Lungenschaden nach Blutkrebsbehandlung

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Eine der weniger bekannten Nebenwirkungen der Behandlung von Blut- und Markkrebs ist die Lungenschädigung. Diese Art von Lungenschaden kann auch als Lungentoxizität oder Lungentoxizität bezeichnet werden. Die pulmonale Toxizität kann von einer Entzündung der Lungenschleimhaut bis zu einer dauerhaften Vernarbung des Lungengewebes reichen. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10% der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten - zumindest die Arten der Chemotherapie, die bei Blutkrebs angewendet werden - pulmonale Nebenwirkungen haben werden.

Ursachen

Lungentoxizität ist eine mögliche Nebenwirkung sowohl der Chemotherapie als auch der Strahlentherapie. Was die Lungentoxizität verursacht, ist nicht klar bekannt. Wissenschaftler haben jedoch eine Reihe von Faktoren entdeckt, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung der Lungentoxizität spielen.

  • Wechselwirkung zwischen Chemotherapie und Strahlentherapie mit Sauerstoffmolekülen
  • Eine direkte toxische Wirkung auf die DNA von Lungenzellen
  • Entzündungsreaktion des Lungengewebes nach Exposition gegenüber Chemotherapie oder Bestrahlung

Symptome

Die Symptome einer behandlungsbedingten Lungentoxizität sind ziemlich unspezifisch und können leicht mit anderen Lungenerkrankungen verwechselt werden. Häufige Anzeichen einer behandlungsbedingten Lungenschädigung sind:


  • Trockener Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Schnelles Atmen
  • Schwierigkeiten, den Atem anzuhalten
  • Fieber

In einigen Fällen können während der Behandlung Anzeichen einer Lungentoxizität auftreten, oder es kann mehrere Monate dauern, bis die Symptome beginnen. Im Durchschnitt beginnen Symptome im Zusammenhang mit Lungenschäden 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.

Da diese Symptome anderen Zuständen ähneln, die bei Krebspatienten auftreten können, wie z. B. Lungenentzündung oder Ausbreitung bösartiger Zellen in der Lunge, müssen Spezialisten diese ausschließen, bevor sie eine Diagnose einer behandlungsbedingten Lungentoxizität annehmen. Mit anderen Worten, Lungentoxizität ist eine "Ausschlussdiagnose".

Behandlungen, die am wahrscheinlichsten Lungentoxizität verursachen

Viele Arten von Chemotherapeutika wurden mit Lungentoxizität in Verbindung gebracht. Einige der häufigsten, die bei der Behandlung von Blut- und Markkrebs eingesetzt werden, sind:

  • Bleomycin
  • Methotrexat
  • Cyclophosphamid
  • Busulfan

Eine Strahlentherapie im Brustbereich kann auch eine Lungentoxizität verursachen. Dieser Effekt kann stärker sein, wenn Sie eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben.


Risikofaktoren

Die Faktoren, die bestimmte Patienten einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Lungentoxizität aussetzen, sind unklar und werden häufig diskutiert vorgeschlagen als Risikofaktoren:

  • Erhöhtes Alter
  • Kombinationschemotherapie
  • Verabreichungsweg der Chemotherapie
  • Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie
  • Nierenprobleme
  • Grundlegende Lungenerkrankung
  • Geschichte des Rauchens
  • Vorherige Asbestexposition
  • Hohe Dosen Chemotherapie
  • Koloniestimulierender Faktor (G-CSF) als unterstützendes Medikament bei Bleomycin-Therapien (Medikamente wie Neupogen und Neulasta, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen)
  • Anwendung der Sauerstofftherapie während Chemotherapiezyklen

Diagnose

Die Identifizierung von Patienten mit Lungentoxizität kann aufgrund der unspezifischen Anzeichen und Symptome und des Fehlens endgültiger Testoptionen sehr schwierig sein. Zum größten Teil gelangen Spezialisten zu einer Diagnose der behandlungsbedingten Lungentoxizität, nachdem alle anderen Ursachen wie Lungenentzündung ausgeschlossen wurden.


Ärzte verwenden in der Regel Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild mit Differential-, Röntgen- oder CT-Untersuchungen des Brustkorbs, Lungenfunktionstests (PFT) und manchmal Bronchoskopie, um eine Infektion oder Ausbreitung von Krebszellen in der Lunge als Ursache für Symptome auszuschließen . Wenn kein anderer Grund identifiziert werden kann und Sie kürzlich eine Hochrisikotherapie erhalten haben, kann Ihr Spezialist feststellen, dass Ihre Lungenprobleme durch Ihre Krebsbehandlung verursacht wurden.

Behandlung

Wenn Ihr Arzt den starken Verdacht hat, dass Ihr Lungenschaden mit einer der Behandlungen oder Medikamente zusammenhängt, die Sie erhalten, wird dieser Wirkstoff höchstwahrscheinlich abgesetzt. In einigen Fällen können sie das Medikament durch ein anderes, weniger toxisches Medikament ersetzen oder das Medikament einfach ganz eliminieren. Während es belastend sein kann, Ihre Therapie zu ändern, würde Ihr Arzt diese Entscheidung nicht leichtfertig treffen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Lungenschäden, die durch Krebstherapien verursacht werden. Es gibt einige Dinge, die bei den auftretenden Symptomen helfen können. Dazu gehören:

  • Steroide zur Verringerung der Entzündung in Ihrer Lunge
  • Vorsichtige Anwendung der Sauerstofftherapie
  • Betäubungsmittel zur Linderung von Beschwerden und zur Linderung von Atemnot
  • Entspannungsübungen
  • Atemphysiotherapie (Lungenrehabilitation)
  • Aufhören zu rauchen
  • Körperliche Aktivität und Bewegung

Leben nach Lungentoxizität

Schwerwiegende Fälle von Lungentoxizität können tödlich sein. In einigen Fällen kann der durch die Krebsbehandlung verursachte Lungenschaden dauerhaft sein. Unter vielen Umständen erholen sich Patienten, wenn sie diese unerwünschten Lungenreaktionen überleben, vollständig, ohne dass Resteffekte verbleiben.

Ein Wort von Verywell

Lungenschäden können entweder durch Chemotherapie oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs entstehen. Da unsere Therapien gegen Blut- und Markkrebs wirksamer geworden sind, leben die Menschen nach der Behandlung viel länger als je zuvor. Daher müssen Pflegepläne die langfristigen Auswirkungen der Atemtoxizität zusätzlich zum Potenzial zur Heilung dieser Erkrankungen berücksichtigen.

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