Strahlentherapie bei Lungenkrebs

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Bestrahlung (Behandlung von Lungenkrebs)
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Mehr als die Hälfte der mit Lungenkrebs diagnostizierten Patienten wird zu einem bestimmten Zeitpunkt während ihrer Behandlung eine Strahlentherapie erhalten. Hochenergetische Strahlen werden verabreicht, um die DNA in den Zellen zu brechen. Dies führt dazu, dass sie sterben oder sich nicht mehr teilen, was Krankheiten kontrollieren und Tumore verkleinern kann. Sowohl kleinzellige als auch nicht-kleinzellige Lungenkrebserkrankungen werden häufig mit einer Strahlentherapie behandelt, die häufig mit einer Chemotherapie und / oder einer Operation kombiniert wird.

Wann wird Strahlung bei Lungenkrebs eingesetzt?

Je nach Art und Stadium Ihres Lungenkrebses kann eine Strahlentherapie angewendet werden:

  • Vor der Operation: Die Bestrahlung wird durchgeführt, um die Größe eines Tumors zu verringern und das Verfahren einfacher und erfolgreicher zu machen.
  • Nach der Operation: Ärzte behandeln den Bereich, in dem sie operiert haben, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen mehr vorhanden sind (die möglicherweise vorhanden sind, aber bei Scans nicht nachweisbar sind).
  • Als Gelegenheit, Krebs zu heilen: Bei Lungenkrebs im Frühstadium kann die Bestrahlung genauso erfolgreich sein wie eine Operation, um ein langfristiges Überleben zu gewährleisten. Ärzte können jedoch zögern, das Wort "geheilt" zu verwenden, da immer die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs besteht.
  • Zur Behandlung von Lungenkrebs: Strahlung kann verwendet werden, um Symptome zu lindern oder als palliative Behandlung, um Krebs lokal in der Lunge, in der Nähe von Lymphknoten oder in Bereichen, in denen Krebs metastasiert ist (wie das Gehirn), zu reduzieren oder zu eliminieren.
  • Als Prävention: Strahlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens oder einer Ausbreitung verringern. Bei kleinzelligem Lungenkrebs wird manchmal eine Strahlentherapie des Gehirns durchgeführt, um alle Zellen abzutöten, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, aber nicht durch Bildgebung nachgewiesen werden. Dies wird als prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) bezeichnet.

Wenn sich Lungenkrebs auf das Gehirn ausbreitet, sind manchmal nur eine oder wenige Metastasen vorhanden. Dies nennt man Oligometastasen. In diesen Fällen haben bestimmte Arten der Strahlentherapie dazu beigetragen, dass Menschen die Krankheit langfristig kontrollieren können.


Optionen und Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs

Arten von Strahlung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Strahlung zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden kann. Die Techniken variieren je nach Art des Krebses. Zur Behandlung von Lungenkrebs gehören zu den Bestrahlungsoptionen die externe Strahlentherapie (EBRT), die von außerhalb des Körpers kommt, und die interne Bestrahlung, bei der radioaktive Materialien verwendet werden, die direkt im Lungenkrebstumor platziert sind.

Beide Methoden stoppen Krebszellen, die sich schneller und häufiger vermehren als normale Zellen. Die Krebszellen werden somit abgeschaltet. Gesunde Zellen können ebenfalls betroffen sein, aber sie sind besser in der Lage, den durch Strahlung verursachten Schaden zu reparieren und normal weiterzuarbeiten.

Externe Strahlentherapie (EBRT)

Dies ist die häufigste Art von Strahlung bei Lungenkrebs. Es handelt sich um hochdosierte Strahlung, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird.

Es gibt verschiedene Arten von EBRT. Die häufigsten Therapien bei Lungenkrebs sind:

Konventionelle (zweidimensionale) Strahlentherapie


Dies war historisch gesehen die einzige lokale Behandlungsalternative für Lungenkrebspatienten im Frühstadium mit inoperablen Tumoren.

Da jetzt keine detaillierten anatomischen Ansichten mit dreidimensionaler Computertomographie (CT) verfügbar sind, ermöglicht diese Form der Bestrahlung keine signifikante Genauigkeit und führt zu schlechten Ergebnissen.

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)

Diese Therapie verbessert die konventionelle Therapie, indem der Techniker alle Seiten des Tumors sehen kann. Die Strahlung kann spezifischer aus verschiedenen Richtungen gerichtet werden, um der Form des Tumors und des umgebenden Gewebes zu entsprechen.

Diese Methode ist jedoch immer noch unvollkommen, da sie zu einem gewissen Grad auf Versuch und Irrtum beruht, um die Strahlungsstrahlen perfekt auszurichten.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Dies wird als überlegen gegenüber 3D-CRT angesehen, da es einige Rätselraten bei den Behandlungen erfordert.

Systemalgorithmen bestimmen, wo die Strahlen platziert werden sollen, und berechnen die Strahlungsdosis, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dies verringert auch die unnötige Strahlenexposition, so dass die Strahlungstoxizität verringert werden kann.


Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Technik, bei der eine hohe Strahlendosis an einen relativ kleinen Gewebebereich abgegeben wird, um den Körper von Krebs zu befreien und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schonen.

Im Gegensatz zu anderen Arten der Strahlentherapie bei Lungenkrebs bietet SBRT manchmal eine gute Chance für ein langfristiges Überleben oder möglicherweise eine Heilung. SBRT kann manchmal auch bei Lungenkrebs eingesetzt werden, der sich ausgebreitet hat. Wenn nur wenige Metastasen von Lungenkrebs im Gehirn oder in der Leber vorhanden sind, hat SBRT gelegentlich auch zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt.

Diese Art von Strahlung wird manchmal mit dem Namen des Unternehmens bezeichnet, das die verwendete Maschine herstellt. Einige Namen, die Sie möglicherweise für SBRT hören, sind X-Knife, CyberKnife, Clinac und Gamma Knife.

Damit SBRT wirksam ist, müssen Tumore klein sein - normalerweise mit einem Durchmesser von weniger als 5 Zentimetern (2 bis 3 Zoll). Der Krebs, auf den abgezielt wird, sollte nicht zu nahe an den Atemwegen, dem Herzen oder anderen kritischen Strukturen liegen.

Interne Strahlung

Bei der internen Bestrahlung wird ein radioaktives Implantat in Ihrem Körper in der Nähe des Tumors platziert. Es wird auch als Brachytherapie bezeichnet und verwendet einen dünnen Schlauch, der als Bronchoskop bezeichnet wird, um das Implantat genau an der gewünschten Stelle zu platzieren. Das Röhrchen wird nach der Behandlung entfernt.

Das Implantat kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

Die Brachytherapie wird eher für die Palliativversorgung eingesetzt und bietet eine effiziente Möglichkeit, Atembeschwerden zu behandeln, die im Verlauf des Lungenkrebses auftreten können. Es kann die Lebensqualität erheblich verbessern, ist jedoch nicht dazu gedacht, Krebs zu heilen oder das Überleben zu verlängern.

Verwalten der Radioaktivität

Mit einem radioaktiven Implantat kann Ihr Körper für kurze Zeit eine kleine Menge Strahlung abgeben. Wenn Sie

  • Bei einem temporären Implantat müssen Sie möglicherweise für die Dauer Ihrer Behandlung mit begrenzten Besuchern im Krankenhaus bleiben (schwangere Frauen und Kinder vermeiden). Sobald das Implantat entfernt ist, gibt Ihr Körper möglicherweise keine Strahlung mehr ab.
  • Permanente Implantate senden innerhalb weniger Wochen keine Strahlung mehr aus. Das Expositionsrisiko ist bei diesen Implantaten sehr gering. Bitten Sie Ihren Arzt jedoch, zu bestätigen, ob Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten.

Während der Behandlung

Die Dosierung, die Dauer der Bestrahlung und der Behandlungsprozess hängen von der Art der Bestrahlung ab.

Wie wird eine externe Therapie durchgeführt?

Bei externer Bestrahlung dauern die Behandlungen jeweils 15 bis 30 Minuten und werden in der Regel über mehrere Wochen täglich verabreicht.

Vor Beginn der Behandlung erhalten Sie ein oder mehrere Lungenkrebs-Tattoos, dauerhafte Tintenflecken von der Größe einer Sommersprosse, die über dem Tumor in Ihrer Lunge liegt. Hiermit wird genau markiert, wohin die Strahlung gerichtet werden soll.

Anschließend wird eine Simulation durchgeführt. Während dieses Vorgangs müssen Sie sehr ruhig auf einem Tisch liegen, während der Radioonkologe Anpassungen vornimmt, um den Strahl perfekt zu positionieren. Sie berechnen dann eine Strahlungsdosis (gemessen in Gy, ausgesprochen Grautöne), die über die Dauer Ihrer Therapie geliefert werden.

Wie die interne Therapie verabreicht wird

Behandlungen für innere Strahlung variieren in Abhängigkeit von der verabreichten Dosis:

  • Bei der hochdosierten Brachytherapie werden Sie mehrere Minuten lang behandelt, wobei die Behandlungen einige Tage lang zweimal täglich oder einige Wochen lang einmal täglich wiederholt werden.
  • Bei einer niedrig dosierten Brachytherapie können Implantate einen Tag oder einige Tage belassen werden, da das Implantat die ganze Zeit über niedrige Strahlendosen abgibt. Einige kleinere Implantate werden nie entfernt, emittieren jedoch nach einigen Wochen keine Strahlung mehr.

Nebenwirkungen

Es gibt einige geringfügige sowie einige schwerwiegendere Nebenwirkungen der Strahlentherapie, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Frühe Nebenwirkungen

Diese Probleme treten in der Regel kurz nach Beginn der Bestrahlung auf. Sie sind normalerweise mild und sollten nicht lange dauern:

  • Müdigkeit (müde fühlen)
  • Hautveränderungen.
  • Haarausfall

Späte Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen, die Monate oder Jahre nach der Bestrahlung auftreten können, gehören:

  • Strahleninduzierter Lungenschaden
  • Strahlenpneumonitis (Entzündung der Lunge)
  • Lungenfibrose (kann aus einer Pneumonitis resultieren, wenn sie nicht sofort diagnostiziert und behandelt wird)

Während die Lunge aus offensichtlichen Gründen besonders betroffen sein kann, können Komplikationen in jedem Gewebebereich auftreten, der Strahlung ausgesetzt war. Je höher die Strahlendosis ist, desto höher ist das Risiko von Spätnebenwirkungen.

Die Überlebensraten für Lungenkrebs verbessern sich, was eine wunderbare Sache ist. Ein längeres Leben bedeutet aber auch mehr Möglichkeiten für langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie.

Langzeiteffekte der Strahlentherapie

Ein Wort von Verywell

Es kann eine Weile dauern, bis die Strahlentherapie beginnt, aber die Vorteile bleiben noch lange nach Abschluss Ihrer Behandlung erhalten. Daher ist es sehr wichtig, sich an Ihren Radioonkologen zu wenden. Bereiten Sie sich auf Folgetests und Untersuchungen vor, um Ihre Fortschritte zu überprüfen.

Denken Sie daran, dass der Kampf gegen Lungenkrebs ein Langstreckenlauf ist, der kontinuierliche Bewertungen, einige Rückschläge und hoffentlich viele Siege beinhalten kann. Wenn sich die Behandlungen weiter verbessern, sollten Sie in der Lage sein, mehr Möglichkeiten zu nutzen, um auf Ihrer weiteren Reise eine hohe Lebensqualität zu genießen.

Natürliche Therapien zur Linderung der Nebenwirkungen von Strahlung
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