Übersicht über Lungeninfarkt

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Übersicht über Lungeninfarkt - Medizin
Übersicht über Lungeninfarkt - Medizin

Inhalt

Ein Lungeninfarkt, auch Lungeninfarkt genannt, tritt auf, wenn ein Teil des Lungengewebes stirbt, weil seine Blutversorgung blockiert ist. Während verschiedene Erkrankungen einen Lungeninfarkt verursachen können, ist die häufigste Ursache eine Lungenembolie.

Je nach Größe und Lage können die Symptome eines Lungeninfarkts von Person zu Person unterschiedlich sein, von recht mild bis extrem schwer. Unabhängig von den Symptomen bedeutet ein Lungeninfarkt jedoch immer, dass ein schwerwiegendes medizinisches Problem vorliegt und eine aggressive Bewertung und Behandlung erforderlich ist.

Symptome

Die Symptome eines Lungeninfarkts, die sehr unterschiedlich sein können, hängen mit der Größe des Infarkts und seiner Lage in der Lunge zusammen. Größere Lungeninfarkte führen normalerweise zu schwereren Symptomen, ebenso wie Infarkte, die die Pleura betreffen (die Fasermembranen, die die Lunge schützen und bedecken).


In den meisten Fällen wird ein Lungeninfarkt durch einen relativ kleinen Lungenembolus verursacht, der einen ziemlich kleinen Infarkt hervorruft. In diesen Fällen können die durch den Infarkt selbst verursachten Symptome sehr mild oder nicht vorhanden sein.

Größere Lungeninfarkte führen normalerweise zu schwereren Symptomen, ebenso wie Infarkte, die die Pleura betreffen. Diese Symptome können sein:

  • Hämoptyse (Husten oder Blutspucken)
  • schwere Atemnot (Atemnot)
  • Fieber
  • Brustschmerzen (am häufigsten pleuritisähnliche Schmerzen (Brustschmerzen, die beim Atmen auftreten)
  • (selten) anhaltende Schluckaufe
  • Benommenheit
  • die Schwäche

Viele dieser Symptome treten häufig bei einer Lungenembolie auf, unabhängig davon, ob sie einen Lungeninfarkt verursacht hat oder nicht. Wenn eine Lungenembolie jedoch entweder von einer Hämoptyse oder von Brustschmerzen begleitet wird, ist dies ein Hinweis darauf, dass auch ein Lungeninfarkt aufgetreten ist.

Während kleine Lungeninfarkte normalerweise keine langfristigen Folgen haben, können große Infarkte genug Lungenschäden verursachen, um chronische Symptome hervorzurufen, und sogar tödlich werden.


Ursachen

Die mit Abstand häufigste Ursache für Lungeninfarkt ist eine Lungenembolie. Es wird jetzt geschätzt, dass bis zu 30% der Lungenembolien mindestens einen kleinen Lungeninfarkt hervorrufen.

Verschiedene andere Erkrankungen können ebenfalls einen Lungeninfarkt verursachen, indem ein Teil des Lungenkreislaufs verschlossen wird und der Blutfluss zu einem Teil des Lungengewebes unterbrochen wird. Dazu gehören Krebs, Autoimmunerkrankungen wie Lupus, verschiedene Infektionen, Sichelzellenerkrankungen, infiltrative Lungenerkrankungen wie Amyloidose oder Embolisation von Luft oder anderen Materialien aus einem intravenösen Katheter. Intravenöse Drogenabhängige neigen besonders dazu, Lungeninfarkte zu entwickeln.

Unabhängig von der Ursache sind sehr große Lungeninfarkte relativ selten, da Lungengewebe drei potenzielle Sauerstoffquellen aufweist: die Lungenarterie, die Bronchialarterie (Arterien, die den Bronchialbaum versorgen) und die Alveolen selbst (die Luftsäcke in der Lunge). . Dies bedeutet, dass lebensbedrohliche Lungeninfarkte am häufigsten bei Menschen auftreten, denen erhebliche medizinische Grundprobleme wie chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder chronische Herzinsuffizienz vorliegen. Insbesondere haben Raucher auch ein viel höheres Risiko für Lungeninfarkte.


Diagnose

In den allermeisten Fällen wird ein Lungeninfarkt als zusätzlicher Befund bei der Suche nach einer Lungenembolie diagnostiziert.

Bei einer Person, bei der eine Lungenembolie diagnostiziert wird (oder vermutet wird), ist ein Arzt auch misstrauisch gegenüber einem Lungeninfarkt, wenn bei dem Patienten eine Hämoptyse oder Brustschmerzen auftreten oder wenn die körperliche Untersuchung Anzeichen einer sehr großen Embolie zeigt (in insbesondere wenn Tachykardie, schnelles Atmen oder übermäßiges Schwitzen vorliegen). Darüber hinaus kann ein Lungeninfarkt, der die Pleuraauskleidung der Lunge beeinflusst, ein charakteristisches „Pleurareiben“ erzeugen, das mit einem Stethoskop hörbar ist. Dieses Geräusch ähnelt dem Reiben zweier Lederstücke aneinander.

Ohne solche klinischen Befunde kann ein kleiner Lungeninfarkt der Entdeckung insgesamt entgehen. Jetzt, da Lungen-CT-Scans routinemäßiger bei der Diagnose von Lungenembolien eingesetzt werden, sind selbst kleine Lungeninfarkte nachweisbar, wenn sie speziell gesucht werden.

Behandlung

Die Behandlung des Lungeninfarkts umfasst die unterstützende Behandlung und die Behandlung der Grunderkrankung, die den Infarkt verursacht hat.

Zur unterstützenden Pflege gehört die Aufrechterhaltung einer angemessenen Sauerstoffversorgung des Blutes durch Verabreichung von Sauerstoff und Schmerzkontrolle, um das Atmen angenehmer zu gestalten. Wenn durch die Zufuhr von Sauerstoff durch eine Nasenkanüle oder eine Gesichtsmaske kein ausreichender Blutsauerstoff aufrechterhalten werden kann, muss der Patient möglicherweise intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Andere Behandlungen hängen von der vermuteten zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Sichelzellenkrisen oder Infektionen muss eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, wenn diese Ursachen wahrscheinlich sind. Die Behandlung sollte (wenn möglich) für alle Autoimmunerkrankungen, die das Problem verursacht haben, verstärkt werden, und die Behandlungsoptionen müssen neu bewertet werden, wenn Krebs die Ursache ist.

In den allermeisten Fällen wird der Lungeninfarkt jedoch durch eine Lungenembolie verursacht. Die Behandlung von Lungenembolien umfasst neben der unterstützenden Behandlung auch die Einführung von Antikoagulanzien, üblicherweise mit intravenösem Heparin, gefolgt von einem oralen Antikoagulans in wenigen Tagen.

In Fällen, in denen die Lungenembolie massiv ist und einen großen Lungeninfarkt hervorzurufen scheint, oder insbesondere wenn der Blutfluss zur Lunge so beeinträchtigt ist, dass das Herzzeitvolumen sinkt, kann es erforderlich sein, fibrinolytisch zu verabreichen („Gerinnsel-Busting“). Medikamente, die versuchen, das Blutgerinnsel aufzulösen, das den Blutfluss behindert. Das zusätzliche Risiko, das mit der Verwendung solcher Medikamente verbunden ist, wird unter diesen Umständen durch das akute Todesrisiko aufgewogen, wenn das Gerinnsel dort bleibt, wo es ist.

Und wenn die Situation schlimm genug ist, kann es sogar erforderlich sein, einen chirurgischen Eingriff oder eine Katheterisierung durchzuführen, um das verstopfende Gerinnsel zu entfernen.

Ein Wort von Verywell

Lungeninfarkt - Tod eines Lungengefäßabschnitts durch Gefäßobstruktion - ist eine ziemlich häufige Folge einer Lungenembolie. Andere Ursachen für Lungeninfarkt sind weitaus seltener. In den meisten Fällen ist ein Lungeninfarkt relativ klein und hat keine wirklich dauerhaften Folgen, solange die zugrunde liegende Ursache angemessen angegangen wird. Ein größerer Lungeninfarkt kann jedoch erhebliche akute Symptome und Langzeitprobleme hervorrufen. In allen Fällen erfordert ein Lungeninfarkt eine aggressive medizinische Untersuchung und Behandlung.