Kontrollieren Sie die Herzfrequenz und behandeln Sie A-Fib

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Wenn Sie Vorhofflimmern haben, kann sich herausstellen, dass die optimale Behandlung in Ihrem Fall die „Rate-Control-Methode“ ist, eine Behandlungsstrategie, die zunächst möglicherweise nicht intuitiv klingt. Mit dem Ansatz zur Frequenzkontrolle kann das Vorhofflimmern anhalten, und die Behandlung zielt darauf ab, Ihre Symptome zu beseitigen, indem verhindert wird, dass Ihre Herzfrequenz zu schnell wird, und zusätzliche Schritte unternommen werden, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.

Der andere Ansatz zur Behandlung von Vorhofflimmern - der Rhythmuskontrollansatz, der auf die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus abzielt - scheint an der Oberfläche viel besser zu sein. Aufgrund der Risiken der Rhythmuskontrollmethode und der relativ geringen Wahrscheinlichkeit, bei vielen Menschen zu arbeiten, wird die Ratenkontrollmethode jedoch häufig bevorzugt.

Warum wird die Ratenkontrollmethode häufig bevorzugt?

Dies liegt zu einem großen Teil daran, dass die Rhythmuskontrolle tendenziell streng und unpraktisch ist, ein relativ hohes Risiko für Nebenwirkungen birgt und (insbesondere bei Menschen mit häufigem oder chronischem Vorhofflimmern) tendenziell unwirksam ist. Darüber hinaus geht es den meisten Menschen, die mit Ratenkontrolle behandelt werden, recht gut. Klinische Studien zeigen, dass ihre Ergebnisse mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sind als bei denen, bei denen eine Rhythmuskontrolle versucht wird.


Kontrolle der Herzfrequenz bei Vorhofflimmern

Der Ansatz zur Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern verfolgt zwei Ziele: die Kontrolle der Herzfrequenz und die Verhinderung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen.

Bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern werden die Symptome direkt durch die schnelle Herzfrequenz verursacht, die normalerweise mit dieser Arrhythmie einhergeht. Solange die Herzfrequenz kontrolliert wird, können die meisten Menschen mit Vorhofflimmern trotz anhaltender Arrhythmie ein im Wesentlichen normales Leben führen. Im Allgemeinen kann die Kontrolle der Herzfrequenz durch die Gabe von Beta-blockierenden Arzneimitteln erreicht werden, häufig zusammen mit Kalziumkanalblockern. Darüber hinaus ist Digoxin häufig nützlich, um die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern zu verlangsamen.

Alle drei Medikamente wirken, indem sie die Leitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten verlangsamen, wodurch die Anzahl der Impulse, die die Ventrikel erreichen, verringert wird - und somit die Herzfrequenz verringert wird. Bei der großen Mehrheit der Menschen mit Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz mit einer Kombination dieser Medikamente angemessen kontrolliert werden.


In einigen Fällen bleibt die Herzfrequenz jedoch schnell genug, um trotz Therapie anhaltende Symptome zu verursachen. In diesen Fällen kann die Herzfrequenz leicht durch ein spezielles Ablationsverfahren gesteuert werden, das darauf abzielt, den AV-Knoten zu beschädigen. Bei diesem Verfahren wird der Knoten durch einen speziellen Katheter durch Kauterisieren oder Einfrieren abgetragen.

Durch die Ablation des AV-Knotens wird verhindert, dass die durch Vorhofflimmern erzeugten schnellen elektrischen Impulse die Ventrikel erreichen, sodass die Herzfrequenz sehr langsam wird. Tatsächlich führt die AV-Knotenablation normalerweise zu einer Herzblockade, was häufig zu einer zu langsamen Herzfrequenz führt. Daher erfordert die AV-Knotenablation immer das Einsetzen eines permanenten Schrittmachers. Da moderne Herzschrittmacher abhängig von Ihrem Aktivitätsniveau die Geschwindigkeit ändern können, mit der sie ihre Herzfrequenz messen, können Personen mit Vorhofflimmern - sowohl in Ruhe als auch während des Trainings - die Herzfrequenz von Personen simulieren mit normalen Herzrhythmen.

Während die AV-Knotenablation ein etwas drastischer Ansatz zur Kontrolle der Herzfrequenz zu sein scheint, führt sie fast immer zu einer bemerkenswerten Verbesserung der Symptome bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, bei denen andere Maßnahmen fehlgeschlagen sind.


Blutgerinnsel verhindern

Die Behandlung zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen ist ein kritischer Schritt bei Personen mit Vorhofflimmern. Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern sollten eine Therapie mit einem Antikoagulationsmedikament (Medikamente, die das Blut "verdünnen", um Blutgerinnsel zu verhindern) erhalten, um Schlaganfälle zu verhindern. Bis vor kurzem war Coumadin die einzig gute Option, aber die sichere und effektive Anwendung von Coumadin kann schwierig sein. Glücklicherweise sind kürzlich neuere und benutzerfreundlichere Optionen (die NOAC-Medikamente) für eine wirksame Antikoagulation bei Vorhofflimmern verfügbar geworden.

Ein Wort von Verywell

Obwohl dies möglicherweise nicht intuitiv ist, ist der Ansatz zur Frequenzkontrolle bei der Behandlung von Vorhofflimmern normalerweise sehr effektiv bei der Beseitigung von Symptomen und verringert das Schlaganfallrisiko erheblich. Bis bessere Methoden entwickelt sind, um Vorhofflimmern zu beseitigen und einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist der Ansatz zur Frequenzkontrolle für die Mehrheit der Menschen mit dieser Arrhythmie die bessere Wahl.