Ein Überblick über Lungenfunktionstests

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ein Überblick über Lungenfunktionstests - Medizin
Ein Überblick über Lungenfunktionstests - Medizin

Inhalt

Lungenfunktionstests (PFTs) werden verwendet, um verschiedene Aspekte Ihrer Lungenfunktion zu bewerten. Diese nichtinvasiven Tests - Spirometrie, Lungendiffusionstest und Lungenplethysmographie - werden verwendet, um Lungenerkrankungen wie COPD zu diagnostizieren und um festzustellen, wie die Behandlung funktioniert und ob ein solcher Zustand fortschreitet. Möglicherweise müssen Sie vor oder nach der Operation auch PFTs durchführen lassen.

Die verschiedenen Arten von PFTs können Ihrem medizinischen Team helfen, eine Reihe von Merkmalen Ihrer Atemfunktion zu bewerten:

  • Spirometrie: Misst die Luftmenge, die Sie ausatmen
  • Lungendiffusionstest: Gibt Auskunft darüber, wie gut der Sauerstoff, den Sie einatmen, in Ihren Blutkreislauf gelangt
  • Lungenplethysmographie: Bestimmt, wie viel Luft sich beim Ausatmen in Ihrer Lunge befindet

Ihre PFT-Ergebnisse können zusammen interpretiert werden, da normalerweise nicht genügend Informationen bereitgestellt werden, um eine Diagnose oder Bewertung eines bestimmten Lungenzustands zu erhalten.


Spirometrietests

Spirometrie ist die häufigste PFT. Sie atmen in ein Mundstück aus, das an einem kurzen Schlauch befestigt ist, der zu einem leichten kastenartigen Gerät führt. Das Spirometer liest sofort das Luftvolumen, das Sie bei jedem Atemzug ausatmen.

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, wie gewohnt zu atmen, tief einzuatmen oder auszuatmen oder schnell oder langsam zu atmen.

Ein Spirometer kann verschiedene Werte messen, darunter:

  • Vitalkapazität (VC) und erzwungene Vitalkapazität (FVC): VC ist das Luftvolumen, das Sie nach einem vollständigen Einatmen ausatmen können. FCV ist das Luftvolumen, das Sie können gewaltsam Atme aus, nachdem du den tiefsten Atemzug genommen hast. Diese Zahlen sind normalerweise ähnlich.
  • Erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1): Dies ist das Luftvolumen, das Sie in der ersten Sekunde einer erzwungenen Ausatmung zwangsweise ausatmen können.

Unter Verwendung dieser Informationen wird eine Berechnung namens FEV1 / FVC-Verhältnis Dies kann dann durchgeführt werden, um die Gesamtluftmenge zu bestimmen, die Sie während der ersten Sekunde des erzwungenen Ausatmens aus Ihren Lungen ausatmen können.


Spirometer kann als eine Art Atemtherapie verwendet werden

Obwohl bei der Interpretation der Messwerte aus Ihrem Spirometrietest eine Reihe von Systemen zur Auswahl stehen, ist die folgende Tabelle die von der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) empfohlene Methode.

GOLD Spirometrische Kriterien für den COPD-Schweregrad
I. Leichte COPDFEV1 / FVC <0,7

FEV1> / = 80% vorhergesagt
Zu diesem Zeitpunkt ist dem Patienten wahrscheinlich nicht bewusst, dass die Lungenfunktion allmählich abnimmt.
II. Moderate COPDFEV1 / FVC <0,7

50%

Die Symptome in diesem Stadium schreiten voran, wobei sich bei Anstrengung Atemnot entwickelt.
III. Schwere COPDFEV1 / FVC <0,7

30%

Kurzatmigkeit wird in diesem Stadium schlimmer und COPD-Exazerbationen sind häufig.
IV. Sehr schwere COPDFEV1 / FVC <0,7

FEV1 <30% vorhergesagt oder FEV1 <50% vorhergesagt bei chronischem Atemversagen


Die Lebensqualität in diesem Stadium ist stark beeinträchtigt. Eine COPD-Exazerbation kann lebensbedrohlich sein.
Ein Überblick über die Spirometrie

Lungendiffusionstest

Ein Lungendiffusionstest ist eine Bewertung der Funktion Ihrer Alveolen (winzige Luftsäcke) und der sie umgebenden Kapillaren (ting Blutgefäße). Sauerstoff und Kohlendioxid diffundieren normalerweise durch Ihre Alveolen und Alveolarkapillaren.

Während eines Lungendiffusionstests atmen Sie Kohlenmonoxid ein, das an ein Tracermolekül (wie Helium) gebunden ist. Während Kohlenmonoxid ein gefährliches Gas ist, ist dieser Test völlig sicher, da er nur eine geringe Menge enthält.

Wenn Sie das Gas durch ein Mundstück einatmen, werden Sie angewiesen, den Atem einige Sekunden lang anzuhalten und dann in das Mundstück auszuatmen. Ihre ausgeatmete Kohlenmonoxidkonzentration wird mit der inhalierten Kohlenmonoxidkonzentration verglichen und das Ergebnis wird zur Berechnung Ihrer Kohlenmonoxidkonzentration verwendet Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO).

Wenn die Konzentration an ausgeatmetem Kohlenmonoxid höher als der normale vorhergesagte Wert ist, deutet dies darauf hin, dass Ihre Lunge Sauerstoff nicht effizient absorbiert (Ihr DLCO wäre niedrig). Ein DLCO unter 55% des Normalwerts deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise Probleme mit der Sauerstoffaufnahme haben oder auf eine schwere Lungenerkrankung hinweisen können.

Ein niedriger DLCO kann bei Lungenerkrankungen wie COPD auftreten, bei denen sich Ihre Atemwege und / oder Luftsäcke verdicken, was es für Sie schwierig macht, den Sauerstoff aufzunehmen, den Sie atmen.

Vorbereitung auf einen Lungendiffusionstest

Lungenplethysmographie

Ein Lungenplethysmographietest wird verwendet, um zu messen, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann. Im Gegensatz zur Spirometrie, bei der gemessen wird, wie viel Luft Sie ausatmen können, misst dieser Test die Luft in Ihrer Lunge.

Die Lungenplethysmographie ist besonders hilfreich, um Ihrem medizinischen Team dabei zu helfen, zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen zu unterscheiden. Restriktive Lungenerkrankungen verhindern ein angemessenes Einatmen, während obstruktive Lungenerkrankungen ein angemessenes Ausatmen verhindern.

Werte, die mit Lungenplethysmographie gemessen werden, umfassen:

  • Funktionale Restkapazität (FRC): FRC ist ein Maß dafür, wie viel Luft in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie normal ausgeatmet haben.
  • Exspiratorisches Reservevolumen: ERV ist das zusätzliche Luftvolumen, das Sie nach einem normalen Ablauf zwangsweise ausatmen können.
  • Gesamtlungenkapazität (DC): TLC ist ein Maß für das Gesamtluftvolumen in Ihrer Lunge, nachdem Sie den tiefsten Atemzug gemacht haben, den Sie können.

Das Luftvolumen, das nach dem vollständigen Ausatmen in Ihrer Lunge verbleibt, kann bei obstruktiven Lungenerkrankungen höher als erwartet und bei restriktiven Lungenerkrankungen geringer als erwartet sein.

Ein Überblick über die Plythysmographie

Was zu erwarten ist

Jeder dieser Lungenfunktionstests erfordert, dass Sie während der Messungen gemäß bestimmten Anweisungen atmen. Die Tests beinhalten Ihre Mitarbeit, erfordern jedoch in der Regel nicht wesentlich mehr Aufwand als die Anstrengung, die Sie beim regelmäßigen Ein- und Ausatmen unternehmen. Darüber hinaus werfen sie keine Sicherheitsbedenken auf.

Diese Tests können zweimal in einem Klinikbesuch gemessen werden. Beispielsweise können Sie Ihren Spirometrietest vor und nach der Verwendung eines Bronchodilatators durchführen lassen. Wenn sich die Spirometrie nach der Behandlung verbessern, weist dies Ihr medizinisches Team darauf hin, dass die Verwendung eines solchen Arzneimittels auch zur Linderung der alltäglichen Symptome beitragen kann.

Ein Wort von Verywell

Die verschiedenen verfügbaren PFTs sind nützlich, um verschiedene Aspekte Ihrer Lungenfunktion zu bewerten. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Art von PFT haben, und Sie müssen möglicherweise einige Tests wiederholen, während Ihr medizinisches Team Ihren Fortschritt im Laufe der Zeit überwacht. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um herauszufinden, welche Art von Tests am besten zur Diagnose, Behandlung und Verfolgung des Fortschreitens Ihrer COPD beiträgt.

Wie Ihr medizinisches Team Diagnosetests für COPD auswählt