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Die Strahlentherapie tötet Krebszellen und umliegende Gewebe mit energiereichen Strahlen oder Partikeln ab.Es kann auf verschiedene Arten verabreicht werden, einschließlich Brachytherapie (unter Verwendung von Samen) und Bestrahlung mit externen Strahlen. Die Strahlentherapie bei Prostatakrebs wird am besten von erfahrenen Radioonkologen durchgeführt, die in hochvolumigen Kompetenzzentren arbeiten.
Strahlentherapie kann angewendet werden:
- Verlangsamung des Wachstums oder Zerstörung von Tumoren bei Krebserkrankungen im Frühstadium, die auf die Prostata beschränkt sind
- Als Erstbehandlung für Männer mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Prostatakrebs
- Allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie Hormonentzug bei fortgeschritteneren Krebsarten, die sich möglicherweise über die Prostata hinaus ausgebreitet haben
- Zur Verlangsamung des Krebswachstums und zur Schmerzlinderung bei fortgeschrittenem Krebs
Arten der Strahlentherapie
Die folgenden Arten der Strahlentherapie können zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden:
Externe Strahlentherapie (EBRT)
Dies ist die häufigste Art der Strahlentherapie. Vor der Behandlung verwendet Ihr Strahlenteam Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), um die Position der Tumorzellen zu bestimmen. Während jeder schmerzlosen Behandlungssitzung werden Röntgenstrahlen auf die Zielkrebsbereiche fokussiert. Onkologen können die Intensität von Dosen und Strahlen ändern, um Tumorzellen besser mit hohen Strahlendosen zu versorgen und gleichzeitig umliegende gesunde Gewebe mit niedrigeren Dosen zu versorgen.
Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)
Mit 3D-CRT bildet ein Computerprogramm die genaue Position und Form der Prostatatumoren ab. Die Strahlen richten sich aus verschiedenen Richtungen auf den Prostatakrebs und reduzieren so die Schädigung nahegelegener gesunder Gewebe.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Mit dieser ausgeklügelten Form der externen Strahlstrahlung können Onkologen die Intensität und Form der Strahlungsstrahlen ändern, um die an die Prostata abgegebene Strahlung besser zu erfassen und gleichzeitig die Strahlung auf nahegelegenes Blasen- und Rektalgewebe zu beschränken. Aufgrund der mit dieser Art der Strahlentherapie verbundenen Behandlungsplanung kann der Arzt weitaus präzisere, intensivere und effektivere Strahlendosen abgeben, wobei das Risiko einer Schädigung des umgebenden Gewebes geringer ist.
Stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT)
SBRT wird von fortschrittlichen Bildgebungstechniken geleitet und liefert über einen kurzen Zeitraum große Strahlungsdosen an einen präzisen Bereich. SBRT wird üblicherweise mit den Namen der Maschinen bezeichnet, die zur Abgabe der Strahlung verwendet werden (z. B. Gammamesser® oder CyberKnife®).
Brachytherapie
Die Brachytherapie wird auch als Samenimplantation, interstitielle Strahlentherapie oder interne Strahlentherapie bezeichnet. Während der permanenten Brachytherapie (niedrige Dosisleistung) werden winzige radioaktive Pellets mit Nadeln in die Prostata eingeführt, die zwischen Hodensack und Anus in die Haut gelangen. Die Pellets geben Strahlung ab, um die Krebszellen um sie herum für mehrere Monate zu zerstören, bis das radioaktive Material verschwunden ist. Mit der Bildgebungstechnologie (Ultraschall, CT oder MRT) wird sichergestellt, dass die Samen an den richtigen Stellen platziert werden.
Bei einigen Patienten wird eine vorübergehende Brachytherapie (mit hoher Dosisleistung) angewendet, um höhere Strahlendosen durch Katheter zu verabreichen, die für einen kurzen Zeitraum in der Prostata platziert werden.
Radium-223-Therapie
Radium-223 ist eine radioaktive Behandlung für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs, die nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht. Durch die Nachahmung von Kalzium kann diese revolutionäre Behandlung das Überleben von Männern mit metastasiertem Prostatakrebs verbessern, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie umfassen Darm-, Harn- und Erektionsprobleme. Eine Strahlentherapie kann aufgrund von Lymphödemen auch zu Müdigkeit oder Schwellungen / Schmerzen in den Beinen oder im Genitalbereich führen.
Bei der permanenten Brachytherapie besteht ein geringes Risiko, dass sich die Samen bewegen, obwohl dies keine negativen Auswirkungen zu haben scheint. Ihr Arzt kann Ihnen raten, sich von schwangeren Frauen oder kleinen Kindern fernzuhalten, da Ihre implantierten Samen während der aktiven Behandlungsdauer möglicherweise geringe Mengen an Strahlung abgeben.
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