Fragen an Ihren Arzt zu PCOS

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
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Polyzystisches Ovarsyndrom / Ovarialsyndrom (PCOS) | Einfach erklärt!
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Es kann überwältigend sein zu erfahren, dass Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden, einer lebenslangen Erkrankung, die zu Gewichtszunahme, Insulinresistenz, Unfruchtbarkeit und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Wenn bei Ihnen von Ihrem Gynäkologen oder Allgemeinarzt PCOS diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich zu einem Endokrinologen geschickt - einem Arzt, der sich auf medizinische Probleme im Zusammenhang mit Hormonen spezialisiert hat.

Unabhängig davon, ob Sie von Ihrem regulären Arzt oder einem PCOS-Spezialisten behandelt werden, möchten Sie Antworten auf bestimmte Fragen zu Behandlung, Komplikationen und vielem mehr. Dieser Leitfaden kann Ihnen dabei helfen, die zu stellenden Fragen zu bestimmen.

Muss ich Antibabypillen einnehmen?

Zur Behandlung von PCOS werden häufig hormonelle Kontrazeptiva verschrieben. Diese Medikamente können die Menstruation wiederherstellen oder normalisieren und auch häufige Symptome wie Akne und Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum) verhindern oder lindern. Sie können auch Endometriumkarzinom bei Patienten mit PCOS ohne Menstruation verhindern (keine Periode).


Einige Frauen fühlen sich möglicherweise nicht wohl, wenn sie Antibabypillen einnehmen. Häufige Gründe sind eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen, die durch orale Kontrazeptiva, religiöse Überzeugungen, soziale Missverständnisse wie Gewichtszunahme und Unfruchtbarkeit verursacht wurden, oder der Wunsch, Hormone auf natürlichere Weise auszugleichen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund in dieses Lager fallen, müssen Sie keine Antibabypillen einnehmen, um Ihr PCOS zu behandeln. Es gibt andere Möglichkeiten. Insbesondere werden häufig Medikamente verschrieben, die dem Körper helfen, Insulin zu verarbeiten, wie Metformin (auch als Glucophage Fortament, Riomet und andere Markennamen erhältlich) und Actos (Pioglitazon) sowie Gewichtsverlust und andere Änderungen des Lebensstils.

Wie wirkt sich das auf meine Behandlung aus, wenn ich insulinresistent bin?


Insulinresistenz tritt auf, wenn der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwenden kann. Es ist ein häufiges Problem für Frauen mit PCOS. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt im Rahmen Ihrer PCOS-Aufarbeitung wahrscheinlich eine Blutuntersuchung auf Insulinresistenz durchführen.

Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wird, kann ein Medikament wie Metformin Ihrem Körper helfen, Insulin richtig zu verwenden und das Diabetesrisiko zu senken. Untersuchungen haben ergeben, dass insulinsenkende Medikamente auch zur Förderung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS beitragen können.

Soll ich abnehmen?

Gewichtsverlust ist ein Schlüsselelement der PCOS-Behandlung. Abnehmen hilft, den Insulinspiegel sowie den Spiegel von Androgenen-männlichen Hormonen zu senken, die bei Frauen mit PCOS häufig erhöht sind.


Abnehmen kann auch das Risiko einer Schlafapnoe senken, die zusammen mit anderen PCOS-Symptomen sowohl mit zusätzlichem Gewicht als auch mit hohen Androgenspiegeln verbunden ist, obwohl es diese nicht vollständig beseitigt.

Angesichts der Tatsache, dass die Insulinresistenz in der Regel zumindest teilweise für zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, kann es für Frauen mit PCOS besonders schwierig sein, diese zu verlieren. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Neben weniger Kalorien und mehr Bewegung können Sie auch gut mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten und / oder einer Selbsthilfegruppe beitreten.

Wie kann ich das Komplikationsrisiko senken?

PCOS ist mit einer Reihe potenziell schwerwiegender Krankheiten und Zustände verbunden. Dazu gehören Herzerkrankungen, Diabetes, Endometriumkarzinom und metabolisches Syndrom.

Sie können das Risiko von PCOS-Komplikationen senken, indem Sie den von Ihrem Arzt für Sie verschriebenen Behandlungsplan strikt einhalten. Abnehmen, eine Ernährung, die reich an Gemüse und einigen Früchten ist (da zu viel Fructose die Insulinresistenz verschlimmern kann) und viel Bewegung können ebenfalls hilfreich sein. In einigen Fällen kann eine Hormontherapie dazu beitragen, das Risiko für Endometriumkarzinom zu verringern.

Wie wirkt sich PCOS auf meine Fruchtbarkeit aus?

Bis zu 80% der Frauen mit PCOS haben Probleme, schwanger zu werden. Wenn Sie unter ihnen sind oder befürchten, dass Ihr PCOS in Zukunft zu Problemen bei der Empfängnis führen könnte, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Diät, die reich an Antioxidantien ist und moderate Mengen an unverarbeiteten Kohlenhydraten enthält.

Zunehmende körperliche Aktivität kann ebenfalls helfen. Und es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung einigen Frauen mit PCOS helfen kann, die an Unfruchtbarkeit leiden.

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, werden normalerweise als nächstes Medikamente oder hormonelle Behandlungen ausprobiert, gefolgt von Verfahren wie der assistierten Reproduktionstechnologie. Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Frauen, die aufgrund von PCOS mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind, weiterhin gesunde Schwangerschaften und Babys haben.