Ein Überblick über das Refeeding-Syndrom

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ein Überblick über das Refeeding-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Refeeding-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Refeeding-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die auftreten kann, wenn jemand, der unterernährt ist, erneut behandelt und rehydriert wird. Wenn eine Person zu schnell ernährt und mit Feuchtigkeit versorgt wird, kann dies zu gefährlichen Ungleichgewichten im Elektrolytstand führen. Wenn diese Veränderungen plötzlich auftreten, kann dies zu Problemen mit Herz, Nieren und Gehirn führen, die tödlich sein können.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome des Refeeding-Syndroms können plötzlich auftreten und verheerende und möglicherweise tödliche Folgen haben. Wenn eine Person selbst für einen relativ kurzen Zeitraum unterernährt ist, verfügt der Körper über viele Mechanismen, die eine Überkompensation ermöglichen. Aus diesem Grund können unterernährte Personen zunächst normale oder nahezu normale Labortestergebnisse erzielen.


Wenn eine unterernährte Person Nahrung und Flüssigkeitszufuhr erhält, treten Komplikationen normalerweise innerhalb der ersten Tage auf. In einem unterernährten Zustand hat sich der Körper daran gewöhnt, überkompensieren zu müssen. Wenn eine Person wieder zu essen und zu trinken beginnt, insbesondere mehr, als sie seit langer Zeit aufgenommen hat, wird der Körper leicht überfordert.

Anzeichen und Symptome eines Refeeding-Syndroms, die bei Tests auftreten können, sind:

  • Abnormale Natriumspiegel (Hyponatriämie)
  • Kaliumarm (Hypokaliämie)
  • Phosphatarm (Hypophosphatämie)
  • Magnesiumarm (Hypomagnesiämie)
  • Erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie)
  • Erhöhter Puls
  • Niedriger Blutdruck
  • Anämie
  • Abnormale Leberfunktion
  • Abnormale Urintests oder Nierenfunktionstests
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schnelle Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsretention)
  • Vitaminmangel und andere Stoffwechselveränderungen

Eine Person mit Refeeding-Syndrom kann auch unter Müdigkeit, Schwäche, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Darüber hinaus können sie Darmveränderungen, Schwellungen, Muskelschmerzen, Lähmungen, Verwirrtheit und Krampfanfälle aufweisen und es besteht die Gefahr, dass sie komatös werden.


Wenn es nicht erkannt und sofort behandelt wird, kann das Refeeding-Syndrom tödlich sein.

Ursachen

Das Refeeding-Syndrom wird seit Jahrzehnten bei Menschen beobachtet, die infolge von Gefangennahme (wie Kriegsgefangenen oder Menschen in Konzentrationslagern), Hungersnot, Armut oder Krankheit hungern. Als Mediziner in der Vergangenheit auf stark unterernährte Menschen stießen, wurde davon ausgegangen, dass diese hungernden Menschen normal essen und trinken dürfen - oder sogar große Mengen an Nahrung zu sich nehmen dürfen -, um ihren anhaltenden Hunger zu stillen und ihren Körper zu heilen.

Die Ärzte waren erschrocken, als viele unterernährte Patienten starben, nachdem sie frei essen und trinken durften, anstatt sich zu bessern - manchmal innerhalb weniger Tage, nachdem sie wieder angefangen hatten zu essen und zu trinken.

Obwohl dies nicht intuitiv zu sein schien, erkannte das medizinische Personal, dass die hungernden Personen nicht sofort zu normalen Ess- und Trinkgewohnheiten zurückkehren mussten, sondern sie im Laufe der Zeit langsam nachfüttern und rehydrieren mussten, um eine Überlastung ihrer gefährdeten Systeme zu vermeiden. Während dieser Nachfütterungszeit mussten diese Patienten auch ständig überwacht werden, da einige potenzielle Stoffwechselveränderungen (z. B. niedrige Kaliumspiegel), die tödlich sein könnten, häufig plötzlich auftraten.


Was passiert mit dem Körper?

Wenn der Körper nicht ausreichend ernährt und hydratisiert wird, muss er die Fettreserven und schließlich die Muskeln für Energie abbauen. Je länger eine Person verhungert, desto mehr wird der Körper diese Vorräte nutzen. Wenn eine Person nicht genug isst und trinkt, werden die Geschäfte nicht aufgefüllt.

Wenn eine Person unterernährt wird, ist der Körper weniger in der Lage, die Anforderungen eines normalen Lebens und einer normalen Aktivität zu erfüllen. Muskelschwund und der Verlust von Fettreserven beeinträchtigen nicht nur die Bewegungsfähigkeit einer Person, sondern schwächen auch ihre lebenswichtigen Organe. Der am stärksten gefährdete Muskel im Körper ist das Herz, weshalb unterernährte Menschen Herzprobleme entwickeln können.

Mit fortschreitender Unterernährung wird eine Person auch anfälliger für Verletzungen und Krankheiten. Das Immunsystem wird beeinträchtigt, wenn der Körper hungert, so dass eine Person nicht sehr gut von Krankheit oder Verletzung heilen kann.

Eine schlechte Heilung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person sehr krank wird oder langfristige Gesundheitsprobleme entwickelt.

Das Refeeding-Syndrom kann bei jeder unterernährten Person auftreten, am häufigsten jedoch bei Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es gibt einige Bedingungen oder Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass eine Person an der Komplikation leidet.

Sie haben das größte Risiko für ein Refeeding-Syndrom, wenn Sie einen der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Sie haben 10 oder mehr Tage hintereinander wenig oder gar nichts zu essen gehabt.
  • Ihr Body Mass Index (BMI) liegt unter 16.
  • Ihre Blutuntersuchungen zeigen niedrige Phosphat-, Kalium-, Natrium- oder Magnesiumwerte.
  • Sie haben kürzlich viel Gewicht verloren (15% Ihres normalen Körpergewichts oder mehr in den letzten drei bis sechs Monaten).

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie an einem Refeeding-Syndrom leiden, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Sie haben in den letzten drei bis sechs Monaten 10% oder mehr Ihres normalen Körpergewichts verloren.
  • Ihr BMI ist unter 18.
  • Sie haben fünf Tage hintereinander nichts gegessen.
  • Bei Ihnen wurde eine Essstörung diagnostiziert, einschließlich Anorexie oder Bulimia nervosa.
  • Du benutzt Alkohol.
  • Sie erholen sich von der Operation.
  • Es fällt Ihnen schwer, Ihren Diabetes zu kontrollieren.
  • Sie erhalten eine Chemotherapie.
  • Sie nehmen Medikamente ein, die bestimmte Mineralien, Vitamine und Flüssigkeitsspiegel in Ihrem Körper verändern, wie Diuretika (auch Wasserpillen genannt), Insulin oder Antazida.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person ein normales Gewicht haben kann - oder sogar übergewichtig - und immer noch unter schlechter Ernährung leidet.

Es besteht das Risiko eines Nachfütterungssyndroms, wenn Sie sich aus irgendeinem Grund in einem unterernährten Zustand befinden, einschließlich der Unfähigkeit, aufgrund einer Verletzung oder eines Zustands (z. B. aufgrund von Zahnproblemen oder einer Operation) Nahrung durch den Mund zu sich zu nehmen Eine Verletzung, die Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigt. Sie haben eine Magen-Darm-Erkrankung, die es Ihrem Körper erschwert, die von Ihnen verzehrten Lebensmittel zu verdauen (Malabsorption), oder Sie haben sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen.

In anderen Fällen sind Sie möglicherweise gefährdet, wenn Ihre sozioökonomischen Umstände - einschließlich Armut, Behinderung und / oder wenn Sie älter sind - es Ihnen schwer machen, regelmäßig auf nahrhafte Lebensmittel zuzugreifen, wenn Sie nicht genug zu essen haben oder wenn Sie können keine Lebensmittel kaufen.

Diagnose

Das Refeeding-Syndrom tritt am häufigsten bei unterernährten Erwachsenen auf, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es kann bei Kindern auftreten, aber dies ist weniger häufig. Während Mediziner wissen, dass ein Refeeding-Syndrom auftreten kann, gibt es nur begrenzte Untersuchungen zu diesem Problem. Ärzte, die regelmäßig mit Patienten arbeiten, die im Krankenhaus sind, weil sie unterernährt sind, wie Onkologen oder Ärzte, die in Behandlungszentren für Essstörungen arbeiten, leiden am wahrscheinlichsten an einem Refeeding-Syndrom.

Schließen Sie die Überwachung

Selbst wenn Mediziner wissen, dass bei einer Person das Risiko eines Refeeding-Syndroms besteht, kann es schwierig sein, dies zu verhindern. Die Komplikation kann sich schnell entwickeln. Daher ist eine genaue Überwachung der Vitalfunktionen einer Person (wie Blutdruck und Atmung) sowie häufige Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Elektrolytspiegels für ihre Sicherheit unerlässlich.

Die Überwachung der Blutchemie ist wichtig, da möglicherweise lebensbedrohliche Elektrolytstörungen auftreten können, bevor eine Person andere Anzeichen (wie Verwirrung oder Schwäche) zeigt. Für Patienten mit mehreren Risikofaktoren ist es wichtig, dass das gesamte medizinische Team die Möglichkeit eines Refeeding-Syndroms kennt und über seine Anzeichen und Symptome aufgeklärt ist.

Wenn Sie stark unterernährt sind, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um mit dem Nachfütterungs- und Rehydrierungsprozess zu beginnen.

Auf diese Weise können Ihre Ärzte Tests verwenden, um Sie genau auf Anzeichen eines Refeeding-Syndroms zu überwachen. Einige dieser Tests müssen möglicherweise mehrmals ausgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie Monitore tragen oder an Geräte angeschlossen sein, die Ihre Vitalfunktionen während Ihres Krankenhausaufenthalts ständig überwachen und Ihr medizinisches Team benachrichtigen, wenn Änderungen auftreten.

Medizinische Tests

Das für Sie zuständige medizinische Team wird verschiedene Arten von Tests verwenden, um Anzeichen eines Refeeding-Syndroms zu überwachen. Dies kann das Überprüfen Ihres Pulses und Blutdrucks, das Stellen von Fragen zu Ihrem Gefühl und Ihren Schmerzen sowie das Entnehmen von Blutproben zur Überprüfung des Glukose-, Natrium-, Kalium- und anderer Elektrolytgehalts umfassen.

Darüber hinaus wird Ihr medizinisches Team nachverfolgen, wie viel Nahrung und Flüssigkeit Sie aufnehmen (Aufnahme) und wie viel Sie ausscheiden (Ausgabe), Ihre Temperatur messen, Sie wiegen oder Messungen durchführen, um Ihre Körpermasse zu bestimmen, und alle Ports pflegen oder Infusionen, die Sie haben, insbesondere wenn Sie Flüssigkeiten und Nahrung über eine Sonde erhalten (enterale oder parenterale Ernährung).

Behandlung

Wenn ein Refeeding-Syndrom auftritt, muss das medizinische Team umgehend Maßnahmen ergreifen, um die lebensbedrohlichen Ungleichgewichte zu korrigieren. Sobald die Gesundheit einer unterernährten Person stabiler ist, muss der Pflegeplan geändert werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Person nach einer Phase der Unterernährung erneut behandelt und rehydriert wird, ist es wichtig, dass der Prozess langsam und absichtlich abläuft, damit der Körper genügend Zeit hat, sich anzupassen. Wenn eine Person eine Sondenernährung benötigt, versuchen die Ärzte normalerweise sicherzustellen, dass sie gut hydratisiert sind und keine Elektrolytstörungen aufweisen. Sie können auch eine Vitaminergänzung erhalten, um etwaige Mängel (insbesondere einen Thiaminmangel) zu beheben.

Jede Person muss von einem Ärzteteam sorgfältig untersucht werden, um ihren Ernährungsbedarf zu ermitteln. Ihr Flüssigkeitsbedarf ist unterschiedlich und wird separat bewertet.

Im Allgemeinen beginnt die sicherste Nachfütterungsrate für stark unterernährte Patienten, die sich im Krankenhaus befinden, bei etwa der Hälfte ihrer angestrebten Kalorienaufnahme und erhöht schrittweise die Anzahl der Kalorien, die sie essen.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Unterernährung einer Person kann eine andere Intervention erforderlich sein. Beispielsweise muss eine krebskranke Person möglicherweise gleichzeitig mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden, Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise über die Überwachung ihres Insulins aufgeklärt werden, und Menschen mit Essstörungen arbeiten im Rahmen ihrer Genesung häufig mit psychiatrischen Fachkräften zusammen.

Wenn Ärzte nicht sicher sind, was die Unterernährung einer Person verursacht, oder wenn sie wiederholt Anfälle von Unterernährung haben, die schwer zu behandeln sind, sind zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich, um den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen und mögliche schwerwiegende Langzeitkomplikationen zu verhindern .

Sobald Patienten wegen Unterernährung behandelt wurden, erfordert die Aufrechterhaltung von Gewicht und Ernährung nach der Nachernährung normalerweise ein Team von Ärzten und alliierten Angehörigen der Gesundheitsberufe. Ernährungsberater und Ernährungsspezialisten können Menschen dabei helfen, sich ausgewogen zu ernähren und genug zu essen, um den Energiebedarf ihres Körpers zu decken. Möglicherweise müssen sie regelmäßig ihren Hausarzt oder einen Spezialisten aufsuchen, um ihr Gewicht und ihre Körpermasse zu überwachen und etwaige anhaltende Vitaminmängel zu beheben.

Ein Wort von Verywell

Das Refeeding-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die auftreten kann, wenn eine stark unterernährte Person wieder zu essen und zu trinken beginnt. Elektrolytstörungen können das Herz, das Gehirn und andere wichtige Organe beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die tödlich sein können. Die Einhaltung eines langsamen und gleichmäßigen Rehydratations- und Kalorienwiederherstellungsprotokolls ist für die Sicherheit und das Wohlbefinden einer Person von wesentlicher Bedeutung.Die langfristige Nachsorge für Menschen, die wegen Unterernährung behandelt wurden, muss abhängig von der zugrunde liegenden Ursache viele verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe umfassen, darunter Fachkräfte für psychische Gesundheit, Fachärzte und registrierte Ernährungsberater.

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