Das Responsive Neurostimulation (RNS) System für Epilepsie

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Das Responsive Neurostimulation (RNS) System für Epilepsie - Medizin
Das Responsive Neurostimulation (RNS) System für Epilepsie - Medizin

Inhalt

Das responsive Neurostimulationssystem (RNS) ist eine interventionelle Behandlung für Epilepsie, die auf der Bereitstellung einer therapeutischen elektrischen Stimulation für das Gehirn als Reaktion auf einen Anfall basiert. Das System besteht aus einem kleinen implantierbaren Computer, der im Schädel platziert und an einem oder zwei elektrischen Drähten mit jeweils einer Elektrode im oder am Gehirn befestigt ist.

NeuroPace produziert derzeit das RNS-System, das 2013 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen zugelassen wurde.

Indikationen

Das RNS-System ist eine der interventionellen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit folgenden Epilepsietypen, an denen nur ein Bereich des Gehirns beteiligt ist:

  • Refraktäre Epilepsie: Wenn Sie trotz des Versuchs mit mehreren Medikamenten gegen Krampfanfälle weiterhin Anfälle haben oder die Nebenwirkungen nicht tolerieren können, kann Ihre Epilepsie als refraktär angesehen werden. Epilepsieoperationen oder Geräteimplantate wie RNS werden häufig zur Behandlung der refraktären Epilepsie in Betracht gezogen.
  • Fokale Epilepsie: Fokale Epilepsie ist gekennzeichnet durch Symptome wie wiederholte Mund- oder Augenbewegungen, Armzucken oder Beinschütteln. Diese Anfälle können beide Körperseiten betreffen und das Bewusstsein beeinträchtigen.

Während fokale Anfälle in einem bestimmten Bereich des Gehirns beginnen (bekannt als Anfallsfokus), können sie innerhalb von Millisekunden weit verbreitet werden. Bei dieser Art von Epilepsie haben Sie möglicherweise einen Anfallsschwerpunkt oder mehrere Anfallsherde, und Ihre Ärzte können diese normalerweise anhand Ihres Elektroenzephalogramms (EEG) identifizieren.


Das RNS-System kann so positioniert werden, dass es gezielt auf einen oder zwei Anfallsherde abzielt, weshalb es für fokale Epilepsie angezeigt ist.

Der beste Behandlungsplan für Sie basiert weitgehend auf Ihrem Anfallstyp. Es gibt auch andere wichtige Überlegungen, z. B. ob Sie gesund genug sind, um sich einer Epilepsieoperation zu unterziehen, und ob Sie die Wartung und Pflege eines Anti-Krampf-Geräts verwalten können.

Was das RNS-System tut

Das System erhält seinen Namen, weil es auf Anfallsaktivität im Gehirn reagiert und elektrische Neurostimulation an Ihre Anfallsherde sendet, um das Ereignis zu stoppen. Das Gerät wird in Ihren Schädel implantiert, verbringt viel Zeit damit, die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, und wird dann von Ihrem Arzt so programmiert, dass die Behandlung am effektivsten ist.

Ein Computer mit einer Batterie wird in Ihren Schädel implantiert und eine oder zwei Elektroden mit jeweils vier Kontakten werden in oder auf den Anfallsherden Ihres Gehirns platziert.

Die Kontakte erfassen die elektrische Aktivität im Gehirn und diese Informationen werden auf dem implantierten Computer aufgezeichnet. Jeden Tag müssen Sie einen Magnetstab verwenden, um die Daten vom Computer auf einen Laptop oder Desktop-Computer herunterzuladen. Die Daten sollten über ein Patientenkonto weitergegeben werden, das alle paar Tage für Sie eingerichtet wird.


Ihr Arzt kann dann das Muster Ihrer Gehirnaktivität anzeigen und dabei die Gehirnwellenmuster notieren, die unmittelbar vor oder unmittelbar zu Beginn Ihrer Anfälle auftreten. Auf dieser Grundlage programmiert sie das Gerät so, dass es die Merkmale Ihrer Anfallsaktivität erkennt und schnell reagiert, indem es eine elektrische Stimulation an Ihr Gehirn sendet, um den Anfall innerhalb von Millisekunden zu stoppen.

Warum es funktioniert

Es ist nicht ganz klar, warum dies Anfälle verringert, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Vom RNS-Gerät gelieferte elektrische Stimulation kann die veränderte elektrische Aktivität unterbrechen, die durch einen bevorstehenden Anfall erzeugt wird. Diese Unterbrechung abnormaler Gehirnaktivität kann dann dazu führen, dass Ihre normale Gehirnfunktion wieder aufgenommen wird.
  • Stimulation durch das RNS-Gerät kanndie Freisetzung von inhibitorischen Neurotransmittern auslösenDies sind Chemikalien, die auf natürliche Weise vom Gehirn produziert werden. Die RNS-stimulierte Freisetzung dieser Neurotransmitter kann die unregelmäßige Nervenaktivität des Anfalls stoppen, bevor er sich in Ihrem Gehirn ausbreitet.

Präoperative Tests

Bevor Sie ein RNS-System implantieren lassen, müssen Sie präoperative Tests mit einem EEG durchführen, um Ihren Anfallsschwerpunkt / Ihre Anfallsherde zu identifizieren und zu lokalisieren. Wenn Sie einen konsistenten Anfallsschwerpunkt oder zwei konsistente Herde haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine RNS-Therapie. Wenn Sie generalisierte Anfälle oder mehr als zwei Anfallsherde haben, sind Sie kein Kandidat für RNS.


Sie benötigen auch einen Gehirnbildgebungstest wie die Magnetresonanztomographie (MRT), damit Ihre Ärzte sehen können, ob in Ihrem Gehirn Läsionen wie Tumore oder Infektionen behandelt werden müssen.

Chirurgische Implantation

Sie lassen Ihr RNS in einen Operationssaal oder eine sterile Verfahrenssuite implantieren. Sie müssen eine Vollnarkose haben, damit Sie ab der Nacht vor Ihrer Operation nichts mehr essen oder trinken können. Der Eingriff selbst wird voraussichtlich zwischen zwei und vier Stunden dauern.

Das Gerät wird unter Verwendung eines stereotaktischen neurochirurgischen Verfahrens platziert. Dies bedeutet, dass Ihre Ärzte mithilfe der Bildgebungsführung den Draht oder die Drähte und die daran befestigten Elektrodenkontakte an ihren Zielort in der Nähe Ihrer Anfallsherde lenken.

Sie werden höchstwahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen und müssen nach dem Eingriff untersucht werden, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verlaufen ist, bevor Sie nach Hause gehen können.

Postoperativer Plan

Ihr Gerät wird nicht aktiviert, um sofort elektrische Stimulation zu senden, aber es ist bereit, Ihre Gehirnaktivität entweder sofort oder kurz nach dem Platzieren aufzuzeichnen.

Nach einigen Wochen wird Ihr Arzt Ihr Gerät programmieren und Sie werden gebeten, Ihre Anfälle aufzuzeichnen, um eine Verbesserung festzustellen. Wenn sich Ihre Anfälle nicht bessern, muss Ihr Gerät möglicherweise neu programmiert werden.

Erholung und Risiken

Nach dem Eingriff muss der Schnitt in Ihrer Kopfhaut heilen, was einige Tage dauern kann. Es besteht ein geringes Risiko für Infektionen oder Blutungen in den Tagen nach der Operation und ein geringes Risiko, dass sich das Gerät zu irgendeinem Zeitpunkt löst, insbesondere wenn Sie ein Kopftrauma haben.

Es ist auch möglich, dass das Gerät Ihre Anfälle auch nach mehreren Anpassungen nicht reduziert. In diesem Fall muss es möglicherweise entfernt werden.

Langzeitergebnisse des RNS-Systems sind nicht bekannt, da das System erst seit einigen Jahren verfügbar ist.

Ergebnisse

Das Gerät wurde bei Hunderten von Patienten untersucht und die Auswirkungen und Nebenwirkungen wurden sorgfältig verfolgt. Das gibt Ihnen und Ihrem Arzt einige Vor- und Nachteile, die Sie bei dieser Behandlung abwägen müssen.

RNS-Profis
  • Reduziert Anfallshäufigkeit und Schweregrad

  • Reduziert die Rate plötzlicher unerwarteter Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)

  • Reduziert die erforderliche Dosis von Medikamenten gegen Krampfanfälle

RNS Cons
  • Erfordert eine Operation zur Implantation

  • Langzeitergebnisse sind nicht bekannt

  • Kann für manche Menschen überhaupt nicht helfen

Es wurde gezeigt, dass es die Rate des plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP) verringert. Menschen, die das RNS-System hatten, erfahren auch eine Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads von Anfällen. Dieser Rückgang der Häufigkeit und des Schweregrads von Anfällen verbessert sich im Laufe der Zeit nach der Platzierung des Geräts.

Das System wurde gegen Kontrollen getestet, was bedeutet, dass Studienteilnehmer mit Epilepsie das Gerät implantieren ließen, aber die elektrische Stimulation nicht programmiert hatten. Die Studien wurden auch als Doppelblindstudien durchgeführt, sodass die Patienten und ihre Ärzte nicht wussten, in welcher Gruppe das Gerät für Anfälle programmiert war und in welcher nicht.

Eine relativ große Forschungsstudie mit über 100 Personen, denen das RNS-Gerät zur Behandlung von Anfällen implantiert wurde, zeigte, dass die Anfallshäufigkeit reduziert wurde durch:

  • 44 Prozent ein Jahr nach der Implantation
  • 53 Prozent zwei Jahre nach der Implantation
  • 70 bis 77 Prozent sechs Jahre nach der Implantation

Wenn Sie das RNS-System verwenden, müssen Sie möglicherweise noch Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. In den meisten Fällen hat sich jedoch gezeigt, dass das RNS-System die erforderliche Dosis an Medikamenten gegen Krampfanfälle reduziert.

Die FDA hat die Ergebnisse des RNS-Systems vor seiner Zulassung untersucht. Ergebnisse und Nebenwirkungen werden nach wie vor genau verfolgt, da das System in größerem Umfang eingesetzt wird.

Lebensqualität

Menschen, denen das RNS-System zur Kontrolle der Epilepsie implantiert wurde, berichten im Allgemeinen, dass sie den ganzen Tag über wachsamer sind. Studien zeigen, dass sie auch Verbesserungen in der Wahrnehmung und Stimmung erfahren können, und diese Ergebnisse werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiter untersucht.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an refraktärer Epilepsie leiden, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Epilepsieoperation oder für die Platzierung eines Epilepsiegeräts wie RNS. Der Prozess der präoperativen Tests kann einige Zeit dauern, da die Platzierung der Elektroden präzise erfolgen muss. Während das RNS-System eine gewisse Beteiligung von Ihrer Seite erfordert, kann es für die Kontrolle Ihrer Anfälle hilfreich sein. Und weil es wahrscheinlich bedeutet, dass Sie eine niedrigere Dosis Medikamente einnehmen können, kann dies auch zu weniger Nebenwirkungen führen.