Wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Kindern

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Rezidivierende Infektionen der Atemwege sind bei Kindern sehr häufig, können jedoch manchmal ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die von angeborenen Anomalien der Lunge bis hin zu primären Immunschwächesyndromen reicht. Da ein durchschnittliches kleines Kind sechs bis zehn "Erkältungen" pro Jahr hat, kann es schwierig sein zu wissen, wann Sie besorgt sein sollten. Wir werden die "normale" Häufigkeit von Infektionen der oberen und unteren Atemwege in untersuchen Kinder, was abnormal ist (wie zwei oder mehr Episoden einer Lungenentzündung in 12 Monaten) und einige der möglichen Ursachen. Während die meisten Bewertungen für häufige Infektionen normal sind, ermöglicht die Diagnose einiger dieser Ursachen eine Behandlung, die Langzeitkomplikationen reduzieren kann.

Definition

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege können durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden und die oberen Atemwege, die unteren Atemwege oder beides betreffen. Eine Diagnose erfordert normalerweise Fieber (mit einer Rektaltemperatur von mindestens 38 Grad Celsius) allein mit mindestens einem respiratorischen Symptom wie Schnupfen, Verstopfung, Halsschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen oder Keuchen. Die Symptome sollten anhalten mindestens zwei bis drei Tage. Kinder, insbesondere Kinder im Vorschulalter, haben durchschnittlich sechs bis zehn viral Erkältungen pro Jahr.


Damit Infektionen als "wiederkehrend" angesehen werden können, sollten sie im Abstand von mindestens zwei Wochen auftreten, ohne dass dazwischen Symptome auftreten. Es gibt jedoch keine allgemein anerkannte Definition für wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Kindern.

Zu den Infektionen der oberen Atemwege gehören:

  • Rhinitis (eine laufende Nase)
  • Die Erkältung
  • Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündungen)
  • Pharyngitis (Halsschmerzen)
  • Mandelentzündung
  • Laryngitis
  • Rhinosinusitis
  • Sinusitis

Zu den Infektionen der unteren Atemwege bei Kindern gehören:

  • Bronchiolitis - häufig verursacht durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV)
  • Bronchitis
  • Kruppe
  • Lungenentzündung

Beispiele für sogenannte "wiederkehrende Infektionen" sind:

  • Acht oder mehr Infektionen der Atemwege pro Jahr bei Kindern unter 3 Jahren und sechs oder mehr bei Kindern über 3 Jahren
  • Mehr als drei Ohrenentzündungen in sechs Monaten (oder mehr als vier in 12 Monaten)
  • Mehr als fünf Episoden infektiöser Rhinitis in einem Jahr
  • Mehr als drei Mandelentzündungen in einem Jahr
  • Mehr als drei Episoden von Pharyngitis in einem Jahr

Inzidenz und Auswirkung

Wiederkehrende Infektionen der Atemwege sind viel zu häufig. 10 bis 15% der Kinder leiden an diesen Infektionen. Wiederkehrende Infektionen der Atemwege sind in den ersten sechs Lebensmonaten selten, da immer noch Antikörper der Mutter vorhanden sind. Nach 6 Monaten haben Kinder immer noch eine relative Immunschwäche, bis ihr Immunsystem im Alter von 5 oder 6 Jahren reift.


In Industrieländern sind wiederkehrende Infektionen der Atemwege eine Hauptursache für Krankenhausaufenthalte, die für 8% bis 18% der Krankenhausaufenthalte in Großbritannien verantwortlich sind. In Entwicklungsländern ist die Geschichte düster. Es wird angenommen, dass wiederkehrende Infektionen der Atemwege jährlich zu 2 Millionen Todesfällen führen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Infektionen der oberen Atemwege sind vielen Menschen bekannt und können Folgendes umfassen:

  • Eine laufende Nase (die klar, gelb oder grün sein kann)
  • Halsschmerzen
  • Geschwollene Mandeln
  • Geschwollene Drüsen (vergrößerte Lymphknoten im Nacken)

Bei Infektionen der unteren Atemwege können folgende Symptome auftreten:

  • Ein Husten
  • Kurzatmigkeit oder körperliche Anzeichen dafür, dass das Atmen schwierig ist
  • Schnelle Atmung (Tachypnoe)
  • Keuchen
  • Zyanose (eine bläuliche Färbung der Haut)
  • Zurückziehen der Brust

Allgemeine Symptome

Es kann schwierig sein, die Ursache von Beschwerden bei einem kleinen Kind im Voraus zu kennen. Zu den Symptomen von Atemwegsinfektionen gehören Aufregung, Essensverweigerung, Lethargie und vieles mehr. Ihre Intuition als Elternteil ist sehr wichtig, da Sie mit dem normalen Verhalten Ihres Kindes vertraut sind. Die meisten Kinderärzte haben gelernt, vor allem auf die Sorgen der Eltern zu hören.


Auswirkungen und Komplikationen

Wiederkehrende Infektionen können zu Komplikationen führen, können jedoch allein enorme Auswirkungen auf das Kind und seine Familie haben.

Das Auftreten wiederkehrender Infektionen im Kindesalter ist eine der Hauptursachen für Bronchiektasen, eine Art von COPD, die durch erweiterte Atemwege und übermäßige Schleimproduktion gekennzeichnet ist. Leider und trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika steigt die Inzidenz von Bronchiektasen in den Vereinigten Staaten. Eine Verringerung der Lungenfunktion ist ein ernstes Problem bei wiederkehrenden Infektionen der unteren Atemwege.

Kinder, bei denen wiederkehrende Infektionen der Atemwege auftreten, benötigen häufig Antibiotika, und es wurde kürzlich gezeigt, dass der Einsatz von Antibiotika das Darmmikrobiom oder die Darmflora (Darmbakterien) nachteilig beeinflusst und sogar das Risiko für Darmkrebs erhöht. Der Einsatz von Antibiotika kann auch zu Resistenzen führen.

Diese Kinder sind aufgrund der Infektionen auch einem Asthmarisiko ausgesetzt, und bei Asthmatikern können die Infektionen einen Anfall auslösen.

Emotional können wiederkehrende Infektionen die ganze Familie betreffen. Fehlende Schule kann dazu führen, dass ein Kind zurückfällt und die folgenden Emotionen auftreten. Sie können die Familiendynamik verändern.

Für die Eltern können verlorene Arbeitszeit, die wirtschaftliche Belastung der Gesundheitsversorgung, der Stress, ein krankes Kind zu haben, und Schlafentzug zusammen weitere Auswirkungen auf die Familie haben.

Ursachen

Infektionen der Atemwege bei Kindern treten normalerweise aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen der Exposition gegenüber Infektionskrankheiten (mikrobielle Belastung) und der Fähigkeit des Immunsystems auf, die Infektion abzuwehren. Es gibt jedoch mehrere Bedingungen, die ein Kind dazu veranlassen können, eine Infektion zu entwickeln, und es ist schwierig zu wissen, wann nach einer zugrunde liegenden Ursache gesucht werden muss.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren (keine zugrunde liegenden Ursachen). Dazu gehören:

  • Alter: Die Immunfunktion eines Kindes entwickelt sich erst im Alter von 5 oder 6 Jahren vollständig.
  • Geschlecht: Bei männlichen Kindern treten häufiger wiederkehrende Infektionen der Atemwege auf als bei weiblichen.
  • Exposition: Kinder, die sich in einer Kindertagesstätte befinden, Geschwister (insbesondere Geschwister, die in der Schule sind) und Kinder, die in einer überfüllten häuslichen Umgebung leben, sind stärker gefährdet.
  • Mangel an Stillen: Der Mangel an mütterlichen Antikörpern aus dem Stillen erhöht das Risiko.
  • Schadstoffe: Passivrauch im Haushalt und Luftverschmutzung im Freien erhöhen das Risiko. Das Risiko ist auch bei Kindern höher, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben.
  • Haustiere zu Hause (insbesondere Katzen und Hunde)
  • Wintermonate
  • Unterernährung
  • Niedriger sozioökonomischer Status
  • Körperliche Belastung
  • Eine Vorgeschichte von Allergien oder Ekzemen bei einem Kind oder in seiner Familie
  • Eine Geschichte des gastroösophagealen Reflux
  • Frühgeburt oder geringes Geburtsgewicht
  • Hinter oder Abwesenheit von Impfungen
  • Schnuller verwenden
  • Flaschenfütterung im Liegen (auf dem Bauch)
  • Hohe Luftfeuchtigkeit in feuchter häuslicher Umgebung

Mikroorganismen

Es gibt eine Reihe von Bakterien und Viren, die am häufigsten bei Kindern mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege auftreten. Episoden beginnen normalerweise mit einer Virusinfektion mit einer sekundären bakteriellen Superinfektion (die Virusinfektion schafft eine Umgebung, in der Bakterien leichter gedeihen können). Diese Kombination aus einer Virusinfektion und einer sekundären bakteriellen Infektion ist für die mit dem Grippevirus verbundene Gefahr verantwortlich.

  • Häufige Viren sind: Respiratory Syncytial Virus (RSV), Rhinoviren, Influenzaviren
  • Häufige bakterielle Infektionen sind solche, die durch verursacht werden Streptococcus pneumoniae, Mycoplasma-Pneumonie, Haemophilus influenza, und Streptococcus pyogenes

Dass für mehrere dieser Infektionen Impfungen verfügbar sind, unterstreicht die Bedeutung von Impfungen bei Kindern.

Zugrunde liegenden Ursachen

Wie bereits erwähnt, sind wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Kindern häufig und stehen meist im Zusammenhang mit dem Fehlen eines voll ausgereiften Immunsystems, manchmal kombiniert mit den oben genannten Risikofaktoren. In einigen Fällen liegt jedoch eine Grunderkrankung vor (entweder von Geburt an vorhanden (angeboren) oder später erworben). Die zugrunde liegenden Ursachen können in Kategorien unterteilt werden:

  • Anatomische Anomalien
  • Funktionsstörungen
  • Sekundäre Immunsuppression
  • Primäre Immundefizienzstörungen

Anatomische Faktoren

Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die ein Kind für wiederholte Infektionen der Atemwege prädisponieren können. Einige davon sind:

  • Angeborene Anomalien der oberen oder unteren Atemwege wie Bronchialhypoplasie oder Bronchialstenose, Trachealerkrankungen wie Tracheomalazie und mehr
  • Nasenpolypen, abgelenktes Nasenseptum
  • Fremdkörper in den Atemwegen (entweder in den Nasen- / Nasennebenhöhlen oder im Bronchialbaum)
  • Tuberkulose
  • Anomalien des Kopfes / Gesichts (kraniofaziale Anomalien)

Funktionsfaktoren

Mögliche funktionsbedingte Ursachen sind:

  • Tropf nach der Nase
  • Funktionsstörung der Eustachischen Röhre
  • Asthma, Allergien
  • Mukoviszidose
  • Gastroösophagealer Reflux
  • Ziliardyskinesis oder immotiles Zilien-Syndrom: Wenn die winzigen Haare, die die Atemwege auskleiden, nicht richtig funktionieren, um Debri aus den Atemwegen zu entfernen
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Neurologische Erkrankungen, die das Schlucken beeinträchtigen (was zur Aspiration führen kann)

Sekundäre Immunschwäche

Es gibt verschiedene Erkrankungen und Behandlungen, die die Fähigkeit des Immunsystems eines Kindes verringern können, die mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege verbundenen Infektionen abzuwehren. Einige davon sind:

  • Infektionen wie HIV, Epstein-Barre-Virus (EBV, das Virus, das "Mono" verursacht), Cytomegalovirus (CMV)
  • Medikamente wie Kortikosteroide (wie Prednison), Chemotherapie
  • Blutbedingte Krebserkrankungen wie Leukämie und Lymphom
  • Asplenie (Fehlen einer Milz- oder Milzfunktion), z. B. bei erblicher Sphärozytose, Sichelzellenkrankheit oder bei Kindern, die aufgrund eines Traumas eine Splenektomie hatten
  • Unterernährung

Primäre Immundefizienzstörungen

Primäre Immundefizienzstörungen sind eine seltene Ursache für wiederkehrende Infektionen der Atemwege bei Kindern, werden jedoch als unterdiagnostiziert angesehen. Die Diagnose und Behandlung einiger dieser Erkrankungen ist zwar ungewöhnlich, kann jedoch nicht nur die Anzahl der Infektionen verringern, sondern auch langfristige Lungenschäden minimieren.

Es gibt über 250 Arten von primären Immundefizienzstörungen, und diese können Probleme mit der Antikörperproduktion, T-Zell-Störungen, Komplementstörungen, Phagozytenstörungen und mehr umfassen, obwohl Antikörperstörungen ein häufiger Schuldiger sind, wenn wiederkehrende Infektionen der Atemwege auftreten.

Einige dieser Störungen können möglicherweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden, während die schwereren Störungen normalerweise früh im Leben auftreten. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren auf, nachdem maternale Antikörper nicht mehr vorhanden sind.

Einige Beispiele für primäre Immundefizienzstörungen, die mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege verbunden sein können, sind:

  • Selektiver IgA-Mangel: Selektiver IgA-Mangel tritt bei 1 von 170 Personen auf (und wird bei Kindern mit wiederkehrenden Atemwegsinfektionen als zehnmal häufiger angesehen) und ist auch mit Allergien, Zöliakie und Autoimmunerkrankungen verbunden. Oft als von untergeordneter Bedeutung angesehen (viele Menschen gehen durch das Leben, ohne jemals diagnostiziert zu werden), kann die Diagnose der Erkrankung bei Kindern mit häufigen Infektionen hilfreich sein.
  • Common Variable Immunodeficiency (CVID)
  • X-chromosomale Agammaglobulinämie
  • Mängel der IgG-Unterklasse
  • Polysaccharid-Antikörper-Mangel
  • Hyper-IgM-Syndrom
  • DiGeorge-Syndrom: Zusätzlich zur Immunschwäche können Kinder mit dem Syndrom Geburtsfehler wie angeborene Herzerkrankungen aufweisen. Es wird angenommen, dass es bei ungefähr 1 von 4.000 Kindern auftritt.
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom
Immunsuppression bei Kindern

Diagnose

Wenn Sie und Ihr Kinderarzt der Ansicht sind, dass Ihr Kind möglicherweise einen Grund für wiederkehrende Infektionen der Atemwege hat, werden häufig eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sowie zusätzliche Tests durchgeführt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sehr oft keine eindeutige Ursache gefunden wird. Aber wann könnte eine weitere Bewertung erforderlich sein?

Wann ist man besorgt?

Es gibt eine Reihe von Situationen, die auf ein zugrunde liegendes anatomisches oder Immunschwächeproblem hinweisen könnten. Wenn Sie die Anzahl der Infektionen herausfinden, ist es wichtig zu beachten, dass Infektionen normalerweise länger dauern, als die Menschen glauben. Mit anderen Worten, was als zwei Infektionen erscheinen mag, kann tatsächlich dieselbe Infektion sein, die nur länger anhält. Die durchschnittliche Dauer der Erkältung beträgt bis zu 15 Tage, Husten kann 25 Tage dauern und unspezifische Atemwegsbeschwerden 16.

Einige dieser Situationen umfassen:

  • Acht oder mehr Ohrenentzündungen (Mittelohrentzündung) innerhalb eines Jahres
  • Zwei oder mehr Sinusinfektionen in 12 Monaten
  • Zwei oder mehr Lungenentzündungen in 12 Monaten
  • Drei oder mehr Episoden von Bronchitis oder Bronchiolitis
  • Ein produktiver (nasser) Husten, der länger als vier Wochen dauert (ein nasser Husten kann ein Symptom für Bronchiektasie, Mukoviszidose, Immundefekte, Fremdkörperaspiration, angeborene Lungenanomalien und mehr sein).
  • Gewichtszunahme nicht
  • Soorinfektionen (orale Candidiasis) im Mund bei Kindern über 1 Jahr, die keine Antibiotika erhalten haben
  • Eine Infektion, die trotz zwei Monaten mit Antibiotika anhält
  • Wiederkehrende Hautabszesse
  • Die Notwendigkeit von intravenösen Antibiotika, um eine Infektion zu beheben
  • Der Bedarf an vorbeugenden Antibiotika
  • Eine Familienanamnese mit primärem Immundefekt (die meisten Kinder mit primärem Immundefekt haben keine Familienanamnese)
  • Eine Vorgeschichte mit abwechselndem Durchfall und Verstopfung in Kombination mit wiederholten Infektionen der Atemwege (häufig bei Mukoviszidose)
  • Eine Vorgeschichte von Infektionen mit ungewöhnlichen Organismen

Eine sehr wichtige Frage bei der Überlegung, ob eine Aufarbeitung erforderlich ist, ist, wie es einem Kind zwischen Infektionen geht. Mit anderen Worten, ist das Kind gesund, wächst es gut und ist frei von Symptomen, wenn es keine Infektion hat?

Geschichte

Eine sorgfältige Anamnese ist oft der wichtigste Teil einer Aufarbeitung für wiederholte Infektionen.Dies sollte eine detaillierte Darstellung der Infektionen in der Vergangenheit enthalten, einschließlich des Schweregrads und der verwendeten Behandlungen. Eine Familiengeschichte ist auch sehr wichtig.

Körperliche Untersuchung

Es gibt verschiedene Dinge, nach denen Ärzte suchen, wenn sie ein Kind mit wiederkehrenden Infektionen untersuchen.

  • Größe und Gewicht: Dies sind äußerst wichtige Messungen. Es ist hilfreich, sich eine Wachstumstabelle im Zeitverlauf anzusehen und diese mit den normalen Wachstumsraten für kleine Kinder zu vergleichen, um festzustellen, ob sich Änderungen ergeben.
  • Kopf-Hals-Untersuchung: Diese Untersuchung sucht nach vergrößerten Mandeln oder Adenoiden und dem Vorhandensein eines abweichenden Septums oder von Nasenpolypen.
  • Brustuntersuchung: Dies ist eine allgemeine Übersicht, die äußerlich nach Brustdeformitäten (Brustkorb, Skoliose) sucht. Die Brustuntersuchung sucht auch nach abnormalen Atemgeräuschen, Atemfrequenz und der Verwendung von Hilfsmuskeln zum Atmen.
  • Extremitäten: Digitales Clubbing, ein Zustand, bei dem die Finger das Aussehen von umgedrehten Löffeln annehmen, kann auf eine zugrunde liegende Lungenerkrankung hinweisen.

Bluttests

  • Komplettes Blutbild (CBC) und Differential, um nach niedrigen Konzentrationen an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen oder Blutplättchen zu suchen
  • HIV Test
  • Serum-Immunglobulinspiegel (IgG, IgA, IgM): Weitere Tests wie IgG-Unterklassen, Lymphozytenanalysen, Komplementstudien usw. werden häufig von einem Immunologen durchgeführt.
  • Schweißchlorid-Test (Screening auf Mukoviszidose)
  • Ziliarfunktionstests

Bildgebende Tests

Röntgenuntersuchungen, Computertomographie (CT) und / oder Magnetresonanztomographie (MRT) können erforderlich sein, wenn ein angeborener Defekt vermutet wird oder um den Schweregrad einer Infektion oder von Komplikationen wie Bronchiektasen zu bestimmen.

Verfahren

Folgende Verfahren können in Betracht gezogen werden:

  • Allergietests
  • Bewertung der Nasenendoskopie / Hals, Nasen, Ohren (HNO) für Erkrankungen, die von Nasenpolypen bis zu vergrößerten Adenoiden reichen
  • Bronchoskopie, insbesondere bei Verdacht auf einen Fremdkörper in den Atemwegen

Behandlung

Die Behandlung wiederkehrender Infektionen der Atemwege hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Berücksichtigung veränderbarer Risikofaktoren ist für alle Kinder wichtig, z. B. um sicherzustellen, dass Ihr Kind keinem Passivrauch ausgesetzt ist.

Impfungen zur Vorbeugung von Primär- und Sekundärinfektionen sollten ebenfalls auf dem neuesten Stand sein und selbst für die meisten Kinder mit Immundefizienzstörungen sicher und wirksam sein. Für einige der Infektionen, die bei Kindern mit wiederkehrenden Infektionen häufig sind, gibt es Impfstoffe. Zu den verfügbaren Impfstoffen gehören Masern, Influenza, Pertussis (Keuchhusten), Haemophilus influenzae Typ b (H. Flu) und Streptococcus pneumonia (der Lungenentzündungsimpfstoff).

Bei Sekundärinfektionen ist eine sorgfältige Antibiotikabehandlung erforderlich.

Bei Kindern mit Immunschwächesyndrom kann die Behandlung Immunglobulin (wie IM- oder IV-Gammaglobulin) umfassen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihr Kind wiederkehrende Infektionen der Atemwege hat, ist dies als Elternteil äußerst frustrierend, und Sie möchten möglicherweise, dass Sie stattdessen die Infektionen hatten. Glücklicherweise gibt es die meiste Zeit keinen Grund für die Infektionen, und Kinder wachsen mit der Zeit aus ihnen heraus. Die wiederkehrenden Infektionen selbst müssen jedoch angegangen werden, um das Risiko einer langfristigen Lungenschädigung zu verringern, und mögliche zugrunde liegende Ursachen sollten bewertet werden, wenn dies aus demselben Grund angezeigt ist. Vertraue deinem Bauch als Elternteil. Wenn Sie glauben, dass etwas nicht stimmt, melden Sie sich. Es gibt keine Blutuntersuchung oder Röntgenuntersuchung, die der Intuition eines Elternteils in der Medizin entsprechen könnte.