Inhalt
- Nesselsucht (Urtikaria)
- Impetigo
- Gürtelrose
- Fußpilz (Tinea Pedis)
- Ringwurm (Tinea Corporis)
- Schuppenflechte
- Pityriasis Rosea
- Krätze
- Herpes simplex
Das Erscheinungsbild kann von einer fast zufälligen Schwellung des Gewebes bis zu einem Ausbruch schmerzhafter eruptiver Wunden reichen. Hautausschläge können manchmal schwer zu unterscheiden sein - selbst für ein geschultes Auge.
Einige Hautausschläge lösen sich schnell von selbst auf, andere können jedoch Anlass zur Sorge geben. Wenn Sie sich wegen eines Hautausschlags Sorgen machen, wenden Sie sich an einen Dermatologen. Allgemein gesagt kann ein Ausschlag entweder als infektiös oder als nicht infektiös eingestuft werden, und es gibt buchstäblich Hunderte verschiedener Arten und Tausende möglicher Ursachen.
Hier sind neun der häufigsten Hautausschläge und wie sie identifiziert werden können.
Nesselsucht (Urtikaria)
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Es gibt Zeiten, in denen eine Allergie oder Infektion das Immunsystem veranlasst, eine Substanz namens Histamin in den Blutkreislauf freizusetzen. In diesem Fall dehnen sich winzige Blutgefäße in der Haut aus und lecken Flüssigkeit in die oberste Schicht, die als Epidermis bezeichnet wird. Die Ansammlung von Flüssigkeit verursacht die Schwellung, die wir als Nesselsucht (Urtikaria) erkennen.
Abhängig von der Menge der freigesetzten Flüssigkeit können Bienenstöcke:
- Sieh schwammig aus
- Erscheint als erhabene Entzündungsbereiche ohne ausgeprägten Rand
- Weiß (blanchieren), wenn Sie sie drücken
- Betrifft große Hautflächen
- Sei stark juckend
Nicht juckende Nesselsucht ist eher auf ein Angioödem zurückzuführen, eine eng verwandte Erkrankung, bei der die Schwellung in tieferen Gewebeschichten auftritt.
Nesselsucht kann sich auch als Reaktion auf heiße oder kalte Temperaturen, übermäßiges Schwitzen und Stress entwickeln. Während Nesselsucht normalerweise von selbst verschwindet, können Antihistaminika verwendet werden, um Juckreiz und Entzündungen zu lindern.
Übersicht der BienenstöckeImpetigo
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Impetigo ist eine häufige Infektion der Haut, die entweder durch Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien verursacht wird. Die häufigste Form von Impetigo, bekannt als herpetischer Impetigo, tritt hauptsächlich im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf und ist gekennzeichnet durch:
- Der Ausbruch winziger Blasen
- Bildung einer honigfarbenen Kruste
Die Bakterien gelangen typischerweise durch gebrochene oder abgeriebene Haut wie Schnitt, Kratzen, Verbrennen oder Insektenstich in den Körper. Kinder entwickeln nach einer Erkältung häufig Impetigo, wenn die Haut ihrer Nase roh ist, was Bakterien einen einfachen Zugang bietet.
Ein weniger verbreiteter Typ, der als bullöser Impetigo bezeichnet wird, führt zur Bildung großer Blasen, die als Bullae bekannt sind. Diese Form von Impetigo tritt häufiger bei Neugeborenen auf.
Während die honigfarbene Kruste normalerweise das verräterische Zeichen für Impetigo ist, kann eine Bakterienkultur erforderlich sein, um sie von anderen Arten von Hautausschlag zu unterscheiden. Während Impetigo leichten Juckreiz verursachen kann, ist es im Allgemeinen nicht schmerzhaft (im Gegensatz zu Gürtelrose, Krätze oder anderen Arten von eruptiven Läsionen).
Als bakterielle Infektion wird Impetigo typischerweise mit Antibiotika behandelt.
Überblick über ImpetigoGürtelrose
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Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der durch eine Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus verursacht wird, dem gleichen Virus, das Windpocken verursacht. Das lebenslange Risiko, Gürtelrose zu entwickeln, kann in einigen Risikogruppen, einschließlich Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zwischen 10 und über 20 Prozent liegen.
Gürtelrose tritt normalerweise später im Leben auf. Anzeichen und Symptome entwickeln sich im Verlauf des Falles:
- Es beginnt oft mit einem dumpfen, lokalisierten Schmerz und einer erhöhten Berührungsempfindlichkeit.
- Bald darauf wird sich eine markante Ansammlung winziger Blasen bilden, oft schnell, von denen viele platzen und entzündete, verkrustete Geschwüre bilden.
Einige bekannte Indikationen für Gürtelrose sind:
- Ein Ausschlag, der nur auf einer Körperseite auftritt und entlang der als Dermatom bekannten Nervenschnur verläuft.
- Die Schwere der Schmerzen reicht von stacheligen, anhaltenden Beschwerden bis zu tiefen, qualvollen Schmerzen
Wenn sie nicht behandelt werden, können Gürtelrose langfristige und manchmal dauerhafte Nervenschmerzen verursachen, die als postherpetische Neuralgie bekannt sind.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald Sie die charakteristischen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen erkennen. Eine frühzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten wie Zovirax (Aciclovir) kann die Dauer eines Ausbruchs verkürzen und die Ausbreitung des Ausschlags auf gefährdete Körperteile, einschließlich der Augen, verhindern.
Ein hochwirksamer Gürtelrose-Impfstoff namens Shingrix wurde im Oktober 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Er soll Zostavax, einen Impfstoff der früheren Generation, ersetzen und wird allen Erwachsenen ab 50 Jahren empfohlen.
Gürtelrose: Eine spätzeitige Komplikation der WindpockenFußpilz (Tinea Pedis)
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Fußpilz (Tinea pedis) ist eine häufige Pilzinfektion. Die charakteristischen Symptome sind:
- Ein roter Ausschlag, hauptsächlich zwischen den Zehen oder an den Fußsohlen
- Beschwerden von leichtem Juckreiz und Schuppenbildung bis hin zu schmerzhaften Blasen mit Fissuren (Hautbrüchen)
Der Fuß des Athleten ist in drei Kategorien unterteilt:
- Chronischer interdigitaler Fußpilz (zwischen den Zehen)
- Chronisch schuppiger Fußpilz (größtenteils auf den Sohlen)
- Fuß des akuten vesikulären Athleten (verursacht eine blasenartige Infektion)
Der Fuß eines Athleten lässt sich leicht in feuchten, unhygienischen Umgebungen wie Spas und Umkleideraumböden verteilen und wird normalerweise mit topischen Antimykotika behandelt.
Weil es so häufig ist, kann der Fuß eines Athleten normalerweise nur am Aussehen erkannt werden. Andere Erkrankungen wie Plaque-Psoriasis und Pityriasis können jedoch ähnliche Symptome verursachen und müssen möglicherweise untersucht werden, wenn der Ausschlag nicht auf eine antimykotische Behandlung anspricht.
Fußtypen und Behandlungen des AthletenRingwurm (Tinea Corporis)
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Ringworm (Tinea corporis) ist eine häufige Pilzinfektion, die trotz ihres Namens in keiner Weise mit Würmern zusammenhängt.
Mögliche Eigenschaften des Ringwurms sind:
- Runder Ausschlag mit erhabenem, rotem Rand (typisch)
- Erscheint überall am Körper, ist aber meistens an Armen und Beinen zu sehen
- Kann Abplatzungen und Schalen verursachen
- Ist nicht von Natur aus schmerzhaft
Eine verwandte Pilzerkrankung, die als Tinea capitis bekannt ist, betrifft die Kopfhaut, den Kopf und das Gesicht (insbesondere um die Haarfollikel).
Der Ringwurm ist hoch ansteckend und kann sich leicht durch Hautkontakt mit einer Läsion ausbreiten. Es kann auch durch kontaminierte Oberflächen oder Alltagsgegenstände wie Kämme, Handtücher, Türklinken und Bettwäsche geführt werden. Haustiere können den Pilz leicht übertragen.
Ringworm wird typischerweise anhand seines Aussehens diagnostiziert und durch eine mikroskopische Untersuchung eines Hautkratzers bestätigt.
Es ist wichtig zu beachten, dass andere Hautausschläge auch ringförmige (ringförmige) Läsionen aufweisen können, einschließlich Pityriasis rosea und Granuloma annulare oder solche, die mit Sarkoidose und Lupus assoziiert sind. Die Labordiagnose ist oft entscheidend für die Unterscheidung.
Nach der Diagnose kann der Ringwurm effektiv mit oralen oder topischen Antimykotika behandelt werden.
Ein Überblick über RingwormSchuppenflechte
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Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die durch Stress, Medikamente, Infektionen, Hautverletzungen und Umweltauslöser wie die Sonne ausgelöst werden kann.
Aus Gründen, die nicht genau bekannt sind, greift das Immunsystem manchmal seine eigenen Hautzellen an, verursacht Entzündungen und löst die Überproduktion von Zellen aus. Der Ausschlag entsteht, wenn neue Hautzellen schneller produziert werden, als die alten abgestoßen werden können.
Chronische Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis und betrifft etwa 5 Prozent der Bevölkerung. Es kann manchmal einen Ringwurm imitieren und ist gekennzeichnet durch:
- Ein dicker Ausschlag, der am häufigsten an der Vorderseite der Ellbogen und Knie sowie an der Kopfhaut auftritt
- Silberne Plaques über einer entzündeten Hautbasis
- Schuppen, die beim Kratzen sehr locker werden und bluten können
- Normalerweise unterschiedliche Grenzen
Andere Arten umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Pustelpsoriasis (gekennzeichnet durch eitergefüllte Läsionen) und Guttatpsoriasis, die bei Kindern gefunden werden.
Psoriasis wird am häufigsten anhand ihres Aussehens und gelegentlich anhand einer Hautbiopsie diagnostiziert. Da es keine Blutuntersuchungen gibt, mit denen die Krankheit definitiv diagnostiziert werden kann, ist möglicherweise eine Differentialdiagnose erforderlich, um sie von ähnlichen Hautausschlägen wie seborrhoischer Dermatitis und Lichen planus zu unterscheiden , Pityriasis oder Plattenepithelkarzinom.
Die Behandlung variiert je nach Schweregrad des Ausbruchs und kann topische Cremes, Immunsuppressiva und UV-Lichttherapie umfassen. Psoriasis kann oft ohne Behandlung spontan verschwinden und ebenso plötzlich wieder auftreten.
Warum Psoriasis auftritt - und wie sie behandelt werden kannPityriasis Rosea
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Pityriasis rosea ist ein häufiger, gutartiger Ausschlag, der:
- Beginnt oft als ein einzelner großer Fleck ("Herold Patch") auf Brust, Bauch oder Rücken, auf den bald darauf andere kleinere Läsionen folgen
- Hat eine ringförmige, ringförmige Form, die im Frühstadium manchmal den Ringwurm nachahmt
- Ist normalerweise rot, schuppig und juckt
Es ist auch häufig am Oberarm und Oberschenkel zu sehen, jedoch selten im Gesicht (außer bei Kindern). Im Gegensatz zum Ringwurm kann die Pityriasis im Laufe von Tagen oder Wochen zu mehreren Flecken führen.
Andere, weniger häufige Formen der Pityriasis sind Pityriasis alba (die weiße, schuppige Flocken aufweist und hauptsächlich Kinder betrifft) und Pityriasis rubra pilaris (ein chronischer Subtyp mit orangeroten Läsionen und starken Abplatzungen).
Pityriasis rosea ist nicht gut verstanden, wird aber vermutlich durch ein Virus verursacht. Aus diesem Grund gibt es keine anderen Tests zur Diagnose des Zustands als eine körperliche Untersuchung. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen, einschließlich guttierter Psoriasis, Lichen planus und Tinea versicolor.
Während die Behandlung bei Pityriasis rosea normalerweise nicht angezeigt ist, kann ein topisches Steroid oder Antihistaminikum verwendet werden. Der Ausschlag juckt besonders.
Krätze
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Krätze (Sarcoptic Mange) ist eine ansteckende Hauterkrankung, die durch eine winzige Milbe verursacht wird, die sich unter die Haut bohrt. Wie Kopfläuse kann es sich schnell in Schulen und Pflegeheimen ausbreiten und wird leicht zwischen Familienmitgliedern weitergegeben.
Eigenschaften des Ausschlags umfassen:
- Am häufigsten entwickelt sich an den Handgelenken, Ellbogen, Gesäß, Taille, Achselhöhlen, Penis und zwischen den Fingern
- Ist stark juckend und nachts oft schlimmer
- Wird von "Spuren" oder Linien begleitet, die wie Bienenstöcke oder Bisse aussehen können
Krätze ahmt andere Hauterkrankungen wie Whirlpool-Follikulitis, seborrhoische Dermatitis und Pityriasis rosea nach. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss ein Arzt die betroffene Haut abkratzen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen eines Befalls untersuchen.
Die Behandlung umfasst die Verwendung von 5 Prozent Permethrincreme oder -lotion, häufig zusammen mit oralen Histaminen oder topischen Steroiden zur Behandlung des Hautausschlags.
Ein Überblick über KrätzeHerpes simplex
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Herpes simplex ist eine Virusinfektion, die entweder durch Herpes simplex-Virus 1 (HSV-1), den mit Fieberbläschen assoziierten Typ, oder HSV-2, das Herpes genitalis verursacht, verursacht wird.
Herpes ist gekennzeichnet durch:
- Die Bildung von schmerzhaften, offenen Geschwüren
- Ein Ausbruch, der zunächst mit Kribbeln und Rötung einhergeht
- Die eventuelle Bildung von blasenartigen Läsionen, die zu offenen, weinenden Wunden verschmelzen
- Schmerzen (manchmal schwerwiegend), die von Fieber und geschwollenen Lymphdrüsen begleitet sein können
Herpes kann durch Kontakt mit wunden oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen werden. Die Übertragung kann sogar erfolgen, wenn keine sichtbaren Läsionen vorliegen.
Einmal infiziert, können Sie jederzeit einen Rückfall der Symptome erleben (obwohl der erste Ausbruch in der Regel der schlimmste ist). Während Fieberbläschen und Herpes genitalis allein durch das Auftreten diagnostiziert werden können, kann HSV-2 bei Oralsex Fieberbläschen verursachen. Das Gegenteil ist auch der Fall.
Herpes simplex kann von Herpes zoster dadurch unterschieden werden, dass Gürtelrose tendenziell weiter verbreitet ist. Ähnliche Geschwüre können sich auch bei primärer Syphilis, Chancroid und Chlamydien entwickeln. Wenn Zweifel an der Ursache der Wunde bestehen, kann ein einfacher Test namens Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet werden, um das Vorhandensein von viraler DNA zu bestätigen.
Die Behandlung von Herpes beinhaltet die Verwendung von antiviralen Medikamenten wie Zovirax (Aciclovir) oder Valtrex (Valacyclovir).
Ein Überblick über Herpes