Was ist eine Lungenembolie?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Lungenembolie (PE) wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das sich in der Lungenarterie, dem Hauptblutgefäß, das zur Lunge führt, oder einem seiner Zweige festsetzt.

Ein Blutgerinnsel bleibt in der Lungenarterie stecken.

Normalerweise tritt PE auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, das sich in den Beinen bildet, eine sogenannte tiefe Venenthrombose (DVT), löst und zu den Blutgefäßen der Lunge wandert. Zu den Symptomen einer Lungenembolie gehören Atembeschwerden, Brustschmerzen und Bluthusten.

Die meisten Menschen verbessern sich mit der Behandlung, aber bis zu 30% derjenigen, die unbehandelte PE haben, überleben nicht. Bei medizinischer Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate bei rund 8%.

Symptome einer Lungenembolie

Die Lungenarterie hat die entscheidende Aufgabe, Blut zu den Lungen zu transportieren, um mit Sauerstoff aufgefüllt zu werden. Eine Behinderung des Blutflusses in diesem Blutgefäß wirkt sich auf die Lunge und das Herz aus und führt zu Symptomen eines niedrigen Sauerstoffgehalts im Rest des Körpers.

Warnschilder, auf die Sie achten sollten:

Die häufigsten Symptome einer Lungenembolie sind:


  • Kurzatmigkeit, die plötzlich beginnt, normalerweise innerhalb weniger Sekunden nach PE
  • Plötzliche, starke Brustschmerzen
  • Ein Husten
  • Blut husten
  • Pleuritischer Brustschmerz, der schlimmer ist, wenn Sie Luft holen
  • Keuchen
  • Niedriger Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, schnelles Atmen
  • Blaues oder blasses Aussehen der Lippen und Finger
  • Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) wie Vorhofflimmern und damit verbundene Symptome oder schwerwiegende Auswirkungen (z. B. Benommenheit, Bewusstlosigkeit)
  • Anzeichen oder Symptome einer TVT in einem oder beiden Beinen

Der Schweregrad der Lungenembolie wird im Allgemeinen durch die Größe der Obstruktion bestimmt. Wenn eine Lungenembolie groß ist, wird der Fall oft als massive PE beschrieben. Dies kann zu einer erheblichen Blockade der Lungenarterie führen, was zu schwerer Herz-Kreislauf-Belastung, einem gefährlichen Blutdruckabfall und einem starken Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut oder zu einem Sauerstoffmangel führt, der das Gehirn und den Rest des Körpers betrifft. Wenn Sie


Eine kleinere Lungenembolie verursacht weniger signifikante Symptome, ist jedoch immer noch ein medizinischer Notfall, der tödlich sein kann, wenn er nicht behandelt wird. Kleinere Blutgerinnsel blockieren im Allgemeinen einen der kleineren Zweige der Lungenarterie und können ein kleines Lungengefäß vollständig verschließen, was schließlich zu einem Lungeninfarkt und zum Tod eines Teils des Lungengewebes führt.

Ursachen

Die Blutgerinnsel, Thromboembolien genannt, die eine PE produzieren, werden normalerweise durch TVT in den tiefen Venen der Leistengegend oder der Oberschenkel verursacht.

DVT und die Lunge

Es wird geschätzt, dass etwa 50% der Menschen mit unbehandelter TVT eine Lungenembolie haben.

Die Anatomie des Körpers ist so strukturiert, dass DVTs dazu neigen, sich in der Lunge festzusetzen.Die Venen in den Beinen, in denen sich DVTs bilden, verschmelzen, wenn das Blut durch eine große Vene, die Vena cava inferior (IVC), zur rechten Seite des Herzens zurückkehrt. Von der rechten Seite des Herzens gelangt das Blut dann über die Lungenarterien in die Lunge, um die Sauerstoffversorgung zu erneuern. Während ein Blutgerinnsel durch die Venen in den Beinen zum Herzen wandert, sind alle Blutgefäße, einschließlich der des Herzens, größer als die Venen in den Beinen. Wenn das Blutgerinnsel in die Lunge gelangt, werden die Gefäße jedoch zunehmend kleiner, und hier werden die Gerinnsel in einer der Lungenarterien eingeschlossen, was zu PE führt.


Diese Blutgerinnsel können in jedem der Blutgefäße der Lunge eingeschlossen werden. Kleine Blutgerinnsel können sich in kleineren Blutgefäßen der Lunge festsetzen. Große Blutgerinnsel lagern sich in großen Blutgefäßen ab und beeinträchtigen die Fähigkeit der Lunge, Blut für die Verwendung im gesamten Körper ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, was möglicherweise katastrophale Folgen hat.

Veranlagung zur Bildung übermäßiger Blutgerinnsel

Die meisten Menschen mit einer PE mit oder ohne vorhergehende TVT haben Erkrankungen oder Umstände, die mit Blutgerinnungsstörungen verbunden sind. Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln sind:

  • Unbeweglichkeit aufgrund von körperlicher Lähmung, längerer Bettruhe oder Krankenhausaufenthalt
  • Während langer Autofahrten oder Flugzeugflügen längere Zeit sitzen
  • Vorgeschichte früherer Lungenembolien
  • Vorgeschichte früherer Blutgerinnsel wie TVT, Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Rauchen
  • Vorgeschichte von Krebs und / oder Anwendung von Chemotherapie
  • Geschichte der Operation
  • Knochenbruch, insbesondere der Oberschenkelknochen
  • Fettleibigkeit
  • Hormontherapie (einschließlich Hormonersatztherapie)
  • Antibabypille verwenden
  • Schwangerschaft oder kürzliche Schwangerschaft
Ursachen und Risikofaktoren für Lungenembolien

Diagnose

Die Diagnose von PE beginnt mit der klinischen Bewertung Ihres Arztes und kann dann spezielle Tests umfassen, die die Diagnose von PE unterstützen, bestätigen oder ausschließen können.

Klinische Bewertung

Der erste Schritt bei der Diagnose von PE ist die Einschätzung Ihres Arztes, ob Ihre Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig ist. Ihr Arzt nimmt diese Schätzung vor, indem er eine sorgfältige Anamnese durchführt, Ihre Risikofaktoren für eine TVT bewertet, eine körperliche Untersuchung durchführt, die Sauerstoffkonzentration in Ihrem Blut misst und möglicherweise einen Ultraschalltest durchführt, um nach einer DVT zu suchen.

Nichtinvasive Tests

Nach der klinischen Beurteilung Ihres Arztes benötigen Sie möglicherweise spezielle Tests, z. B. Blut- oder Bildgebungsuntersuchungen.

  • D-Dimer-Test: Wenn Ihre Wahrscheinlichkeit für PE als gering eingeschätzt wird, kann Ihr Arzt aD-Dimer-Test. Der D-Dimer-Test ist ein Bluttest, der misst, ob in Ihrem Blutkreislauf eine abnormale Gerinnungsaktivität aufgetreten ist. Dies ist zu erwarten, wenn Sie eine TVT oder eine PE hatten. Wenn die klinische Wahrscheinlichkeit einer PE gering istund Ihr D-Dimer-Test ist negativ, eine PE kann ausgeschlossen werden, und Ihr Arzt wird weitere mögliche Ursachen für Ihre Symptome prüfen.

Wenn Ihre Wahrscheinlichkeit einer PE als hoch eingeschätzt wird oder wenn Ihr D-Dimer-Test positiv ist, wird normalerweise entweder ein V / Q-Scan (Beatmungs- / Perfusionsscan) oder ein CT-Scan der Brust durchgeführt.

  • V / Q-Scan: Ein V / Q-Scan ist ein Lungenscan, bei dem ein radioaktiver Farbstoff verwendet wird, der in eine Vene injiziert wird, um den Blutfluss in Ihrem Lungengewebe zu bestimmen. Wenn Ihre Lungenarterie teilweise durch eine Embolie blockiert ist, erhält der entsprechende Teil des Lungengewebes weniger als die normale Menge des radioaktiven Farbstoffs.
  • CT-Scan: Der CT-Scan ist eine nicht-invasive, computergestützte Röntgentechnik, mit der Ihr Arzt Ihre Lungenarterien visualisieren kann, um festzustellen, ob Sie eine durch eine Embolie verursachte Obstruktion haben.

Lungenangiogramm

Ein Lungenangiogramm gilt seit langem als Goldstandard zur Identifizierung eines PE, aber Nicht-invasive Tests können bestätigt werden oder die Diagnose ausschließen. Wenn Ihre Diagnose unklar ist, benötigen Sie möglicherweise eine Lungenangiographie.

Ein Lungenangiogramm ist ein diagnostischer Test, bei dem Farbstoff durch einen Schlauch in die Lungenarterie injiziert wird, damit Blutgerinnsel auf Röntgenbildern sichtbar gemacht werden können. Da es sich bei der Lungenangiographie um einen invasiven Test handelt, bei dem das Risiko von Komplikationen besteht, wird Ihr Arzt die Risiken und Vorteile sorgfältig abwägen, bevor er diesen Test für Sie empfiehlt.

Diagnose eines Lungenembolus

Behandlung

Sobald die Diagnose einer Lungenembolie bestätigt ist, wird sofort mit der Therapie begonnen. Wenn Sie eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für eine Lungenembolie haben, kann eine medizinische Therapie bereits eingeleitet werden, bevor Ihre Diagnose bestätigt wird.

Blutverdünner - Antikoagulanzien

Die Hauptbehandlung bei Lungenembolien ist die Verwendung von Antikoagulanzien, Blutverdünnern, um eine weitere Blutgerinnung zu verhindern.

Die Blutverdünner, die normalerweise zur Behandlung von PE verwendet werden, sind entweder intravenöses (intravenöses) Heparin oder ein Derivat von Heparin, das durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) wie Arixtra oder Fondaparinux verabreicht werden kann. Die Heparinfamilie von Arzneimitteln sorgen für eine sofortige gerinnungshemmende Wirkung und verhindern die Bildung weiterer Blutgerinnsel.

Clot Busters-Thrombolytika

Wenn eine PE groß ist oder eine kardiovaskuläre Instabilität verursacht, reicht eine Antikoagulationstherapie oft nicht aus. In diesen Situationen können starke gerinnungshemmende Mittel, sogenannte Thrombolytika, injiziert werden, um das Blutgerinnsel aufzulösen. Diese Medikamente, zu denen fibrinolytische Mittel wie Streptokinase gehören, sollen das Blutgerinnsel auflösen, das die Lungenarterie verstopft.

Die thrombolytische Therapie birgt ein wesentlich höheres Risiko als die Therapie mit Antikoagulanzien, einschließlich eines hohen Risikos für schwerwiegende Blutungskomplikationen. Wenn die Lungenembolie so schwerwiegend ist, dass sie lebensbedrohlich ist, kann das Risiko dieser Therapien durch den potenziellen Nutzen aufgewogen werden.

Operation

Eine Operation ist eine Methode, mit der die PE direkt entfernt werden kann. Das häufigste chirurgische Verfahren, das als Embolektomie-Operation bezeichnet wird, ist sehr riskant und nicht immer effektiv. Daher ist es Menschen vorbehalten, die nur eine sehr geringe Überlebenschance ohne Embolektomie haben.

Behandlung eines Lungenembolus

Bewältigung

Nach der Anfangsphase einer PE benötigen Sie möglicherweise einen langfristigen Plan, um das Auftreten weiterer PEs zu verhindern, und Sie müssen sich möglicherweise an die Folgen Ihrer PE anpassen, wenn diese bleibende Schäden verursacht haben.

Medikament

Nachdem Sie eine dringende Behandlung mit einem IV-Blutverdünner oder einem injizierten Blutgerinnsel-Busting-Mittel erhalten haben, müssen Sie möglicherweise monatelang oder sogar jahrelang ein orales (orales) Antikoagulans einnehmen. Traditionell war Coumadin (Warfarin) das Medikament der Wahl, aber in den letzten Jahren sind die neueren Antikoagulationsmedikamente Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto), Edoxaban (Savaysa) und Dabigatran (Pradaxa) langfristig weit verbreitet Prävention von wiederkehrenden PE.

IVC-Filter

Wenn Sie wiederholte PEs entwickeln, müssen Sie möglicherweise einen Filter in Ihre Vena cava inferior einsetzen, bei der es sich um die große Bauchvene handelt, die Ihre Beinvenen mit Ihrem Herzen verbindet. Ein IVC-Filter kann weitere Gerinnsel abfangen, die sich aus den Venen in Ihren Beinen lösen können, bevor sie in die Lunge gelangen.

Wenn Sie während der Einnahme eines Blutverdünners mit Blutuntersuchungen, die seine Wirksamkeit belegen, wiederholte PEs entwickeln, müssen Sie möglicherweise einen Filter in Ihre Vena cava inferior einsetzen, bei der es sich um die große Bauchvene handelt, die Ihre Beinvenen mit Ihrem Herzen verbindet. Gleiches gilt, wenn Sie Komplikationen wie starke Blutungen durch Blutverdünner haben.

Lungen-Follow-up und Rehabilitation

Wenn bei Ihnen wiederkehrende PEs auftreten, können Langzeiteffekte wie pulmonale Hypertonie oder ein Lungeninfarkt (Tod) eines Teils einer Lunge auftreten.

Wenn diese Komplikationen auftreten, müssen Sie möglicherweise einen Lungenarzt aufsuchen, damit Ihre Atemfunktion überwacht und bei Bedarf behandelt wird.

Umgang mit Lungenembolie

Ein Wort von Verywell

Lungenembolie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die unter einer Krankheit oder Umständen leiden, die für eine TVT prädisponieren.

Wenn Sie Symptome haben, die auf eine Lungenembolie hinweisen, wie plötzliche, unerklärliche Atemnot oder Brustschmerzen, ist es wichtig, dass Sie sofort von einem Arzt untersucht werden.

Insgesamt ist PE eine relativ häufige Erkrankung, die bei rechtzeitiger Behandlung ein viel besseres Ergebnis erzielt.

Symptome einer Lungenembolie