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Die Diagnose von Arthritis kann manchmal schwieriger sein, als es scheint. Während Arthritis durch entzündete, geschwollene und schmerzhafte Gelenke gekennzeichnet ist, kann der Schmerz selbst oft ein roter Hering sein.Dies liegt daran, dass Nerven manchmal zwischen geschwollenen Gelenken "eingeklemmt" werden und Schmerzsignale durch die gesamte Nervenschnur senden können. Dies kann entweder zeitweise geschehen, z. B. wenn eine Person geht, oder hartnäckig sein, wenn der Nerv dauerhaft zwischen den beiden Gelenkflächen eingeklemmt wird.
In diesem Fall strahlt der Schmerz nicht immer vom Kompressionspunkt aus. Stattdessen kann es nur in entfernten Körperteilen gefühlt werden, weit weg vom Kompressionspunkt.
Wir haben diesen Schmerz genannt.
Verweis auf Schmerz verstehen
Übermittelte Schmerzen können bei Menschen mit Arthritis Verwirrung stiften und die Diagnose verzögern. Eine Person mit anhaltenden Knieschmerzen kann beispielsweise tatsächlich an Hüftarthrose leiden. Eine andere Person mit Schmerzen im oberen Rückenbereich kann an Arthritis in den Nackengelenken leiden.
Während Rheumatologen und Orthopäden häufig bei frühzeitiger Diagnose überwiesene Schmerzen erkennen können, können andere Ärzte dies möglicherweise nicht. In einigen Fällen kann der Schmerz auf alles zurückgeführt werden, von Muskelbelastung bis zu emotionalem Stress. Im schlimmsten Fall kann es vorkommen, dass Menschen glauben, es sei "alles in ihrem Kopf", oder dass sie Untersuchungen oder Behandlungen ausgesetzt sind, die völlig unnötig sind.
Überwiesene Schmerzen können besonders schwer zu diagnostizieren sein, da sich die Schmerzsignale auf unerwarteten Wegen bewegen. Es ist anders als bei einem strahlenden Schmerz, bei dem der Schmerz einem gemeinsamen Weg folgt (z. B. wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen im hinteren Teil des Beins verursacht oder wenn Sie auf Ihren lustigen Knochen schlagen, wird ein Ruck vom Ellbogen zum kleinen Finger ausgelöst). Ein verwiesener Schmerz wird dagegen durch eine Trennung zwischen der Quelle und dem Ort des Schmerzes definiert.
Überwiesene Schmerzen bei Arthritis
Der überwiesene Schmerz bei Arthritis ist ein komplexer neurologischer Prozess, der durch das miteinander verbundene und manchmal verstreute Nervennetzwerk verursacht wird. Abhängig davon, wie ein Nerv komprimiert wird, kann sich der Ort des Schmerzes oft nach Ort oder Empfindung verschieben. Während verwiesene Schmerzen meist vage und unspezifisch sind, können sie manchmal scharf und klar definiert sein.
Beispiele hierfür sind:
- Arthritis in den kleinen Gelenken des Halses kann Schmerzen auf den äußeren Arm oder das Schulterblatt übertragen.
- Arthrose in der Hüfte kann Schmerzen in der Leiste, im Unterschenkel oder unterhalb des Knies verursachen.
- Arthritis in der Wirbelsäule kann Schmerzen auf das Gesäß und den Oberschenkel übertragen, wo sie oft mit Ischias verwechselt werden kann.
Wenn der Arzt nicht in der Lage ist, den Zusammenhang zwischen den genannten Schmerzen und Arthritis herzustellen, wird eine Person möglicherweise wegen eines Hüftproblems auf dem Knie geröntgt oder erhält Kortisonschüsse, die keine Wirkung haben.
Diagnose
Die Diagnose von Arthritis angesichts eines verwiesenen Schmerzes kann sich oft wie eine wilde Gänsejagd anfühlen. Am Ende gibt es oft keine einfache Möglichkeit, die Punkte zwischen der Quelle und dem Ort des Schmerzes zu "verbinden", zumindest nicht mit neurologischen Mitteln.
In den meisten Fällen muss ein Arzt eine umfangreiche Anamnese erstellen und Faktoren wie Alter, Mobilitätsprobleme, Familienanamnese und Verletzungen durch wiederholte Bewegungen abwägen, um beurteilen zu können, ob die Wahrscheinlichkeit einer Arthritis besteht.
Wenn Röntgenstrahlen nicht schlüssig sind und eine vermutete Behandlung keine Linderung bringt, werden Sie wahrscheinlich aufgrund Ihrer Symptome an einen Spezialisten überwiesen. Ein erfahrener Orthopäde kann möglicherweise das betreffende Schmerzmuster erkennen und die Aufmerksamkeit eher auf die Quelle als auf den Ort des Schmerzes richten.
Eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann Hinweise auf Arthritis liefern, während eine Injektion von Cortison in die Stelle eine Bestätigung liefern kann, wenn sich der überwiesene Schmerz signifikant bessert.