Ein Überblick über die rektovaginale Fistel

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über die rektovaginale Fistel - Medizin
Ein Überblick über die rektovaginale Fistel - Medizin

Inhalt

Eine rektovaginale Fistel ist ein Loch zwischen Vagina und Rektum. Eine Fistel ist definiert als eine abnormale Öffnung zwischen einem Hohlorgan und entweder einem anderen Hohlorgan oder der Außenseite des Körpers. Der Begriff Rektovaginal beschreibt die beiden Organe, zwischen denen die Öffnung liegt - das Rektum und die Vagina. Dies kann dazu führen, dass Gas, Schleim und Stuhl in die Vagina gelangen und zu unangenehmen Gerüchen, Infektionen und anderen Problemen führen.

Eine rektovaginale Fistel ist eine Art von Geburtsfistel oder Urogenitalfistel. Dies sind Begriffe, die alle derartigen Öffnungen zwischen den Geschlechtsorganen und dem Harn- und Darmtrakt beschreiben. Eine andere Art von Geburtsfistel ist eine vesikovaginale Fistel. Dies ist eine Öffnung zwischen der Vagina und der Blase. Es kann dazu führen, dass Urin in die Vagina gelangt.

Bei einigen Frauen kann die rektovaginale Fistel emotional verheerend sein. Frauen mit rektovaginaler Fistel berichten häufig von Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl und intimen Beziehungen. Glücklicherweise ist dieser Zustand relativ selten und rektovaginale Fisteln können oft repariert werden. Darüber hinaus ist das Risiko einer rektovaginalen Fistel in Ländern besonders gering, in denen während der Geburt gut ausgebildete Unterstützung in Bezug auf Wehen und Entbindung besteht.


Betroffene Körpersysteme

Um zu verstehen, wie eine rektovaginale Fistel auftreten kann, ist es hilfreich, die Anatomie des Beckens zu verstehen. Das Rektum ist ein mit Schleim ausgekleideter Schlauch, der das Ende des Darmtrakts bildet. Wenn der Dickdarm voller Stuhl ist, wird dieser Stuhl in das Rektum gedrückt. An diesem Punkt haben die Menschen den Drang, ihren Darm zu bewegen. Während eines Stuhlgangs wird der Stuhl durch den Anus aus dem Rektum gedrückt.

Die Vagina ist ebenfalls mit Schleim ausgekleidet. Es liegt zwischen Rektum und Blase. Während einer Geburt ohne Kaiserschnitt passiert das Baby die Vagina. Dies kann Druck auf das Rektum ausüben. Es kann manchmal sogar zu Tränen führen.

Symptome

Das Hauptsymptom einer rektovaginalen Fistel ist ein abnormaler Vaginalausfluss und Geruch. Insbesondere können Menschen über Stuhl in ihrer Vagina klagen. Sie können sich auch über Gas aus ihrer Vagina oder besonders stinkenden Schleim beschweren. Diese Symptome sind der Stuhlinkontinenz sehr ähnlich.


Ohne körperliche Untersuchung können die beiden von einem Arzt verwechselt werden. Einige Frauen mit rektovaginaler Fistel können auch Schmerzen beim Sex oder wiederkehrende Vaginalinfektionen haben.

Ursachen

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für eine rektovaginale Fistel. Allen diesen Ursachen gemeinsam ist das Potenzial, das Gewebe zwischen Vagina und Rektum zu schwächen oder zu belasten. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Geburts- oder Vaginaltrauma, einschließlich längerer Entbindung
  • Entzündliche Darmerkrankungen, insbesondere Fisteln von Morbus Crohn
  • Strahlentherapie des Beckens
  • Bestimmte Krebsarten, einschließlich anorektaler, perinealer und Beckenkrebsarten
  • Komplikationen der Operation (sehr seltene Ursachen)

Es wird angenommen, dass geburtshilfliche und vaginale Traumata fast 90 Prozent der rektovaginalen Fisteln verursachen.

In Bezug auf geburtshilfliche Traumata treten Fisteln in etwa einer von 1.000 vaginalen Entbindungen in der westlichen Welt auf. Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie zum ersten Mal schwanger werden, ein sehr großes Baby haben, eine Pinzette verwendet wird oder eine Mittellinien-Episiotomie durchgeführt wird durchgeführt.


In einigen Gebieten der Entwicklungsländer sind rektovaginale Fisteln aufgrund eines geburtshilflichen Traumas weitaus häufiger. Sie sind häufig das Ergebnis längerer, behinderter Wehen. Ein vaginales Trauma, das zur rektovaginalen Fistel führt, kann auch durch umgeschulte Fremdkörper verursacht werden. In seltenen Fällen kann der Geschlechtsverkehr zur Fistel führen.

Die Fistelung von Morbus Crohn ist die zweithäufigste Ursache für rektovaginale Fisteln. Sie können bei bis zu 10% der Frauen mit Morbus Crohn auftreten. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Schwere und Häufigkeit entzündlicher Ereignisse zusammenhängt. Andere entzündliche Erkrankungen, die die Beckenregion betreffen, können ebenfalls das Risiko einer rektovaginalen Fistel erhöhen.

Schließlich ist die dritte Hauptursache für die rektovaginale Fistel Krebs und seine Behandlung. Beckenbestrahlung kann zu Entzündungen und zum Abbau des Gewebes zwischen Vagina und Rektum führen. Darüber hinaus können bestimmte Beckentumoren tatsächlich in diese Gewebe erodieren, was zur Fistelbildung führt.

Diagnose

Um eine rektovaginale Fistel zu diagnostizieren, möchte Ihr Arzt Ihre medizinische und chirurgische Vorgeschichte hören. Während der Krankengeschichte werden Ärzte wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Schwangerschaft und Wehen stellen. Sie werden auch nach einer Vorgeschichte mit Krebsbehandlung oder entzündlichen Darmerkrankungen fragen. Wenn Sie Beckenoperationen hatten, kann Ihr Arzt Sie bitten, diese medizinischen Unterlagen sowie die Aufzeichnungen der jüngsten gynäkologischen Untersuchungen oder Koloskopien weiterzuleiten.

Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie jemals eine Stuhlinkontinenz hatten. Möglicherweise möchten sie auch andere Probleme beim Entleeren Ihres Darms kennen. Sie können nach Symptomen einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer Vorgeschichte von Fortpflanzungsproblemen suchen.

Der nächste Schritt bei der Diagnose der rektovaginalen Fistel ist eine körperliche Untersuchung. Ihre perineale Region (die Außenseite Ihrer Genitalien) wird auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion untersucht. Dann kann Ihr Arzt ein Spekulum in Ihre Vagina einführen. Dies wird verwendet, um nach Anzeichen von Entzündungen und anderen Problemen mit Ihrer Vulva, Vagina und Ihrem Gebärmutterhals zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt eine Fistel sehen oder nicht, wenn eine vorhanden ist. Manchmal können kleine Fisteln signifikante Symptome verursachen, sind jedoch mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Nach der Spekulumuntersuchung führt Ihr Arzt eine bi-manuelle rektovaginale Untersuchung durch. Dies beinhaltet das Einführen eines oder zweier Finger in das Rektum sowie in die Vagina.

Während dieser Untersuchung spürt der Arzt Massen oder Anomalien in den Geweben, die zwischen Vagina und Rektum liegen.

Ihr Arzt wird auch prüfen, ob Ihr Analsphinkter intakt und gesund erscheint.

Wenn der Verdacht auf eine rektovaginale Fistel besteht, werden Sie wahrscheinlich zu einer Anoskopie, Proktoskopie oder Koloskopie geschickt. Diese Verfahren ermöglichen es dem Arzt, in Ihr Rektum zu sehen. Wenn diese Tests immer noch nicht schlüssig sind, Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass Sie höchstwahrscheinlich eine rektovaginale Fistel haben, möchten Sie möglicherweise auch eine Untersuchung unter Narkose durchführen.

Einige Ärzte bevorzugen die diagnostische Bildgebung, um nach einer rektovaginalen Fistel zu suchen, anstatt eine visuelle oder manuelle Untersuchung durchzuführen. Dies beinhaltet normalerweise entweder einen endoanalen Ultraschall oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests werden als sehr genau für die Diagnose von Fisteln angesehen. Ein CT-Scan kann auch durchgeführt werden, wenn keine eindeutigen, nicht malignen Ursachen für eine vermutete Fistel vorliegen.

Behandlung

Die beste Behandlungsoption für eine rektovaginale Fistel hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Ursache der Fistel, der Schwere der Symptome und der allgemeinen Gesundheit einer Person. Zum Beispiel hat mindestens eine Studie herausgefunden, dass die Hälfte der kleinen Fisteln, die durch ein geburtshilfliches Trauma verursacht werden, innerhalb von sechs bis neun Monaten von selbst heilen. Daher ist wachsames Warten für Frauen mit beherrschbaren Symptomen möglicherweise die beste Wahl. Dies funktioniert jedoch nur bei Frauen mit minimalen Symptomen, die einfach zu handhaben sind.

Vor einer invasiveren Behandlung der rektovaginalen Fistel ist es wichtig, Infektionen oder Entzündungen zu beseitigen.

Daher kann Ihr Arzt Sie mit Antibiotika behandeln. Sie können auch einen Schlauch einführen, der als Seton bezeichnet wird, damit Ihre Fistel sicher abfließen und Entzündungen reduzieren kann. Das Seton wird normalerweise zum Zeitpunkt der Fistelreparatur entfernt.

Sobald die Entzündung und / oder Infektion abgeklungen ist, gibt es eine Reihe von Optionen für die chirurgische Reparatur einer rektovaginalen Fistel. Der chirurgische Eingriff, der für Sie die beste Wahl ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Frage, ob Sie zuvor eine Reparatur durchgeführt haben. Die Reparatur kann entweder auf der rektalen Seite der Fistel oder auf der vaginalen Seite des Lochs durchgeführt werden.

In einigen Fällen kann eine vorübergehende Stuhlumleitung durch ein Stoma Teil der chirurgischen Fistelreparatur und -heilung sein. Es gibt auch experimentellere Verfahren zur Reparatur der rektovaginalen Fistel. Dazu gehört die Verwendung von Fibrinkleber und Fistelpfropfen. Fistelstopfen werden jedoch häufiger zur Reparatur anderer Fisteltypen verwendet.

Bewältigung

Es kann schwierig sein, mit einer rektovaginalen Fistel umzugehen. In schweren Fällen kann eine ständige Stuhl- und Harnleckage zu Geruchsproblemen sowie zu Schäden an Vulva und Oberschenkeln führen. Einige Frauen, insbesondere in Entwicklungsländern, haben berichtet, sozial ausgegrenzt zu sein. Rektovaginale Fistel kann auch Probleme in intimen Beziehungen verursachen.

Aufgrund all dieser Faktoren und anderer potenzieller Probleme im Zusammenhang mit der rektovaginalen Fistel ist eine Depression sowohl vor als auch nach der Diagnose häufig.

Glücklicherweise gibt es in der westlichen Welt zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung und Reparatur von Fisteln. Aufgrund der Intimität dieses Problems ist es jedoch immer noch eine gute Idee, Unterstützung zu suchen. Vielleicht möchten Sie eine Selbsthilfegruppe von anderen Frauen finden, bei denen ähnliche Bedingungen aufgetreten sind. Es kann auch hilfreich sein, einen einzelnen Therapeuten zu finden, mit dem Sie Ihre Bedenken teilen können.

Schließlich kann Sexual- und Beziehungstherapie eine gute Option für Frauen sein, bei denen nach einer rektovaginalen Fistel oder Reparatur Intimitätsprobleme aufgetreten sind. Es kann schwierig sein, mit einem Partner über diese Probleme zu sprechen, und es tut nie weh, Hilfe zu haben.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen eine rektovaginale Fistel diagnostiziert wurde oder Sie befürchten, eine zu haben, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Der wichtigste Schritt ist die Suche nach einem Arzt, mit dem Sie Ihre Symptome teilen möchten. Je offener und ehrlicher Sie mit Ihrem Arzt sind, desto näher sind Sie der Heilung und Genesung.

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