Unfruchtbarkeit nach Lymphom- und Leukämiebehandlung

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Unfruchtbarkeit nach Lymphom- und Leukämiebehandlung - Medizin
Unfruchtbarkeit nach Lymphom- und Leukämiebehandlung - Medizin

Inhalt

Haben Sie viele Fragen zur Unfruchtbarkeit nach einer Krebsbehandlung? Die Möglichkeit, unfruchtbar zu werden, ist für Menschen mit Krebs ein belastendes Problem. Viele Menschen mit Lymphom oder Leukämie sind jung und möchten ihre Fruchtbarkeit erhalten. Schauen Sie sich diese Antworten an und machen Sie sich Notizen, damit Sie mit Ihrem Arzt sprechen können. Ein Elternteil zu werden, nachdem Krebs bei vielen Menschen funktioniert hat, aber vorausschauendes Planen kann helfen.

Welche Arten der Behandlung können Unfruchtbarkeit verursachen?

Behandlungen für Lymphome umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie und Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen. Jede dieser Behandlungen kann die Spermien und Eier abtöten, die für die Fruchtbarkeit eines Menschen verantwortlich sind. Dies kann verhindern, dass der Einzelne in Zukunft Kinder bekommen kann.


Das heißt aber nicht, dass es keine Optionen gibt! Nur diese vorausschauende Planung kann wichtig sein.

Entwickeln alle behandelten Patienten Unfruchtbarkeit?

Die Wahrscheinlichkeit, Unfruchtbarkeit zu entwickeln, hängt von einer Reihe behandlungsbedingter Faktoren ab.

Die Unfruchtbarkeit nach einer Chemotherapie hängt von der Kombination der verwendeten Medikamente ab. Einige Medikamente verursachen eher Unfruchtbarkeit als andere, und eine Kombinationschemotherapie verursacht eher Unfruchtbarkeit als einzelne Medikamente.

Strahlung verursacht Unfruchtbarkeit, wenn sie in den Becken- oder Leistenbereich abgegeben wird. Strahlung an anderen Stellen wie dem Hals oder der Brust verursacht keine Unfruchtbarkeit.

Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantationen erfordern eine intensive Chemotherapie und verursachen sehr wahrscheinlich Unfruchtbarkeit.


Ist es möglich, das Risiko einer Person, unfruchtbar zu werden, zu berechnen?

Eine dauerhafte Unfruchtbarkeit ist nach der Behandlung nicht häufig und tritt nur bei einer Minderheit der Patienten auf.

Das Risiko einer Unfruchtbarkeit ist ein komplexes Problem, das vom Alter einer Person, dem vorherigen Fruchtbarkeitsstatus, der genauen geplanten Behandlung und einigen noch unbekannten Faktoren abhängt.

Ihr beratender Onkologe kann Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, wie toxisch die geplante Behandlung für Ihre Fortpflanzungszellen sein könnte, aber die anderen Faktoren sind möglicherweise schwer zu messen.

Kann eine Person nach einiger Zeit wieder fruchtbar werden?


Eine Unfruchtbarkeitsperiode unmittelbar nach der Behandlung ist ziemlich häufig. Im Laufe der Zeit können sich jedoch die Fortpflanzungszellen des Körpers bei einigen Personen erholen.

Es ist möglich und nicht ungewöhnlich, dass viele Patienten einige Jahre nach der Lymphombehandlung Kinder zur Welt bringen können. Es ist möglich, sich dafür testen zu lassen. Ärzte können die Spermienzahl und Lebensfähigkeit bei Männern und den Eisprung bei Frauen bestimmen.

Kann der Behandlungsplan geändert werden, um die Fruchtbarkeit zu erhalten?

Der Behandlungsplan für ein bestimmtes Krankheitsstadium wird durch die höchste Wahrscheinlichkeit einer Krankheitskontrolle und einer Verlängerung des Lebens bestimmt.

Eine Änderung des Behandlungsplans zur Erhaltung der Fruchtbarkeit kann das Behandlungsergebnis beeinträchtigen, da die am besten geeignete Kombination von Arzneimitteln oder Bestrahlung möglicherweise weggelassen oder ersetzt werden muss.

Dies ist ein Schritt, der nicht leichtfertig unternommen werden kann. Sie sollten dies sehr ernsthaft mit Ihrem Onkologen besprechen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Können im Voraus Schritte unternommen werden, um Fortpflanzungszellen zu erhalten?

Männer können ihr Sperma aufbewahren und für die zukünftige Verwendung aufbewahren. Dies nennt man Spermabanking. Gespeichertes Sperma kann später für routinemäßige und weit verbreitete Verfahren zur künstlichen Befruchtung verwendet werden. Die meisten Krankenhäuser bieten Männern die Möglichkeit, Spermien vor Krebsbehandlungen einzusammeln. Frauen können auch ihre Eier einfrieren.

Das Einfrieren von Embryonen ist für einige eine Option, obwohl dies ein Problem für diejenigen sein kann, die nicht bereit sind, diesen Schritt zu tun.

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