Behandlung von Halluzinationen bei Demenz

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Inhalt

Halluzinationen sind ein häufiges Symptom für Demenz. Sie können für diejenigen, die sie erleben, beängstigend und für die Pflegekräfte herausfordernd sein. Wenn Sie mit jemandem mit Demenz zusammenleben oder sich um ihn kümmern, der Dinge sieht oder hört, die scheinbar nicht auf der Realität beruhen, wissen Sie das wahrscheinlich nur zu gut.

Es gibt eine Reihe wirksamer Möglichkeiten, um mit demenzbedingten Halluzinationen umzugehen. Dazu gehören das Wissen, wie man am besten auf jemanden reagiert, der Angst hat oder besorgt darüber ist, was er erlebt, praktische Möglichkeiten, um Halluzinationen vorzubeugen, und Medikamente.

Halluzinationen bei Demenz

Halluzinationen sind Sinneserfahrungen, die real erscheinen, aber tatsächlich im Geist entstehen, wenn keine externe Quelle oder kein externes Ereignis vorhanden ist. Die meisten sind visuell, aber ungefähr die Hälfte der Menschen, die Dinge sehen, die nicht da sind, hören möglicherweise auch nicht vorhandene Geräusche oder Stimmen (auditive Halluzinationen). Multisensorische Halluzinationen sind selten.

Halluzinationen sollten nicht mit Wahnvorstellungen verwechselt werden, die auch bei Demenz häufig sind. Eine Täuschung ist eine feste Überzeugung, für die es keine Belege gibt. Zum Beispiel kann eine Person mit Demenz glauben, dass ein geliebter Mensch eine Affäre hat oder sein Geld stiehlt.


Bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit treten Halluzinationen in der Regel in relativ kurzen und unterschiedlichen Zeiträumen auf, in der Regel nur wenige Wochen. Bei Patienten mit Lewy-Körper-Demenz (LBD) sind Halluzinationen jedoch anhaltend und langfristig.

Eine Überprüfung von 2013 ergab, dass 82% der Menschen mit Demenz, die in Seniorenpflegeeinrichtungen leben, mindestens ein neuropsychiatrisches Symptom hatten.

Ursachen

Halluzinationen treten bei Menschen mit Demenz hauptsächlich aufgrund von durch die Krankheit verursachten Veränderungen im Gehirn auf. Dies kann durch Gedächtnisverlust und andere für Demenz typische kognitive Probleme wie die Unfähigkeit, sich an bestimmte Objekte zu erinnern oder Gesichter zu erkennen, verstärkt werden.

Bei Lewy-Körper-Demenz wird angenommen, dass eine Beeinträchtigung der visuellen Fähigkeiten zu Halluzinationen beiträgt. Visuospatial Fähigkeit bezieht sich auf die korrekte Interpretation dessen, was wir sehen, sowie auf die Größe und Lage unserer Umgebung.

Darüber hinaus können Halluzinationen bei LBD und Parkinson-Demenz mit zugrunde liegenden Anomalien bei der Verarbeitung von Alpha-Synuclein im Gehirn zusammenhängen, einem Protein im Gehirn, von dem angenommen wird, dass es bei Menschen mit Demenz beeinträchtigt ist.


Es gibt andere mögliche Ursachen für Halluzinationen bei Demenz, von denen einige leicht behandelt werden können, um Halluzinationen insgesamt zu beseitigen:

  • Medikamente
  • Eine übermäßig anregende Umgebung
  • Änderungen in der Routine
  • Sonnenuntergang
  • Aufregung und Angst

Management und Behandlung

Dinge zu sehen, die nicht da sind, kann beunruhigend und sogar beängstigend sein, selbst wenn das, was man sich vorstellt, nicht beängstigend ist. Aus diesem Grund ist es ein wichtiger Aspekt, jemandem mit Demenz zu helfen, der Halluzinationen hat, ihm zu versichern, dass das, was passiert, nicht ungewöhnlich ist und dass es im Laufe der Zeit möglicherweise nicht mehr auftritt.

Es kann auch hilfreich sein zu erklären, dass Halluzinationen kontrolliert werden können und dass es nichts zu befürchten gibt. Streite nicht mit jemandem, der darauf besteht, dass das, was er sieht oder hört, echt ist. Für sie, was sie erleben ist Real; Wenn Sie versuchen, sie zu überzeugen, können Sie Frustration und Angst erzeugen, die die Situation verschlimmern und dazu führen können, dass sie das Gefühl haben, dass ihre Bedenken abgewiesen werden.


Zu den praktischen Richtlinien für den Umgang mit Halluzinationen gehören:

Überprüfen Sie die Wahrheit. Stellen Sie sicher, dass die Halluzination wirklich ist nicht in der Realität basiert. Wenn jemand mit Demenz darauf besteht, einen Mann am Fenster zu sehen, stellen Sie sicher, dass sich tatsächlich niemand draußen befindet.

Bieten Sie Beruhigung an. Lassen Sie jemanden mit demenzbedingten Halluzinationen wissen, dass Sie häufig nach ihnen suchen. Wenn sie in einer Pflegeeinrichtung leben, erklären Sie den Mitarbeitern und Betreuern, dass die Person manchmal Halluzinationen hat, die sie verärgern oder erschrecken.

Ändern Sie die Umgebung. Nehmen Sie Anpassungen vor, die sich auf das beziehen, was sich die Person vorstellt. Wenn sie Fremde "sehen", die durch ein Außenfenster schauen, zeigen Sie ihnen, dass das Fenster verschlossen ist, oder halten Sie die Jalousien oder Vorhänge geschlossen. Ordnen Sie die Möbel neu an, installieren Sie Nachtlichter und nehmen Sie andere Änderungen vor, die Halluzinationen unterbrechen könnten.

Routinen pflegen. Je normaler und zuverlässiger die täglichen Erfahrungen eines Menschen sind, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass er von der Realität abweicht. Wenn die Person in einer Einrichtung lebt, versuchen Sie, eine tägliche Beständigkeit des Personals und anderer Betreuer zu gewährleisten. Es kann auch hilfreich sein, aufzuzeichnen, wann und unter welchen Umständen Halluzinationen auftreten.

Verwenden Sie Ablenkungen. Beruhigende Musik oder etwas so Einfaches wie das Betreten eines hell beleuchteten Raums kann helfen, eine Halluzination zu entschärfen.

Medikamente

Wenn Halluzinationen für die Person, die sie hat, beängstigend oder belastend sind oder sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, kann es erforderlich sein, sich an Medikamente zu wenden. Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Halluzinationen.

Antipsychotika Oft sind sie wirksam bei der Behandlung von Halluzinationen, indem sie entweder die Häufigkeit ihres Auftretens beseitigen oder verringern oder eine beruhigende Wirkung haben, die sie weniger belastend macht.

Cholinesterasehemmer. Diese Medikamente, die Alzheimer und andere Demenzerkrankungen behandeln, erhöhen die Spiegel bestimmter Neurotransmitter in den hirnchemischen Botenstoffen, die für das Gedächtnis, das Denken und das Urteilsvermögen wichtig sind. Als solche tragen sie dazu bei, die Aufmerksamkeit und das Erkennen zu steigern sowie Halluzinationen und andere Verhaltensprobleme zu reduzieren. Beispiele für Cholinesterasehemmer umfassen Aricept (Donepezil), Exelon (Revastigmin) und Razadyne (Galantamin).

Nuplazid (Pimavanserin). Dies ist das erste Medikament, das zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Psychosen bei Parkinson-Demenz zugelassen ist.

Einige Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen und sind bei Menschen mit Demenz mit einer höheren Todesrate verbunden. Dazu gehören bestimmte Antipsychotika, die engmaschig behandelt werden sollten. Darüber hinaus kann Carbidopa / Levodopa, ein Medikament, das üblicherweise für Patienten mit Lewy-Körper-Demenz verschrieben wird, bei diesen Patienten Halluzinationen verursachen oder verschlimmern. Rytary (Carbidopa / Levadopa) - ein Medikament, das zur Behandlung der bewegungsbedingten Symptome verschrieben wird - kann Halluzinationen verursachen oder verschlimmern, die durch Lewy-Körper-Demenz verursacht werden.

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