Schlaftabletten stoppen und Schlaflosigkeit abprallen lassen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Schlaftabletten stoppen und Schlaflosigkeit abprallen lassen - Medizin
Schlaftabletten stoppen und Schlaflosigkeit abprallen lassen - Medizin

Inhalt

Es mag sich wie ein Witz oder ein Spiel anhören, aber wenn Sie nach dem Absetzen der Schlaftabletten jemals Schlaflosigkeit verspüren, werden Sie es nicht lustig finden. Was ist Rebound-Schlaflosigkeit? Erfahren Sie, wie dieser Zustand beim Absetzen von Schlaftabletten (einschließlich Ambien oder Zolpidem, Lunesta, Benadryl, Klonopin, Ativan usw.) auftritt, wie lange er von den Halbwertszeiten abhängt und wie Sie die schädlichen Auswirkungen auf Ihre Pillen vermeiden und behandeln können Fähigkeit zu schlafen.

Überblick

Rebound-Schlaflosigkeit ist definiert als Schwierigkeit, den Schlaf einzuleiten oder aufrechtzuerhalten, der sich im Zusammenhang mit dem plötzlichen Absetzen von Schlaftabletten verschlechtert. Schlaflosigkeit kann schlimmer sein als je zuvor, was dazu führen kann, dass einige einen vollständigen Schlafverlust erleben, der stundenlang anhält, oder einen Schlaf, der sich über Tage verschlechtern kann.

Ursachen

Die Verwendung von Schlaftabletten verbessert die Chemikalien, die natürlicherweise im Gehirn und im Nervensystem vorhanden sind. Je nach Medikament können dies Neurotransmitter wie GABA, Serotonin oder Tryptophan und das Hormon Melatonin sein. Ein Medikament, Belsomra, blockiert das Wachsamkeitssignal, das über Orexin (oder Hypocretin) abgegeben wird. Wenn die Schlaftablette plötzlich zurückgezogen wird, bleibt das Gehirn im Stich, fast so, als hätten Sie den Teppich darunter herausgezogen.


Die Systeme von Schlaf und Wachheit erwarten inzwischen das Vorhandensein der Chemikalien des Arzneimittels. Ihr internes System kann sogar bis zu einem gewissen Grad herunterreguliert werden, um diese erhöhten Chemikalienwerte zu bewältigen. Wenn Sie plötzlich aufhören, die Schlafhilfe zu nehmen, liegt ein Defizit vor, das zunächst nicht ausgeglichen wird. Dies kann in Bezug auf Toleranz und Abhängigkeit verstanden werden.

Wenn jemand gegenüber Medikamenten wie Schlaftabletten tolerant wird, stellt er fest, dass er immer mehr Medikamente benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Es funktioniert immer weniger gut und kann ganz aufhören zu arbeiten. Abhängig von den verwendeten Medikamenten kann dies zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Einige der verschreibungspflichtigen Arzneimittel, einschließlich der Benzodiazepine wie Klonopin und Ativan, können zu einem Entzugssyndrom führen, wenn sie in höheren Dosen eingenommen und plötzlich abgesetzt werden. Dies kann zu Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz führen und sogar einen Anfall hervorrufen .

Wie lange hält Rebound-Schlaflosigkeit an?

Rebound-Schlaflosigkeit tritt nach dem täglichen Gebrauch eines Schlafmittels häufiger auf, insbesondere bei höheren Dosen, wenn es plötzlich abgesetzt wird. Es kann bei jedem der rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schlafmittel auftreten. Die Intensität der Rebound-Schlaflosigkeit kann von Ihrer Empfindlichkeit gegenüber ihrem Rückzug abhängen. Es kann durch andere Faktoren, die zur Schlaflosigkeit beitragen, verschlimmert werden. Es wird auch akuter erlebt, wenn das Medikament eine kürzere Halbwertszeit hat, wobei die Spiegel steiler fallen.


Das halbe Leben der Schlaftabletten

Im Allgemeinen kann die Halbwertszeit des Medikaments eine Orientierungshilfe für die Dauer der daraus resultierenden Schlaflosigkeit sein. Die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte des Arzneimittels zu metabolisieren und seine Spiegel im Körper zu senken. Wenn ein Medikament beispielsweise eine Halbwertszeit von 4 Stunden hat, fallen seine Werte innerhalb von 12 Stunden auf 12,5% der ursprünglichen Werte (50% in 4 Stunden, 25% in 8 Stunden und 12,5% in 12 Stunden).

Einige der häufigsten Schlafmittel und ihre jeweiligen Halbwertszeiten in Klammern sind:

  • Benadryl oder Diphenhydramin (3,4 bis 9,2 Stunden)
  • Unisom oder Doxylamin (10 Stunden)
  • Ambien, Ambien CR oder Zolpidem (2,5 bis 3,1 Stunden)
  • Lunesta oder Eszopiclon (6 Stunden)
  • Sonate oder Zaleplon (1 Stunde)
  • Silenor oder Doxepin (15,3 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 31 Stunden für Metaboliten)
  • Belsomra oder Suvorexant (12 Stunden)
  • Trazodon (3-6 Stunden in der ersten Phase, 5-9 Stunden in der zweiten Phase)
  • Rozerem oder Ramelteon (1-2,6 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 2-5 Stunden für Metaboliten)
  • Xanax oder Alprazolam (11,2 Stunden)
  • Ativan oder Lorazepam (14 Stunden)
  • Klonopin oder Clonazepam (20-50 Stunden)
  • Valium oder Diazepam (30-60 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 30-100 Stunden für Metaboliten)

Ein Medikament mit einer kurzen Halbwertszeit wird schnell aus Ihrem System ausgeschieden sein und die Rebound-Schlaflosigkeit kann intensiver sein und früher beginnen. Glücklicherweise löst es sich auch schneller auf und verblasst häufig innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche nach Absetzen des Medikaments. Bei länger wirkenden Medikamenten ist die Schlaflosigkeit möglicherweise nicht so ausgeprägt, aber es kann länger dauern, bis das Medikament Ihr System vollständig verlässt. Diese Medikamente verursachen eher verbleibende morgendliche Kater-Effekte.


Behandlung

Wenn Sie ein Medikament gegen Schlaflosigkeit einnehmen und sobald Sie damit aufhören, kommt Ihre Schlaflosigkeit zurück, manchmal schlimmer als je zuvor, können Sie sich sagen, dass Sie das Medikament wirklich brauchen, um zu schlafen. Diese Effekte sind von kurzer Dauer und klingen oft über einige Tage bis zu einer Woche ab. Es kann sehr hilfreich sein, die Dosis unter Aufsicht Ihres Arztes schrittweise zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie höhere Dosen einnehmen oder Benzodiazepin-Medikamente einnehmen.

Sie könnten versucht sein, das Medikament, das Sie absetzen, durch ein neues zu ersetzen. Widerstehen Sie dieser Versuchung. Es wird zu einem endlosen Shell-Spiel: Tauschen Sie ein Medikament gegen ein neues aus. Ziehen Sie stattdessen in Betracht, Ihre Weckzeit festzulegen, beim Aufwachen 15 bis 30 Minuten Sonnenlicht zu erhalten und ins Bett zu gehen, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Indem Sie Ihre Schlafenszeit mit Schlafbeschränkungen (nur 6 bis 7 Stunden im Bett) während der Zeit des Rückpralls verzögern, werden Sie leichter einschlafen und diesen nachteiligen Auswirkungen entgegenwirken.

Eine Unze Vorbeugung kann ein Pfund Heilung wert sein. Im Allgemeinen ist es am besten, den täglichen Gebrauch von Schlaftabletten zu vermeiden. Erlauben Sie sich nicht, die Dosen zu erhöhen, insbesondere nicht über das hinaus, was Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat. Versuchen Sie, nicht mehrere Medikamente gleichzeitig zu verwenden und verwenden Sie sie nicht zusammen mit Alkohol, da dies möglicherweise zu Überdosierung und Tod führen kann.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie feststellen, dass Sie nach 2 Wochen Schlaftabletten benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Optionen, einschließlich der Anwendung einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI). Diese Therapie kann sehr effektiv sein, um Ihnen zu helfen, die Medikamente zu reduzieren, während Sie einige andere Fähigkeiten einsetzen, um den Rückprall der Schlaflosigkeit zu verhindern. Sie können unseren Arztdiskussionsleitfaden unten verwenden, um dieses Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen.

Diskussionsleitfaden für Schlaflosigkeitsärzte

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