Wie ein Atemtherapeut nach einer Operation helfen kann

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Atemtherapie bei und nach Lungenerkrankungen | Physiotherapie Marienhospital Stuttgart
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Nach der Operation benötigen Sie oder Ihre Angehörigen möglicherweise Atembehandlungen und andere Arten der Atemtherapie, um Komplikationen vorzubeugen. Dies kann von einer einzelnen Behandlung mit einem Inhalator bis zur Pflege auf der Intensivstation für die Kranken reichen, die ein Beatmungsgerät benötigen, um ihre Atmung zu unterstützen, bis sie selbstständig atmen können.

Was Atemtherapeuten tun

Diese und viele andere Atembehandlungen werden von Atemtherapeuten (RT), hochschulgebildeten Gesundheitspersonal, durchgeführt, die für die Pflege der Lunge und die Umsetzung des Pflegeplans in Zusammenarbeit mit dem Rest des Gesundheitsteams geschult sind. Sie arbeiten möglicherweise mit einem Arzt zusammen, der in einem Krankenhaus behandelt, einem Lungenarzt, einem auf die Behandlung von Lungenproblemen spezialisierten Arzt, oder sie arbeiten in einer Einrichtung, die sich um viele Patienten unterschiedlichen Typs kümmert.

Die Aufgaben variieren von Einrichtung zu Einrichtung. In einigen Krankenhäusern kann ein Atemtherapeut die gesamte Atemwegsversorgung übernehmen, während er in anderen Krankenhäusern die Arbeitsbelastung gleichmäßig mit dem Pflegepersonal teilt. In der Regel bietet die RT inhalative Medikamente wie Verneblerbehandlungen und Verneblerbehandlungen an und arbeitet eng mit dem Pflegepersonal zusammen, da sich deren Arbeit möglicherweise überschneidet.


Gründe, warum Atemtherapie erforderlich ist

Jede Person, bei der das Risiko einer Atemkomplikation besteht oder bei der ein ernstes Lungenproblem aufgetreten ist, wird von einem Atemtherapeuten im Krankenhaus behandelt. Chirurgische Patienten haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für Atemprobleme als die durchschnittliche Person. Während der Operation an einem Beatmungsgerät zu sein und sich von der Operation zu erholen, erhöht das Risiko, Lungeninfektionen und andere Probleme zu entwickeln.

Die meisten Operationspatienten, die nach der Operation eine Nacht oder länger im Krankenhaus bleiben, können während ihres Aufenthalts mit einer Atembehandlung rechnen.

Übliche Formen

  • Sauerstoff Therapie: Viele Patienten benötigen in den Stunden oder sogar Tagen nach der Operation zusätzlichen Sauerstoff. Dieser Sauerstoff kann bei Bedarf durch eine Nasenkanüle, eine Maske oder sogar durch ein Beatmungsgerät abgegeben werden. Die Sauerstoffmenge wird häufig von Atemtherapeuten angepasst.
  • Inhalatoren: Dies sind Medikamente, die inhaliert werden, ein "Zug" nach dem anderen. Sie werden häufig von Menschen mit Asthma verwendet und dienen dazu, die Atemwege zu öffnen, Sekrete und Entzündungen zu reduzieren und die Symptome von Asthma zu reduzieren oder zu verhindern.
  • Vernebler-Behandlungen: Dies ist eine Art von Aerosolmedikamenten, die für Minuten oder sogar eine Stunde inhaliert werden. Es hilft, die Atemwege zu öffnen, Reizungen zu verringern und Entzündungen zu verringern. Verneblerbehandlungen können auch verwendet werden, um einen Asthmaanfall zu stoppen.
  • CPAP und BiPAP: Dies sind Maschinen, die dem Patienten helfen, Sauerstoff besser zu nutzen, indem sie die Atemwege offen halten. Der Patient trägt eine Maske, die Apnoe-Episoden vorbeugt. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Patient im Schlaf kurz aufhört zu atmen. CPAP und BiPAP können auch bei Patienten mit schwerer Lungenerkrankung angewendet werden, die alleine nicht gut genug atmen, aber nicht so krank sind, dass sie ein Beatmungsgerät benötigen. BiPAP-Geräte werden häufig bei chronisch kranken Patienten mit Lungenerkrankungen eingesetzt, da sie dazu beitragen können, die Menge an Kohlendioxid zu verringern, die sich möglicherweise im Körper ansammelt.
  • Husten und tiefes Atmen: Atemtherapeuten bringen diese Technik Patienten bei, die Schwierigkeiten haben, Sekrete aus ihrer Lunge zu entfernen. Der Patient atmet wiederholt sehr tief ein, gefolgt von einem heftigen Husten.
  • Wie man hustet: Personen, die kürzlich operiert wurden, müssen husten, aber starkes Husten belastet die Schnitte, insbesondere die Bauchschnitte. Wenn Sie lernen, nach der Operation mit einer Schiene richtig zu husten, kann das Husten effektiver und schmerzfreier werden.
  • Incentive-Spirometrie: Dies ist ein Werkzeug, bei dem der Patient kräftig einatmen muss, um die Atemwege zu öffnen und eine Atelektase zu verhindern.
  • Saugen: Bei Patienten, die durch Husten keine Sekrete aus ihren Atemwegen entfernen können, kann abgesaugt werden. Dies wird typischerweise durchgeführt, indem ein kleines Rohr an einer Absaugvorrichtung angebracht und in den Atemweg eingeführt wird. Dies kann für Patienten durchgeführt werden, die alleine atmen oder ein Beatmungsgerät verwenden.
  • Beatmungsgerätemanagement: Für Patienten, die nicht alleine atmen können, kann ein Beatmungsgerät erforderlich sein. Für Patienten, die ein Beatmungsgerät benötigen, sind Atemtherapeuten sehr in ihre Pflege involviert. Die RTs sind zusammen mit den Krankenschwestern für die Wartung des Beatmungsgeräts und des Schlauchs verantwortlich, mit dem der Patient an der Maschine befestigt ist. Sie bieten dem Patienten Atembehandlungen sowie Saug- und Mundpflege.
  • Lungenfunktionstests: Hierbei handelt es sich um Tests, die durchgeführt werden, um festzustellen, wie gut die Lungen eines Patienten funktionieren. Diese Tests werden normalerweise von einem Arzt oder einem anderen Anbieter bestellt, aber von einer RT verwaltet.
  • Arterielle Blutgase: Dies ist ein Test, der an Blut aus einer Arterie durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Patient genügend Sauerstoff erhält, wie gut er atmet und ob er zusätzliche Hilfe beim Atmen von BiPAP, CPAP oder einem Beatmungsgerät benötigt. Atemtherapeuten und Krankenschwestern sind in der Regel für die Blutentnahme verantwortlich und spielen häufig eine Rolle bei der Feststellung, ob Interventionen erforderlich sind.
  • Intubation: In vielen Krankenhäusern und anderen Einrichtungen sind Atemtherapeuten für die Platzierung eines Endotrachealtubus verantwortlich, des Atemschlauchs, mit dem Patienten an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden können. Anästhesieanbieter führen diese Aufgabe auch für Patienten durch, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen.
  • Bildung: Viele Patienten benötigen Informationen über ihren Krankheitsprozess, die Raucherentwöhnung und die ihnen verschriebenen Medikamente. Atemtherapeuten sind häufig dafür verantwortlich, dass der Patient weiß, wie man einen Vernebler oder Inhalator verwendet, und fördern so gesundes Verhalten und andere Arten der Aufklärung.