und sogar den Tod verursachen.
Die Behandlung einer PE beinhaltet häufig Antikoagulationsmedikamente oder Blutverdünner. Diese Medikamente können Sie einem Risiko für übermäßige Blutungen aussetzen, wenn sie Ihr Blut zu stark verdünnen. Übermäßige Blutungen sind Blutungen, die nicht aufhören, nachdem Sie 10 Minuten lang Druck ausgeübt haben. Andere Symptome von Blutungen, auf die Sie achten sollten, sind:
Anzeichen von Blutungen im Verdauungssystem:
Knallrotes Erbrochenes oder Erbrochenes, das wie Kaffeesatz aussieht
Leuchtend rotes Blut in Ihrem Stuhl oder schwarzer, teeriger Stuhl
Bauchschmerzen
Anzeichen von Blutungen im Gehirn:
Starke Kopfschmerzen
Plötzliche Sehstörungen
Plötzlicher Verlust der Bewegung oder des Gefühls in Ihren Beinen oder Armen
Gedächtnisverlust oder Verwirrung
Wenn Sie eines davon haben, müssen Sie sich sofort behandeln lassen.
Kann eine Lungenembolie verhindert werden?
Da Lungenembolien (PE) häufig durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, das sich ursprünglich in den Beinen gebildet hat, und es oft schwierig ist, eine TVT zu erkennen, bevor Probleme auftreten, ist die Prävention von TVTs der Schlüssel zur Prävention von PE. Ein gesunder Lebensstil ist ein Schlüssel zur PE-Prävention. Es enthält Dinge wie:
Regelmäßige Bewegung
Ein gesundes Gewicht halten
Eine ausgewogene Ernährung
Einnahme der verschriebenen Medikamente
Nicht rauchen
Die Behandlung zur Vorbeugung von TVTs umfasst:
Nichtinvasive mechanische Maßnahmen
Zu den Möglichkeiten, eine TVT ohne Medikamente zu verhindern, gehören:
Kompressionsstrümpfe (elastische Strümpfe, die die Venen zusammendrücken oder komprimieren und verhindern, dass Blut nach hinten fließt)
Pneumatische Kompressionsvorrichtungen (Hülsen an den Beinen, die mit einer Maschine verbunden sind, die abwechselnd Druck auf die Beine ausübt, um das Blut in Bewegung zu halten)
So schnell wie möglich nach einer Operation oder Krankheit aufstehen und sich bewegen. Bewegung kann helfen, die Bildung von Gerinnseln zu verhindern, indem sie die Durchblutung anregt.
Medizin
Antikoagulanzien und Aspirin werden häufig verabreicht, um eine TVT zu verhindern.
Viele Menschen sind für einen Zeitraum nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus einem Risiko ausgesetzt, TVTs zu entwickeln. Es ist wichtig, dass die Behandlung zur Vorbeugung von TVT fortgesetzt wird, bis das Risiko abgeklungen ist, normalerweise etwa 3 bis 6 Monate.
Wichtige Punkte zu Lungenembolien
Eine Lungenembolie (PE) ist ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß an anderer Stelle im Körper (häufig am Bein) entwickelt, zu einer Arterie in der Lunge wandert und plötzlich eine Blockade der Arterie bildet.
Anormale Blutgerinnsel können sich aufgrund von Problemen wie einem "trägen" Blutfluss durch die Venen, einer Abnormalität der gerinnungsbildenden Faktoren und / oder einer Verletzung der Blutgefäßwand bilden.
Eine Vielzahl von Bedingungen und Risikofaktoren wurde mit PEs in Verbindung gebracht.
Plötzliche Atemnot ist das häufigste Symptom einer PE.
PE ist oft schwer zu diagnostizieren, da die Anzeichen und Symptome von PE denen vieler anderer Erkrankungen und Erkrankungen sehr ähnlich sind. Bildgebende Tests und Blutuntersuchungen werden verwendet, um nach einem PE zu suchen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung eines PE ist die Verhinderung zusätzlicher Gerinnsel. Medikamente, Filter, die verhindern, dass Gerinnsel in die Lunge gelangen, und chirurgische Eingriffe werden zur Behandlung von PEs eingesetzt.
Eine PE, insbesondere eine große PE oder viele Blutgerinnsel, kann schnell schwerwiegende lebensbedrohliche Folgen und den Tod verursachen.